Hawaiis XNUMX-Meter-Teleskop ist weiterhin mit Verzögerungen konfrontiert

Home » Größte Projekte » Hawaiis XNUMX-Meter-Teleskop ist weiterhin mit Verzögerungen konfrontiert

Teleskope wie Hawaiis Thirty Meter Telescope sind beeindruckende Strukturen, die von Menschen entworfen und gebaut wurden, um in den Weltraum zu spähen und Welten zu entdecken, von denen wir nicht einmal wussten, dass sie existieren. Die Teleskope, die wir jetzt haben, sind jedoch durch die Technologie ihrer Zeit begrenzt.

Die gute Nachricht ist, dass die aktuelle Technologie es uns ermöglicht, größere Teleskope zu bauen, um weiter in den Weltraum zu sehen. Im Moment sind mehrere Projekte in Arbeit, und eines davon ist das vom Thirty Meter Telescope (TMT) International Observatory entworfene, das einen Festspiegel mit 30 m Durchmesser haben sollte.

Aufgrund seiner Lage (unter dem Gipfel des Mauna Kea auf Hawaii) verzögert sich der Bau jedoch seit 2014.

Der Hauptgrund hinter den TMT-Verzögerungen

Mauna Kea ist ein heiliges Gebiet für die Ureinwohner und lokale Organisationen und Prominente (darunter finden Sie Jason Momoa) versammelt, um zu protestieren und das Bauprojekt zu stoppen. Außerdem ist das Gebiet durch das Historic Conservation Act geschützt.

Laut lokalen Legenden ist der erloschene Vulkan der Ort, an dem Himmelsvater Mutter Erde beigetreten ist und den hawaiianischen Archipel geschaffen hat. Daher ist die Spitze des Mauna Kea wichtig für die lokale Kultur. Außerdem ist das TMT eines der größten und höchsten Gebäude, die in der Gegend geplant sind (während Derzeit gibt es 13 Teleskope auf dem Mauna Kea), und die Einheimischen fürchten um die Unversehrtheit ihres heiligen Vulkans.

Außerdem kann das Projekt auch einige finanzielle Probleme haben. Laut einer Klage, die von einer Gruppe lokaler Organisationen eingereicht wurde, entspricht das Projekt nicht den Regeln eines Managementplans von 1977 für den Mauna Kea.

Dieser Plan erfordert, dass die Projektträger eine Sicherheitsleistung in Höhe der Bauvertragskosten hinterlegen (was nicht geschehen ist). Wenn die Kaution nicht gestellt wird, liegt die finanzielle Verantwortung für das Projekt bei den Menschen auf Hawaii, wenn das TMT nicht vollständig finanziert wird.

Gibt es eine Möglichkeit, mit dem Bau voranzukommen?

Derzeit gibt es keine eindeutige Lösung für dieses Problem. Außerdem sind viele der Genehmigungen, die TIO für den Baubeginn erhalten hat, ausgesetzt oder abgelaufen. Es gibt also keine unmittelbaren Pläne, den Bau wieder aufzunehmen.

Also, was passiert in der Zwischenzeit?

Hawaii hat andere beeindruckende Bauprojekte in naher Zukunft geplant, die bessere Chancen haben, Realität zu werden, aber das TIO scheint noch nicht bereit, diese aufzugeben. Der Grund dafür ist, dass der Vulkan ideale Bedingungen für Observatorien bietet. Die Höhe (4.200 m) ist genau richtig und der klare Himmel des Gipfels ist großartig für astronomische Beobachtungen.

Sichere Aufbewahrung der Baumaschinen

Bereits 2014 wurde mit dem Bau des TMT begonnen, daher wurde ein Teil der Materialien und Ausrüstung auf den Gipfel des Berges gebracht. Diejenigen, die dort blieben, mussten vor den Elementen und böswilligen Akteuren geschützt werden, also mussten die Bauherren ein robustes Sicherheitssystem implementieren.

Das bedeutet Licht- und Temperatursensoren, Zugangskontrollsysteme, Zäune und mehr. Alle diese Produkte können bei einem zuverlässigen Anbieter erworben werden, wie z EMX Industries, und ziemlich schnell installiert, um sicherzustellen, dass Ihre Baumaschinen unabhängig von der Länge des Projekts sicher bleiben.

Pläne für die Zukunft

Während TIO weltweit einige andere Optionen hat, hat das Mauna-Kea-Projekt aus astronomischer Sicht die größten Vorteile. Wissenschaftler und Unterstützer des TMT sagen, dass das neue Teleskop uns helfen würde, Ecken des Universums zu entdecken, die das menschliche Auge nie erforschen konnte, also ist es aufregend, darüber nachzudenken.

Das Projekt ist vorerst auf Eis gelegt, aber die Initiatoren und Unterstützer suchen weiter nach Wegen, den Vulkan und seine natürlichen Ressourcen zu schützen und den TMT-Bau wieder in Gang zu bringen. An diesem Punkt wird nur die Zeit zeigen, ob der Vulkan Mauna Kea ein riesiges Teleskop haben wird oder nicht.

HomeBiggest projectsHawaii's Thirty Meter Telescope Continues to Face Delays

Hawaii’s Thirty Meter Telescope Continues to Face Delays

Telescopes like Hawaii’s Thirty Meter Telescope are impressive structures designed and built by humankind to peer off into space and uncover worlds we didn’t even know existed. However, the telescopes we have now are limited by the technology of their time.

The good news is that the current technology allows us to build bigger telescopes to see farther away into space. For now, there are several projects in the works, and one of them is the one designed by the Thirty Meter Telescope (TMT) International Observatory, which should have a 30m diameter prime mirror.

Search for construction leads
  • Region/Country

  • Sector

Want to view building projects in Nairobi only?Click here

However, because of its location (below the summit of Mauna Kea in Hawaii), construction has been delayed ever since 2014.

The Main Reason Behind the TMT Delays

Mauna Kea is a sacred area for the natives, and local organizations and celebrities (among which, you’ll find Jason Momoa) gathered to protest and stop the construction project. Plus, the area is protected by the Historic Conservation Act.

According to local legends, the extinct volcano is the location where Sky Father joined Mother Earth and created the Hawaiian archipelago. Therefore, the top of Mauna Kea is important for the local culture. Plus, the TMT is one of the largest and tallest buildings planned in the area (while there are currently 13 telescopes on Mauna Kea), and the locals fear for the integrity of their sacred volcano.

Also, the project may have some financial issues as well. According to a legal action forwarded by a group of local organizations, the project doesn’t comply with the rules of a 1977 management plan for Mauna Kea.

This plan requires the project holders to post a security bond equivalent to the construction contract cost (which hasn’t happened). If the bond isn’t posted, the financial liability for the project falls on the people of Hawaii if the TMT doesn’t get full funding.

Is There a Way to Move Forward with the Construction?

For now, there isn’t a clear resolution to this problem. Plus, many of the permits TIO obtained to start construction are suspended or expired. So, there are no imminent plans to restart construction.

So, what happens in the meantime?

Hawaii has other impressive construction projects planned for the near future that have better chances of becoming a reality, but the TIO doesn’t seem ready to give this one up yet. The reason for this is that the volcano has ideal conditions for observatories. The altitude (4.200m) is just right, and the summit’s clear sky is magnificent for astronomical observations.

Keeping the Construction Equipment Secure

The construction of the TMT was already started back in 2014, so part of the materials and equipment was brought to the top of the mountain. The ones that stayed there had to be protected from the elements and ill-intended actors, so the builders had to implement a robust security system.

This means light and temperature sensors, access control systems, fencing, and more. All these products can be purchased from a reliable provider, like EMX Industries, and installed rather quickly to make sure your construction equipment stays safe regardless of the length of the project.

Plans for the Future

While TIO has a few other options around the world, the Mauna Kea project has the most benefits from an astronomy point of view. Scientists and supporters of the TMT say the new telescope would help us uncover corners of the universe the human eye was never able to explore, so it’s exciting to think about it.

For now, the project is stalled, but the initiators and supporters continue to look for ways to protect the volcano and its natural resources and to get the TMT construction back into gear. At this point, only time will tell if the Mauna Kea volcano will have a giant telescope or not.

If you are working on a project and you'd like it featured in our blog. We'll be happy to do so. Please send us pictures and a descriptive article to [email protected]

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here