StartseiteGrößte ProjekteAktualisierungen des Geothermieprojekts Aluto-Langano, Äthiopien

Aktualisierungen des Geothermieprojekts Aluto-Langano, Äthiopien

Äthiopische elektrische Energie (EEP), ein staatseigenes Unternehmen, hat den Beginn der Produktionstests von neu gegrabenen geothermischen Bohrungen am Standort Aluto Langano in Zentraläthiopien bekannt gegeben.

Die Dampfproduktionstests werden Berichten zufolge drei Monate lang laufen, wobei jeder Brunnen alle zwei Wochen getestet wird.

Suche nach Bauleitern
  • Gegend

  • Sektor

July 2015

Äthiopien startet seinen ersten geothermischen Brunnen

Geothermie gut
Äthiopiens erste geothermische Quelle gebohrt

Äthiopien hat seinen ersten geothermischen Brunnen in Betrieb genommen, der gebohrt wurde und erfolgreich Dampf abgelassen hat. Das Projekt, das Teil des von der japanischen Regierung unterstützten Geothermieprojekts Aluto Langano war, wurde 2010 gestartet.

Äthiopiens Minister für Wasser, Bewässerung und Energie Alemayehu Tegenu und japanischer Botschafter Kazuhiro Suzuki waren anwesend, um die geothermische Bohrung zu starten.

Laut der Pressemitteilung der japanischen Botschaft wurde das Projekt 2010 mit finanzieller Unterstützung der japanischen Regierung und der japanischen Regierung gestartet Weltbank und wurde gemeinsam von der implementiert Ethiopian Electric Power (EEP), der Geological Survey of Ethiopia (GSE) und Japanisches Internationales Kooperationssystem (JICS) und Westjapanische Ingenieurberater (West JEC).

Dieses Megaprojekt wurde im gemeinsamen Kommuniqué des bilateralen Gipfeltreffens zwischen Japan und Äthiopien erwähnt, als Premierminister Shinzo Abe besuchte Addis Abeba im Januar 2014. Seitdem hat sich die japanische Regierung nach Kräften bemüht, das Projekt in Gang zu bringen. Finanzielle Unterstützung für das Projekt kam von der Regierung Japans und der Weltbank.

Dies sind gute Nachrichten für Äthiopien und seine Nachbarn, da der aus dem Bohrloch abgegebene Dampf eine solide Grundlage für die Umsetzung des Projekts gelegt hat und zur Erwägung weiterer Unterstützung durch die japanische Regierung im Bereich der geothermischen Stromerzeugung beitragen wird.

März 2018

Aluto-Langano Geothermie-Expansion-Äthiopien, um einen Neuanfang zu bekommen

The Geothermische Anlage Aluto-Langano, dessen Erweiterung überfällig ist, wird einen Neuanfang bekommen. Dies folgt auf die kürzlich angekündigte Ausschreibung der Ethiopian Electric Power (EEP), einen Auftragnehmer für das Projekt zu beauftragen und Bohrgeräte für die Bohrungen zu beschaffen.

Die Anschaffung könnte den EEP ca. 120m US $ kosten. Die Anlage soll aus acht Quellen 75MW Energie erzeugen.

Lesen Sie auch: Größte Hybrid-Solaranlage der Welt schaltet sich ein

The Internationale Entwicklungsorganisation (IDA) der Weltbank hat finanzielle Unterstützung in Höhe von etwa 126 Millionen US-Dollar von den Gesamtprojektkosten von 218 Millionen US-Dollar bereitgestellt. IDA weitete diese Unterstützung im Rahmen seines Geothermal Sector Development Project (GDSP) aus.

Obwohl es sich um die erste Geothermieanlage des Landes handelt, wird sie die drittgrößte Anlage neben dem 500-MW-Geothermiekraftwerk in der Corbetti Caldera, 250 km südlich von Addis Abeba, und Tulu Moye, einem weiteren 500-MW-Geothermieprojekt im Regionalstaat Oromia, sein.

Äthiopien hat die Kapazität, 4,200 MW Energie zu erzeugen. Es hat auch das Potenzial, 45,000 MW Wasserkraft, 10,000 MW Geothermie und 1.3 Mio. MW Windkraft zu produzieren.

Geothermisches Potenzial

Äthiopien verfügt über ein reichhaltiges geothermisches Potenzial. Allerdings war das Land nicht in der Lage, mit der installierten Geothermie-Kapazität seines Nachbarn Kenia von etwa 630 MW mitzuhalten.

Derzeit erzeugt das Land 120MW Energie aus dem Windpark Ashgoda, 204MW aus den Windparks Adama I und II und 300MW aus Ayisha Windfarm. Es arbeitet auch am Windpark Asella, der 100MW an Energie erzeugen wird, sowie an den drei Geothermieprojekten, die in Kürze stattfinden.

Über den lokalen Verbrauch hinaus arbeitet Äthiopien auch mit Nachbarländern zusammen, um Energie dorthin zu exportieren. Pläne für den Export von 1,000 MW Strom in den Sudan und 60 MW Energie nach Dschibuti sind im Gange.

Die beiden Projekte werden dem Land helfen, die Einnahmen aus dem Export von elektrischem Strom zu steigern.

Februar 2019

KenGen wird dem EEP in Äthiopien geothermische Bohrdienste anbieten

KenGen wird dem EEP in Äthiopien geothermische Bohrdienste anbieten

Kenya Electricity Generating Company (KenGen) hat einen Vertrag über die Bereitstellung von Geothermie-Bohrdiensten für staatliche Betriebe abgeschlossen Ethiopian Electric Power (EEP).

Das Konsortium erhielt den Auftrag im Dezember 2018, aber die Unterzeichnung erfolgte erst kürzlich in Anwesenheit von Dr. Abraham Belay, CEO von EEP, Rebecca Miano, Geschäftsführerin und CEO von KenGen, und anderen KenGen-Führungskräften.

Der Auftrag umfasst den Betrieb und die Wartung von Bohranlagen zum Abteufen von geothermischen Bohrungen in den rollenden Dampffeldern Aluto-Langano. Der Vertrag ist Teil des geothermischen Entwicklungsprojekts Äthiopiens, das durch ein Darlehen der Weltbank in Höhe von 76.8 Millionen US-Dollar finanziert wird. Ein Teil des Geldes wird für den Kauf von Bohrgeräten verwendet, die von KenGen und der chinesischen Firma betrieben werden.

Lesen Sie auch: Das Geothermieprojekt Baringo-Silali in Kenia erhält eine Steigerung von 13 Millionen US-Dollar

Das Projekt

Das Projekt wird aus zwei Implementierungsphasen bestehen, nämlich Phase I, die den Kauf von Bohrgeräten umfasst, und Phase II, die Bereitstellung von Bohrdienstleistungen. KenGen wird etwa 30 % der Komponente der Phase II liefern, was etwa 6.2 Millionen US-Dollar entspricht.

Abraham Belay, CEO von EEP, fügte jedoch hinzu, dass Äthiopien derzeit über geothermische Bohrinseln verfügt, die stillstehen und kaputt sind, weshalb die Regierung neue kaufen muss. „Wir freuen uns über die Unterstützung beim Aufbau der Kapazitäten unserer Mitarbeiter, um die Ausrüstung zu verwalten und die Kraftwerke auch nach dem Verlassen der Standorte durch KenGen zu betreiben“, fügte sie hinzu.

März 2020

Baubeginn für das kleine Geothermiekraftwerk Aluto Langano in Äthiopien

Baubeginn für das kleine Geothermiekraftwerk Aluto Langano in Äthiopien

Der Bau des kleinen Geothermiekraftwerks Aluto Langano in Äthiopien soll bald beginnen. Dies ist, nachdem drei Unternehmen von ausgewählt wurden Ethiopian Electric Power (EEP) für das Projekt in Zentraläthiopien.

Die drei Unternehmen, zu denen gehören; Japanische Unternehmen Toshiba Energy Systems & Solutions Corporation und Toyota Tsusho Corporationund das türkische Ingenieurbüro Egesim Energy Electro-Mechanic Construction Contracting Co.., unterzeichnete mit dem staatlichen EEP einen Vertrag über Engineering, Beschaffung und Bau (EPC) für das Geothermiekraftwerk.

Lesen Sie auch: GDC bewilligte 18.6 Mio. USD für das Geingo-Projekt Baringo-Silali

Im Rahmen der Vereinbarung wird Toshiba ein kleines geothermisches Stromerzeugungssystem bereitstellen, das aus Dampfturbinen besteht. Egesim Energy war für den Bau des Geothermiekraftwerks Aluto Langano verantwortlich.

Der geothermische Standort Aluto Langano befindet sich im äthiopischen Rift Valley und erstreckt sich über eine Fläche von 8 km² in der Nähe des Kraters von Aluto, einem ruhenden Vulkan. Der Standort verfügt bereits über ein Geothermiekraftwerk, das 1998 mit einer Nettoproduktionskapazität von 7.3 MW in Betrieb genommen wurde. Diese Anlage wurde jedoch seit 2018 wegen dampfbedingter Korrosion, hydrothermaler Verstopfungen und Leckagen in der Dampfleitung stillgelegt.

Die kleine Geothermieanlage wird im August 2021 in Betrieb gehen und eine Leistung von 5 MW haben. Die Baukosten des Projekts betragen 17 Millionen US-Dollar, die von der finanziert werden Japan International Cooperation Agency (JICA). Die Anlage wird von Aluto Langano Geothermal Wellhead Power System betrieben, einem Unternehmen, das sich zu XNUMX% im Besitz des äthiopischen Staatsunternehmens EEP befindet.

Äthiopien verfügt über ein reichhaltiges geothermisches Potenzial. Allerdings war das Land nicht in der Lage, mit der installierten Geothermie-Kapazität seines Nachbarn Kenia von etwa 630 MW mitzuhalten.

April 2021

Beginn der Bohrarbeiten für das Geothermieprojekt Aluto-Langano in Äthiopien

Asheber Balcha, der Geschäftsführer von Ethiopian Electric Power (EEP) hat angekündigt, dass die Bohrarbeiten für das Geothermieprojekt Aluto-Langano, das sich etwa 216 km südöstlich von Addis Abeba, der Hauptstadt Äthiopiens, befindet, in diesem Monat am 18. Tag beginnen werden, um genau zu sein.

Herr Balcha machte die Ankündigung während eines kürzlichen Besuchs des geothermischen Standorts Aluto Langano, wo das chinesische Ausrüstungs- und Öldienstleistungsunternehmen synchronisierte Kerui Erdöl Derrick und die Unterkonstruktion für die erste 1500-PS-Bohranlage wurden letztes Jahr erfolgreich gehoben.

Im Februar 2019 hat Kerui Petroleum in Zusammenarbeit mit Kenias staatseigenem Stromerzeuger Kenia Electricity Generating Company PLCunterzeichnete einen Vertrag mit dem äthiopischen EEP, wonach das chinesische Unternehmen zwei Sätze von 1500-PS-Bohrgeräten, Personalschulung, Bohrbetrieb und damit verbundenen Technologietransfer für die ersten Bohrungen der 22 Bohrlöcher in Aluto-Langano liefern würde.

Ziel des Projekts

Ziel des Projekts ist es, die Kapazität eines bestehenden Geothermiekraftwerks, das 1998 erstmals in Betrieb genommen wurde, mit einer Nennkapazität von 8.5 MWe und einer Nettostromerzeugungskapazität von 7.3 MWe zu erweitern.

Lesen Sie auch: 500 Mio. US-Dollar für die Umsetzung des ADELE-Projekts in Äthiopien genehmigt

Allerdings führten Korrosion, hydrothermale Blockaden, Leckagen und mangelndes Fachwissen der Mitarbeiter der Anlage mehrfach zu einem Rückgang der Stromerzeugungskapazität, gefolgt von umfangreichen Reparatur- und Sanierungsarbeiten einschließlich Korrosionsschäden und schließlich der Schließung der Anlage im Jahr 2018.

Geothermisches Potenzial des ostafrikanischen Landes

Äthiopien nimmt den längsten Abschnitt des 7,000 km langen Great East African Rift Valley ein und verfügt über ein geschätztes geothermisches Potenzial von 10,000 MW, das die Regierung nutzen will, um die Entwicklungsprojekte des Landes voranzutreiben und zu seinem Ziel beizutragen, ein Zentrum für leichte Fertigung zu werden in Afrika und der Wirtschaft mit mittlerem Einkommen bis zum Ende der nächsten fünf Jahre.

August 2021

Signifikante Fortschritte beim Geothermieprojekt Aluto-Langano in Äthiopien

Baubeginn für das kleine Geothermiekraftwerk Aluto Langano in Äthiopien

The Kenia Electricity Generating Company PLC (KenGen) hat bekannt gegeben, dass beim laufenden Geothermieprojekt Aluto-Langano in Äthiopien eine entscheidende Phase, genauer gesagt eine Tiefe von 450 Metern, überschritten wurde.

Die Ankündigung wurde insbesondere gemacht von Rebekka Miano, dem Managing Director und CEO des führenden Stromerzeugungsunternehmens in Ostafrika.

Sie sagte: „Die ersten 450 Meter sind die schwierigste Phase des gesamten geothermischen Bohrvorgangs, der bis zu einer Tiefe von 3,000 Metern reichen kann. Dieser spezielle wird sogar unter besonderen Umständen durchgeführt, einschließlich unvorhergesehener Verzögerungen aufgrund der COVID-19-Pandemie.

Lesen Sie auch: Beginn der Bohrarbeiten für das Geothermieprojekt Aluto-Langano in Äthiopien

„Wir loben unser Team dafür, dass es die Bohrtiefe von 450 Metern übertroffen und alle Herausforderungen gemeistert hat, denen man normalerweise in der Anfangsphase des Bohrens einer geothermischen Quelle begegnet“, sagte Frau Miano.

Weiter so

Frau Miano sagte, dass das Unternehmen in Zukunft mit einer Geschwindigkeit von etwa 50 Metern pro Tag bohren werde und daher erwarte, den verbleibenden Teil planmäßig in etwa zwei Monaten fertigzustellen.

„Wir haben ein Expertenteam bestehend aus belüfteten Bohrern, Richtbohrern und Lagerstätteningenieuren, die aktiv an diesem Projekt arbeiten, und wir haben auch ein Team entsandt, um ein zweites Bohrgerät zu mobilisieren, um den Prozess zu beschleunigen und unser Ziel, acht Bohrlöcher viel schneller zu bohren, zu erreichen.“ “, bestätigte der MD und CEO von Kengen.

Die Bohrungen der zweiten geothermischen Bohrung im Rahmen des Aluto-Langano-Projekts begannen Mitte August 2021 und befanden sich Berichten zufolge am 36. Tag des Monats in einer Tiefe von 18 Metern.

KenGen geht davon aus, dass in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Bohrungen von Los 1 (insgesamt 8 Bohrungen) weitere 12 Bohrungen im Rahmen von Los 2 des Vertrags gebohrt werden können, den es in einem Joint Venture mit gewonnen hat Shandong Kerui Petroleum Equipment Company und Shandong Kerui Oilfield Service Group im Februar 2019, um die Gesamtzahl der Brunnen auf 20 zu erhöhen.

 (bauberichtonline.com)

Äthiopien startet seine erste geothermische Bohrung (constructionreviewonline.com)

Wenn Sie eine Bemerkung oder weitere Informationen zu diesem Beitrag haben, teilen Sie uns diese bitte im Kommentarbereich unten mit

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar!
Bitte geben Sie Ihren Namen hier

HomeBiggest projectsAluto-Langano Geothermal Project Updates, Ethiopia

Aluto-Langano Geothermal Project Updates, Ethiopia

Ethiopian Electric Power (EEP), a state-owned company, has announced the commencement of production testing of newly dug geothermal wells at the Aluto Langano location in central Ethiopia.

The steam production testing will reportedly run for three months, with each well tested every two weeks.

Search for construction leads
  • Region/Country

  • Sector

July 2015

Ethiopia launches its first geothermal well

Geothermal well
Ethiopia’s first geothermal ell drilled

Ethiopia has launched its first geothermal well which was drilled and has successfully discharged steam. The project which was part of the Aluto Langano Geothermal Project supported by the Japanese government was started in 2010.

Ethiopia’s Water, Irrigation and Energy Minister Alemayehu Tegenu and Japanese Ambassador Kazuhiro Suzuki were present to launch the geothermal well.

According to the Japanese Embassy Press release, the project was launched in 2010 with financial assistance from the Government of Japan and the World Bank and has been implemented jointly by the Ethiopian Electric Power (EEP), the Geological Survey of Ethiopia (GSE) and Japan International Cooperation System (JICS) and West Japan Engineering Consultants (West JEC).

This mega project was referred to in the Joint Communique of the Japan-Ethiopia bilateral summit meeting, when Prime Minister Shinzo Abe visited Addis Ababa in January 2014. Since then, the Japanese Government has made every effort to see the project kick off. Financial assistance for the project came from the Government of Japan and the World Bank.

This is good news for Ethiopia and its neighbours as the steam discharged from the well has laid a solid foundation in order to implement the project and will contribute to the consideration of further assistance from the Government of Japan in the area of geothermal power generation.

March 2018

Aluto-Langano Geothermal Expansion-Ethiopia, to get a fresh start

The Aluto-Langano Geothermal Plant, whose expansion is overdue, is going to get a fresh start. This follows the recently announced tender by the Ethiopian Electric Power (EEP) to hire a contractor for the project and procure rigs to drill the wells.

The procurement could cost the EEP approximately US $120m. The plant is expected to generate 75MW of energy from eight wells.

Also read: World’s largest hybrid solar plant switches on

The International Development Association (IDA) of the World Bank has provided financial assistance of about US $126m out of the total project cost of US $218m. IDA extended this support under its Geothermal Sector Development Project (GDSP).

Although it is the first geothermal plant in the country, it will be the third-largest plant next to the 500MW geothermal power generating plant in Corbetti Caldera, 250Km south of Addis Abeba, and Tulu Moye, another 500MW geothermal project in Oromia Regional State.

Ethiopia has the capacity to generate 4,200MW of energy. It also has the potential of producing 45,000MW of hydropower, 10,000MW of geothermal and 1.3m MW of wind power.

Geothermal potential

Ethiopia boasts of abundant geothermal potential. However, the country has been unable to match her neighbour, Kenya’s installed geothermal power capacity of about 630MW.

Currently, the country is generating 120MW of energy from the Ashgoda wind farm, 204MW from Adama I and II wind farms and 300MW from Ayisha Windfarm. It is also working on Asella Wind Farm which will generate 100MW of energy, along with the three geothermal projects which are going forward.

Beyond local consumption, Ethiopia is also dealing with neighbouring countries to export energy to them. Plans to export 1,000MW of electricity to Sudan and 60MW of energy to Djibouti are underway.

The two projects will help the country to boost the revenue it generates from the export of electric power.

Feb 2019

KenGen to provide geothermal drilling services to Ethiopia’s EEP

KenGen to provide geothermal drilling services to Ethiopia's EEP

Kenya Electricity Generating Company (KenGen) has secured a contract to provide geothermal drilling services to state-run Ethiopian Electric Power (EEP).

The consortium was awarded the contract in December 2018, but the signing was done recently in the presence of EEP CEO, Dr Abraham Belay, KenGen’s MD and CEO, Rebecca Miano, and other KenGen leaders.

The contract will involve the operation and maintenance of drilling rigs for sinking geothermal wells at the Aluto-Langano rolling steam fields. The contract is part of Ethiopia’s geothermal development project financed through a loan from the World Bank to the tune of US $76.8m. A chunk of the cash will go towards the purchase of drilling rigs to be operated by KenGen and the Chinese firm.

Also Read: Baringo-Silali Geothermal project in Kenya to receive US $13m boost

The project

The project will consist of two phases of implementation, namely Phase I which is the purchase of drilling rigs and Phase II, the provision of drilling services. KenGen is set to supply approximately 30% of the component of Phase II, translating to around US $6.2m.

However, Abraham Belay, CEO of EEP added that Ethiopia currently has geothermal drilling rigs that are idle and broken hence the government need to purchase new ones. “We will be delighted to receive help to build the capacity of our people to be able to manage the equipment and run the power plants even after KenGen exit the sites,” she added.

March 2020

Construction of Aluto Langano small geothermal power plant in Ethiopia to commence

Construction of Aluto Langano small geothermal power plant in Ethiopia to commence

Construction of Aluto Langano small geothermal power plant in Ethiopia is set to commence soon. This is after three companies have been selected by Ethiopian Electric Power (EEP) for the project in central Ethiopia.

The three companies which include; Japanese companies Toshiba Energy Systems & Solutions Corporation and Toyota Tsusho Corporation, and the Turkish engineering company Egesim Energy Electro-Mechanic Construction Contracting Co., signed an engineering, procurement and construction (EPC) contract for the geothermal power plant with the state-owned EEP.

Also Read:GDC granted $18.6m for Baringo-Silali Geothermal project

Under the agreement, Toshiba will provide a small-scale geothermal power generation system consisting of steam turbines. Egesim Energy was responsible for the construction of the Aluto Langano geothermal power plant.

The Aluto Langano geothermal site is located in the Ethiopian Rift Valley and covers an area of 8 km² near the crater of Aluto, a dormant volcano. The site already has a geothermal power plant that began operation in 1998 with a net production capacity of 7.3 MW, but this facility has been shut down since 2018 due to steam-induced corrosion, hydrothermal blockages and steam line leaks.

The small geothermal plant will be commissioned in August 2021 and will have a capacity of 5 MW. The construction cost of the project is US $17m funded by the Japan International Cooperation Agency (JICA). The facility will be operated by Aluto Langano Geothermal Wellhead Power System, a company wholly owned by the Ethiopian state-owned company EEP.

Ethiopia boasts of abundant geothermal potential. However, the country has been unable to match her neighbour, Kenya’s installed geothermal power capacity of about 630MW.

April 2021

Drilling works for Aluto-Langano geothermal project in Ethiopia to begin

Asheber Balcha, the Managing Director of Ethiopian Electric Power (EEP) has announced that drilling works for the Aluto-Langano geothermal project, located approximately 216 km southeast of Addis Ababa, the capital of Ethiopia, will begin this month on the 18th day to be precise.

Mr Balcha made the announcement during a recent visit to the Aluto Langano geothermal site where the Chinese equipment and oil services company dubbed Kerui Petroleum successfully lifted derrick and substructure for the first 1500HP drilling rig sometime last year.

In February 2019, Kerui Petroleum, in partnership with Kenya’s state-owned power producer Kenya Electricity Generating Company PLC, signed a contract with Ethiopia’s EEP, under which, the Chinese company would supply two sets of 1500HP drilling rigs, personnel training, drilling operation, and related technology transfer for the drilling initially of the 22 wells at Aluto-Langano.

Aim of the project

The aim of the project is to expand the capacity of an existing geothermal power plant that first entered its operation phase back in 1998 with a nominal capacity of 8.5 MWe and a net power generation capacity of 7.3 MWe.

Also Read: US$ 500M approved for implementation of ADELE project, Ethiopia

However, corrosion, hydrothermal blockages, leaks, and lack of expertise of the plant’s staff led to a decline in power generation capacity several times, followed by extensive repairs and rehabilitation work including corrosion damage and eventually, the closure of the facility back in 2018.

Geothermal potential of the East African country

Occupying the longest section of the 7,000-km Great East African Rift Valley, Ethiopia boasts an estimated geothermal potential of 10,000 MW that the government plans to tap into so as to power the country’s development projects and contribute to its aim of becoming a light manufacturing hub in Africa and middle-income economy by the end of the next five years.

Aug 2021

Significant progress made at Aluto-Langano geothermal project in Ethiopia

Construction of Aluto Langano small geothermal power plant in Ethiopia to commence

The Kenya Electricity Generating Company PLC (KenGen) has announced that it has surpassed a crucial stage, a depth of 450 meters to be precise, in the ongoing Aluto-Langano geothermal project in Ethiopia.

The announcement was particularly made by Rebecca Miano, the Managing Director and CEO of the leading electric power generating company in East Africa.

She said, “The first 450 meters is the most difficult phase of the entire geothermal well drilling process, which can go up to a depth of 3,000 meters. This particular one is even being done under peculiar circumstances including unforeseen delays occasioned by the COVID-19 pandemic.”

Also Read: Drilling works for Aluto-Langano geothermal project in Ethiopia to begin

“We commend our team for surpassing the 450 meters depth of drilling, overcoming all the challenges usually encountered at the initial stages of drilling a geothermal well,” said Mrs Miano.

Way forward

Mrs Miano said that going forward the company will be drilling at a rate of about 50 meters per day and therefore they expect to complete the remaining part on schedule, in about two months.

“We have a team of experts comprised of aerated drillers, directional drillers, and reservoir engineers actively working on this project and we have also dispatched a team to mobilize a second rig to fast track the process and achieve our goal of drilling eight wells much faster,” affirmed the Kengen MD and CEO.

The drilling of the second geothermal well under the Aluto-Langano project started Mid-August 2021 and it was reportedly at a depth of 36 meters by the 18th day of the month.

KenGen believes that depending on the outcomes of Lot 1 wells (a total of 8 wells), an additional 12 wells may be drilled under Lot 2 of the contract, which it won in a joint venture with Shandong Kerui Petroleum Equipment Company and Shandong Kerui Oilfield Service Group in February 2019, to bring the total number of wells to 20.

 (constructionreviewonline.com)

Ethiopia launches its first geothermal well (constructionreviewonline.com)

If you have a remark or more information on this post please share with us in the comments section below

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here