HomeGrößte ProjekteLower Thames Crossing, die 2. befestigte Straße, die die Themse östlich überquert...

Lower Thames Crossing, die zweite feste Straße, die die Themse östlich von Greater London überquert

Das Dubai World Islands-Projekt
Das Dubai World Islands-Projekt

Das Projekt zur Überquerung der unteren Themse wurde von Ambisense als das erste seiner Art beschrieben, bei dem hochmoderne Methoden zur COXNUMX-Reduktion zum Einsatz kommen. Ambisense war an den vorläufigen Bodenuntersuchungen des Projekts beteiligt.

Als er über das Projekt sprach, sagte Stephen McNulty, CEO und Gründer von Ambisense, dass es fantastisch gewesen sei, an einem Projekt wie dem Lower Thames Crossing beteiligt zu sein. „Bei diesem Pionierprojekt“, fuhr er fort, „wurde klimaneutral gebaut.

Suche nach Bauleitern
  • Gegend

  • Sektor

Dies ist Teil der Bemühungen und Ambitionen von National Highways, die neue Kreuzung zur grünsten Straße zu machen, die jemals in Großbritannien gebaut wurde. Das Projekt zur Überquerung der unteren Themse wird dem Vereinigten Königreich daher helfen, bis 2050 Netto-Null zu erreichen, was eine sehr aufregende Aussicht ist. Darüber hinaus setzt das Projekt den Standard für alle anderen Infrastrukturprojekte, die in Zukunft kohlenstoffarm ausgeführt werden sollen.“

Beitrag von Ambisense zum Projekt

Ambisense lieferte qualitativ hochwertige Daten, die automatisch, kontinuierlich und sicher übertragen wurden, was zu einer geringeren Anzahl von Website-Besuchen führte. Die Datenanalyse reduzierte auch das Risiko überdimensionierter Konstruktionen und minimierte somit die mögliche Verwendung zusätzlicher Materialien wie Beton und Stahl sowie anderer Ressourcen.

Die Mission von Ambisense seit seiner Gründung im Jahr 2014 besteht darin, das weltweit führende Informationssystem aufzubauen, um die Umweltrisikobewertung für eine sicherere und nachhaltigere Welt zu automatisieren, zu analysieren und zu beschleunigen.

Das Projekt zur Überquerung der unteren Themse ist ein Musterbeispiel dafür, wie Technologie erfolgreich in etablierte Geschäftsmodelle der Branche eingebunden werden kann. Darüber hinaus ist es ein Beweis dafür, dass Technologie zur Unterstützung des Projektteams bei der Verwaltung und Minderung von Umweltrisiken eingesetzt werden kann.

National Highways hat viele Taktiken angewandt, einschließlich der Beteiligung von Ambisense, um sicherzustellen, dass dieser Prozess so umweltschonend wie möglich durchgeführt wird.

Projektaufsicht Lower Thames Crossing

Die Lower Thames Crossing ist eine im Bau befindliche Straßenkreuzung an der Themsemündung in der Nähe der Dartford Crossing, der einzigen befestigten Straße, die die Themse östlich von Greater London überquert. Dartford Crossing verbindet die Grafschaften Kent und Essex.

Nach vollständiger Fertigstellung wird Lower Thames Crossing auch den Stadtteil Thurrock durchqueren. An der Kent führt die Seite durch Gravesham, um die North Downs zu überqueren und die Dartford-Route zu ergänzen.

Die 14.3 Meilen lange Autobahn wird aus sieben grünen Brücken bestehen, die Gemeinden und Wildtiere verbinden. Darüber hinaus werden neue öffentliche Parks und 46 km moderne Fuß- und Radwege entwickelt. Die Kreuzung wurde bereits in den 2010er Jahren vorgeschlagen und war ein Plan, um den Verkehr auf der bestehenden A282 Dartford Crossing zu verringern.

Die Lower Thames Crossing Route wird die Autobahnen M25 und A13 nördlich des Flusses mit der Autobahn M2 südlich des Flusses verbinden. Die Kreuzung wird einen 2.6 Meilen langen Tunnel haben, der der längste Straßentunnel in Großbritannien sein wird. Die Überfahrt wurde auf über 8.2 Mrd. £ geschätzt, der Bau dauerte nach Erteilung der Baugenehmigung etwa sechs Jahre.

Dartford Crossing wird als „wichtiger Teil des strategischen Straßennetzes des Landes“ bezeichnet und ist die einzige feste Straßenkreuzung an der Themse östlich von Greater London. Obwohl sie nicht offiziell als Autobahn bezeichnet wird, gilt sie als Teil der Autobahnumlaufbahn M25 in London. Die Route wurde zuletzt 1991 zusammen mit der Eröffnung der Queen Elizabeth II Bridge erweitert.

Die Überquerung ist die verkehrsreichste Mündungsroute in Großbritannien mit einer täglichen durchschnittlichen Nutzung von etwa 160,000 Fahrzeugen. Dartford hat ein hohes Maß an Verkehrsstaus, hauptsächlich zu Stoßzeiten – mit erhöhter Luftverschmutzung, die die benachbarten Städte Thurrock und Dartford beeinträchtigt.

Lesen Sie auch: Zeitleiste des Melbourne Metro Tunnel-Projekts

Timeline

2009

Das Verkehrsministerium brachte im Januar drei wichtige Vorschläge ein, um die Kapazität östlich von London über die Themse zu erhöhen, um stromabwärts der bestehenden Dartford Crossing gebaut zu werden, und darüber hinaus die Kapazität an der Dartford Crossing zu erweitern.

2010

Ein vom Kent County Council im Oktober in Auftrag gegebener Studienvorschlag ergab, dass das nördliche Ende der Kreuzung die M25 umgehen und direkt auf die M11 (und den Flughafen Stansted) münden muss. Der Vorschlag wäre vermutlich eine Option-C-Anpassung.

2017

Im April bestätigte der Außenminister für Verkehr Chris Grayling Option C als günstige Route für die Lower Thames Crossing.

2019

Autobahnen England im Juli gab bekannt, dass sie voraussichtlich im Sommer 2020 einen Bauantrag stellen werden und einen Plan für die Straßeneröffnung im Jahr 2027 hatten

2020

Highways England gab geänderte Vorschläge auf der Grundlage der vorherigen Option C heraus. Es schlug vor, die Route von der M25 in North Ockendon zur A2 in Thong und eine Zwischenkreuzung mit den Straßen A1089 und A13 zu führen.

2021

Im April gab Highways England bekannt, dass sie den Bau der Straße in drei Abschnitte aufgeteilt hätten. Die Straßen nördlich und südlich des Tunnels würden von zwei Auftragnehmern zu einem Preis von 1.3 Mrd. £ bzw. 600 Mio. £ gebaut.

Der andere Auftragnehmer würde den Tunnel zu einem Preis von 2.3 Mrd. £ bauen. Dies würde es ermöglichen, mit dem Bau des Programms unmittelbar nach Abschluss des Prozesses der Entwicklungszustimmungsanordnung (DCO) zu beginnen.

Oktober 2021

Turner & Townsend mit Projekt Lower Thames Crossing in Großbritannien beauftragt

National Highways hat ernannt Turner & Townsend als kommerzieller Partner für das vorgeschlagene Lower Thames Crossing-Projekt. T&T wird zusammen mit den Hauptbauunternehmern und dem integrierten Kundenteam das größte Einzelstraßenprojekt einer Generation entwickeln, das die längsten Straßentunnel in Großbritannien enthält

An dem Achtjahresvertrag wird T&T als Teil der arbeiten Nationale Autobahnen Integriertes Kundenteam, das täglich unabhängige Kostensicherungs- und Kostenprüfungsfunktionen sowie Handels- und Vertragsmanagement für das Lower Thames Crossing-Programm anbietet.

Lesen Sie auch: National Highways plant den Bau der zweispurigen A303 in Großbritannien.

Wirtschaftliche Vorteile

Der Executive Director von Lower Thames Crossing, Matt Palmer, erklärte: „Das Projekt Lower Thames Crossing ist das aufstrebendste Straßenprojekt, das das Land seit dem Bau der M25 vor 35 Jahren gesehen hat. Es wird Reisen verbessern, neue Arbeitsplätze und Geschäftsmöglichkeiten bieten sowie neue Grünflächen für die lokale Gemeinschaft und die Tierwelt schaffen.

Seit fast 60 Jahren ist die Dartford Crossing die einzige Kreuzung zwischen Kent und Essex, eine wichtige Verbindung, die lebenswichtige Lebensmittel, Waren und Dienstleistungen in den Produktionsgebieten, Vertriebszentren und Häfen der Midlands, im Südosten und im Norden Englands transportiert .

Das Projekt „Lower Thames Crossing“ soll täglich 135,000 Fahrzeuge aufnehmen. Derzeit sind es oft 180,000 pro Tag, was zu langen Verzögerungen führt, die Unternehmen im Land als Hindernis für Arbeitsplätze und Handel bezeichnen. Die Lower Thames Crossing wird die Fahrten verbessern, indem die Straßenkapazität auf der Themse östlich von London fast verdoppelt wird.

Wenn grünes Licht gegeben wird, wird die zuverlässige neue Route eine Fülle langfristiger wirtschaftlicher Interessen erschließen und eine bedeutende Rolle bei der wirtschaftlichen Erholung des Landes spielen, indem sie über 22,000 Arbeitsplätze im Baugewerbe unterstützt, zusätzlich Hunderte von Möglichkeiten für Absolventen, Auszubildende, und lokale Unternehmen.

Nov 2021

Thurrock-Unternehmen erhalten einen Vorsprung, da Lower Thames Crossing darauf abzielt, 1 £ für je 3 £ bei KMU auszugeben.

Eine innovative neue Datenbank mit über 500 Unternehmen, die von National Highways entwickelt wurde, um lokale Unternehmen dabei zu unterstützen, ihren für KMU an der Lower Thames Crossing vorgesehenen Arbeitsanteil zu gewinnen, wurde den Mega-Bau- und Ingenieurunternehmen übergeben, die sich um Arbeiten im Rahmen des Projekts beworben haben.

In Übereinstimmung mit den Plänen der Regierung, 1 £ pro 3 £ für KMU auszugeben, strebt National Highways 1 £ pro 3 £ des Baubudgets für Hauptarbeiten des Programms (ohne Grundstückskosten und Gebühren) für kleine und mittlere Unternehmen an entweder direkt oder über die Lieferkette.

Um lokale Unternehmen dabei zu unterstützen, von der Investition zu profitieren, hat National Highways das KMU-Verzeichnis Lower Thames Crossing entwickelt. ein Qualifikationsregister, Dienstleistungen und Kontaktdaten lokaler KMU, die von den Hauptbauunternehmern des Programms zum Aufbau einer lokalen Lieferkette genutzt werden sollen.

Wenn Sie weitere Informationen zu diesem Projekt benötigen. Aktueller Status, Projektteamkontakte etc. Bitte Kontaktieren Sie uns

(Beachten Sie, dass dies ein Premium-Service ist)

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar!
Bitte geben Sie Ihren Namen hier

HomeBiggest projectsLower Thames Crossing, the 2nd fixed road crossing the River Thames east...

Lower Thames Crossing, the 2nd fixed road crossing the River Thames east of Greater London

The Dubai World Islands Project
The Dubai World Islands Project

The lower Thames crossing project has been described by Ambisense as the first of its kind to employ cutting-edge carbon reduction methods. Ambisense was involved in the preliminary ground surveys of the project.

Speaking on the project, Stephen McNulty, CEO, and founder of Ambisense said that it had been fantastic to be involved in a project such as the Lower Thames Crossing. “This pioneering project,” he continued, “has made use of carbon neutral construction.

Search for construction leads
  • Region/Country

  • Sector

This is part of National Highways’ efforts and ambitions to make the new crossing the greenest road ever built in the UK. The Lower Thames crossing project will therefore help the UK reach net zero by 2050, which is a very exciting prospect. Additionally, the project sets the standard for all other infrastructural projects to be executed in a low carbon way in the future.”

Contribution of Ambisense to the project

Ambisense supplied high-quality data that was automatically, continuously, and securely transmitted, leading to a reduced amount of site visits. Data analytics also reduced the risk of over-engineered designs, therefore minimizing the possible use of extra materials, such as concrete and steel, and other resources.

Ambisense’s mission since its inception in 2014 has been to build the world’s leading system of intelligence in a bid to automate, analyze, and accelerate environmental risk assessment for a safer and more sustainable world.

The Lower Thames crossing project is a model example of how technology can be successfully woven into incumbent industry business models. Moreover, it is a testament that technology can be used to support the project team in the management and mitigation of environmental risk.

National Highways have employed many tactics including the involvement of Ambisense, to ensure this process is done in the most environmentally positive way possible.

Lower Thames Crossing project oversight

The Lower Thames Crossing is a road crossing under construction on the Thames estuary near the Dartford Crossing, the only fixed road crossing the River Thames east of Greater London. Dartford Crossing connects Kent and Essex counties.

When fully built Lower Thames Crossing will also cross through the district of Thurrock. On the Kent, the side will go through Gravesham to cross the North Downs and supplement the Dartford route.

The 14.3 miles of highway will consist, of seven green bridges connecting communities and wildlife. Additionally, new public parks and 46km of modern footpaths and cycle routes will be developed. The crossing was earlier proposed in the 2010s and was a plan to lower the traffic on the existing A282 Dartford Crossing.

The Lower Thames Crossing route will link the M25 motorway and A13 north of the river with the M2 motorway south of the river. The crossing will have a 2.6 miles long tunnel which will be the longest road tunnel in the UK. The crossing was estimated to cost over £8.2bn, taking about six years to construct after planning permission was granted.

Referred to as “the country’s strategic road network crucial part”, Dartford Crossing is the only fixed road crossing on the River Thames east of Greater London. Even though not officially designated a motorway, it is considered part of the M25 motorway orbital route in London. The route was last expanded in 1991 alongside the opening of the Queen Elizabeth II Bridge.

The crossing is the busiest estuarial route in the UK, with daily average use of approximately 160,000 vehicles. Dartford has high levels of traffic congestion, mostly at peak times – with increased levels of air pollution affecting neighboring Thurrock and Dartford.

Read also: The Melbourne Metro Tunnel Project Timeline

Timeline

2009

Department for Transport in January brought three major proposals to rise capacity east of London over the River Thames to be constructed downstream of the existing Dartford Crossing and furthermore to expand capacity at the Dartford Crossing.

2010

A study proposal commissioned by Kent County Council in October revealed that the northern end of the crossing needs to bypass the M25 and go on to join the M11 (and Stansted Airport) directly. The proposal would presumably be an Option C adaptation.

2017

In April, the Secretary of State for Transport Chris Grayling verified Option C as the favorable route for the Lower Thames Crossing.

2019

Highways England in July revealed that they expected to present a planning application in Summer 2020 and had a plan for the road opening in 2027

2020

Highways England issued amended proposals based on the previous Option C. It proposed the route to run from the M25 at North Ockendon to the A2 at Thong, and an intermediate junction with the A1089 and A13 roads.

2021

In April, Highways England stated that they had split the building of the road into three sections. The roads north and south of the tunnel would be constructed by two contractors, at a cost of £1.3bn and £600m respectively.

The other contractor would construct the tunnel, at a cost of £2.3bn. This would allow the scheme’s construction to start immediately after the Development Consent Order (DCO) process was completed.

Oct 2021

Turner & Townsend appointed for Lower Thames Crossing project in UK

National Highways has appointed Turner & Townsend as the Commercial Partner for the proposed Lower Thames Crossing project. T&T together with the main works contractors and the integrated client team will develop the single largest roads scheme in a generation containing the longest road tunnels in the U.K.

On the eight-year contract, T&T will work as part of the National Highways Integrated Client Team offering day-to-day independent cost assurance and cost audit functions, and commercial and contract management on the Lower Thames Crossing scheme.

Read also: National Highways to construct A303 dual carriageway in the UK.

Economic benefits

The Lower Thames Crossing Executive Director, Matt Palmer stated: “The Lower Thames Crossing project is the most aspiring road scheme the country has seen since the M25 was built 35 years ago. It will enhance journeys, offer new jobs and business opportunities, as well as bring new green spaces for the local community and wildlife.

For almost 60 years the Dartford Crossing has stood as the only crossing between Kent and Essex, a critical link carrying vital food, goods, and services in the manufacturing areas, distribution hubs, and ports of the Midlands, South East, and North of England.

The Lower Thames Crossing project is designed to accommodate 135,000 vehicles daily. Currently, it often sees 180,000 a day, leading to long delays which businesses in the country refer to as a barrier to jobs and trade. The Lower Thames Crossing will enhance journeys by almost doubling the road capacity in the River Thames east of London.

If offered the green light the reliable new route will be unlocking a wealth of long-term economic interests, as well as play a significant role in the country’s economic recovery by supporting over 22,000 jobs in construction, additionally hundreds of opportunities for graduates, apprentices, and local businesses.

Nov 2021

Thurrock businesses get a head start as Lower Thames Crossing aims to spend £1 for every £3 with SMEs.

AN innovative new database of over 500 businesses, developed by National Highways to support local firms win their work share earmarked for SMEs on the Lower Thames Crossing, was handed over to the mega construction and engineering firms bidding for work on the scheme.

In accordance with the Government’s plans to spend £1 in every £3 with SMEs, National Highways is targeting £1 in every £3 of the scheme’s main works construction budget (excluding land costs and fees) is set for small and medium-sized businesses either directly or through the supply chain.

To support local businesses gain from the investment, National Highways has developed the Lower Thames Crossing SME Directory; a skills register, services, and contact details of local SMEs that the scheme’s main works contractors will be expected to use to develop a local supply chain.

If you need more information on this project. Current status, project team contacts etc. Please contact us

(Note this is a premium service)

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here