STARTSEITEGrößte ProjekteAktualisierungen des Fehmarnbelt-Festquerungsprojekts

Aktualisierungen des Fehmarnbelt-Festquerungsprojekts

Das Dubai World Islands-Projekt
Das Dubai World Islands-Projekt

Für die „grüne“ Tunneltechnologie im Fehmarnbelt-Tunnel, der Dänemark und Deutschland verbinden wird, wurde ein Auftrag im Wert von über 590 Millionen US-Dollar vergeben. Femern hat sich für SICE-Cobra entschieden, ein von Spanien geführtes Konsortium, das von Unternehmen aus den Vereinigten Staaten, Schweden, Neuseeland und Australien unterstützt wird. Der Betrieb des Fehmarnbelttunnels muss CO2-neutral sein, was Energiemanagementsysteme erfordert. Die elektrischen Anlagen gehören zu den bedeutendsten Komponenten des 18 Kilometer langen Tunnels.

Das Projekt, das Lüftungs-, Beleuchtungs- und Sicherheitssysteme umfasst, wurde als Design-and-Build-Vertrag ausgeschrieben. „Dieser Vertrag ist entscheidend für unser Ziel, den Fehmarnbelt-Tunnel zur zukünftigen grünen Transportroute zu machen“, sagte Jens Ole Kaslund, Technischer Direktor von Femern. „Alle Bieter legten qualitativ hochwertige Angebote vor, die unseren fachlichen und qualitativen Anforderungen entsprachen, das ausgewählte Konsortium hat jedoch das beste Angebot in Bezug auf Preis und Qualität abgegeben.“

Suche nach Bauleitern
  • Gegend

  • Sektor

Lesen Sie auch: Top-Mega-Projekte in Großbritannien, Europa

Umfang der „grünen“ Tunneltechnologie im Fehmarnbelt-Tunnel

Das Vergabeverfahren startete im Frühjahr 2021 mit einer Präqualifikationsphase, in der drei Konsortien im November ihre ersten Angebote zur Verhandlung einreichten. Femern gab an, sich aufgrund eines sehr günstigen Verhandlungsangebots von SICE-Cobra für eine direkte Fortsetzung des Vergabeverfahrens entschieden zu haben. „Wir bauen einen Tunnel, der nicht nur vollständig mit erneuerbarer Energie betrieben wird, sondern auch den zugeführten Strom so effektiv wie möglich nutzt.“ „Der Planungs- und Bauunternehmer muss die richtigen technischen Lösungen für die Eröffnung im Jahr 2029 liefern und die Installationen an zukünftige grüne Technologien anpassen“, erklärte Kaslund.

Das Konsortium soll wie die anderen Hauptverträge des Fehmarnbelt-Projekts eine große Anzahl von Subunternehmern einbeziehen. Auch Auszubildende müssen bei den Auftragnehmern beschäftigt werden.

SICE-Cobra besteht aus:

Spaniens Sociedad Ibérica de Construcciones Eléctricas (SICE), Spaniens SICE Tecnologa y Sistemas, Spaniens Cobra Instalaciones y Servicios und Spaniens Moncobra.

Folgende Organisationen leisten Hilfestellung:

Cobra Instalaciones y Servicios Internacional aus Spanien, SICE aus den Vereinigten Staaten, SICE Nordics aus Schweden, SICE NZ aus Neuseeland und SICE aus Australien.

Überblick über das Projekt Fehmarnbelt-Feste Querung

Die Feste Fehmarnbeltquerung ist der längste Absenktunnel der Welt. Es wird derzeit gebaut, um die dänische Insel Lolland mit der deutschen Insel Fehmarn zu verbinden, eine Entfernung von 18 Kilometern über den Fehmarnbelt in der Ostsee.

Lesen Sie auch: Zeitleiste für das Hochgeschwindigkeits 2 (HS2) Eisenbahnprojekt und alles, was Sie wissen müssen

Das Projekt ist mit einem Baubudget von über 8.2 Mrd. US$ eines der größten Infrastrukturprojekte Europas und wird nach Fertigstellung der längste Absenktunnel der Welt sein. Darüber hinaus wird die Feste Fehmarnbeltquerung mit zwei doppelspurigen Autobahnen (getrennt durch eine Betriebspassage) und zwei elektrifizierten Bahngleisen der längste kombinierte Straßen- und Eisenbahntunnel der Welt.

Ursprünglich als typische Brücke gedacht, verkürzt der Tunnel die Fahrzeit zwischen Lolland und Fehmarn von 45 Minuten mit der Fähre auf 10 Minuten mit dem Auto und sieben Minuten mit einer elektrifizierten Hochgeschwindigkeitsstrecke mit einer Geschwindigkeit von 200 km/h. Sie wird auch eine stark befahrene Fährverbindung von Rødby und Puttgarden ersetzen, die von Scandlines betrieben wird, eine Strecke, die auf Deutsch als Vogelfluglinie und auf Dänisch als Fugleflugtslinjen bekannt ist.

Bau der Festen Fehmarnbeltquerung

Beim Projekt Feste Fehmarnbeltquerung werden für den Bau der Tunnelelemente rund 3.2 Millionen Tonnen Beton und 360,000 Tonnen Bewehrungsstahl verwendet. Für den Bau des Grabens werden rund 19 Millionen Kubikmeter Stein und Sand aus dem Meeresboden ausgehoben.

Etwa 73,000 Tonnen Tunnelelemente werden nach Fertigstellung des Grabens eingebracht. Diese Elemente, darunter 79 Standardelemente mit je 217 m Länge und zehn Spezialelemente mit zusätzlichem Unterboden, werden mit Schleppern geschleppt und anschließend in den Meeresboden abgesenkt und montiert.

Jedes Sonderelement wird auf einer Fläche von 2 Kilometern platziert und umfasst Geräte für Betrieb und Wartung.

Das Projektteam

Das Joint Venture (JV) von Ramboll, Arup und TEC haben für das Projekt Beratungsleistungen im technischen Bereich erbracht, während Schønherr und WTM Engineers als Sub-Berater tätig sind.

ÅF-Hansen & Henneberg hat im technischen Bereich des Projekts interne Beratungsleistungen erbracht, während Atkins Dänemark, OBERMEYER Planen + Beraten, ÅF Infrastructure wurden als Unterberater beauftragt.

Femern Link Contractors (FLC) Konsortium bestehend aus VINCI Bau Grands Projekte, Per Aarsleff Holding, Wayss & Freytag Ingenieurbau, Max Bögl Stiftung & Co, CFE, Solétanche-Bachy International, BAM Infra und BAM International, verantwortet den Bau der Absenktunnel- und Tunnelwerke (Tunnel Nord und Tunnel Süd sowie die Portale und Rampen). Dredging International ist der Subunternehmer des Konsortiums, während COWI ist der Berater.

Mit der SWECO Dänemark als Berater das Konsortium Fehmarn Belt Contractors (FBC) bestehend aus Boskalis International, HOCHTIEF Solutions, Züblin und Van Oord Bagger- und Schifffahrtsunternehmen ist für die Bagger- und Rekultivierungsarbeiten zuständig.

Der Europäische Union (EU) kofinanziert das Projekt im Rahmen seines Programms für das transeuropäische Verkehrsnetz (TEN-V) und im Rahmen des Programms Connecting Europe Facility (CEF).

Projekt Zeitleiste

2008

Im September unterzeichneten Dänemark und Deutschland den Staatsvertrag über eine feste Querung über den Fehmarnbelt

2009

Der Vertrag zwischen Dänemark und Deutschland wurde im April vom dänischen Parlament ratifiziert.

2011

Im Februar wurde das Absenktunnelverfahren als bevorzugte technische Lösung für das Festquerungsprojekt gewählt.

2015

Deutschland und Dänemark haben im Februar einen gemeinsamen Antrag auf EU-Förderung für die Bauphase des geplanten Fehmarnbelt-Tunnels bei der EU-Kommission eingereicht.

Der Projektbau wurde im April vom dänischen Parlament genehmigt.

Im Juni wurden Dänemark von der EU-Kommission im Rahmen ihres CEF-Programms knapp 682.3 Millionen US-Dollar an EU-Mitteln zugesprochen.

2017

Im März gab die Betreibergesellschaft der Festen Fehmarnbeltquerung die Verpflichtung von Subunternehmern für das Projekt bekannt.

Oktober 2020

Der Bau des längsten Tunnels der Welt, des Fehmarnbelttunnels, beginnt

Nach 10 Jahren Planung hat der Bau des längsten untergetauchten Tunnels der Welt offiziell begonnen. Das Fehmarnbelttunnel Die Verbindung zwischen Dänemark und Deutschland ist für 2029 geplant. Es ist eines der größten laufenden Infrastrukturprojekte Europas mit einem Budget von mehr als 8 Milliarden US-Dollar. Der Tunnel wird 18 Kilometer lang sein und über den Fehmarngürtel gebaut, eine Meerenge zwischen der deutschen Insel Fehmarn und der dänischen Insel Lolland. Es wird eine Alternative zum aktuellen Fährdienst sein, der 45 Minuten dauert. Die Fahrt durch den Tunnel dauert sieben Minuten mit dem Zug und zehn Minuten mit dem Auto.

Lesen Sie auch:75 Tunnel für das Eisenbahnprojekt China-Laos fertiggestellt.

Es wird der längste kombinierte Straßen- und Schienentunnel der Welt sein, mit zwei zweispurigen Autobahnen, die durch einen Versorgungsdurchgang getrennt sind, und zwei elektrifizierten Schienen. Neben den Vorteilen für Personenzüge und PKW wird sich dies positiv auf den Fluss von Lastkraftwagen und Zügen auswirken. Das Fehmarnbelt-Tunnel-Projekt begann 2008, als Deutschland und Dänemark einen Vertrag über den Bau des Tunnels unterzeichneten. Es dauerte jedoch mehr als ein Jahrzehnt, bis beide Länder die erforderlichen Rechtsvorschriften verabschiedet und geotechnische Studien und Umweltverträglichkeitsprüfungen durchgeführt hatten. Dennoch haben viele Organisationen derzeit offene Rechtsmittel gegen das Projekt eingelegt.

In der Zwischenzeit begannen die Bauarbeiten auf dänischer Seite im Sommer, um die Arbeitnehmer vor COVID-19 zu schützen. In Dänemark wird noch einige Jahre gearbeitet, bevor es auf deutsches Gebiet geht. Die Arbeiter bauen jetzt einen neuen Hafen in Lolland und werden 2021 mit dem Bau einer Fabrik beginnen, die beide die Arbeiten am Tunnel unterstützen sollen. Das Werk befindet sich hinter dem Hafen und verfügt über sechs Produktionslinien, auf denen die 89 massiven Betonabschnitte des Tunnels montiert werden. Jeder Abschnitt wird 217 Meter lang, 42 Meter breit und 9 Meter hoch sein und jeweils 73,000 Tonnen wiegen. Sie werden direkt unter dem Meeresboden platziert.

Mai 2020

Baubeginn für den längsten Absenktunnel der Welt

Feste Fehmarnbeltquerung

Der Bau des weltweit längsten Absenktunnels für den Straßen- und Schienenverkehr zwischen Rødbyhavn auf Lolland, Dänemark, und der deutschen Insel Fehmarn soll beginnen. Das ist danach Weibliche Link-Auftragnehmer Das Joint Venture erhielt von der dänischen Regierung die Aufforderung, fortzufahren

Der als „Feste Fehmarnbeltquerung“ bekannte Tunnel wird aus einer Autobahn- und Schienenverbindung bestehen, einschließlich eines 18 km langen Tunnels, der eine schnellere und sicherere Reise zwischen Skandinavien und Kontinentaleuropa ermöglichen wird. Die Zugfahrt zwischen Hamburg und Kopenhagen dauert weniger als 3 Stunden (derzeit 4½ Stunden).

Lesen Sie auch: NHIDCL vergibt ein Z-Morh-Tunnelprojekt im Wert von 315 Mio. USD an den APCO Amarnathji Tunnelway

Bau des Fehmarnbelt Fixed Link

Im Gegensatz zum Bohrtunnel besteht ein Absenktunnel aus Betonhohlkörpern, die an Land gegossen und abschnittsweise zum Tunnel zusammengesetzt werden.

Für den Bau der Fehmarnbeltquerung muss zunächst ein Graben für den Tunnel in den Meeresboden gegraben werden. Dieser Graben wird bis zu 60 Meter breit, 16 Meter tief und 18 Kilometer lang sein. Insgesamt werden rund 19 Millionen Kubikmeter Gestein und Sand aus dem Meeresboden ausgehoben. Damit sollen etwa drei Quadratkilometer neue Naturgebiete auf Lolland und in geringerem Umfang auf Fehmarn geschaffen werden.

Wenn der Graben im Meeresboden fertig ist, kann mit dem Einbringen der Tunnelelemente begonnen werden. Jedes Tunnelelement wiegt 73,000 Tonnen, kann aber im Wasser schwimmen, da es hohl und mit Schotten verschlossen ist. Große Schlepper werden die Elemente in den Fehmarnbelt schleppen, wo sie mit hoher Präzision auf den Meeresboden herabgelassen werden und dann zusammengebaut.

Wenn die Tunnelröhre steht, können die technischen Installationen abgeschlossen werden. Dazu gehören Gleise für elektrische Züge, Kommunikationssysteme, Beleuchtung, Belüftung, Transformatoren und Pumpen. Als evolutionäre Veränderung zum Öresundtunnel erhält der Fehmarnbelttunnel 10 Sonderelemente mit einem zusätzlichen Untergeschoss.

Etwa alle zwei Tunnelkilometer wird sich ein spezielles Element befinden, das über Einrichtungen für den Betrieb und die Wartung verfügt. Dadurch wird der Fehmarnbelt-Tunnel kostengünstiger und wartungsfreundlicher und benötigt deutlich weniger Beton, da die Standardelemente kleiner ausgeführt werden können.

2021

Im Januar begannen auf dänischer Seite in Rødby die Arbeiten mit dem Bau einer großen Fabrik, in der die 200 Meter langen Betonfertigteil-Hohlkastenträger hergestellt werden, die für den Tunnelbau abgeteuft werden.

Im September, Trelleborgs Marine- und Infrastrukturbetrieb gab den Auftrag zur Lieferung seiner Tunnelabdichtungen an Femern Link Contractors (FLC) für den Bau des 18 Kilometer langen Fehmarnbelttunnels bekannt.

Oktober 2021

Trelleborg liefert Dichtungen für den längsten Absenktunnel der Welt, der Dänemark mit Deutschland verbinden wird

Trelleborgs Marine- und Infrastrukturbetrieb hat den Auftrag zur Lieferung seiner Tunneldichtungen an Femern Link Contractors (FLC) für den Bau des 18 Kilometer langen Fehmarnbelt-Tunnels erhalten. Er verbindet Rødbyhavn in Dänemark und Puttgarden in Deutschland und wird nach seiner Fertigstellung der längste Absenktunnel der Welt sein.

Der Fehmarnbelt-Absenktunnel besteht aus 79 großen Tunnelelementen mit einer Länge von jeweils 217 Metern und 10 Spezialelementen und wird eine vierspurige Autobahn und zwei elektrifizierte Gleise umfassen. Abgedichtet durch Trelleborgs branchenführende Gina-Dichtungen, Omega-Dichtungen, Waterstop-Dichtungen und Klemmsysteme, beginnt die Komponentenlieferung im Jahr 2022, und die endgültigen Lieferungen sind für Ende 2026 geplant.

Der Fehmarnbelt-Tunnel ist ein wichtiger Bestandteil des europäischen Verkehrsnetzes und bringt Skandinavien und Mitteleuropa über den sogenannten Nord-Süd-Korridor näher zusammen. Nach seiner Fertigstellung wird der Tunnel es Autofahrern ermöglichen, in nur 10 Minuten von Rødbyhavn und Puttgarden zu reisen und Bahnreisende in nur sieben Minuten zu erreichen, was im Vergleich zur derzeitigen Fährverbindung etwa eine Stunde pro Strecke spart. Der Bau des Tunnels wird das derzeitige Verkehrsaufkommen in Frage stellen und so den Kraftstoff- und COXNUMX-Ausstoß reduzieren.

Richard Hepworth, Präsident von Trelleborgs Schifffahrts- und Infrastrukturbetrieb, kommentierte: „Wasserdichtheit ist ein wesentlicher Bestandteil von Absenktunneln, die hochwertige Dichtungsprodukte, fundiertes Engineering und Anwendungsexpertise erfordern. Trelleborg verfügt über eine umfassende Erfolgsbilanz bei der Lieferung von Hochleistungsdichtungen für Absenktunnel in Europa und zunehmend auch in Asien, wo der Markt für verschiedene Infrastrukturprojekte stark wächst. Als weltweit führender Anbieter von Dichtungssystemen für Absenktunnel freuen wir uns, Dichtungen für den Bau des Fehmarnbelt-Absenktunnels zu liefern, ein Projekt, das einen grünen Korridor zwischen Dänemark und Deutschland schaffen wird.“

Gina-Dichtungen und Omega-Dichtungen von Trelleborg passen zwischen die Teilelemente von Absenktunneln, um das Eindringen von Wasser aufgrund von externem Wasserdruck zu verhindern. Trelleborgs Dichtungssysteme wurden entwickelt, um die intensive Übertragung hydrostatischer Lasten und Bewegungen zwischen Tunnelenden zu bewältigen, die durch Umweltbelastungen wie seismische Aktivitäten, Bodensetzungen und Temperatureffekte verursacht werden, und versprechen eine Produktlebenserwartung von bis zu 120 Jahren mit wenig bis gar keiner Wartung .

Geleitet von den SDGs der Vereinten Nationen und der festen Überzeugung, dass es richtig ist, Nachhaltigkeit über alles zu stellen, hat sich Trelleborg langfristig dazu verpflichtet, Nachhaltigkeit durch Design zu verbessern und nachhaltigere Produkte, Technologien und Betriebsprozesse zum Nutzen von zu schaffen sowohl der Planet als auch seine Kunden. Zur Unterstützung von fünf Zielen der Vereinten Nationen umfasst dieses Engagement für Trelleborgs Marine- und Infrastrukturbetrieb drei Hauptschwerpunktbereiche. Dazu gehören verantwortungsvolle Lieferketten von der Beschaffung bis zum Ende der Lebensdauer, die Dekarbonisierung des maritimen Sektors durch die Entwicklung von Cleantech und die Entwicklung von Nachhaltigkeit durch erstklassiges Produktdesign.

November 2021

Am 29. Tag begannen die Bauarbeiten auf der deutschen Seite des Unterwassertunnels.

Beim Spatenstich in Puttgarden bezeichnete der dänische Verkehrsminister Benny Engelbrecht die Fehmarnbelt-Verbindung als ein unglaublich wichtiges Bauprojekt nicht nur für Dänemark und Deutschland, sondern für ganz Europa.

„Es ist ein Meilenstein in der langen Geschichte der Fehmarnbelt-Verbindung, und ich freue mich, dass wir heute die Schaufel in den Boden gelegt haben und nun auf beiden Seiten auf das gemeinsame Ziel hinarbeiten“, sagte der dänische Verkehrsminister.

 

Wenn Sie weitere Informationen zu diesem Projekt benötigen. Aktueller Status, Projektteamkontakte etc. Bitte Kontaktieren Sie uns

(Beachten Sie, dass dies ein Premium-Service ist)

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar!
Bitte geben Sie Ihren Namen hier

HomeBiggest projectsFehmarn Belt Fixed Link Project Updates

Fehmarn Belt Fixed Link Project Updates

A contract worth over US$ 590M has been granted for ‘green’ tunnel technology in the Fehmarnbelt Tunnel, which will connect Denmark and Germany. Femern has chosen SICE-Cobra, a Spanish-led consortium supported by corporations from the United States, Sweden, New Zealand, and Australia. The Fehmarnbelt Tunnel’s operation must be CO2-neutral, which necessitates energy-management systems. The electrical systems are among the most significant components of the 18-kilometer-long tunnel.

The project, which includes ventilation, lighting, and safety systems, was advertised as a design and build contract. “This contract is critical to our goal of making the Fehmarnbelt Tunnel the future green transport route,” said Femern technical director Jens Ole Kaslund. “All bidders presented high-quality offers that satisfied our expertise and qualification standards, however, the chosen consortium submitted the best bid in terms of price and quality.”

Search for construction leads
  • Region/Country

  • Sector

Read also: Top Mega Projects in the United Kingdom, Europe

Scope of the ‘green’ tunnel technology in the Fehmarnbelt Tunnel

The procurement procedure began in the spring of 2021 with a prequalification stage, during which three consortia submitted their initial tenders for negotiation in November. Femern stated that it opted to continue directly to the contract award process due to a very favorable negotiating offer from SICE-Cobra. “We are constructing a tunnel that will not only run entirely on renewable energy but will also utilize the electricity supplied as effectively as possible.” “The design and construction contractor must supply the right technical solutions for the opening in 2029 and adapt the installations to future green technologies,” Kaslund explained.

The consortium, like the other main contracts on the Fehmarnbelt project, is intended to involve a large number of subcontractors. Apprentices are also required to be employed by the contractors.

SICE-Cobra consists of:

Spain’s Sociedad Ibérica de Construcciones Eléctricas (SICE), Spain’s SICE Tecnologa y Sistemas, Spain’s Cobra Instalaciones y Servicios and Spain’s Moncobra.

The following organizations provide assistance:

Spain’s Cobra Instalaciones y Servicios Internacional, SICE from the United States, SICE Nordics from Sweden, SICE NZ from New Zealand, and SICE from Australia.

Fehmarn Belt Fixed Link Project overview

The Fehmarn Belt Fixed Link is the world’s longest immersed tunnel. It is currently being built to connect the Danish island of Lolland with the German island of Fehmarn, a distance of 18-kilometers across the Fehmarn Belt in the Baltic Sea.

Also Read: High Speed 2(HS2) Railway Project timeline and all you need to know

The project is one of Europe’s largest infrastructure projects with a construction budget of over US$ 8.2bn, and upon completion, it will be the world’s longest immersed tunnel. Furthermore, comprising two double-lane motorways (separated by a service passageway) and two electrified rail tracks, the Fehmarn Belt Fixed Link will be the longest combined road and rail tunnel anywhere in the world.

Originally set to be a typical bridge, the tunnel will shorten the travel time between Lolland and Fehmarn from 45 minutes by ferry to 10 minutes by car and seven minutes by an electrified high-speed rail that will be capable of reaching 200 km/h. It will also replace a heavily traveled ferry service from Rødby and Puttgarden, which is operated by Scandlines, a route known in German as the Vogelfluglinie and in Danish as Fugleflugtslinjen.

Construction of the Fehmarn Belt Fixed Link

The Fehmarn Belt Fixed Link project will involve the use of approximately 3.2 million tonnes of concrete and 360,000 tonnes of reinforced steel for the construction of the tunnel elements. The construction of the trench will involve the excavation of approximately 19 million cubic meters of stone and sand from the seabed.

About 73,000 tonnes of tunnel elements will be placed once the trench is ready. These elements including 79 standard elements, each measuring 217m-long, and ten special elements with an additional lower floor, will be towed using tugboats and then lowered into the seabed and assembled.

Each special element will be placed at a 2-kilometer space and comprise equipment for operation and maintenance.

The project team

The joint-venture (JV) of Ramboll, Arup, and TEC provided consultancy services in the technical area for the project, while Schønherr and WTM Engineers are engaged as sub-consultants.

ÅF-Hansen & Henneberg provided in-house consultancy services in the technical area of the project, while Atkins Danmark, OBERMEYER Planen + Beraten, ÅF Infrastructure were engaged as sub-consultants.

Femern Link Contractors (FLC) consortium which comprises VINCI Construction Grands Projects, Per Aarsleff Holding, Wayss & Freytag Ingenieurbau, Max Bögl Stiftung & Co, CFE, Solétanche-Bachy International, BAM Infra, and BAM International, is in charge of the construction of immersed tunnel and tunnel factories (Tunnel North and Tunnel South and the portals and ramps). Dredging International is the sub-contractor for the consortium, while COWI is the consultant.

With SWECO Danmark as the consultant, Fehmarn Belt Contractors (FBC) consortium comprising Boskalis International, HOCHTIEF Solutions, Züblin, and Van Oord Dredging and Marine Contractors is in charge of the dredging and reclamation work.

The European Union (EU) is co-financing the project as part of its Trans-European Transport Network program (TEN-T) and under its Connecting Europe Facility (CEF) program.

Project Timeline

2008

In September, Denmark and Germany signed the state treaty on a fixed link across the Fehmarn Belt

2009

The Denmark and Germany treaty was ratified by the Danish Parliament in April.

2011

In February, immersed tunnel method was chosen as the preferred technical solution for the fixed-link project.

2015

Germany and Denmark submitted a joint application to the EU Commission for EU grants for the construction phase of the proposed Fehmarnbelt tunnel in February.

The project construction was approved by the Danish Parliament in April.

In June, close to US$ 682.3M of EU funding was awarded to Denmark by the EU Commission under its CEF scheme.

2017

In March, the Fehmarn Belt Fixed Link operating company announced the sign-up of subcontractors for the project.

Oct 2020

Construction of the world’s longest tunnel, the Fehmarnbelt Tunnel, begins

After 10 years of planning, the construction of the world’s longest immersed tunnel has officially begun. The Fehmarnbelt Tunnel that will connect Denmark and Germany, is scheduled to be officially opened by 2029. It’s one of Europe’s largest ongoing infrastructure projects, with a budget of more than US$8 billion. The tunnel will have an 18 kilometers extension and will be built across the Fehmarn Belt, a strait between the German island of Fehmarn and the Danish island of Lolland. It will be an alternative to the current ferry service, which takes 45 minutes. Traveling through the tunnel will take seven minutes by train and ten minutes by car.

Also Read:75 tunnels for China-Laos railway project completed.

It will be the longest combined road and rail tunnel in the world, with two double-lane motorways, separated by a service passageway, and two electrified rail tracks. Besides the benefits to passenger trains and cars, it will have a positive impact on the flow of freight trucks and trains. The Fehmarnbelt Tunnel project started back in 2008 when Germany and Denmark signed a treaty to build the tunnel. But it took more than a decade for the necessary legislation to be passed by both countries and for geotechnical and environmental impact studies to be carried out. Still, many organizations have currently open appeals against the project.

In the meantime, amid precautions to keep workers safe from COVID-19, construction work started in the summer on the Danish side. Work will carry on for a few years in Denmark before moving into German territory. Workers are now building a new harbor in Lolland and in 2021 they will start construction of a factory, both meant to support work on the tunnel. Located behind the port, the factory will have six production lines to assemble the 89 massive concrete sections that will make up the tunnel. Each section will be 217 meters long, 42 meters wide, and 9 meters tall, weighing 73,000 metric tons each. They will be placed just beneath the seabed.

May 2020

Construction of the world’s longest immersed tunnel to begin

Fehmarnbelt Fixed Link

Construction of the world’s longest immersed tunnel for both road and rail traffic, between Rødbyhavn on Lolland, Denmark, and the German island of Fehmarn is set to begin. This is after Femern Link Contractors joint venture received notice to proceed from the Danish Government

The tunnel known as ‘Fehmarnbelt Fixed Link’ will consist of a motorway and rail connection including an 18 km long tunnel that will allow traveling faster and safer between Scandinavia and continental Europe. It will take less than 3 hours to travel by train between Hamburg & Copenhagen (currently, 4½ hours).

Also Read: NHIDCL awards US $315m Z-Morh Tunnel project to APCO Amarnathji Tunnelway

Construction of Fehmarnbelt Fixed Link

In contrast to a bored tunnel, an immersed tunnel is made up of hollow concrete elements, cast on land, and assembled section by section to form the tunnel.

A trench for the tunnel must first be dug in the seabed in order to build the Fehmarnbelt link. This trench will be up to 60 meters wide, 16 meters deep, and 18 kilometers long. In total, some 19 million cubic meters of stone and sand will be excavated from the seabed. This will be used to establish approximately three square kilometers of new natural areas on Lolland and, to a lesser extent, on Fehmarn.

When the trench in the seabed is ready, the work of putting the tunnel elements in place can go ahead. Each tunnel element weighs 73,000 tonnes, however, it can float in the water because it is hollow and sealed with bulkheads, Large tugboats will tow the elements out into the Fehmarnbelt, where they will be lowered down onto the seabed with a high degree of precision and then assembled.

When the tunnel tube is in place, the technical installations can be completed. These include tracks for the electric trains, communications systems, lighting, ventilation, transformers, and pumps. As an evolutionary change to the Øresund tunnel, the Fehmarnbelt tunnel will have 10 special elements with an additional lower floor.

A special element will be located approximately every two kilometers of tunnel and will have equipment for operation and maintenance. This means that the Fehmarnbelt tunnel will be cheaper and easier to maintain, and will require significantly less concrete since the standard elements can be made smaller.

2021

In January, work started on the Danish side at Rødby, with the construction of a large factory that will manufacture the 200-meter-long precast concrete box girders that will be sunk to make the tunnel.

In September, Trelleborg’s marine and infrastructure operation announced that it was awarded a contract to supply its tunnel seals to Femern Link Contractors (FLC) for the construction of the 18-kilometer long Fehmarnbelt tunnel.

Oct 2021

Trelleborg to supply seals to the world’s longest immersed tunnel that will connect Denmark with Germany

Trelleborg’s marine and infrastructure operation has been awarded the contract to supply its tunnel seals to Femern Link Contractors (FLC) for the construction of the 18-kilometer long Fehmarnbelt tunnel. Connecting Rødbyhavn in Denmark and Puttgarden in Germany, once completed it will be the world’s longest immersed tunnel.

Constructed from 79 large tunnel elements, each 217 meters long, and 10 special elements, the Fehmarnbelt immersed tunnel will comprise a four-lane motorway and two electrified rail tracks. Sealed by Trelleborg’s industry-leading Gina gaskets, Omega seals, Waterstop seals, and clamping systems, component supply will begin in 2022, and final deliveries are scheduled for the end of 2026.

The Fehmarnbelt tunnel is an important part of the European transport network, bringing Scandinavia and Central Europe closer together via the so-called North-South corridor. When complete, the tunnel will enable motorists to travel from Rødbyhavn and Puttgarden in just 10 minutes and train passengers in as little as seven minutes, both saving around an hour each way when compared to the current ferry crossing. The construction of the tunnel will challenge the current traffic volumes and thus reduce fuel and carbon emissions.

Richard Hepworth, President of Trelleborg’s marine and infrastructure operation, commented: “Water tightness is integral to immersed tunnels, which require high-quality sealing products, in-depth engineering, and application expertise. Trelleborg has an extensive track record for delivering high-performing seals to immersed tunnels, in Europe and increasingly in Asia, where the market for various infrastructure projects is growing strongly. As a global leader in sealing systems for immersed tunnels, we are delighted to supply seals for the construction of The Fehmarnbelt immersed tunnel, a project that will deliver a green corridor between both Denmark and Germany.”

Trelleborg’s Gina gaskets and Omega seals fit between the sectional elements of immersed tunnels to prevent water ingress due to external water pressure. Designed to handle the intense transfer of hydrostatic loads and movements between tunnel ends caused by environmental pressures such as seismic activity, soil settlement, and temperature effects, Trelleborg’s sealing systems promise a product life expectancy of up to 120 years with little-to-no maintenance.

Guided by the UN’s SDGs and a firm belief that prioritizing sustainability above everything is the right thing to do, Trelleborg has pledged a long-term commitment to enhancing sustainability by design and to creating more sustainable products, technology, and operational processes to the benefit of both the planet and its customers. In support of five of the United Nation’s goals, for Trelleborg’s marine and infrastructure operation, this commitment spans three key focus areas. These include responsible supply chains from sourcing to end-of-life, decarbonizing the maritime sector through the development of cleantech, and engineering sustainability through premium product design.

November 2021

On the 29th-day construction work began on the German side of the underwater tunnel.

Speaking at the groundbreaking ceremony in Puttgarden Danish transport minister Benny Engelbrecht described the Fehmarnbelt connection as an incredibly important construction project not only for Denmark and Germany but also for the whole of Europe.

“It is a milestone in the long history of the Fehmarnbelt connection, and I am glad that today we have put the shovel in the ground, so we are now working on both sides towards the common goal,” said the Danish transport minister.

 

If you have a remark or more information on this post please share with us in the comments section below

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here