HomeGrößte ProjekteBadagry Deep-Sea Port, Aktualisierungen von Afrikas größtem Tiefseehafenprojekt

Badagry Deep-Sea Port, Aktualisierungen von Afrikas größtem Tiefseehafenprojekt

Lekki Tiefseehafen

Der Gouverneur des Bundesstaates Lagos, Babajide Sanwo-Olu, hat die Erlaubnis erhalten, mit den Plänen zum Bau des 2.5-Milliarden-Dollar-Tiefseehafens Badagry fortzufahren. Die Genehmigung gibt der Konzession des Badagry Deep Seaport die wesentlichen rechtlichen Grundlagen. Dies folgt auf die Ausstellung des umfassenden Business Case-Zertifikats durch die Infrastructure Concession Regulatory Commission im vergangenen Jahr.

Sanwo-Olu unterzeichnete ein Memorandum of Understanding (MoU) mit Siemens Energy Limited und die in deutschem Besitz Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) ein Energy Training Center of Excellence am Government Technical College in Ikorodu einzurichten, nachdem es die Genehmigung auf dem kürzlich abgeschlossenen Ehingbeti Economic Summit auf Victoria Island, Lagos, erhalten hat.

Suche nach Bauleitern
  • Gegend

  • Sektor

Möchten Sie nur Bauprojekte in Nairobi anzeigen?Klicken Sie hier

Dr. Bashir Jamoh, Generaldirektor der Nigerianische Maritime Verwaltung und Sicherheitsagentur (NIMASA), bekräftigt, dass das Deep Seaport-Projekt ein entscheidender Schritt ist, um Nigeria zu einem wichtigen maritimen Knotenpunkt zu machen.

Bashir sagte: „Nigeria hat aufgrund der 853 m langen Küstenlinie und einer strategischen Lage im Atlantischen Ozean das Potenzial, sich in diesem Gebiet zu einem bedeutenden globalen maritimen Handelszentrum zu entwickeln. Darüber hinaus haben wir einen erheblichen finanziellen Vorteil, da 70 % der Fracht nach West- und Zentralafrika durch Nigeria läuft.

Er fuhr fort: „Nach seiner Eröffnung wird der Tiefseehafen von Badagry Afrikas größter und technologisch anspruchsvollster Seehafen sein. Darüber hinaus wird es dazu beitragen, dieses außergewöhnliche maritime Potenzial zu maximieren, insbesondere angesichts der Schlüsselposition von Badagry in der Region.“

Früher gemeldet

Juli 2015

Afrikas größter Tiefseehafen – Badagry Port

Nigeria wird Afrikas größten Tiefseehafen namens Badagry Deep-Sea Port in Lagos beherbergen. Dies wurde durch die enthüllt Landesregierung von Lagos während eines Besuchs am Standort des Projekts in Badagry zusammen mit einigen hochrangigen Staatsbeamten, die bestätigten, dass die Landesregierung Pläne hat, den Tiefseehafen auf einem über 1,000 Hektar großen Stück Land in Badagry zu bauen.

Jedoch wird gemäß Mr. Akinwunmi Ambode, dem Gouverneur des Bundesstaates, soll das Hafenprojekt Ende September dieses Jahres beginnen. Nach Angaben der Landesregierung sind etliche ausländische und inländische Investoren darunter Maersk Group haben Interesse an dem Projekt bekundet und auch eine Vereinbarung über einen Beitrag zum Projekt unterzeichnet.

Das Badagry Deep-Sea Port-Projekt wird voraussichtlich Tausende von Arbeitsplätzen für die Bürger schaffen und hat das Land als erstes Land in Afrika positioniert, das den größten Frachtcontainerhafen beherbergt. Das Hafenprojekt wird auch eine Freihandelszone und ein Containerterminal umfassen.

Es wird auch erwartet, dass es sich um eine langfristige Investition handelt und das Wirtschaftswachstum des Landes zusätzlich zur Verbesserung des Lebensstandards der Bürger durch Touristenattraktionen ankurbelt. Darüber hinaus wird erwartet, dass innerhalb des Projektperimeters in Badagry neue Siedlungen errichtet werden.

Nov 2016

Baubeginn für Afrikas größten Tiefseehafen in Nigeria

Der Bau von Afrikas größtem Tiefseehafen im Badagry-Gebiet von Lagos hat offiziell begonnen. Das Projekt ist ein Joint Venture zwischen Integrierte Logistikdienste (INTELS) und Nigerianische Hafenbehörde (NPA).

Das INTELS-Management sagte, dass das Projekt voll im Zeitplan liegt und nach seiner Fertigstellung Afrikas größter Tiefseehafen sein wird. Die Geschäftsleitung fügte hinzu, dass sie plant, in konzessionierte Terminals zu investieren, wie es in der Konzessionsvereinbarung zwischen der NPA und dem Verkehrsministerium im Einklang mit der Strategie der Bundesregierung zur Infrastrukturentwicklung festgelegt ist.

Das Badagry Deep-Sea Port-Projekt wird 2.6 Milliarden US-Dollar kosten und wird voraussichtlich ein riesiger Meilenstein sein, der einen großen Beitrag dazu leisten wird, den nigerianischen Gewässern und der Wirtschaft des Landes globales Wachstum zu bringen und auch die Materialisierung von Lagos als 5th größte Volkswirtschaft des Kontinents. Das Projekt wird außerdem rund 500,000 direkte und indirekte Beschäftigungsmöglichkeiten schaffen.

April 2019

Nigeria baut neuen Tiefseehafen im Wert von 1.5bn US-Dollar

Nigeria plant den Bau eines neuen Tiefseehafens und zweier zusätzlicher Einrichtungen, um die Staus in den Haupthäfen der Handelshauptstadt Lagos zu verringern, die derzeit etwa 80 % des gesamten Schiffsverkehrs abwickelt.

Laut der Nigerianische Hafenbehörde Geschäftsführerin Hadiza Bala Usman, in der Freihandelszone Lekki in Lagos befindet sich bereits eine neue Anlage im Rahmen einer öffentlich-privaten Partnerschaft im Bau. Eine der beiden neuen Anlagen könnte im Stadtteil Badagry nahe der Grenze zu Benin gebaut werden, während die andere Hafenstadt 'Ibom im ölreichen Nigerdelta in Erwägung gezogen wird.

„Die Häfen von Lagos – bekannt als die Häfen von Apapa und Tin Can Island – dienen als Umschlagplätze für Frachten, die durch Afrikas bevölkerungsreichste Nation reisen, aber Ineffizienz und verstopfte Straßen zu den Häfen führen zu täglichen Warteschlangen von Hunderten von Lastwagen. Wir haben Staus, weil 80 % unserer Fracht auf die Straße geht.

Die Regierung möchte sich auf die Verbesserung der nahe gelegenen Straßen und anderer Infrastruktur konzentrieren, um den Transport von Waren wie Autos, Computern, Lebensmitteln und Maschinen zu erleichtern“, sagte Usman.

Neuer Seehafen

Die Entwicklung des neuen Seehafens wird die US $ 1.5 Mrd. kosten. Es wird über drei Containerliegeplätze, einen Liegeplatz für Trockengut und drei Liegeplätze für Flüssigkeiten verfügen. Es wäre in der Lage, jährlich bis zu 2.7 Millionen TEU umzuschlagen.

China Harbour Engineering Company Limited (CHEC), der Ingenieur- und Konstruktionszweig von China Bau- und Kommunikationsunternehmen (CCCC), ist der Auftragnehmer für Engineering, Beschaffung und Bau (EPC) für den Hafen (über China Harbor Engineering LFTZ Enterprise); während Louis Berger Gruppe, USA, eines der weltweit größten multidisziplinären Infrastruktur-Beratungsunternehmen, ist der Project Management Consultant (PMC), der den Bau des Hafens überwachen wird.

Von Hafenentwicklern wird auch erwartet, dass sie den Hafenkanal bis zu einer Tiefe von etwa 16 Metern ausbaggern, um größere Schiffe aufzunehmen. Die Entwicklung wird voraussichtlich in 2020 abgeschlossen sein.

März 2022

Der Bau des Tiefseehafens von Badagry soll voraussichtlich im Juni 2022 beginnen

Kürzlich hat der Gouverneur von Lagos, Mr. Babajide Sanwo-Olu, erklärte, dass der Bau des Tiefseehafens Badagry im Juni 2022 beginnen würde, nachdem der Staat im April die Genehmigung der Bundesregierung erhalten habe. Gouverneur Sanwo-Olu garantierte dies nach einem Aufschrei der Gastgemeinden über die angebliche Vernachlässigung und Verzögerung des Badagry Seaport-Projekts, eine Idee, die vor über einem Jahrzehnt entwickelt wurde.

Er bekräftigte die Bereitschaft seiner Regierung, die Bürger für wirtschaftliche Verluste zu entschädigen, die durch den Tiefseehafen an Gebäuden, angestammten Grundstücken, Farmen und Plätzen verursacht werden. Sanwo-Olu versicherte den Menschen in Badagry, dass sich sein Regime darauf konzentriere, die Entwicklung zur Badagry-Achse von Lagos voranzutreiben, und sprach auf der Administrative Staff College of Nigeria Auditorium in Topo, Badagry, während eines Stakeholder-Briefings und der sozialen Eingliederung zum Badagry Deep-Sea Port Project.

Lesen Sie auch: Nigeria: Bau des Bonny Deep Seaport soll noch vor Jahresende beginnen

Laut dem Gouverneur des Bundesstaates, Mr. Sanwo-Olu, ist der Badagry Deep-Sea Port mehr als ein einzelnes Projekt; sie stellt ein vielschichtiges Wachstumspotenzial für alle Menschen dieses Staates dar. Er erklärte, man warte auf die Ratifizierung durch die Bundesregierung, die seiner Meinung nach bis Ende April erfolgen werde. Er fügte hinzu, dass sie die Entwicklung von Badagry bewusst forcierten.

Er erklärte, sobald das Tiefseehafenprojekt von Badagry voll funktionsfähig ist, würde das Projekt das Leben von Badagry, dem Bundesstaat und der gesamten westafrikanischen Region verbessern. Er betonte, der Beschäftigung und dem Aufbau von Kapazitäten für die wimmelnde Jugend und Frauen in den betroffenen Gemeinden Priorität einzuräumen.

Herr Sanwo-Olu erklärte, dass das Stakeholder-Treffen den Stakeholdern helfen würde, gemeinsam nachzudenken und eine einheitliche Vorgehensweise festzulegen, um den Badagry Deep Seaport in kürzester Zeit Wirklichkeit werden zu lassen.

Wenn Sie an einem Projekt arbeiten und möchten, dass es in unserem Blog vorgestellt wird. Das machen wir gerne. Bitte senden Sie uns Bilder und einen aussagekräftigen Artikel zu [E-Mail geschützt]

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar!
Bitte geben Sie Ihren Namen hier

HomeBiggest projectsBadagry Deep-Sea Port, Africa’s biggest deep sea port project updates

Badagry Deep-Sea Port, Africa’s biggest deep sea port project updates

Lekki Deep Sea Port

Lagos State Governor, Babajide Sanwo-Olu, has been given permission to proceed with plans to build the $2.5bn Badagry deep seaport. The permission gives the concession of the Badagry Deep Seaport the essential legal groundwork. This comes following the issue of the comprehensive business case certificate by the Infrastructure Concession Regulatory Commission, last year.

Sanwo-Olu signed a Memorandum of Understanding (MoU) with Siemens Energy Limited and the German-owned Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) to establish an Energy Training Center of Excellence at the Government Technical College in Ikorodu after receiving the approval at the recently concluded Ehingbeti Economic Summit in Victoria Island, Lagos.

Search for construction leads
  • Region/Country

  • Sector

Want to view building projects in Nairobi only?Click here

Dr. Bashir Jamoh, Director-General of the Nigerian Maritime Administration and Safety Agency (NIMASA), affirms that the Deep Seaport project is a crucial step in making Nigeria a major maritime hub.

Bashir said, “Nigeria has the potential to grow into a significant global maritime commercial center in this area owing to the 853m of coastline and a strategic location in the Atlantic Ocean. Additionally, we have a significant financial advantage because 70% of freight heading for West and Central Africa passes through Nigeria.

He continued, “When it opens, the Badagry deep seaport will be Africa’s largest and most technologically sophisticated seaport. Furthermore, it will contribute to maximizing this exceptional maritime potential, especially true considering Badagry’s key location in the area.”

Reported Earlier

Jul 2015

Africa’s biggest deep-sea port – Badagry Port

Nigeria is set to host Africa’s biggest deep seaport dubbed Badagry Deep-Sea Port in Lagos. This was revealed by the State Government of Lagos during a visit to the site of the project in Badagry alongside some top state officials confirming that the state government has plans to construct the deep seaport on a piece of land measuring over 1,000 hectares in Badagry.

However, according to Mr. Akinwunmi Ambode, the state governor, the port project is expected to commence by end of September this year. According to a statement issued by the state government, quite a number of foreign and domestic investors including the Maersk Group have shown interest in the project and have as well signed an agreement of contribution towards the project.

The Badagry Deep-Sea Port project is expected to create thousands of job opportunities for the citizens and has positioned the country to be the first country in Africa to host the largest cargo container port. The port project will also include a free trade zone and a container terminal.

It is also expected to be a long-lasting investment and a boost to the growth of the country’s economy in addition to improvement of the citizen’s living standards through tourist attractions. Furthermore, new settlements are expected to be erected within the project perimeters in Badagry.

Nov 2016

Construction begins on Africa’s largest deep seaport in Nigeria

Construction of Africa’s largest deep seaport situated in the Badagry area of Lagos has officially started. The project is a joint venture between Integrated Logistics Services (INTELS) and the Nigerian Port Authority (NPA).

The INTELS management said that the project is very much on schedule and once completed it will be Africa’s largest deep seaport. The management also added that its plan is to invest in concessioned terminals in line with what is stated in the concession agreement between NPA and the Ministry of transport in line with the federal government’s strategy on infrastructure development.

The Badagry Deep-Sea Port project will cost US$ 2.6B  and is expected to be a huge milestone that will go a long way to bring global growth to Nigerian’s waters, the country’s economy, and also complement the materialization of Lagos as the 5th largest economy in the continent. The project will also generate about 500,000 direct and indirect employment opportunities.

April 2019

Nigeria to construct US $1.5bn new deep-sea port

Nigeria is set to construct a new deep seaport and two additional facilities in a bid to ease congestion in the main harbors of the commercial capital, Lagos, which currently handles about 80% of all shipping traffic.

According to Nigerian Ports Authority Managing Director Hadiza Bala Usman, a new facility is already under construction in the Lekki Free Trade Zone in Lagos through a public-private partnership. One of the two new facilities may be built in the Badagry area of the city, near the border with Benin while the other ‘Ibom seaport, is under consideration in the oil-rich Niger delta.

“The ports of Lagos – known as the Apapa and Tin Can Island ports – serve as hubs for cargo transiting through Africa’s most populous nation, but inefficiency and congested roads to the ports mean daily queues of hundreds of trucks. We have congestion because 80% of our cargo goes on the road.

The government wants to focus on improving the nearby roads and other infrastructure to ease the transportation of goods including cars, computers, food, and machinery,” said Usman.

New seaport

The new seaport development will cost the US $1.5bn. It will feature three container berths, one dry bulk berth, and three liquid berths. It would be capable of handling up to 2.7 million TEUs on an annual basis.

China Harbour Engineering Company Limited (CHEC), the engineering and construction arm of China Construction and Communication Company (CCCC), is the Engineering, Procurement, and Construction (EPC) contractor for the Port (through China Harbour Engineering LFTZ Enterprise); while Louis Berger Group, USA, one of the largest multi-disciplinary infrastructure consulting firm in the world is the Project Management Consultant (PMC) will be in charge of supervising the construction of the port.

Port developers are also expected to undertake dredging of the port channel to a depth of about 16 meters in an effort to accommodate larger ships. The development is expected to be complete in 2020.

March 2022

Construction of Badagry Deep-Sea Port likely to begin in June 2022

Recently, the Lagos governor, Mr. Babajide Sanwo-Olu, stated that construction on the Badagry Deep-Sea Port would begin in June 2022 after the state is granted approval by the federal government in April. Governor Sanwo-Olu guaranteed this after an outcry from the host communities over the alleged neglect and delay of the Badagry Seaport project, an idea that was conceived over a decade ago.

He reaffirmed his government’s willingness to compensate citizens for economic losses caused by the deep seaport on buildings, ancestral grounds, farms, and places. Sanwo-Olu assured the people of Badagry that his regime was focused on pushing development to the Badagry axis of Lagos, speaking at the Administrative Staff College of Nigeria Auditorium in Topo, Badagry, during a stakeholders briefing and social inclusion on the Badagry Deep-Sea Port Project.

Read Also: Nigeria: Bonny Deep Seaport construction to start before year-end

According to the state’s governor, Mr. Sanwo-Olu, the Badagry Deep-Sea Port is more than a single project; it represents a multi-level potential for growth for all the people of this state. He stated that they were waiting for the federal government’s ratification, which he believed would occur by the end of April. He added that they were pushing Badagry’s development deliberately.

He stated that once the Badagry deep seaport project is fully operational, the project would improve the lives of Badagry, the state, and the West African region as a whole. He emphasized prioritizing employment and capacity building for the teeming youth and women in the affected communities.

Mr. Sanwo-Olu stated that the stakeholders’ meeting would assist stakeholders to think together and set a unified course of action in order to make the Badagry Deep Seaport a reality in the shortest possible time.

If you are working on a project and you'd like it featured in our blog. We'll be happy to do so. Please send us pictures and a descriptive article to [email protected]

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here