Home Eigenschaften Top 7 Möglichkeiten, wie der 3D-Druck die Konstruktion verändert

Top 7 Möglichkeiten, wie der 3D-Druck die Konstruktion verändert

3D Druck übernimmt die Welt in vielerlei Hinsicht. Die Technologie wurde als dritte technologische Revolution gefeiert. 3D-Druck im Bauwesen wird für Gegenstände wie Beton, Mauerwerk und Holz verwendet. Im Folgenden sind die 10 Möglichkeiten aufgeführt, mit denen der 3D-Druck die Bauindustrie verändert. Schauen wir uns zunächst drei Technologien an, die im 3D-Druck im Bauwesen verwendet werden.

Roboter-Artextruder

Eine der wichtigsten 3D-Drucktechnologien in der Bauindustrie ist die Roboterarmextruder Die Funktionsweise ähnelt der des FDM-Desktop-3D-Druckers. Der Roboterarm bewegt sich auf richtig angeordneten Schienen, wobei der Arm Betonmaterial aus der Düse extrudiert, um verschiedene Schichten aufzubauen.

Sand 3D-Druck

Der Sand-3D-Druck wurde zuerst vom italienischen Architekten Enrico Dini getestet, der später seinen D-Shape 3D-Drucker baute. Der Sand-3D-Druck ähnelt dem industriellen 3D-Druck wie SLS oder Jet Fusion. Diese Maschine verteilt eine Schicht Sandpulver und verwendet dann ein Bindemittel, um die Struktur zu härten.

Metalltechnologie

Das niederländische Unternehmen MX3D hat die Wire Arc Additive Manufacturing (WAAM) entwickelt, die für Strukturen wie Brücken verwendet wird, die viel Druck aushalten müssen. Das Unternehmen verwendete einen mechanischen Roboter, der mit einem 3D-Drucker arbeitete, der Metalle auf 6 Achsen druckt.

Vorteile des 3D-Drucks für den Bau

Da die Bauindustrie jedes Jahr wettbewerbsfähiger wird, wenden sich viele Bauunternehmer dem 3D-Druck zu, um die harte Konkurrenz zu schlagen. Nachfolgend sind die wichtigsten Vorteile des 3D-Drucks im Bauwesen aufgeführt.

Reduzierte Verletzung

Einer der größten Vorteile des 3D-Drucks für die Bauindustrie ist die Reduzierung von Verletzungen vor Ort. Mit der 3D-Technologie haben Bauarbeiter genug Zeit, um ihre Arbeit zu erledigen, und die Mitarbeiter haben weniger Papierkram für die Arbeitnehmerentschädigung.

Reduzierte Materialkosten

3D Technik hilft den Arbeitern, Materialverschwendung zu reduzieren, wenn sie die genaue Betonmenge verwenden. Diese erhebliche Abfallreduzierung ermöglicht es Unternehmen, die Materialkosten zu senken. Auf diese Weise müssen Bauherren und Generalunternehmer keine Massengüter kaufen, da sie die genaue benötigte Menge kennen. Dies ist umweltfreundlicher, nachhaltiger und führt zu geringeren Gesamtkosten.

Schnellere Konstruktion

Konkrete 3D-Drucker zeichnen sich dadurch aus, dass sie im Vergleich zu herkömmlichen Methoden eine schnellere Konstruktion bieten. 3D-Drucker können eine Aufgabe viel schneller erledigen als herkömmliche Methoden. Wenn Auftragnehmer schneller fertig werden können, können sie innerhalb kurzer Zeit zu anderen Projekten wechseln und so den Umsatz steigern.

Crowd-Sourced-Druck

Durch die weit verbreitete Verwendung von 3D-Druckern können Unternehmen von einem service-basierten System aus drucken. Mit 3D-Druckern als Software-as-a-Service können Sie jeden Artikel drucken. Dies ist besonders wichtig in Konstruktion und Architektur, wenn es um Design geht. Mit dem 3D-Druck können Designer jede Form erstellen, indem sie einfach einen digitalen Entwurf des angegebenen Elements in die Hardware einspeisen.

Billigerer Bau

Der Einsatz von 3D-Druckern senkt im Allgemeinen die Kosten im Vergleich zu herkömmlichen Methoden und Prozessen. Dies ist hauptsächlich auf die Reduzierung der Materialkosten und die Reduzierung von Verletzungen zurückzuführen, bei denen Bauunternehmen einen Anstieg des Nutzens verzeichnen. Arbeitnehmer, die Technologie beherrschen, erhalten die Möglichkeit, ihre Arbeitsplätze zu sichern, wenn sie Spezialisten und Berater werden.

Kommerzielle Entwicklung

Der 3D-Druck wird nicht nur für private und kleine Projekte verwendet. Die Technologie wird zunehmend in großem Maßstab eingeführt. Kürzlich gab Dubai die Fertigstellung des 3D-gedruckten Bürogebäudes weltweit bekannt. Der Block ist ein vollwertiges Handelsbüro, in dem sich Mitarbeiter und Mitarbeiter befinden.

Verbesserte Haltbarkeit

3D-Drucker sollen in den ersten Bauphasen zur Robustheit der Struktur beitragen. Bauunternehmen konzentrieren sich auf dauerhafte Strukturen, da sie nur wenige Reparaturen erfordern. Dies hilft Entwicklern und Bauunternehmen, Bau- und Reparaturkosten zu senken.

HINTERLASSE EINE ANTWORT

Bitte geben Sie Ihren Kommentar!
Bitte geben Sie Ihren Namen hier

Home Features Top 7 ways 3D Printing will change construction

Top 7 ways 3D Printing will change construction

3D printing is taking over the world in many ways. The technology has been hailed as the third technological revolution. 3D printing in construction is being used on items like concrete, masonry, and wood. Below are the 10 ways in which 3D printing is changing the construction industry but first, let’s look at three technologies used in 3D printing in construction.

Robotic Arm Extruders

One of the key 3D printing technology being used in the construction industry is the robotic arm extruder whose working is similar to the FDM desktop 3D printer. The robotic arm moves on properly arranged rails, with the arm extruding concrete material from the nozzle to build various layers.

Sand 3D Printing

Sand 3D printing was first tested by Italian architect Enrico Dini, who later built his D-Shape 3D printer. Sand 3D printing is similar to industrial 3D Printing like SLS or Jet Fusion. This machine spreads a layer of sand powder and then uses a binder to harden the structure.

Metal Technology

Dutch company MX3D developed Wire Arc Additive Manufacturing (WAAM) used on structures like bridges that need to withstand a lot of pressure.  The company used a mechanical robot working with a 3D printer that prints metals on 6-axis.

Advantages of 3D Printing for Construction

With the construction industry growing competitive every year, many contractors are turning to 3D printing to beat the stiff competition. Below are the top advantages of 3D printing in construction;

Reduced Injury

One of the biggest advantages that 3D printing has brought to the construction industry is reducing injuries while in the field. With 3D technology, construction workers have enough time to do their work and employees have fewer workers compensation paperwork.

Reduced Material Costs

3D technology helps workers to reduce material waste as they use the precise amount of concrete. This considerable reduction in waste enables companies to cut on the cost of materials. This way, builders and general contractors do not have to buy supplies in bulk as they know the exact amount needed. This is more environmentally friendly, more sustainable, and leads to the reduced total cost.

Faster Construction

Concrete 3D printers have set themselves apart for offering faster construction compared to traditional methods. 3D printers are able to complete a task much faster than traditional methods. Being able to finish faster allows contractors to move to other projects within a short period hence increasing revenue.

Crowd-Sourced Printing

The widespread use of 3D printers will allow companies to print from a service-based system. Having 3D printers as a software-as-a-service will help print any item. This is especially important in construction and architecture when it comes to design. 3D printing allows designers to create any shape by just feeding a digital blueprint of the specified item into the hardware.

Cheaper Construction

The use of 3D printers generally cuts costs compared to traditional methods and processes. This is mainly due to reducing the cost of materials and reduced injuries, which see construction companies see an increase in benefits. Workers who master technology get an opportunity to secure their jobs as they become specialists and consultants.

Commercial Development

3D printing is not used just for private and small projects. The technology is increasingly being rolled on a large scale. Recently Dubai announced completing the 3D-printed office block in the world. The block is a full-scale commercial office that has people and operations inside.

Improved durability

3D printers are said to add to the sturdy of structure during the first stages of construction. Construction companies are focusing on durable structures as they require few repairs. This helps developers and construction companies to cut on construction and repair costs.

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here