Der ikonische Turm x
Der ikonische Turm
HomeGrößte ProjekteThe Iconic Tower, höchstes Gebäude in Afrika, Projektaktualisierungen

The Iconic Tower, höchstes Gebäude in Afrika, Projektaktualisierungen

Der Iconic Tower ist ein 3 Meter hoher Wolkenkratzer im Wert von 385.8 Milliarden US-Dollar, der als Teil des Central Business District (CBD) in New York gebaut wird Neues Verwaltungskapital (NAC), ein Großprojekt einer neuen Hauptstadt, die auf einem 700 Quadratkilometer großen Grundstück etwa 45 Kilometer östlich von Kairo, der Hauptstadt Ägyptens, entwickelt wird.

Nach Fertigstellung hat der ikonische Turm insgesamt 80 Stockwerke. Die ersten 40 Stockwerke werden Büros sein, 10 Markenwohnungen und 30 werden Teil eines Fünf-Sterne-Hotels sein.

Suche nach Bauleitern
  • Gegend

  • Sektor

Es wird vom ägyptischen Wohnungsbauministerium entwickelt und gestaltet Dar al-Handasah Shair & Partner, eine in Privatbesitz befindliche internationale multidisziplinäre Beratungsorganisation in den Bereichen Ingenieurwesen, Architektur, Planung, Umwelt, Projekt- und Baumanagement, Facility Management und Wirtschaft.

Die Bauausführung erfolgt durch China State Construction Engineering Corporation (CSCEC). Das Projekt ist ein Meilenstein für die von China vorgeschlagene Belt and Road Initiative (BRI), die eine Win-Win-Entwicklungszusammenarbeit zwischen den teilnehmenden Staaten durch Wirtschafts- und Handelspartnerschaften sowie Infrastrukturprojekte anstrebt.

Projekt Zeitleiste

2007

Das Design für den Iconic Tower begann offiziell im Jahr 2007. Das Gebäude umfasste ein einzigartiges Design, das seine Drehung von einer dreieckigen Basis in einen rechteckigen Wolkenkratzer sieht. Es wurde auf einer Fläche von rund 240,000 Quadratmetern gegründet.

2018. Mai

Der Bau des Iconic Tower wurde im Mai 2018 offiziell begonnen. Der Bau des Projekts wurde vom Premierminister des Landes, Mostafa Madbouly, begonnen. Der ikonische Turm wird alle sechs Tage oder weniger um eine Etage erhöht, wobei fünftausend Arbeiter an dem Projekt arbeiten.

Februar 2019

Im Februar 2019 wurde eine Basis aus rund 18,500 Kubikbeton und 5000 Tonnen Stahlstangen gegossen.

Nov 2019

Ägypten beginnt mit dem Bau

Der Bau des Iconic Tower in Ägyptens neuer Verwaltungshauptstadt hat begonnen. Wohnungsbauminister Asem al-Gazzar enthüllte den Bericht und sagte, dass die Fundamentarbeiten begonnen hätten.

Der Iconic Tower ist eines von mehreren Megaprojekten im Dubai-Stil, die in der neuen Verwaltungshauptstadt gebaut werden. Die Basis von ca. 18,500-Kubikbeton und 5000-Tonnen Bewehrungsstäben wurde im Februar gegossen.

Dezember 2020

Bis Dezember 2020 sollen 49 von 80 Stockwerken (245 Meter (804 Fuß)) bereits fertiggestellt worden sein.

Juni 2021

Iconic Tower Skyscraper – der höchste Turm in Afrika – gekrönt

Der Iconic Tower Skyscraper, der seit dem 2. Mai 2018 in der New Administrative Capital (NAC) östlich von Kairo, Ägypten, gebaut wird, wurde fertiggestellt.

Während der Zeremonie sagte der ägyptische Minister für Wohnungswesen, Versorgungsunternehmen und städtische Gemeinden, Essam el-Gazzar, dass dies das wichtigste Gebäude im modernen Ägypten sei und die neueste Errungenschaft des nordafrikanischen Landes sei.

Der Bau des Turms wurde im Mai 2018 vom Premierminister des nordafrikanischen Landes, Mostafa Madbouly, mit CSCEC als Hauptauftragnehmer des Projekts offiziell gestartet.

Nach den Bauarbeiten wurde im April 2019 mit dem Bau der Kernröhre des Turms begonnen. Wei Jianxun, der General Manager des Iconic Tower-Projekts, sagte, dass die Kernröhre alle vier Tage mit der schnellsten Geschwindigkeit von einer Etage gebaut wurde.

Ende Februar dieses Jahres wurde der aus etwa 18,500 Kubikmetern Beton und 5,000 Tonnen bewehrten Eisenstangen gebaute Sockel des Iconic Tower mit einem 38-stündigen Non-Stop-Betrieb fertiggestellt, der von Mostafa Madbouly als "ein Wunder von" gefeiert wurde alles bedeutet."

Laut Ahmed Al-Banna, dem Projektleiter von Dar al-Handasah Shair & Partners, dauerte der Bau des Turms bis zum obersten Punkt rund 800 ununterbrochene Arbeitstage. Auf der anderen Seite dankte Hossam Berry, der Bauleiter der Dar-Aufsichtsfirma, den Arbeitern und Ingenieuren dafür, dass sie rund um die Uhr gearbeitet haben, um diesen Meilenstein zu erreichen.

Ägypten schließt Bauphase 1 ab

Die ägyptische Regierung hat den Abschluss der ersten Bauphase des Iconic Tower, des höchsten Turms Afrikas, angekündigt. Das ägyptische Wohnungsministerium sagte, das CSCEC habe die Betonarbeiten am 400 Meter hohen Iconic Tower abgeschlossen.

Juni 2021

Der Liftanbieter

Der Iconic Tower hat ausgewählt KONE Corporation um das höchste Gebäude Afrikas auszustatten. Thomas Hinnerskov, Executive Vice President für KONE South Europe, Middle East, and Africa, bestätigte den Bericht und sagte, das Unternehmen habe die Ausschreibung für die Lieferung und Installation von 60 maßgefertigten Aufzügen und Fahrtreppen für den Iconic Tower gewonnen.

Die Lieferung von KONE umfasst 36 KONE MiniSpace™ Aufzüge, 13 KONE MonoSpace® Aufzüge, sieben KONE TranSys™ Lastenaufzüge und vier KONE TransitMaster™ 120 Fahrtreppen, alle mit speziell für dieses Gebäude entworfenen Oberflächen.

Intelligente Technologien

Darüber hinaus wird das KONE Destination Control System dazu beitragen, Warte- und Reisezeiten zu verkürzen, und der KONE E-Link™-Dienst ermöglicht die Überwachung der Geräteleistung in Echtzeit von einem einzigen Standort vor Ort. Der Vertrag umfasst auch Wartungsleistungen.

„Der Iconic Tower wird nicht nur in der neuen Verwaltungshauptstadt, sondern in ganz Ägypten und Afrika zu einem bedeutenden Wahrzeichen. Wir fühlen uns wirklich geehrt, unser Hochhaus-Know-how und unsere People-Flow-Lösungen für diese Entwicklung bereitzustellen und gemeinsam mit unseren Kunden der Stadt dabei zu helfen, neue Standards für intelligente und nachhaltige Gebäude zu setzen“, sagte Herr Hinnerskov

Wenn Sie eine Bemerkung oder weitere Informationen zu diesem Beitrag haben, teilen Sie uns diese bitte im Kommentarbereich unten mit

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar!
Bitte geben Sie Ihren Namen hier

HomeBiggest projectsThe Iconic Tower, tallest building in Africa, Project Updates

The Iconic Tower, tallest building in Africa, Project Updates

The Dubai World Islands Project
The Dubai World Islands Project

Iconic Tower is a US$3bn 385.8 meters skyscraper that is being built as part of the Central Business District (CBD) in the New Administrative Capital (NAC), a large-scale project of a new capital city under development on 700 square kilometers of land located approximately 45 kilometers east of Cairo, the capital city of Egypt.

Upon completion, the iconic tower with have a total of 80 floors. The first 40 floors will be offices, 10 will be branded apartments and 30 will be part of a five-star hotel.

Search for construction leads
  • Region/Country

  • Sector

It is developed by the Egyptian Ministry of Housing and designed by Dar al-Handasah Shair & Partners, a privately-owned international multidisciplinary consulting organization in engineering, architecture, planning, environment, project and construction management, facilities management, and economics.

Construction is being undertaken by China State Construction Engineering Corporation(CSCEC). The project is a landmark for the China-proposed Belt and Road Initiative(BRI) that seeks win-win development cooperation between participating states through economic and trade partnerships as well as infrastructure projects.

Project Timeline

2007

Design for the Iconic Tower officially started in 2007. The building comprised a unique design that sees its twist from a triangular base into a rectangular skyscraper. It is founded on an area of roughly 240,000 square meters.

May 2018

The construction of the Iconic Tower was officially launched in May 2018. The construction of the project was launched by the country’s Prime Minister Mostafa Madbouly. The Iconic Tower is going up at a rate of one floor every six days or fewer with five thousand workers toiling on the project.

February 2019

In February 2019, a base of about 18,500 cubic concrete and 5000 tons of reinforced bars was poured.

Nov 2019

Egypt commence construction

Construction of the Iconic Tower in Egypt’s new administrative capital has begun. Housing Minister Asem al-Gazzar revealed the report and said that foundation works have commenced.

The Iconic Tower is one of several Dubai-style mega projects being built in the new administrative capital. The base of about 18,500 cubic concrete and 5000 tons of reinforced bars was poured in February.

December 2020

As of December 2020, 49 floors out of 80 (245 meters (804 ft) were reported to have already been completed.

Jun 2021

Iconic Tower Skyscraper-the tallest tower in Africa-topped off

The Iconic Tower Skyscraper that is being built in the New Administrative Capital (NAC) east of Cairo, Egypt, since May 2, 2018, has been topped off.

Speaking during the ceremony, the Egyptian Minister of Housing, Utilities, and Urban Communities, Essam el-Gazzar said that this is the most important building in modern Egypt, which marks the latest achievement of the North African country.

The construction of the Tower was officially launched in May 2018 by the North African country’s Prime Minister Mostafa Madbouly with CSCEC as the project’s main contractor.

Following the civil works, construction of the tower’s core tube started in April 2019. Wei Jianxun, the general manager of the Iconic Tower project said that the core tube was constructed at the fastest speed of one floor every four days.

In late February this year, the Iconic Tower’s base, built with approximately 18,500 cubic meters of concrete and 5,000 tons of reinforced iron bars, was completed with a 38-hour non-stop operation, which was hailed by Mostafa Madbouly as “a miracle by all means.”

According to Ahmed Al-Banna, the project manager from Dar al-Handasah Shair & Partners, the construction of the tower to the top-off point took approximately 800 non-stop working days. On the other hand, Hossam Berry, the structural manager of the Dar supervision company, thanked the workers and engineers for working around the clock to reach this milestone.

Egypt completes phase 1 construction

The government of Egypt has announced the completion of phase one construction of the Iconic Tower the tallest tower in Africa. Egyptian Ministry of Housing said the CSCEC completed the concrete work at the 400-meter Iconic Tower.

June 2021

The  lift supplier

The Iconic Tower has selected KONE Corporation to equip the tallest building in Africa. Thomas Hinnerskov, Executive Vice President for KONE South Europe, Middle East, and Africa confirmed the report and said the company won the tender to deliver and install 60 custom-made elevators and escalators for the Iconic Tower.

KONE’s delivery includes 36 KONE MiniSpace™ elevators, 13 KONE MonoSpace® elevators, seven KONE TranSys™ freight elevators, and four KONE TransitMaster™ 120 escalators, all with finishes specially designed for this building.

Smart technologies

In addition, the KONE Destination Control System will help reduce waiting and travel times and the KONE E-Link™ service will enable monitoring equipment performance in real-time, from a single location onsite. The contract also includes maintenance services.

“Iconic Tower will become a significant landmark not only in the New Administrative Capital but across Egypt and Africa. We are truly honored to provide our high-rise expertise and our people flow solutions for this development and together with our customers help the city set new standards for smart and sustainable buildings,” said Mr. Hinnerskov

If you need more information on this project. Current status, project team contacts etc. Please contact us

(Note this is a premium service)

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here