HomeBerufsverbändeDer Weltingenieur-Tag wird Anfang nächsten Monats in Kenia gefeiert

Der Weltingenieur-Tag wird Anfang nächsten Monats in Kenia gefeiert

Das Dubai World Islands-Projekt
Das Dubai World Islands-Projekt

Der Ingenieurausschuss von Kenia (EBK) und die Institution von Ingenieure von Kenia (IEK) wird im Rahmen der Feierlichkeiten zum diesjährigen Weltingenieurtag am 4. März gemeinsam Diskussionsrunden für verschiedene Sektoren leiten.

Die Ereignisse in Kenia werden Teil globaler Aktivitäten sein. Dies ist das zweite Mal, dass die Welt einen Tag beobachtet, an dem Ingenieure und ihre Erfolge gefeiert werden. Der Tag wurde letztes Jahr zum ersten Mal markiert.

Engineering für einen gesunden Planeten
Suche nach Bauleitern
  • Gegend

  • Sektor

Das Thema der diesjährigen Feierlichkeiten lautet „Engineering für einen gesunden Planeten: Feier des UNESCO-Engineering-Berichts“. Der zweite technische Bericht der UNESCO wird am Donnerstag, den 4. März 2021, zwischen 3 und 5 Uhr Ortszeit veröffentlicht.

Die Online-Sitzung ist hauptsächlich der Veröffentlichung des Berichts gewidmet, an dem Delegierte des Weltverbandes der Ingenieurorganisationen (WFEO) aktiv teilgenommen haben. Offiziere der UNO, der UNESCO, anderer internationaler Organisationen und Experten der Ingenieurgemeinschaft werden an dieser außergewöhnlichen Veranstaltung teilnehmen und sprechen. Wir hoffen, dass auch viele von Ihnen teilnehmen können.

IEK-Präsident Eng Nathaniel Matalanga wiederholte die Schlüsselbotschaft des Weltingenieur-Tages und sagte: „Ingenieurwesen spielt eine Schlüsselrolle bei der Erreichung der UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs), da es die Prinzipien von Wissenschaft und Mathematik nutzt, um praktische Anwendungen zu entwickeln, die die Ernährungssicherheit und das Wasser verbessern Versorgung, zuverlässige Energie, Umwelt, nachhaltige Städte, Widerstandsfähigkeit gegen Naturkatastrophen und andere Bereiche, die für die gesamte Menschheit von entscheidender Bedeutung sind. "In Kenia ist es die Mission des IEK, das Engineering zum Kern unserer Entwicklung zu machen."

Als Branchenregulierungsbehörde ist die EBK für die Registrierung von Ingenieuren und Ingenieurbüros, die Regulierung von Ingenieurdienstleistungen, die Festlegung von Standards und die Entwicklung der allgemeinen Ingenieurpraxis verantwortlich.

Der Präsident des Verwaltungsrates, Eng. Erastus K. Mwongera versichert den Kenianern, dass das Board sich dafür einsetzt, dass an kenianischen Universitäten eine qualitativ hochwertige Ingenieurausbildung angeboten wird, um sicherzustellen, dass die Absolventen Attribute erreichen, die mit globalen Standards vergleichbar sind.

Der Verwaltungsrat hat ein strukturiertes Schulungsprogramm für Diplomingenieure entwickelt, um sicherzustellen, dass sie die für den Übergang in die berufliche Praxis erforderlichen Fachkompetenzen erwerben. Ingenieure in Kenia müssen ihre Fähigkeiten und Kenntnisse auf dem neuesten Stand halten, indem sie an Weiterbildungsprogrammen teilnehmen, die vom Vorstand und seinen akkreditierten Dienstleistern angeboten werden. Eine qualitativ hochwertige Ingenieurausbildung, eine strukturierte Berufsausbildung und eine wirksame Regulierung der professionellen Ingenieurdienstleistungen tragen dazu bei, dass Kenia seine Entwicklungsziele erreicht.

Lesen Sie auch: Die Bezirksregierung von Busia beginnt mit dem Bau einer Apotheke in Amoni

Die UNESCO legt großen Wert auf Aktivitäten, die das Bewusstsein für das Ingenieurwesen als Karriere fördern, sowie auf Aktivitäten, die die Bedeutung der Jugend demonstrieren, die Naturwissenschaften, Technik, Ingenieurwesen und Mathematik (STEM) studiert.

Bei der Organisation der diesjährigen Veranstaltungen möchten EBK und IEK kenianische Ingenieure und wichtige Ingenieuraktivitäten in verschiedenen Sektoren feiern, die das Leben der Kenianer beeinflusst haben. Weitere Ziele der Feierlichkeiten sind die Darstellung der Rolle der Ingenieure in der gegenwärtigen sozioökonomischen Entwicklung. zu erklären, wie wichtig es ist, professionelle Ingenieure in Projekte auf nationaler und regionaler Ebene einzubeziehen; die Rolle von Frauen im Ingenieurwesen hervorzuheben; und um die Bedeutung der Ingenieure für die Erreichung der Vision 2030-Ziele in Kenia hervorzuheben.

Die Teilnehmer kommen aus verschiedenen Einflussbereichen und umfassen internationale Teilnehmer, kenianische Ingenieure sowie Ministerien, Abteilungen und Agenturen im Zusammenhang mit Ingenieurarbeiten.

Wenn Sie weitere Informationen zu diesem Projekt benötigen. Aktueller Status, Projektteamkontakte etc. Bitte Kontaktieren Sie uns

(Beachten Sie, dass dies ein Premium-Service ist)

Dennis Ayemba
Dennis Ayemba
Country / Features Editor, Kenia

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar!
Bitte geben Sie Ihren Namen hier

Home Sector Associations World engineering day to be celebrated in Kenya early next month

World engineering day to be celebrated in Kenya early next month

The Engineers Board of Kenya (EBK) and the Institution of Engineers of Kenya (IEK) will jointly lead roundtable discussions for various sectors as part of celebrations for this year’s World Engineering Day to be held on March 4.

The events in Kenya will be a part of global activities marking the second time the world will be observing a day set aside to celebrate engineers and their achievements. The day was first marked last year.

Engineering for A Healthy Planet

The theme of this year’s celebrations is “Engineering for A Healthy Planet: Celebrating the UNESCO Engineering Report.” The second UNESCO Engineering Report will be launched virtually on Thursday, 4 March 2021 between 3 pm and 5 pm local time.

The online session will be mainly dedicated to the release of the report, in which delegates from the World Federation of Engineering Organizations (WFEO) have actively participated. Officers from the UN, UNESCO, other international organisations, and experts in the engineering community will join and speak at this exceptional event. We hope that many of you will also be able to attend.

Echoing the World Engineering Day key message, IEK President Eng Nathaniel Matalanga said, “Engineering plays a key role in achieving the UN Sustainable Development Goals (SDGs) as it utilizes the principles of science and mathematics to develop practical applications that enhance food security, water supply, reliable energy, the environment, sustainable cities, natural disaster resilience and other areas which are crucial to all mankind. “In Kenya, it is the IEK’s mission to make engineering the heart of our development.”

As the industry regulator, the EBK is responsible for the registration of engineers and engineering firms, regulation of engineering professional services, setting of standards, and the development of the general practice of engineering.

The Chairman of the Board, Eng. Erastus K. Mwongera assures Kenyans of the Board’s commitment in ensuring quality engineering education is offered in Kenyan universities to ensure graduates attain attributes comparable to global standards.

The Board has designed a structured training programme for graduate engineers to ensure they attain the professional competences required to transition to professional practice. Engineers in Kenya are required to keep their skills and knowledge up to date by participating in continuing professional development programmes offered by the Board and its accredited service providers. Quality engineering education, structured professional training and effective regulation of professional engineering services all go to ensuring that Kenya meets her development goals.

Also Read: Busia county government begins constructing a dispensary at Amoni

UNESCO is placing a high priority on activities that promote awareness of engineering as a career, as well as on those that demonstrate the importance of the youth studying science, technology, engineering and mathematics (STEM).

In organizing this year’s events, EBK and IEK aim to celebrate Kenyan engineers and key engineering activities in various sectors that have impacted the lives of Kenyans. Other objectives of the celebrations are to showcase the role of engineers in contemporary socio-economic development; to explain the importance of engaging professional engineers in projects at national and county levels; to highlight the role of women in engineering; and to emphasize the importance of engineers in helping Kenya achieve its Vision 2030 goals.

Participants will be drawn from various spheres of influence and will include international participants, Kenyan engineers, and government ministries, departments and agencies related to engineering work.

Dennis Ayemba
Country/ Features Editor, Kenya

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here