HomeGrößte ProjekteZeitplan des Noida International Greenfield Airport-Projekts und alles, was Sie wissen müssen

Zeitplan des Noida International Greenfield Airport-Projekts und alles, was Sie wissen müssen

Das Dubai World Islands-Projekt
Das Dubai World Islands-Projekt

Der Entwickler des Noida International Airport (NIA), Yamuna International Airport Private Limited (YIAPL), hat den Projektberater Master System Integrator (MSI) ausgewählt. ICAD Holding Ltd, eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung aus London, Vereinigtes Königreich, ist der ausgewählte Berater.

Das Unternehmen, das ein Pionier in der groß angelegten Technologieintegration, Flughafenintegration und Megaprojekten ist, wird NIA mit dem Systemintegrationsdesign, dem Integrationsprogrammmanagement und der Integration von IKT und Flughafensystemen unterstützen. ICAD wird auch die Implementierung und Integration der Kernflughafensysteme leiten.

Suche nach Bauleitern
  • Gegend

  • Sektor

Diese Ernennung wird es dem Noida International Airport (NIA) ermöglichen, als digitaler Flughafen neue Maßstäbe zu setzen. Durch die Implementierung modernster Technologie wird der Flughafen einen nahtlosen und weitgehend kontaktlosen Ablauf ermöglichen. Dies wird durch den Einsatz integrierter Systeme, Dienste und Technologien wie Indoor-Navigation, Passagierflussmanagement und Datenanalyse archiviert.

Die bei NIA einzurichtende digitale Umgebung umfasst eine papierlose digitale Verarbeitung. Dies wird gemäß der DigiYatra-Richtlinie des indischen Ministeriums für Zivilluftfahrt an allen Kontrollpunkten angewendet.

Bemerkungen zu diesem Meilenstein 

Christoph Schnellmann, der Chief Executive Officer von YIAPL, sagte, dass sie erfreut seien, mit ICAD zusammenzuarbeiten, um ihre Vision eines digitalen Flughafens zum Leben zu erwecken.

„Noida International Airport wird ein wirklich moderner, effizienter und kundenfreundlicher Flughafen sein. Es bietet den Passagieren ein Höchstmaß an Komfort und einfachen Anschlussmöglichkeiten sowie kommerzielle Vorteile für seine Partner. Darüber hinaus wird der digitale Flughafen auf der grünen Wiese ein kontaktloses Reiseerlebnis und einen kosteneffizienten Betrieb für alle Flughafennutzer ermöglichen“, erklärte Schnellmann.

Ghassan Sayegh, CEO der ICAD Group, sagte andererseits: „Wir bei ICAD werden eng mit dem Noida International Airport zusammenarbeiten, um Indiens fortschrittlichsten, integrierten und umweltfreundlichsten Flughafen zu schaffen. Dies ist das 45. Flughafenprojekt, das ICAD weltweit durchgeführt hat. Es öffnet uns die Möglichkeit, unsere Expertise und Dienstleistungen im Osten anzubieten.

Zu gegebener Zeit freuen wir uns auf weitere Auszeichnungen mit NIA und anderen Flughäfen im Land. Als MSI-Berater hoffen wir, NIA beim Systemintegrationsdesign, Programmmanagement und der Integration von IKT- und Flughafensystemen umfassend unterstützen zu können.“

Projektübersicht des internationalen Flughafens Noida

Der Noida International Greenfield Airport, auch bekannt als Delhi Noida International Airport oder Jewar Airport-Projekt, wird im Rahmen eines Public-Private-Partnership-Modells (PPP) in der Nähe der Stadt Jewar in Gautam Buddh Nagar, Uttar Pradesh, Indien, entwickelt.

Mit der Yamuna Expressway Industrial Development Authority (YEIDA) als Projektträger im Auftrag der Regierung von Uttar Pradesh wird das Projekt Noida International Greenfield Airport in vier Phasen umgesetzt.

In der ersten Phase, die Kapitalinvestitionen in Höhe von etwa 730.5 Mio. US-Dollar umfasst, werden auf einem 3900 Hektar großen Grundstück eine 101,590 m² große Start- und Landebahn, ein 28 m² großes Passagierterminal, 1,334 Flugzeugabstellplätze und andere Flughafeneinrichtungen gebaut vom Land.

Lesen Sie auch: Projektzeitplan des Internationalen Flughafens Isiolo und alles, was Sie wissen müssen

Der Flughafen wird nach Abschluss seiner Anfangsphase eine Kapazität von 12 Millionen Passagieren pro Jahr haben und die Umleitung eines Teils des Passagierverkehrs des IGI-Flughafens ermöglichen.

In der zweiten bis vierten Phase wird der Noida International Greenfield Airport zu einer 7,200 Hektar großen Anlage mit insgesamt 6 Start- und Landebahnen und einer Kapazität von über 100 Millionen Menschen pro Jahr ausgebaut.

Mit dieser Erweiterung wird der Flughafen die Nummer eins auf der Liste der Flughäfen mit den meisten Start- und Landebahnen in Indien sein und ihn zu den zehn Flughäfen mit den meisten Start- und Landebahnen der Welt hinter den acht Start- und Landebahnen zählen Chicago–O'Hare und die sieben Start- und Landebahn Dallas / Fort Worth Flughäfen.

Seit 2019 gibt es den Vorschlag, im Zuge des zukünftigen Ausbaus zwei zusätzliche Start- und Landebahnen zu bauen und bei genügend Land auf acht zu erhöhen. Der Vorschlag wurde von Chief Minister Yogi Adityanath grünes Licht gegeben.

Früher gemeldet 

2001

Das Projekt wurde vom Ministerpräsidenten von Uttar Pradesh vorgeschlagen Rajnath Singh als Greenfield Taj International and Aviation Hub (TIAH) und sollte im Dorf Jewar in der Nähe von Greater Noida neben dem Yamuna Expressway gebaut werden.

2015

Schneller Vorlauf, im Juni 2015, die Ministerium für Zivilluftfahrt genehmigte den Vorschlag für den neuen Flughafen, der jetzt als Noida International Greenfield Airport bekannt sein sollte, auf 2,200 Hektar Land.

2016

Im Juni Verteidigungsministerium (MoD) das Projekt Noida International Greenfield Airport geräumt.

2017

Im August begann YEIDA mit der Finanzierung des Projekts.

2019

Flughafen Zürich AG wurde als bevorzugter Bieter für eine 40-jährige Konzession für den Entwurf, die Entwicklung und den Betrieb des internationalen Flughafens Jewar Noida ausgewählt.

2021

Im August hat die Yamuna International Airport Private Limited (YIAPL) mit den Vorarbeiten zur Umsetzung des Projekts begonnen.

Im September erhielt YIAPL die endgültige Genehmigung für seinen Masterplan für das Entwicklungsprojekt Jewar Noida International Airport.

Anfang November gab die Yamuna International Airport Private Limited (YIAPL), eine Zweckgesellschaft, die zur Entwicklung und zum Betrieb des internationalen Flughafens Noida in Jewar gegründet wurde, bekannt, dass sie 18 % der Arbeiten an der Begrenzungsmauer des Projekts abgeschlossen habe.

Gleichzeitig kündigte das Unternehmen an, dass die Regierung von Uttar Pradesh, vertreten durch den Premierminister Narendra Modi Ende des Monats (November 2021) den Grundstein für das Megaprojekt legen.

Ende November 2021

Premierminister Narendra Modi legte den Grundstein für den Noida International Greenfield Airport, der auch als Jewar Airport bekannt ist nach der Vollendung.

Dezember 2021

Indian Oil Skytanking Ltd. (IOSL) erhielt eine 30-jährige Konzession für die Planung, den Bau und den Betrieb der Kraftstoffinfrastruktur, einschließlich einer Mehrbenutzer-Tankstelle und eines Hydrantensystems für den Noida International Airport.

Insbesondere wird IOSL Anlagen bauen, die '10,000 m3' Treibstofflagertanks mit eingebauter Flexibilität umfassen, um die Kapazität schnell je nach Bedarf des Flugverkehrs und Unterstützung durch ein unterirdisches Hydrantensystem zu erhöhen, das alle Flugzeugstände, fern und in Kontakt, mit Treibstoffleitungen verbindet.

Ende Dezember 2021

Die Regierung von Uttar Pradesh genehmigte den Bericht zur sozialen Folgenabschätzung für die zweite Phase des Noida International Airport-Projekts, das die Einrichtung einer dritten Start- und Landebahn sowie die kommerzielle Wartung, Reparatur und Überholung (MRO) des Flugzeugzentrums vorsieht, um die Dienstwürdigkeit von zu gewährleisten eines Flugzeugs dank der geplanten Inspektions- und Wartungseinrichtungen.

Flughafen Jewar: Landerwerb für zweite Phase soll im Januar beginnen | Neueste Nachrichten Delhi - Hindustan Times

Berichten zufolge soll der Prozess zum Erwerb von Land in den Dörfern Karauli Bangar, Dayanatpur, Kureb, Ranhera, Mundhera und Nagla Hukum Singh für diese Phase im Januar 2022 beginnen.

„Ab Januar werden wir am 7., 8. und 10. Januar Lager in den sechs Dörfern organisieren, um die Zustimmung der Bauern einzuholen, die wahrscheinlich von dem Landerwerbsprozess betroffen sind. Die Vorschläge und Einwände der Projektgegner sind für geeignete Abhilfemaßnahmen aufzuschreiben“, sagte Balram Singh, zusätzlicher Bezirksrichter (Grunderwerb), Gautam Budh Nagar.

Mai 2022

Der Engineering-, Beschaffungs- und Bauvertrag (EPC) für das Noida International Airport Project wurde offiziell von der vergeben Internationaler Flughafen Yamuna Private Limited (YIAPL) an TATA Projects Ltd, eines der am schnellsten wachsenden Ingenieur-, Beschaffungs- und Bauunternehmen Indiens mit Erfahrung und Fachwissen bei der Ausführung großer, komplexer industrieller und städtischer Infrastrukturprojekte.

Das Unternehmen wurde aus drei in die engere Wahl gekommenen Teams ausgewählt, nachdem es die beste Erfahrung bei der Planung, Beschaffung und dem Bau großer Infrastrukturprojekte vorweisen konnte. Der Chief Executive Officer des Yamuna International Airport, Herr Christoph Schnellmann, drückte seine Freude über die Partnerschaft aus TATA-Projekte für den EPC-Vertrag für das Noida International Airport Project.

Er gab bekannt, dass das Projekt seine nächste Phase begonnen hat, die eine rasche Zunahme der Bautätigkeiten vor Ort beobachten wird, und fügte hinzu, dass sie zusammen mit TATA Projects neben anderer Flughafeninfrastruktur eine Landebahn und ein Passagierterminal liefern werden. Herr Christoph erklärte auch, dass sie darauf abzielen, eine allumfassende nachhaltige Entwicklung des Luftfahrtökosystems im Land zu fördern, zu stärken und zu ermöglichen. 

Das Noida International Airport Project wird eine Mischung aus Schweizer Technologie und Effizienz mit indischer Gastfreundschaft und Kultur kombinieren, um ein modernes, benutzerfreundliches Design zu entwickeln, das hauptsächlich von Indien inspiriert ist. Für das Passagierterminal wird bestätigt, dass es bestimmte Parameter wie digitale Dienste, Passagierströme und absolutes Engagement für minimale Umweltbelastung umfasst.

Das Projekt zielt auch darauf ab, einen digitalen Flughafen im Land zu entwickeln, der personalisierte Dienste und kontaktloses Reisen für Geschäftsreisende sowie Familien und ältere Menschen ermöglicht. Bis 2024 soll der Flughafen eine Kapazität von 12 Millionen Passagieren jährlich erreichen. 

Juni 2022

Wenn Sie weitere Informationen zu diesem Projekt benötigen. Aktueller Status, Projektteamkontakte etc. Bitte Kontaktieren Sie uns

(Beachten Sie, dass dies ein Premium-Service ist)

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar!
Bitte geben Sie Ihren Namen hier

HomeBiggest projectsNoida International Greenfield Airport Project timeline and all you need to know

Noida International Greenfield Airport Project timeline and all you need to know

Vineyard Wind 1, the Largest Offsho...
Vineyard Wind 1, the Largest Offshore Wind Farm Project in the USA

Noida International Airport (NIA) developer, Yamuna International Airport Private Limited (YIAPL) has selected the projects Master System Integrator (MSI) consultant. ICAD Holding Ltd, a private limited company from London, United Kingdom is the selected consultant.

The company, which is a pioneer in large-scale technology integration, airport integration and mega projects, will support NIA with the systems integration design, integration program management and integration of ICT and Airport Systems. ICAD will also lead the core airport systems implementation and integration.

Search for construction leads
  • Region/Country

  • Sector

This appointment will enable Noida International Airport (NIA) to set a new benchmark as a digital airport. Through the implementation of state-of-the-art technology, the airport will provide a seamless and mostly contactless flow. This will be archived through the use of integrated systems, services and technologies such as indoor navigation, passenger flow management, and data analytics.

The digital environment to be set up at NIA includes paperless digital processing. This will be applied across all checkpoints in line with the Indian Ministry of Civil Aviation’s DigiYatra Policy.

Remarks on this milestone 

Christoph Schnellmann, the Chief Executive Officer at YIAPL said that they were pleased to partner with ICAD to bring alive their vision of a digital airport.

“Noida International Airport will be a truly modern, efficient, and customer-friendly airport. It will offer the highest levels of convenience and ease of making connections to the passengers as well as commercial benefits to its partners. Furthermore, the digital greenfield airport will enable a contactless travel experience and cost-efficient operations for all airport users,” explained Schnellmann.

Ghassan Sayegh, the ICAD Group CEO on the other hand said, “We at ICAD will work closely with Noida International Airport to deliver India’s most advanced, integrated, and eco-sustainable airport. This is the 45th Airport Project that ICAD has undertaken, globally. It opens our window of opportunity to offer our expertise & services to the East.

In due course of time, we look forward to more awards with NIA and other airports in the country. In the capacity of an MSI consultant, we hope to fully support NIA with the systems integration design, program management and integration of ICT and Airport Systems.”

Noida International Airport project overview

Noida International Greenfield Airport, also known as Delhi Noida International Airport or Jewar Airport project is being developed through a public-private partnership model (PPP) near the town of Jewar in Gautam Buddh Nagar, Uttar Pradesh, India.

With Yamuna Expressway Industrial Development Authority (YEIDA) as the project implementing agency on behalf of the government of Uttar Pradesh, the Noida International Greenfield Airport project is being implemented in four phases.

The first phase, which involves capital investment to the tune of US$ 730.5M or its thereabouts, will see the construction of one 3900m runway, one 101,590sqm passenger terminal, 28 aircraft parking stands, and other airport support facilities on a 1,334 hectares piece of land.

Also Read: Isiolo International Airport project timeline and all you need to know

The airport, following the completion of its initial phase, will have a capacity to serve 12 million passengers a year and it will allow the diversion of a portion of the IGI airport’s passenger traffic.

In the second to the fourth phases, the Noida International Greenfield Airport will be expanded into a 7,200 acres facility with a total of 6 runways and the capacity to handle over 100 million people per year.

This expansion will make the airport to be number one on the list of the airports with the highest number of runways in India, and rank it among the top ten airports with the highest number of runways in the world behind the eight runway Chicago–O’Hare and the seven runway Dallas/Fort Worth airports.

Since 2019, there has been a proposal to construct two additional runways as part of future expansion and if there will be enough land, to bring the total to eight. The proposal has been given a green light by Chief Minister Yogi Adityanath.

Reported earlier 

2001

The project was proposed by the Uttar Pradesh chief minister Rajnath Singh as a greenfield Taj International and Aviation Hub (TIAH) and it was set to be constructed at Jewar village near Greater Noida, adjacent to the Yamuna Expressway.

2015

Fast forward, in June 2015, the civil aviation ministry cleared the proposal for the new airport, which would now be known as the Noida International Greenfield Airport, to be set up on 2,200 acres of land.

2016

In June, the Ministry of Defense (MoD) cleared the Noida International Greenfield Airport project.

2017

In August, YEIDA commenced financing for the project.

2019

Flughafen Zurich AG was selected as the preferred bidder for a 40-year concession to design, develop and operate Jewar Noida International Airport.

2021

In August, Yamuna International Airport Private Limited (YIAPL) commenced preliminary works for the implementation of the project.

In September YIAPL received the final approval for its master plan for the Jewar Noida International Airport development project.

In early November, the Yamuna International Airport Private Limited (YIAPL), which is a special purpose vehicle formed to develop and operate the Noida international airport in Jewar, announced that it had completed 18% work on the boundary wall of the project.

At the same time, the company announced the possibility that the Uttar Pradesh government represented by Prime Minister Narendra Modi would lay the foundation stone of the mega project by the end of the month (November 2021).

Late November 2021

Prime Minister Narendra Modi laid the foundation stone of Noida International Greenfield Airport that is also known as Jewar Airport marking the start of construction of the fifth international airport in Uttar Pradesh and what will be the largest airport in Asia and the fourth largest airport in the world upon completion.

December 2021

Indian Oil Skytanking Ltd. (IOSL) was awarded a 30-year concession to design, build, and operate fuel infrastructure, including a multi-user fuel farm and hydrant system for the Noida International Airport.

Particularly IOSL will build facilities that will include ‘10,000 m3’ of fuel-storage tanks with inbuilt flexibility to increase the capacity rapidly as per air traffic demand and support by an underground hydrant system connecting all aircraft stands, remote and contact, with fuel pipelines.

Late December 2021

Uttar Pradesh government approved the social impact assessment report for the second phase of the Noida International Airport project that envisages setting up a third runway, and commercial maintenance, repair, and overhaul (MRO) of the aircraft centre, which shall ensure the service worthiness of an aircraft thanks to the planned facilities for inspection and maintenance.

Jewar airport: Land acquisition for second phase to begin in January | Latest News Delhi - Hindustan Times

Reportedly, the process to acquire land in Karauli Bangar, Dayanatpur, Kureb, Ranhera, Mundhera and Nagla Hukum Singh villages for this phase would begin in January 2022.

“From January we shall organize camps at the six villages on January 7th, 8th, and 10th to take the consent of the farmers, who are likely to be affected by the land acquisition process. The suggestions and objections of those opposing the project shall be noted down for suitable remedial action,” said Balram Singh, additional district magistrate (land acquisition), Gautam Budh Nagar.

May 2022

The engineering, procurement, and construction (EPC) contract for the Noida International Airport Project has officially been awarded by the Yamuna International Airport Private Limited (YIAPL) to TATA Projects Ltd, one of India’s fastest-growing engineering, procurement & construction companies with experience and expertise in executing large, complex industrial and urban infrastructure projects.

The company was selected out of three shortlisted teams after it displayed the best experience in the design, procurement, and construction of large infrastructure projects. The Chief Executive Officer of Yamuna International Airport, Mr Christoph Schnellmann expressed that they are pleased to have partnered with TATA Projects for the EPC contract for the Noida International Airport Project.

He revealed that the project has commenced its next phase which will observe a rapid increase in the construction activities on site adding that together with TATA Projects, they will deliver a runway, and passenger terminal, alongside other airport infrastructure. Mr Christoph also stated that they aim to promote, strengthen and enable an all-inclusive sustainable development of the aviation ecosystem in the country. 

The Noida International Airport Project will combine a mix of Swiss technology and efficiency with Indian hospitality and culture to develop a modern, user-friendly design that is majorly inspired by India. For the passenger terminal, it is confirmed to encompass certain parameters such as digital services, passenger flows, and absolute commitment to minimal environmental impact.

The project aims to also develop a digital airport in the country that will enable personalized services and contactless travel for business travellers as well as families and the elderly. By 2024, the airport projects to reach a capacity of 12 million passengers annually. 

June 2022

If you need more information on this project. Current status, project team contacts etc. Please contact us

(Note this is a premium service)

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here