HomeWissenInstallationen & MaterialienDie Zukunft der Mikromobilität: Was gibt es Neues für 2023 im Mikromobilitätsmarkt?

Die Zukunft der Mikromobilität: Was gibt es Neues für 2023 im Mikromobilitätsmarkt?

Nahverkehrsmöglichkeiten sind seit Jahrhunderten verfügbar, und in den letzten Jahren haben sich Mikromobilitätstrends gewachsen, um diese Lösungen besser in den Alltag zu integrieren. In einigen Städten ist es eine absichtliche Bewegung, Radwege hinzuzufügen. Weltweit werden Optionen entwickelt und integriert, die unglaublich futuristisch und innovativ sind.

Von Mixed Reality im Automobil hin zu zielgerichteteren Ladelösungen, das sind fünf Bereiche, die die Zukunft der Mikromobilität soll 2023 wachsen.

Naben für Mikromobilitätsfahrzeuge

Suche nach Bauleitern
  • Gegend

  • Sektor

Wenn es eine Möglichkeit gibt, sich in einer Nachbarschaft oder Stadt fortzubewegen, die unter die Kategorie der Mikromobilitätsfahrzeuge fallen würde, können Sie sie vielleicht bald an einem zentralen Ort finden. Stellen Sie sich einen Mietwagenbereich am Flughafen vor, aber ohne die Kundendienstmitarbeiter, den Papierkram oder das Warten. Und anstelle von Autos könnten Treträder, E-Bikes, Roller oder sogar E-Skateboards zur Auswahl stehen. In Ihrer gesamten Gemeinde können Mikromobilitätszentren eine Vielzahl von Optionen auf kleinem Raum anbieten, wobei Ihr Smartphone der Schlüssel zu jedem Service ist.

Weitere Integration von MaaS

Mobility-as-a-Service (Maas) konzentriert sich auf die Fähigkeit eines Smartphones, auf gemeinsame Mobilitätsoptionen zuzugreifen und in möglichst wenigen Schritten das Engagement zu fördern. In den kommenden Monaten und Jahren wird das Smartphone durch die Einblendung von Wegpunkten noch stärker in den Mittelpunkt von Mikromobilitätslösungen rücken. Ladestationenund Fahrzeugstandorte auf gängige Karten-Apps. Das Ziel bleibt natürlich weiterhin eine ultrakomfortable und kostengünstige Lösung für den Nahverkehr.

Solarbetriebenes Laden

Derzeit (Wortspiel beabsichtigt) hängen Ladestationen für elektrifizierte Automobil- und Mobilitätsdienste vom Zugang zum Stromnetz einer Stadt ab und benötigen oft mehr Strom als mehrere Haushalte. Es schränkt die Standorte ein, aber für Mikromobilitätsoptionen mit geringerem Strombedarf bietet Solarenergie eine großartige Lösung. Ladestationen im Wartehäuschen-Stil mit darauf befindlichen Solarmodulen ermöglichen eine viel flexiblere Platzierung und dienen auch als Kiosk. Und da sowohl Batteriematerialien als auch Solarmodule voranschreiten und effizienter werden, ist diese Art von Ladestation noch wünschenswerter.

Mixed Reality hinzufügen

Das Problem des „Scooter-Mülls“ ist in einigen Städten weit verbreitet, die sich der Mikromobilität verschrieben haben, wodurch E-Scooter und andere gemeinsam genutzte Mikromobilitätsoptionen dort verbleiben, wo sie nicht sein sollten. Natürlich führt dies zu Verlusten, Belästigungen und potenziell gefährlichen Situationen, aber Mixed Reality ist ins Rampenlicht gerückt, um dies zu korrigieren.

So testet Bird beispielsweise jetzt Mixed Reality, um sicherzustellen, dass die Benutzer ihre Geräte an einen genehmigten Ort zurückbringen. Wenn sie an ihrem Ziel ankommen, wird der Fahrer aufgefordert, sein Telefon abzuheben und den Bereich nach einer Stelle abzusuchen, an der er den Roller abstellen kann. Die Sitzung endet erst, wenn der Scooter an einer in der App genehmigten Stelle zurückgegeben wird.

Raffiniertes Geofencing

Lösungen für die Automobiltechnik Geofencing wird seit einiger Zeit eingesetzt und wird im Bereich der Mikromobilität weiter verfeinert. Die Hauptanwendung bestand darin, Fahrer in einem „eingezäunten“ Bereich zu halten – zum Beispiel einen 5-Meilen-Radius nicht zu verlassen. Es entstehen jedoch Vorschriften für Mikromobilitätsfahrzeuge sowohl für die Sicherheit des Fahrers als auch der anderer Autofahrer, und verfeinertes Geofencing zielt darauf ab, die Lücke zu schließen.

App-Entwickler und andere mögen Star-Beratungsleistungen ermitteln, wie sichergestellt werden kann, dass der Fahrer dort fährt, wo er sein sollte – zum Beispiel auf einem Radweg oder auf dem Bürgersteig – und die Bewegung des Fahrzeugs einschränken, wenn dies nicht der Fall ist. Es geht darum, den Benutzer mit GPS, Mobilfunksignal und anderen digitalen Mitteln genau zu lokalisieren.

 

Mikromobilitätslösungen breiten sich rasant aus. Einige Trends sind neue Entwicklungen, die den Raum vergrößern, während andere Kurskorrekturen sind, um Probleme anzugehen, die sich aus der Implementierung ergeben. Erwarten Sie, dass die Mikromobilität im Jahr 2023 und darüber hinaus eine zentralere Rolle im Transportwesen für die Massen einnehmen wird.

 

Wenn Sie weitere Informationen zu diesem Projekt benötigen. Aktueller Status, Projektteamkontakte etc. Bitte kontaktieren Sie uns

(Beachten Sie, dass dies ein Premium-Service ist)

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar!
Bitte geben Sie Ihren Namen hier

HomeKnowledgeInstallations & materialsThe future of micromobility: what’s new for 2023 in the micromobility market?

The future of micromobility: what’s new for 2023 in the micromobility market?

Short-distance options for transportation have been available for centuries, and in recent years, micromobility trends have grown to better integrate these solutions into everyday life. In some cities, it’s an intentional movement to add cycling lanes. Globally, options are being developed and integrated that are incredibly futuristic and innovative.

From mixed reality in automotive to more purposeful charging solutions, these are five areas that the future of micromobility is expected to grow in 2023.

Hubs for micromobility vehicles

Search for construction leads
  • Region/Country

  • Sector

If there’s a way to get around a neighborhood or city that would fall under the category of micromobility vehicles, you might soon be able to find it in a centralized location. Imagine an airport car rental section but without the customer service agents, the paperwork, or the wait. And instead of cars, options could include pedal bikes, e-bikes, scooters, or even e-skateboards. Throughout your community, micromobility hubs can offer a host of options in a small footprint, with your smartphone as the key to each service.

Further integrating MaaS

Mobility-as-a-Service (Maas) focuses on a smartphone’s capacity to access shared mobility options, and in as few steps as possible to promote engagement. In the coming months and years, the smartphone will become even more central in micromobility solutions by overlaying waypoints, charging stations, and vehicle locations onto common mapping apps. Of course, the goal continues to be an ultra-convenient, cost-effective solution for short-distance travel.

Solar powered charging

Currently (pun intended), charging stations for electrified automotive and mobility services hinge on access to a city’s electrical grid, often requiring more power than several households. It restricts locations, but for micromobility options with lesser demand for power, solar power offers a great solution. Bus shelter-style charging stations with solar panels atop allow them to be placed much more flexibly, and they double as a kiosk too. And as both battery materials and solar panels advance and become more efficient, this type of charging station is even more desirable.

Adding in mixed reality

The issue of “scooter litter” has become prevalent in some cities that have embraced micromobility, whereby e-scooters and other shared micromobility options are left where they shouldn’t be. Of course, it leads to losses, annoyances, and potentially dangerous situations, but mixed reality has sprung into the limelight as a way to correct it.

For instance, Bird is now testing mixed reality to ensure users are returning their machines to an approved location. When they arrive at their destination, the rider is prompted to lift their phone and scan the area for a place to leave the scooter. The session will only end when the scooter is returned somewhere approved within the app.

Refined geofencing

Automotive technology solutions used for some time include geofencing, and it’s being further refined in the micromobility space. The primary use has been to keep riders within a ‘fenced’ area – for example, not leaving a 5-mile radius. However, regulations surrounding micromobility vehicles are emerging for both the rider’s safety and that of other motorists, and refined geofencing aims to bridge the gap.

App developers and others like Star consulting services are identifying how to ensure the rider is operating where they should be – in a bike lane or on the sidewalk, for example – and restricting the vehicle’s movement when they’re not. It’s a matter of precisely locating the user with GPS, cell signal, and other digital means.

 

Micromobility solutions are expanding rapidly. Some trends are new developments that grow the space while others are course corrections to address issues arising as a result of implementation. Moving forward in 2023 and beyond, expect micromobility to take a more central role in transportation for the masses.

 

If you need more information on this project. Current status, project team contacts etc. Please contact us

(Note this is a premium service)

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here