StartseiteGrößte ProjekteProjektaktualisierungen der Straßenbahnlinien von Casablanca

Projektaktualisierungen der Straßenbahnlinien von Casablanca

Der Bau von Niederspannungssystemen für die Straßenbahnlinien von Casablanca soll in Kürze in Marokko beginnen, dies folgt Casa Transport SA einen 15-Millionen-Euro-Auftrag an die Franzosen vergeben Colas Rail Company, ein führendes Unternehmen in der Eisenbahninfrastruktur.

Es wird gesagt, dass die neue Vereinbarung Studien und die Installation von Niederspannungssystemen auf der Strecke, die Installation von Videoüberwachungs- und Tonsystemen, Überwachungssteuerung und Datenerfassung, ein Multi-Service-Netzwerk, Zeitsynchronisierung, und auch die Telekommunikation innerhalb einer Frist von dreißig Monaten.

Suche nach Bauleitern
  • Gegend

  • Sektor

Lesen Sie auch:Aktualisierungen des Bauprojekts für die Eisenbahnlinie Nigeria-Niger (Kano-Maradi).

Der Auftrag kommt nach den zuvor im Jahr 2021 vergebenen Aufträgen für die Elektrifizierung (Oberleitungen und Umspannwerke) sowie die Verlegung von Gleisen für den mittleren Abschnitt der beiden Linien T3 und T4 der Straßenbahn von Casablanca.

Es wird erwartet, dass diese beiden Linien zu den öffentlichen Verkehrsmitteln beitragen, die in Marokkos bevölkerungsreichster Stadt mit rund 4 Millionen Einwohnern angeboten werden. Die Linie T3 wird 20 Stationen auf einem 14 Kilometer langen zweigleisigen Bahnsteig haben, während die Linie T4 19 Stationen auf einem zweigleisigen Bahnsteig haben wird.

Es wird gesagt, dass die Französische Entwicklungsagentur (AFD) stellt ein Darlehen von 100 Millionen Euro für die neuen Linienerweiterungen bereit International Finance Corporation stellt auch ein Darlehen in Höhe von 100 Millionen US-Dollar bereit.

Die Straßenbahnlinien von Casablanca werden von Colas Rail unter Vertrag genommen

Laut Hervé Le Joliff, Vorsitzender von Colas Rail, zeigt der neue Vertrag, dass die marokkanischen Kommunalbehörden und Colas Rail eine echte Vertrauensbeziehung pflegen.

Er sagte, sein Team sei voll und ganz darauf bedacht, seinem historischen Partner ein integriertes, zuverlässiges und sicheres System zu liefern, und verwies auf frühere Projekte für die Straßenbahn von Casablanca.

Die französische Colas Rail soll seit ihrer Gründung im Jahr 2008 an allen Bauprojekten für Straßenbahnsysteme in Marokko beteiligt sein, einschließlich der Straßenbahnlinien 1 und 2 Rabat-Salé und ihrer Verlängerungen sowie der Straßenbahnlinien T1 und T2 in Casablanca.

September 2015

Bau der zweiten Linie der marokkanischen Straßenbahn gestartet

Der Bau der zweiten Linie einer marokkanischen Straßenbahn wurde Anfang dieses Monats begonnen.

Die 15 Kilometer lange marokkanische Straßenbahn (T2) fährt von Ain Diab über die Bezirke El Fida und Derb Sultan zum Bahnhof Ain Sebaa.

Nach Angaben des stellvertretenden Projektinhabers von Casa Transport Das Projekt freut sich darauf, Hermitage, Mers Sultan, Derb Kabir, Hay Al Amal, Hay Al Farah, Hay Tissir, Hay Jamal, Laayoune, Hay Massira, Hay Mohammadi, Dar Lamane und El Badr zu dienen und wird voraussichtlich in kürzester Zeit abgeschlossen sein Zeit, die bereits eingestellt wurde.

Er fügte hinzu, dass die zweite Linie die Gebiete bedienen wird, die mit einer Schätzung von 0.5 Millionen Einwohnern hoch besiedelt sind.

Das Projekt umfasste den Bau der ersten Linie, die derzeit Sidi Moumen im Osten mit Ain Diab und dem Fakultätsbezirk im Westen bedient.

Das Projekt wird auf etwa 3.7 Milliarden Dirham geschätzt, da die erste Phase des Projekts fast doppelt so hoch war wie die Kosten der zweiten Phase.

Entsprechend den Mitteln wird das Projekt von der Stadtgemeinde Casablanca, der Region Grand-Casablanca, zusätzlich zu Mitteln aus Frankreich finanziert.

"Die Arbeiten der zweiten Linie werden Ende 2018 abgeschlossen sein", sagte Casa Transport.

Das Straßenbahnnetz von Casablanca wird voraussichtlich bis 110 2022 Kilometer umfassen.

Januar 2020

Marokko erhält 100 Mio. USD für Straßenbahn- und Straßenbauprojekte

Marokko wird voraussichtlich 100 Millionen US-Dollar von der EU erhalten Internationale Finanz-Corporation (IFC) für den Bau von zwei Straßenbahnlinien und Landstraßenprojekten in der Region Casablanca-Settat. Die Finanzierungsvereinbarung wurde zwischen dem Präsidenten des Regionalrats der Region Casablanca-Settat, Mustapha Bakkoury, dem Generaldirektor von Casa Transports, Nabil Belabid, und dem IFC-Vizepräsidenten für den Nahen Osten und Afrika, Sergio Pementa, unterzeichnet.

Projekt Details

Mit der Finanzierung wird der Straßenbahnbetrieb durch den Bau der beiden Linien erweitert. Die Erweiterung wird das bestehende Straßenbahnnetz um 39 Haltestellen und 26 km Gleis ergänzen. Nach der Fertigstellung wird die Reisezeit um 40% reduziert.

Lesen Sie auch: Bau der Autobahn Tiznit-Dakhla in Marokko auf Kurs

Die Arbeiten für die Leitungen werden von der örtlichen Firma durchgeführt Casa Transporte, das sich auf Infrastruktur- und Nahverkehrsarbeiten spezialisiert hat. Für dieses Projekt sind Gesamtinvestitionen in Höhe von 728.3 Mio. USD erforderlich. Die Regierung plant, den verbleibenden Betrag von privaten und öffentlichen Finanzinstituten zu mobilisieren.

Verkehrsstrategie der Regierung

Ein Teil des Geldes wird auch für den Ausbau von Landstraßen in abgelegenen Gemeinden verwendet. Dies wird wiederum mehr als 400,000 Einwohner mit Schulen, Krankenhäusern und anderen Dienstleistungen verbinden. Die Infrastrukturen sollen bis 2022 in Betrieb gehen.

Das Königreich Marokko plant bis 25 Investitionen in Höhe von rund 2035 Mrd. USD in den Straßenbau. Die marokkanische Regierung hat angekündigt, mit der Investition mehr als 5,500 km neue Autobahnen und Schnellstraßen zu bauen. Außerdem werden 45,000 km neue Landstraßen gebaut und mehr als 7,000 km Landstraßen modernisiert.

November 2020

Straßenbahn Casablanca, Marokko: Casa Transport unterzeichnet einen Darlehensvertrag für den Bau von zwei neuen Linien

Straßenbahn

Casablanca Transport en Site Aménagé SA (Casa Transport SA), ein lokales Entwicklungsunternehmen (SDL), das für die „nachhaltige und einheitliche Entwicklung“ von Casablanca, der Wirtschaftshauptstadt Marokkos, verantwortlich ist, hat einen Darlehensvertrag über 121 Mio. USD unterzeichnet, der durch einen Zuschuss in Höhe von ca. 606 000 USD für technische Hilfe ergänzt wird Agence Française de Développement (AFD) für den Bau von zwei neuen Linien (T3 und T4) für die Straßenbahn Casablanca.

Die T3-Linie wird vom Boulevard Abdelkader Essahroui über das etwa 14 Kilometer entfernte Stadtzentrum zum Hafen Gare Casa gebaut. Diese Linie wird zwanzig Stationen und fünf multimodale Übergabepunkte haben. Die T4-Linie hingegen wird eine Strecke von 12.5 Kilometern vom Boulevard Okba Ibnou Nafiaa zum Arab League Park über den Boulevard Mohamed VI zurücklegen. Es wird neunzehn Stationen und vier Übergabepunkte haben.

Lesen Sie auch: Bau eines unterirdischen Durchgangs in Marokko, um den Verkehr in Rabat zu entlasten

Mit einer Gesamtinvestition von über 771 Mio. USD werden die beiden Linien gleichzeitig gebaut und sollen 2024 in Betrieb genommen werden.

Ein entscheidender Schritt in Casablancas Stadtverkehrsplan

Nabil Belabed, der Chief Executive Officer von Casa Transport, sagte, dass die Umsetzung dieses Projekts ein wichtiger Schritt im städtischen Verkehrsplan von Casablanca sei. „Langfristiges Ziel des Projekts ist es, ein qualitativ hochwertiges öffentliches Verkehrsnetz bereitzustellen, das so breit wie möglich ist und eine effiziente Intermodalität mit anderen Verkehrsträgern bietet“, erklärte Belabed.

Laut dem Direktor der AFD in Marokko, Mihoub Mezouaghi, zielt das Projekt auch darauf ab, einen angepassten Zugang für Menschen mit eingeschränkter Mobilität, aber auch einen sichereren Zugang für Frauen zu öffentlichen Verkehrsmitteln zu fördern und so zu einer stärkeren wirtschaftlichen und sozialen Eingliederung beizutragen.

„Heute sind Straßenbahnen in Casablanca das bevorzugte öffentliche Verkehrsmittel. Derzeit sind auf den Straßenbahnlinien T1 und T2 49% der Nutzer Frauen “, stellte er klar.

Mai 2021

Die Linien T3 und T4 der Straßenbahn Casablanca in Marokko nehmen Gestalt an

Die dritte und vierte Linie der Straßenbahn Casablanca in Marokko nehmen nach dem Beginn des Schweißens der ersten Schienen auf der Höhe des Bd Mohammed VI zwischen Bd la Resistance und Rue Ifni Gestalt an.

Gemäß Casablanca Transport en Site Aménagé SA (Casa Transport SA)Dies ist der erste Schritt in einer langen Reihe, da insgesamt fast 7,000 ähnliche Schweißnähte erforderlich sind, um die gesamten 110,000 zu verbinden lineare Meter des Projekts. Das Unternehmen sagte, dass jeder Schweißvorgang, bei dem die Schienen alle 12 bis 18 Meter miteinander verbunden werden, hohe technische Anforderungen erfordert und etwa 50 Minuten dauert.

Lesen Sie auch: Längste Brücke in Marokko Die Laayoune-Brücke wird 2022 eingeweiht

Auf diese Phase des Projekts folgen weitere Entwicklungsphasen, von der Prüfung des rollenden Materials bis zum Trockenlauf unter realen Verkehrsbedingungen.

Eine Übersicht über die Linien T3 und T4

Nach Fertigstellung wird die Linie T3 14 km lang sein und insgesamt 20 Stationen und 5 Verbindungspunkte mit den Linien T1, T2, T4 und BW1 aufweisen. Es wird den Endachsen Bd My Abderrahman (in Richtung Hafenstation Casa), Rue Ibnou Majid El Bahar, Rue Smiha, Straßburg, Mohammed VI, Idriss Harti, Idriss El Allam, Abdelkader Essahraoui, Allee 10 Mars, Endstation dienen Bushaltestelle Rue 1.

Auf einer Strecke von 12 km wird die Linie T4 hingegen 19 Stationen und 4 Verbindungspunkte mit den Linien T1, T2 und T3 haben. Die Linie beginnt im Stadtzentrum bei Moulay Youssef (Parc de la Ligue Arabe) und setzt ihre Flugbahn auf der Rue Allal El Fassi, der Rue Rahal Meskini, dem Place de la Victoire, der Rue Barathon, der Rue Capitaine Puissesseau, der Route des Oulad Ziane und der A3 fort Autobahnkreuzung, Allee 10 mars, Avenue Anoual / Rue du Nil, Idriss el Allam, Idriss El Harti, Terminus Okba.

Wenn Sie eine Bemerkung oder weitere Informationen zu diesem Beitrag haben, teilen Sie uns diese bitte im Kommentarbereich unten mit

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar!
Bitte geben Sie Ihren Namen hier

HomeBiggest projectsCasablanca tramway lines project updates

Casablanca tramway lines project updates

Construction of low-voltage systems for Casablanca tramway lines is expected to commence soon in Morocco, this comes after Casa Transport SA awarded a €15 million contract to the French Colas Rail Company, a leader in railway infrastructure.

It is said that the new agreement involves studies and installation of low-voltage systems on track, installation of video surveillance and sound systems, supervisory control and data acquisition, multi-service network, time synchronization, as well as telecommunications within a period of thirty months.

Search for construction leads
  • Region/Country

  • Sector

Want to view building projects in Nairobi only?Click here

Read also:Nigeria-Niger (Kano-Maradi) Railway Line Construction Project Updates

The contract comes after those previously awarded in 2021 for electrification (catenaries and electrical substations) as well as railway track laying for the central section of the Casablanca tramway’s two lines, T3 and T4.

These two lines are expected to contribute to the public transportation options offered in Morocco’s most populated city, which has a population of roughly 4 million people. Line T3 will have 20 stations along a 14-kilometer double-track platform, while Line T4 will have 19 stations on a double-track platform.

It is said that the French Development Agency (AFD) is providing a €100 million loan for the new line extensions, and the International Finance Corporation is also providing a $100 million loan.

Casablanca tramway lines contract to Colas Rail

The new contract, according to Hervé Le Joliff, Chairman of Colas Rail, demonstrates that the Moroccan local authorities and Colas Rail have a real relationship based on trust.

He said that his team is fully dedicated to delivering an integrated, reliable, as well as a safe system to their historical partner, referring to prior projects for the Casablanca tramway.

The French Colas Rail is said to be involved in all tramway system construction projects in Morocco since its formation in 2008, including the Rabat-Salé tramway lines 1 and 2 and their extensions, as well as the Casablanca tramway lines T1 and T2.

September 2015

Construction of Second Line of Moroccan tramway launched

The construction of the second line of a Moroccan tramway was launched early this month.

The 15-kilometer (T2) of Moroccan tramway will run from Ain Diab to Ain Sebaa railway station via the El Fida and Derb Sultan districts.

According to the deputy project owner of Casa Transport the project looks forward to serve Hermitage ,Mers sultan, Derb Kabir, Hay Al Amal, Hay Al Farah, Hay Tissir, Hay Jamal, Laayoune, Hay Massira, Hay Mohammadi, Dar Lamane, El Badr and is expected to be completed in the shortest time that has been already set.

He added that the second line will serve the areas which are highly populated at an estimation of 0.5Million inhabitants.

The project involved the construction of the first Line that currently services Sidi Moumen in the east with Ain Diab and the Faculties district in the west.

The project is estimated to cost about 3.7 billion dirhams as the first phase of the project coasted almost double of the second phase cost.

According to the resources the project will be funded by the Casablanca Urban Commune, the Grand-Casablanca region, in addition to funds from France.

“The work of the second line will be ready by the end of 2018,” said Casa Transport.

The Casablanca Tramway network is expected to cover 110 kilometers by 2022.

January 2020

Morocco to receive US $100m for tramway and road projects

Morocco is set to receive US $100m funding from the International Finance Corporation (IFC) for construction of two tramway lines and rural road projects in Casablanca-Settat region. The funding agreement was signed between the President of Regional Council of Casablanca- Settat region, Mustapha Bakkoury, Director General of Casa Transports, Nabil Belabid and IFC Vice President for the Middle East and Africa, Sergio Pementa.

Project details

The funding will see expansion of the tram service through construction of the two lines. The expansion will add 39 stop stations and 26km of track to the existing tramway network. Upon completion, travel time will be reduced by 40%.

Also Read: Construction of Tiznit-Dakhla highway in Morocco on track

Work for the lines will be conducted by local company Casa Transports, which specializes in infrastructure and urban transport works. This project requires a total investment of US $728.3m and the government plans to mobilize the remaining amount from private and public financial institutions.

Government’s transport strategy

Part of the money is also set to upgrade rural roads in the remote communities. This will in turn connect more than 400,000 residents to school, hospitals and other services. The infrastructures are expected to be commissioned by 2022.

The Kingdom of Morocco is planning investments of around US $25bn in road construction up to 2035. The Moroccan government has announced that more than 5,500km of new highways and expressways are to be constructed with the investment. Also 45,000km of new rural roads will be constructed while more than 7,000km of rural roads will be modernized.

November 2020

Casablanca tramway, Morocco: Casa Transport signs a loan agreement for construction of two new lines

tramway

Casablanca Transport en Site Aménagé SA (Casa Transport SA), a local development company (SDL) responsible for “sustainable and united development” of Casablanca, the economic capital of Morocco, has signed an over US$ 121M loan agreement that will be supplemented by approximately US$ 606 000 technical assistance grant, with Agence Française de Développement (AFD) for the construction of two new lines (T3 and T4) for the Casablanca tramway.

The T3 line will be constructed from Boulevard Abdelkader Essahroui to Gare Casa Port via the city Centre, a distance of approximately 14 kilometers. This line will have twenty stations and five multimodal transfer points. The T4 line on the other hand will cover a distance of 12.5 kilometers from Boulevard Okba Ibnou Nafiaa to Arab League Park via Boulevard Mohamed VI. It will have nineteen stations and four transfer points.

Also Read: Construction of an underground passageway in Morocco to decongest traffic in Rabat

With a total investment of over US$ 771M, the two lines will be built simultaneously and are set for commissioning in 2024.

A decisive step in Casablanca’s urban transport plan

Nabil Belabed, the Chief Executive Officer of Casa Transport said that the implementation of this project is an important step in Casablanca’s urban transport plan. “The long-term objective of the project is to provide a quality public transport network that is as wide as possible and that offers efficient intermodality with other modes of transport,” explained Belabed.

According to the Director of AFD in Morocco, Mihoub Mezouaghi, the project also aims to promote adapted access for people with reduced mobility but also safer access for women to public transport, thus helping to facilitate their greater economic and social inclusion.

“Today tramways are the preferred mode of public transport in Casablanca. Currently, on tramway lines T1 and T2, 49% of the users are women,” he clarified.

May 2021

T3 and T4 lines of Casablanca tramway in Morocco taking shape

The third and the fourth lines of the Casablanca tramway in Morocco are taking shape following the start of welding of the first rail tracks at the level of the Bd Mohammed VI between Bd la Resistance and Rue Ifni.

According to Casablanca Transport en Site Aménagé SA (Casa Transport SA), a local development company (SDL) responsible for “sustainable and united development” of Casablanca, the economic capital of Morocco, this is the first step in a long series since it will take a total of nearly 7,000 similar welds to connect the entire 110,000 linear meters of the project. The company said that each welding operation, connecting the rail tracks every 12 to 18 meters, requires high technicality and lasts about 50 minutes.

Also Read: Longest bridge in Morocco the Laayoune Bridge to be inaugurated in 2022

This stage of the project will be followed by other stages of development from testing of the rolling stock to dry running in real traffic conditions.

An overview of the T3 and T4 lines

Upon completion, the T3 line will be 14 km long with a total of 20 stations and 5 connection points with lines T1, T2, T4 and BW1. It will serve the terminus axes Bd My Abderrahman (towards Casa port station), rue Ibnou Majid El Bahar, rue Smiha, bd Strasbourg, bd Mohammed VI, bd Idriss Harti, Bd Idriss El Allam, bd Abdelkader Essahraoui, avenue 10 mars, terminus rue 1 bus terminus.

Spanning over a distance of 12 km, the T4 line on the other hand will have 19 stations and 4 connection points with with lines T1, T2 and T3. The line begins in the city center at bd Moulay Youssef (Parc de la Ligue Arabe) and continues its trajectory on rue Allal El Fassi, rue Rahal Meskini, Place de la Victoire, rue Barathon, rue Capitaine Puissesseau, Route des Oulad Ziane, A3 highway crossing, avenue 10 mars, Avenue Anoual / Rue du Nil, bd Idriss el Allam, bd Idriss El Harti, Terminus bd Okba.

If you are working on a project and you'd like it featured in our blog. We'll be happy to do so. Please send us pictures and a descriptive article to [email protected]

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here