HomeGrößte ProjekteProjektaktualisierungen für den internationalen Flughafen Long Thanh, Vietnam

Projektaktualisierungen für den internationalen Flughafen Long Thanh, Vietnam

Über 1,000 Ingenieure und Arbeiter betreiben insgesamt 600 Maschinen und Fahrzeuge, um den Boden zu ebnen und ein Entwässerungssystem für den Bau von Vietnams größtem Flughafen, dem Flughafen Long Thanh, der an Ho-Chi-Minh-Stadt in der Provinz Dong Nai grenzt, zu bauen. 

Das ausgewiesene Land besteht hauptsächlich aus rotem Basaltboden, der die gesamte Baustelle mit Staub bedeckt. Von jedem Arbeiter wird daher erwartet, dass er Schutz trägt, der laut Le Xuan Thuy eine Brille und Masken umfasst.

Suche nach Bauleitern
  • Gegend

  • Sektor

Um die Staubmenge in der Luft zu verringern, sprüht ein LKW Wasser, dies schafft auch geeignete Bedingungen für die Walzen, um den Boden besser zu verdichten.  

Der stellvertretende Direktor des Projektmanagements für den größten Flughafen Vietnams, Nguyen Khac Phong, gab bekannt, dass sie bis nächsten Monat einen freien Standort für den Bau der Passagierterminals übergeben können. 

Das Projekt begann im Januar letzten Jahres nach jahrelangem Landerwerb und Vorbereitungen. Im Februar dieses Jahres waren nach ungefähr einem Jahr Arbeit nur die Minenräumung und die Einzäunung abgeschlossen. Dies bewirkte Pham-Minh-Chinh, der Premierminister, um seine Unzufriedenheit mit dem Fortschritt des Projekts auszudrücken.

Das verlangsamte Tempo des Projekts wird jedoch der Verzögerung bei der Übergabe des gerodeten und vorbereiteten ausgewiesenen Landes für das Projekt in der Provinz Dong Hai zugeschrieben. 

Projektübersicht

Der Long Thanh International Airport ist ein im Bau befindlicher Flughafen mit einer Kapazität von über 100 Millionen Passagieren pro Jahr auf einem 5,000 ha großen Grundstück, das sich etwa 45 km nordöstlich von Ho-Chi-Minh-Stadt in Long Thanh, Provinz Dong Nai, in Südvietnam befindet.

Lesen Sie auch: Projekt New Manila International Airport (Bulacan International Airport)

Das Projekt wird in drei Phasen (Phase 1, 2 und 3) durchgeführt, von denen die erste in drei Teilphasen (Phase 1A, 1B und 1C) unterteilt ist. Phase 1A umfasst den Bau eines vierstöckigen, lotusblütenförmigen Terminals mit einer Gesamtgrundfläche von 399,987 m2 und einer einzelnen Start- und Landebahn mit Kosten von ca. 5.6 Mrd. US-Dollar zwischen 2021 und 2023. Nach Abschluss dieser Teilphase soll der Long Thanh International Airport eine Kapazität von insgesamt 17 Millionen Passagieren pro Jahr haben.

Das Terminal des Flughafens soll in Phase 25B erweitert und damit die Kapazität auf 1.2 Millionen Passagiere und 1 Millionen Tonnen Fracht P/A erhöht werden, unter der auch eine zweite Start- und Landebahn gebaut werden soll. Diese Phase soll zwischen 2023 und 2025 durchgeführt werden. In der für 1 geplanten letzten Teilphase (Phase 2025C) sollen alle für den Betrieb des Flughafens notwendigen Einrichtungen gebaut werden, damit der Flughafen noch im selben Jahr den Betrieb aufnehmen und landen kann -Auch für die künftigen Phasen soll eine Freigabe erfolgen. Die Gesamtkosten der ersten Phase werden auf 7.8 Milliarden US-Dollar geschätzt.

Abflugs Terminal

In den zukünftigen Phasen (Phase 2 und 3, geplant für den Zeitraum 2025 bis 2035 bzw. nach 2035) soll die Kapazität des Long Thanh International Airport auf 50 Millionen Passagiere pro Jahr verdoppelt und zwischen 2025 und 2035 eine dritte Start- und Landebahn gebaut werden. Nach 2035 soll eine vierte Start- und Landebahn gebaut und die Flughafenkapazität auf die geplante maximale Kapazität von 80-100 Millionen Passagieren und 5 Millionen Tonnen Fracht pro Jahr erhöht werden.

Der gesamte Long Thanh International Airport wird nach Schätzungen von 18.7 rund 2014 Milliarden US-Dollar kosten und ist damit das teuerste Infrastrukturprojekt in der Geschichte Vietnams.

Projektzeitplan des Long Thanh International Airport

Januar 2021

Am fünften Tag des Monats, der Flughafengesellschaft von Vietnam (ACV) begann mit der Arbeit an der ersten Phase des Long Thanh International Airport-Projekts.

July 2021

Vietnams Verkehrsministerium (MoT) gab bekannt, dass die Räumungsarbeiten des Long Thanh International Airport zu etwa 50 % abgeschlossen und etwa 1200 ha von 2532 ha wiedergewonnen wurden.

September 2021

Landräumung für den Long Thanh International Airport erste Phase
Landräumung für den Long Thanh International Airport erste Phase

Die Airports Corporation of Vietnam hatte rund 65 % der Bomben- und Minenräumarbeiten durchgeführt, die im Dezember 2021 abgeschlossen sein sollten. Damit würde im Februar 2022 Land für den Bau der Fundamente des Passagierterminals zur Verfügung stehen. Das Terminalgebäude ist fällig Fertigstellung im Juni 2025, Bau eines Flugsicherungsturms zwischen Januar 2023 und Januar 2025.

November 2021

Vietnams Verkehrsminister (MoT) gab bekannt, dass es der Airports Corporation of Vietnam in den letzten 11 Monaten gelungen sei, 75 % eines 9 km langen Zaunsystems um den Flughafen herum und 75 % der Bomben- und Minenaufklärungs- und Räumungsarbeiten abzuschließen.

Wenn Sie eine Bemerkung oder weitere Informationen zu diesem Beitrag haben, teilen Sie uns diese bitte im Kommentarbereich unten mit

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar!
Bitte geben Sie Ihren Namen hier

HomeBiggest projectsLong Thanh International Airport, the most expensive infrastructure project in Vietnam
x
Top 10 Biggest Airports in the World

Long Thanh International Airport, the most expensive infrastructure project in Vietnam

Long Thanh International Airport is an over 100 million passenger per year capacity airport under construction on 5,000ha of land located approximately 45km north-east of Ho Chi Minh City, in Long Thanh, Dong Nai province, in Southern Vietnam, approximately.

Also Read: New Manila International Airport (Bulacan International Airport) project

The project is being implemented in three phases (Phase 1, 2, and 3), the first of which is divided into three sub-phases (Phase 1A, 1B, and 1C). Phase 1A includes the construction of a four-storey, lotus flower-shaped terminal with a total floor area of 399,987 m2, and a single runway at a cost of approximately US $5.6bn between 2021 and 2023. Upon the completion of this sub-phase, the Long Thanh International Airport shall have the capacity to handle a total of 17 million passengers per year.

The Airports terminal shall be expanded and consequently, its capacity increased to 25 million passengers and 1.2 million tonnes of cargo P/A in phase 1B, under which a second runway shall also be constructed. This phase shall be carried out between 2023 and 2025. In the last sub-phase (phase 1C) slated for 2025, all facilities necessary for the operation of the airport shall be built to allow the airport to commence operations the same year, and land-clearance shall also be made for the future phases. The whole of the first phase is estimated to cost US$ 7.8bn to complete.

Departure terminal

Under the future phases (phase 2 and 3, planned for the period between 2025 to 2035, and after 2035 respectively) the Long Thanh International Airport capacity shall be doubled to 50 million passengers per annum, and a third runway constructed between 2025 and 2035. After 2035, a fourth runway shall be built and the airport capacity increased to reach its maximum designed capacity of 80-100 million passengers and 5 million tonnes of cargo per year.

The entire Long Thanh International Airport will cost approximately, US$ 18.7bn as per 2014 estimates, making it the most expensive infrastructure project in the history of Vietnam.

Long Thanh International Airport project timeline

January 2021

On the fifth day of the month, the Airports Corporation of Vietnam (ACV) began work on the first phase of the Long Thanh International Airport project.

July 2021

Vietnam’s Ministry of Transport (MoT) announced that Long Thanh International Airport’s site clearance work was around 50% completed with approximately 1200ha out of 2532ha recovered.

September 2021

Land clearance for Long Thanh International Airport first phase
Land clearance for Long Thanh International Airport first phase

The Airports Corporation of Vietnam had conducted around 65% of the bomb and mine clearance work, which was expected to be complete in December 2021. This would make land available for the construction of the passenger terminal’s foundations in February 2022. The terminal building is due to be completed in June 2025, with an air traffic control tower to be built between January 2023 and January 2025.

November 2021

Vietnam’s Minister of Transport (MoT) announced that over the past 11 months, the Airports Corporation of Vietnam had managed to complete 75% of a 9km fencing system around the airport, and 75% of bomb and mine detection and clearance work.

If you have a remark or more information on this post please share with us in the comments section below

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here