Zehn Kernpunkte zum neuen Admi... x
Zehn Schlüsselpunkte über die neue Verwaltungshauptstadt Ägyptens
HomeNewsAktualisierungen des neuen Verwaltungskapitalprojekts in Ägypten

Updates zu Ägyptens neuem Verwaltungskapitalprojekt

Während die New Administrative Capital (NAC) Gestalt annimmt, nähert sich ihr technologischer Kern, der als „Wissensstadt“ bezeichnet wird, der Fertigstellung mit der ersten Phase, deren Bau 2020 begann und die voraussichtlich in diesem Jahr eröffnet wird.

Dies kam ans Licht, als Amr Talat, besichtigte der ägyptische Minister für Kommunikation und Informationstechnologie den Projektstandort in Begleitung von Raafat Hendy, dem stellvertretenden Minister für Kommunikation und Informationstechnologie für Infrastruktur, Sherine Al-Gendy, dem stellvertretenden Minister für Kommunikation und Informationstechnologie für Strategie und Umsetzung, Ayman Hassan – der Leiter der zentralen Personalabteilung des Ministeriums, und mehrere andere Beamte des Ministeriums.

Suche nach Bauleitern
  • Gegend

  • Sektor

Die erste Phase der Knowledge City besteht aus vier Gebäuden, darunter ein Gebäude für Innovation und angewandte Forschung, ein weiteres für die technische Ausbildung, ein Gebäude für Forschung und Entwicklung im Bereich Hilfstechnologien und das Ägyptische Universität für Informatik.

Am Ende seiner Tour dankte Talaat dem Ingenieuramt der Bundeswehr, eine der Agenturen des ägyptischen Verteidigungsministeriums, die das Projekt für ihre Bemühungen durchführt, den Bau der Stadt auf höchstem Niveau abzuschließen.

Ägypten zieht Kairos Verwaltungsgrenzen neu, um NAC einzuschließen

In ähnlichen Nachrichten hat die ägyptische Regierung die Verwaltungsgrenzen von Kairo neu gezogen, um die etwa 46,000 Feddans der 184,000 Feddan New Administrative Capital (NAC) einzuschließen, in der sich das neue Hauptquartier des Repräsentantenhauses und des Senats befindet, um die Die Verfassung des nordafrikanischen Landes verlangt, dass beide Körperschaften ihren Hauptsitz in der ägyptischen Hauptstadt haben.

Laut einer kürzlich vom Egyptian National Centre for Planning State Land Uses (NCPSLU) veröffentlichten Erklärung umfasst der neue Raum die erste Phase des NAC mit 40,000 Feddan zusätzlich zu 6,000 Feddan, die für das Verkehrsverbindungsnetz mit den Städten anderer Länder bestimmt sind.

Hintergrund des Projekts

Zeitleiste des neuen Verwaltungskapitalprojekts in Ägypten und was Sie wissen müssen

New Administrative Capital (NAC) ist ein Großprojekt einer neuen Hauptstadt, das seit 2015 auf einem 700 Quadratkilometer großen Grundstück etwa 45 Kilometer östlich der ägyptischen Hauptstadt Kairo und etwas außerhalb des zweiten Rings von Kairo entwickelt wird Straße, in einem weitgehend unerschlossenen Gebiet auf halbem Weg zur Hafenstadt Suez

Angekündigt vom damaligen ägyptischen Wohnungsbauminister Mostafa Madbouly Auf der Egypt Economic Development Conference im März 2015 soll die Stadt, deren Bau auf 45 Milliarden US-Dollar geschätzt wird, aus 21 Wohnbezirken und 25 eigenen Bezirken bestehen.

Es wird auch Annehmlichkeiten wie einen zentralen Park, künstliche Seen, etwa 2,000 Bildungseinrichtungen, einen Technologie- und Innovationspark, 663 Krankenhäuser und Kliniken, 1,250 Moscheen und Kirchen, ein Stadion mit 90,000 Sitzplätzen, 40,000 Hotelzimmer und einen großen Themenpark haben vier mal so groß wie Disneyland in den USA, 90 Quadratkilometer Solarenergiefarmen, eine elektrische Eisenbahnverbindung nach Kairo und ein neuer internationaler Flughafen auf dem Gelände des bestehenden Flughafens Wadi al Jandali der ägyptischen Luftwaffe.

Planmäßig soll die Stadt nach ihrer Fertigstellung zwischen 2020 und 2022 die neue Verwaltungs- und Finanzhauptstadt Ägyptens werden und die wichtigsten Regierungsstellen und Ministerien sowie ausländische Botschaften beherbergen. Es wird eine Bevölkerung von 6.5 Millionen Menschen haben, und es wird geschätzt, dass die Zahl um eine halbe Million auf sieben Millionen steigen könnte.

Projekt Zeitleiste

2015

Ägypten unterzeichnet Absichtserklärung mit Capital City Partners von Alabbar

2015 wurde zwischen Capital City Planners aus den Vereinigten Arabischen Emiraten und der ägyptischen Regierung eine Absichtserklärung unterzeichnet, um das Projekt durchzuführen, das zu einer modernen, neuen Stadt in Ägypten führen würde, die die alte ersetzen würde.

Die Ankündigung wurde mit Begeisterung aufgenommen, aber es blieb Skepsis und wurde nur wenige Monate später bestätigt, als die Absichtserklärung von der Regierung des nordafrikanischen Landes unter Berufung auf mangelnde Fortschritte seitens der Capital City Planners zurückgezogen wurde.

September 2015

Ägypten unterzeichnete einen neuen Vertrag mit der China State Construction Engineering Corporation

Ein neuer Vertrag wurde später im selben Jahr mit unterzeichnet China State Construction Engineering Corporation (CSCEC) für den Bau von Gebäuden, die Regierungsministerien und -behörden sowie das Büro des Präsidenten beherbergen würden. Insbesondere würde das chinesische Unternehmen einen neuen Parlamentskomplex, 12 Ministergebäude, ein Kongresszentrum und einen Ausstellungsbereich bauen.

Diese Einrichtungen würden den Kern bilden, aus dem der Rest der Stadt wachsen würde, da die Nachfrage nach anderen Annehmlichkeiten wie Wohnen und Einkaufen steigen würde.

2016

CSCEC erhält Auftrag zum Bau des NACs Central Business District (CBD)

CSCEC erhielt vom Ministerium für Wohnungswesen, Versorgungsunternehmen und städtische Gemeinschaften einen Auftrag zum Bau des Central Business District (CBD) mit einer Gesamtfläche von 1,900,000 Quadratmetern im NAC.

Das Projekt besteht aus 20 Gebäuden, darunter 12 Bürohochhäuser, fünf Wohnhochhäuser, zwei Luxushotels und ein 385.8 m hohes Gebäude Ikonischer Turm, das das höchste in Afrika sein wird. Das gesamte Projekt soll bis 2022 geliefert werden.

Mai 2018

CSCEC hat offiziell mit der Umsetzung des CBD-Projekts begonnen.

July 2019

Ägypten nimmt den Pilotbetrieb auf dem neuen Verwaltungshauptstadtflughafen auf

Die ägyptische Regierung startete über das Zivilluftfahrtministerium des Bundesstaates einen einmonatigen Test auf dem neu gebauten internationalen Hauptstadtflughafen im Herzen der kommenden neuen Verwaltungshauptstadt.

Während des Starts der Pilotoperation erklärte Wael al-Nashar, der Vorsitzende der ägyptischen Flughafengesellschaft, dass der neue Luftverkehrsknotenpunkt die Bewohner von Ostkairo, Al Shorouk City, Heliopolis sowie die Städte und Gouvernorate in der Türkei bedienen wird Canal plus trägt zur Entwicklung der Häfen Suez und Ain Sokhna bei, in denen in Zukunft Logistik- und Industriezonen eingerichtet werden.

Ein Überblick über den neuen Flughafen der Verwaltungshauptstadt

Der New Administrative Capital Airport, dessen Hauptterminalgebäude auf einem über 5,000 Quadratmeter großen Grundstück mit 45 Service- und Verwaltungsgebäuden im Umkreis errichtet wird, hat eine Kapazität von 300 Passagieren pro Stunde, die ausreicht, um die Auslastung des Cairo International Airport einzugrenzen.

Die Struktur hat auch 8 Parkplätze für Flugzeuge, auf denen 500 Autos und 20 Busse bequem geparkt werden können. Der Flughafen ist mit einer 3,650 Meter langen Start- und Landebahn, die für den Empfang großer Flugzeuge geeignet ist, gut konzipiert, und seine Umrisse ermöglichen eine zukünftige Erweiterung für eine viel größere Kapazität, falls Pläne für die Aufrüstung bestehen. Die Start- und Landebahn ist außerdem mit Beleuchtung und automatischen Landesystemen ausgestattet.

Darüber hinaus ist der Flughafen mit hochmodernen Flughafensicherheits-, Verwaltungs- und Betriebssystemen, einem 50 Meter hohen Luftkontrollturm ausgestattet und wird im Gegensatz zum internationalen Flughafen Kairo Charterflüge anbieten.

September 2019

Das Ministerium für Altertümer hat mit der Almasa-Gruppe einen Vertrag über den Bau eines neuen archäologischen Museums in der Stadt der Künste und Kultur unterzeichnet

Ministerium für Altertümer unterzeichnete ein Kooperationsprotokoll mit Almasa-Gruppe für den Bau eines neuen archäologischen Museums in der Stadt der Künste und Kultur innerhalb der NAC.

Das zweistöckige Gebäude, dessen Bau und Installation der Beleuchtungssysteme von der Stadt der Künste und Kultur der Neuen Hauptstadt überwacht werden, wird auf einer Fläche von 8500 Quadratmetern errichtet und beherbergt die Hauptausstellungshalle und eine Sammlung von Galerien.

Der Bezirk (Stadt) für Kunst und Kultur des NAC wird auch ein neues Opernhaus beherbergen, das auf einem 86,000 Quadratmeter großen Grundstück Platz für bis zu 2,200 Personen bietet. In ihrem Umkreis ist die Stadt außerdem mit einer 9,000 Quadratmeter großen Zentralbibliothek und einer Reihe von Gebäuden für Musik, Kino, Malerei und Skulptur sowie einem breiten Angebot an Restaurants und verschiedenen Dienstleistungen für Besucher geplant.

Das Museum

Laut Mostafa Waziri, dem Generalsekretär des Supreme Council of Antiquities, wird der Eingang des Museums mit zwei ägyptischen Obelisken geschmückt, die ursprünglich aus dem östlichen San Hajar-Gebiet in Sharqiya stammen. Das Museum wird auch den frisch entdeckten Toto-Friedhof ausstellen, der kürzlich in Sohag enthüllt wurde.

"Dieses Museum wird eine Vielzahl von Artefakten zeigen, die die Geschichte aller ägyptischen Hauptstädte von der Antike bis zur Moderne sowie die kulturelle Vergangenheit des Landes widerspiegeln", sagte Waziri.

Der Oberste Rat für Altertümer ist verantwortlich für die Organisation der vollständigen Sicherheit des Museums, die Gestaltung der Ausstellungsräume und die Auswahl der Artefakte, die zusätzlich zu ihrer Einrichtung ausgestellt werden sollen.

September 2020

Ägypten eröffnete sein erstes ministerielles Hauptquartier

Regierungsbezirk von NAC fast abgeschlossen: PM

Ägypten eröffnete sein erstes ministerielles Hauptquartier im NAC. Der Sitz des Finanzministeriums war nach Vorbild der übrigen Ministerien eingerichtet und ausgestattet worden.

Zuschlag für Management, Entwurfsprüfung und Überwachung des Einschienenbahnprojekts

Hill International erhielt den Zuschlag für Projektmanagement, Entwurfsprüfung und Ausführungsüberwachung für das Monorail-Projekt „New Administrative Capital City“ und „6th of October City“, das erste seiner Art in Nordafrika und insgesamt das längste Einschienenbahnsystem der Welt Länge von 98.5 km. Die erste Linie des Projekts wird sich über 56.5 km von Ost-Kairo bis zum NAC erstrecken, während die zweite Linie 42 km lang sein wird und die Stadt des 6. Oktober mit Gizeh verbinden wird.

Das Projekt wird die DBOM-Liefermethode (Design-Build-Operate-and-Maintain) verwenden und umfasst 34 Stationen, einschließlich erhöhter und ebenerdiger Standorte, sowie zugehörige Arbeiten, einschließlich Wartungseinrichtungen, Depots und einer Betriebsleitstelle. Die Einschienenbahn wird auch die Linie 3 der U-Bahn von Kairo sowie das Hochgeschwindigkeitsbahnnetz von Kairo kreuzen und so die dynamische Region Kairo weiter verbinden.

Oktober 2020

In den Vereinigten Arabischen Emiraten ansässiger führender Nachhaltigkeitspionier Bee'ah wurde von der. als Abfallmanagement- und Stadtreinigungspartner für Ägyptens New Administrative Capital (NAC) ernannt Verwaltungskapital für Stadtentwicklung (ACUD).

Der Transport- und Kommunikationsausschuss des ägyptischen Parlaments genehmigte außerdem eine Vereinbarung über Krediterleichterungen in Höhe von 2.2 Milliarden US-Dollar zwischen der Nationale Behörde für Tunnel und dem GB Morgan Europe Limited und andere Finanzinstitute für den Bau der Monorail-Linien in der New Administrative Capital (NAC) und der Stadt des 6. Oktober.

Dezember 2020

Ägypten baut nationales Energiekontrollzentrum in NAC

Die ägyptische Regierung plant den Bau eines neuen nationalen Energiekontrollzentrums in der neuen Verwaltungshauptstadt (NAC), einem Großprojekt, das derzeit in Kairo, der Hauptstadt des nordafrikanischen Landes, gebaut wird.

Das Land hat bis jetzt durch die Ägyptische Stromübertragungsgesellschaft (EETC), vergab den Auftrag für das Projekt an ein Konsortium aus Siemens Smart Infrastructure, einer Abteilung von Siemens AGund Hassan Allam Construction, eine Tochtergesellschaft von Hassan Allam Holding, Ägyptens führendes Ingenieur-, Bau- und Infrastrukturunternehmen.

Laut einer von Siemens veröffentlichten Erklärung hat der Auftrag einen Wert von 53.4 Mio. USD und das Projekt wird voraussichtlich Ende 2022 abgeschlossen sein.

Ein Einblick in das zukünftige National Energy Control Center

Das künftige nationale Energiekontrollzentrum mit einem Backup-Kontrollzentrum in Gizeh wird mit Siemens Spectrum Power 7 betrieben, der Flaggschiff-Kontrollzentrumplattform des Unternehmens für das Übertragungsmanagement in Energienetzen.

Die Hochleistungsplattform umfasst eine breite Palette von Anwendungen für die Netzüberwachung und -überwachung, die Vorhersage der Last- und Wind- oder Solarenergieerzeugung, die Netzwerkanalyse und -optimierung, die kreuzoptimierte Planung der Wärme- und Wasserkrafterzeugung sowie den Versand und die Steuerung der Erzeugung.

Bedeutung des Projekts

Laut Sabah Mashally, dem Vorsitzenden der EETC, ist dieses Projekt ein weiterer Schritt in Richtung eines robusten, intelligenten und effizienten Stromnetzes, das nicht nur für die wirtschaftliche Entwicklung Ägyptens von entscheidender Bedeutung ist, sondern auch eine schnellere Umsetzung erneuerbarer Energiequellen im Land ermöglicht .

Das Projekt stärkt die enge und erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Ägypten und Siemens zur Modernisierung des Elektrizitätssektors des Landes nach der gemeinsamen Entwicklung des Masterplans für das ägyptische Übertragungsnetz weiter.

Jan 2021

Erster Turm in Ägyptens NAC fertiggestellt

Der erste Büroturm in Ägyptens neuer Verwaltungshauptstadt wurde nach Angaben des Bauunternehmens CSCEC fertiggestellt. Der Büroturm mit dem Namen C08 hatte Anfang des Jahres das letzte Stück seiner Vorhangfassade installiert und ist damit das erste Gebäude im Central Business District (CBD) der neuen Hauptstadt, das fertiggestellt wurde.

July 2021

Die Installation des Luftkorridors wurde erfolgreich abgeschlossen

Chinesisches Unternehmen schafft es, ikonischen Luftkorridor in Ägyptens neuer Hauptstadt zu heben und einzurichten - Chinadaily.com.cn

Das Heben und Installieren eines ikonischen Luftkorridors in Ägyptens neuer Verwaltungshauptstadt auf etwa 141 Metern über dem Boden wurde nach 18 Stunden harter Arbeit erfolgreich abgeschlossen. Der Luftkorridor, der als Korridor der chinesisch-ägyptischen Freundschaft oder als Tor zur chinesisch-ägyptischen Zusammenarbeit bezeichnet wird, verbindet zwei Bürogebäude im zentralen Geschäftsviertel (CBD) der NAC. Sie besteht aus Stahl und überspannt über 31.4 Meter bei einem Gewicht von 161 Tonnen.

Berichten zufolge ist dies das erste Mal, dass das CSCEC, das mit dem Bau des CBD der NAC beauftragt wurde, in dem nordafrikanischen Land die effiziente Technik anwendet, den Luftkorridor am Boden zusammenzubauen, bevor er in der Luft angehoben und montiert wird.

Diese Technik spart wohl Zeit und Mühe und verringert auch Sicherheitsrisiken.

Nov 2021

Ägyptens Regierung beginnt mit dem Umzug in das neue Regierungsviertel

Laut einer Anfang November 2021 veröffentlichten Erklärung des Präsidenten soll die ägyptische Regierung im Dezember dieses Jahres mit dem Umzug in den Regierungsbezirk in New Administrative Capital (NAC) beginnen.

In der Erklärung heißt es, dass dieser Umzug den Beginn einer sechsmonatigen Testphase des neuen Gebäudes markiert, dessen Bau bereits 2015 nach der Richtlinie von Präsident Abdel-Fattah el-Sissi.

Obwohl der Bau der 45-Milliarden-US-Dollar-Stadt durch die Covid-19-Pandemie verlangsamt wurde, „entfielen etwa 98 % der Bauarbeiten auf das Regierungsviertel der Stadt, das 34 Regierungsgebäude umfasst, in denen die 32 Ministerien des nationalen Kabinetts sowie zwei weitere untergebracht werden staatlichen Behörden, ist abgeschlossen“, so NAC-Sprecher Khaled Husseiny.

Bemerkenswert ist, dass das Regierungsviertel in einem betont pharaonischen Stil gestaltet wurde und zum Mittelpunkt des NAC werden soll.

 

 

Wenn Sie eine Bemerkung oder weitere Informationen zu diesem Beitrag haben, teilen Sie uns diese bitte im Kommentarbereich unten mit

Dennis Ayemba
Country / Features Editor, Kenia

5 KOMMENTARE

  1. RE/MAX 360 in New Cairo Egypt ist eines der größten Immobilienunternehmen, das Wohn- und Gewerbeimmobilien der neuen Hauptstadt vermarktet und verkauft.
    +20 122 2163409 Fatek Karam
    +20 122 2258589 Gehane Tawfik

  2. Ich interessiere mich für den Bauingenieurjob. Ich habe eine Erfahrung von mehr als 25 Jahren in Wohnprojekten (Hochbau).
    Vorfreude warten.
    Rajeev Sharma
    +91 9754322528
    Gwalior (MP) -Indien

  3. Ich bin daran interessiert, die Verkaufspreise zu kennen. Können Sie mir bitte sagen, wer den Hausverkauf verwaltet?

    Die Informationen, Web oder Kontakt, Telefonnummer wird geschätzt.

    Vielen Dank und er kann Sie segnen.

    JOAQUIN CASCALES. SPANIEN.

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar!
Bitte geben Sie Ihren Namen hier

HomeNewsEgypt's New Administrative Capital Project Updates

Egypt’s New Administrative Capital Project Updates

As the New Administrative Capital (NAC) takes shape, its technological core dubbed “the Knowledge City” is nearing completion with the first phase, the construction of which began in 2020, expected to open this year.

This came to light when Amr Talaat, the Egyptian Minister of Communications and Information Technology toured the project site in the company of Raafat Hendy-the Deputy Minister of Communications and Information Technology for Infrastructure, Sherine Al-Gendy-the Assistant Minister of Communications and Information Technology for Strategy and Implementation, Ayman Hassan-the Head of the Central Department of Human Resources at the ministry, and several other ministry officials.

Search for construction leads
  • Region/Country

  • Sector

The first phase of Knowledge City consists of four buildings that include a building for innovation and applied research, another for technical training, a building for research and development in assistive technology, and the Egypt University of Informatics.

At the end of his tour, Talaat thanked the Engineering Authority of the Armed Forces, one of the Egyptian Ministry of Defense agencies that is carrying out the project for its efforts to complete the construction of the city at the highest level.

Egypt redraws Cairo’s Administrative Borders to Enclose NAC

In related news, the government of Egypt has redrawn Cairo’s administrative borders to enclose the approximately 46,000 feddans of the 184,000-feddan New Administrative Capital (NAC), in which the new headquarters of House of Representatives and Senate are located, in order to fit the North African country’s constitution that requires both bodies be headquartered in the Egyptian capital.

According to a statement released recently by the Egyptian National Center for Planning State Land Uses (NCPSLU), the new space includes the 40,000-feddan first phase of the NAC in addition to 6,000 feddans designated for transport linkage grid with other country’s cities.

Project background

Egypt's new administrative capital project timeline and what you need to know

New Administrative Capital (NAC) is a large-scale project of a new capital city that has been under development since 2015 on 700 square kilometers of land located approximately 45 kilometers east of Egypt’s capital city, Cairo, and just outside the Second Greater Cairo Ring Road, in a largely undeveloped area halfway to the seaport city of Suez

Announced by the then Egyptian housing minister Mostafa Madbouly at the Egypt Economic Development Conference in March 2015, generally, the city, the construction of which is estimated to be US$ 45bn, is set to consist of 21 residential districts and 25 dedicated districts.

It will also have amenities such as a central park, artificial lakes, about 2,000 educational institutions, a technology and innovation park, 663 hospitals and clinics, 1,250 mosques and churches, a 90,000-seat stadium, 40,000 hotel rooms, a major theme park four times the size of Disneyland in the USA, 90 square kilometers of solar energy farms, an electric railway link with Cairo and a new international airport at the site of the Egyptian Air Force’s existing Wadi al Jandali Airport.

According to plans, the city will become the new administrative and financial capital of Egypt upon completion between 2020 and 2022, housing the main government departments and ministries, and foreign embassies. It will have a population of 6.5 million people and it is estimated that the figure could rise by half a million to seven million.

Project timeline

2015

Egypt signs MoU with Alabbar’s Capital City Partners

A memorandum of understanding was signed in 2015 between UAE-based Capital City Planners and the government of Egypt to undertake the project that would give rise to a modern, new city in Egypt to replace the old.

The announcement was received with excitement but skepticism still remained and would be validated only a few months later when the MOU was withdrawn by the government of the North African country citing lack of progress on the part of Capital City Planners.

Sep 2015

Egypt signed a new deal with China State Construction Engineering Corporation

A new deal was signed later the same year with China State Construction Engineering Corporation (CSCEC) for the construction of buildings that would house government ministries and agencies as well as the president’s office. Particularly, the Chinese firm would build a new parliament complex, 12 ministerial buildings, a convention center, and an exhibition area.

These facilities would form the nucleus from which the rest of the city would grow as demand for other amenities such as housing and shopping would stem.

2016

CSCEC awarded a contract to build NACs Central Business District (CBD)

CSCEC was awarded by the Ministry of Housing, Utilities & Urban Communities a contract to build the Central Business District (CBD) a total area of 1,900,000 square meters in the NAC.

The project consists of 20 buildings, including 12 high-rise office buildings, five high-rise apartment buildings, two luxury hotels, and a 385.8m tall Iconic Tower, which will be the tallest in Africa. The whole project is scheduled to be delivered by 2022.

May 2018

CSCEC officially started the implementation of the CBD project.

July 2019

Egypt starts pilot operation on the new administrative capital airport

The government of Egypt through the states Civil Aviation Ministry started a one-month trial on the newly built international capital airport in the heart of the upcoming New Administrative Capital.

Speaking during the launch of the pilot operation Wael al-Nashar, the Chairman of the Egyptian Company for Airports, said that the new aviation hub will serve the residents of East Cairo, Al Shorouk City, Heliopolis as well as the cities and governorates in the Canal plus contribute to the development of the Suez and Ain Sokhna ports, where logistics and industrial zones will be set up in the future.

An overview of the New Administrative Capital Airport

The New Administrative Capital Airport whose main terminal building is erected on an over 5,000 square meters parcel of land with 45 service and administrative buildings in the perimeter has the capacity to accommodate 300 passengers per hour enough to narrow down the load on the Cairo International Airport.

The structure has also 8 parking lots for aircraft and on which 500 cars and 20 buses can be comfortably parked. The airport is well designed with a 3,650-meter runway suitable for receiving large aircraft and its outline allows future expansion for a much larger capacity should there be any plans for the upgrade. The runway is also equipped with lighting and automatic landing systems.

In addition, the airport is fitted with state-of-the-art airport security, management, and operating systems, a 50-meter-high on an air-control tower and it will feature charter flights, opposed to Cairo International Airport.

Sep 2019

Ministry of Antiquities signed an agreement with Almasa Group for the construction of a new archaeological museum in the City of Arts and Culture

Ministry of Antiquities signed a cooperation protocol with Almasa Group for the construction of a new archaeological museum in the City of Arts and Culture within the NAC.

The two-floor structure, whose construction and implementation of lighting systems will be overseen by the New Capital’s City of Arts and Culture, will be built on an area of 8500 square meters, housing the main exhibition hall and an assembly of galleries.

The NAC’s district (city) of Arts and Culture will also be home to a new opera house that sits on 86,000 square meters of land accommodating up to 2,200 individuals. Within its perimeter, the city is also planned to have a 9,000 square meter central library and a number of buildings for music, cinema, painting, and sculpture, in addition to a wide range of restaurants and various services for visitors.

The Museum

According to Mostafa Waziri, the Supreme Council of Antiquities Secretary-General, the museum’s entrance will be ornamented with two Egyptian obelisks, which are originally from the eastern San Hajar area in Sharqiya. The museum will also exhibit the freshly discovered Toto cemetery, which was recently unveiled in Sohag.

“This museum will feature a variety of artifacts that reflect the history of all the Egyptian capitals from the ancient to the modern as well as the country’s cultural past,” said Waziri.

The Supreme Council of Antiquities is responsible for the organization of the full security of the museum, the design of the showrooms, and the selection of artifacts to be displayed in addition to setting them up.

Sep 2020

Egypt launched its first ministerial headquarters

Gov’t District of NAC Almost Complete: PM

Egypt launched its first ministerial headquarters in the NAC. The headquarters of the Ministry of Finance had been furnished and equipped as a model for the rest of the ministries.

Contract awarded for management, design review, and supervision of monorail project

Hill International was been awarded a contract to provide project management, design review, and implementation supervision services for the New Administrative Capital City and 6th of October City Monorail project, the first of its kind in North Africa and the longest monorail system in the world at a total length of 98.5 km. The project’s first line will extend 56.5 km from East Cairo to the NAC while the second line will be 42 km long connecting the 6th of October City to Giza.

The project will use the design-build-operate-and-maintain (DBOM) delivery method and includes 34 stations, including both elevated and at-grade locations, and associated works including maintenance facilities, depots, and an Operations Control Centre. The monorail will also intersect with the Cairo Metro’s Line 3 as well as Cairo’s High-Speed Rail network, further connecting the dynamic Cairo region.

October 2020

UAE-based leading sustainability pioneer Bee’ah was appointed as the waste management and city cleaning partner for Egypt’s New Administrative Capital (NAC) by the Administrative Capital for Urban Development (ACUD).

The Egyptian Parliament’s Transport and Communications Committee also approved a US $2.2bn loan facilitation agreement between the National Authority for Tunnels and GB Morgan Europe Limited and other financial institutions, for the construction of the monorail lines at the New Administrative Capital (NAC) and 6th of October city.

Dec 2020

Egypt to construct National Energy Control Center in NAC

The government of Egypt is set to construct a new National Energy Control Center in the New Administrative Capital (NAC), a large-scale project currently under construction in Cairo, the North African country’s capital city.

The country has up till now, through the Egyptian Electricity Transmission Company (EETC), awarded the contract for the project to a consortium made up of Siemens Smart Infrastructure, which is a department of Siemens AG, and Hassan Allam Construction, which is a subsidiary of Hassan Allam Holding, Egypt’s leading engineering, construction, and Infrastructure Company.

According to a statement released by Siemens, the contract is worth US$ 53.4m and the project is expected to be completed by the end of 2022.

An insight into the future National Energy Control Center

The future National Energy Control Center with a backup control center in Giza will run on Siemens Spectrum Power 7, which is the company’s flagship control center platform for transmission management in energy networks.

The high-performance platform includes a wide range of applications for grid monitoring and supervisory control, load and wind or solar power generation forecasting, network analysis, and optimization, cross-optimized thermal and hydro generation scheduling as well as generation dispatch and control.

Significance of the project

According to Sabah Mashally, EETC ‘s chairperson, this project is another step toward a robust, smart, and efficient electrical grid that is not only crucial to Egypt’s economic development, but also to the enabling of faster implementation of renewable energy sources in the country.

The project further strengthens the close and successful cooperation between Egypt and Siemens to modernize the country’s electricity sector, after the joint development of the master plan for the Egyptian transmission network.

Jan 2021

First tower complete in Egypt’s NAC

The first office tower in Egypt’s New Administrative Capital was complete according to the contractor CSCEC. Dubbed the C08, the office tower had the final piece of its curtain wall installed at the beginning of the year, making it the first building to be complete in the new capital’s Central Business District (CBD).

July 2021

Installation of air corridor was successfully completed

Chinese firm succeeds in lifting, fitting iconic air corridor in Egypt's new capital - Chinadaily.com.cn

The lifting and installation of an iconic air corridor in Egypt’s new administrative capital at about 141 meters above the ground, was successfully completed after 18 hours of hard work. Described as the Corridor of China-Egypt Friendship or the Gateway to China-Egypt Cooperation, the air corridor connects two office buildings in the NAC’s central business district (CBD). It is made of steel and spans over 31.4 meters with a weight of 161 tons.

Reportedly, this is the first time that the CSCEC, which has been contracted to build the NAC’s CBD, adopted in the North African country the efficient technique of assembling the air corridor on the ground before lifting and fitting it mid-air.

Arguably, this technique saves both time and effort and it also lessens safety risks.

Nov 2021

Egypt’s government to start moving to the new government district

The government of Egypt is set to start moving to the government district in New Administrative Capital (NAC) in December this year, according to a presidential statement released in early November 2021.

The statement noted that this move will mark the beginning of a six months trial phase of the new premises whose construction began back in 2015 under the directive of President Abdel-Fattah el-Sissi.

Though construction on the US$ 45bn city was slowed by the Covid-19 pandemic, “approximately 98% of the construction work in the city’s government district, which comprises 34 government buildings that will house the 32 ministries of the nation’s cabinet along with two other state authorities, has been completed” according to NAC spokesman Khaled Husseiny.

Noteworthy, the government district has been designed in a markedly pharaonic style and it is set to be the focal point of the NAC.

 

 

If you have a remark or more information on this post please share with us in the comments section below

Dennis Ayemba
Country/ Features Editor, Kenya

5 COMMENTS

  1. The capital is witnessing great progress now in terms of construction. It is really a great city

  2. RE/MAX 360 in New Cairo Egypt is one of the largest real estates companies that promotes and sells the new capital’s residential and commercial properties.
    +20 122 2163409 Fatek Karam
    +20 122 2258589 Gehane Tawfik

  3. I am interested for the civil Engineer job.I have got an experience of more than 25 years in housing projects(building construction ).
    Waiting in anticipation.
    Rajeev Sharma
    +91 9754322528
    Gwalior(MP)-India

  4. I am interested in knowing sales prices. Please, can you tell me who manages the house sale?

    The information, web or contact, telephone number is appreciated.

    tHANK YOU VERY MUCH AND MAY HE BLESS YOU.

    JOAQUIN CASCALES. SPAIN.

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here