HomeGrößte ProjekteIndiens größtes gebäudeintegriertes vertikales Solar-PV-System

Indiens größtes gebäudeintegriertes vertikales Solar-PV-System

In 2019, U-Solar saubere Energielösungen Pvt. Ltd. installierte Indiens größtes gebäudeintegriertes vertikales Solar-PV-System in einem Rechenzentrum in Mumbai. Das System mit einer Leistung von ca. 1 MW wurde durch die Integration von Sonnenkollektoren an allen vier Wänden der Anlage installiert, die eine Fassadenfläche von über 5000 Quadratfuß abdecken.

Da es sich um ein bestehendes Gebäude handelte, war das Projekt mit eigenen Herausforderungen verbunden.

Suche nach Bauleitern
  • Gegend

  • Sektor

Es forderte die Verwendung von kundenspezifischen Aluminiumschienen als Modulmontagestruktur. An der Fassade wurden rahmenlose Paneele verwendet. Die Paneele wurden verbunden, als sie auf der Struktur platziert wurden, und elektrische Arbeiten und Konstruktionen wurden gleichzeitig durchgeführt, um eine rechtzeitige Lieferung zu gewährleisten.

Da das Gebäude bereits gebaut wurde, war dies eine Einschränkung der Solarenergie, die genutzt werden konnte. Um dieses Problem teilweise zu beheben, wurden auf jedem Panel Leistungsoptimierer verwendet.

Leistungsoptimierer erhöhen die Energieabgabe von PV-Anlagen, indem sie den maximalen Leistungspunkt (MPPT) jedes Moduls einzeln verfolgen. Sie können auch die Leistung jedes Moduls überwachen.

Laut R. Harinarayan, Gründer und CEO von U-Solar, haben wir durch Ersetzen des in der Fassade verwendeten Glases durch Photovoltaikmodule ein Solarkraftwerk auf der Gebäudestruktur geschaffen, während der Wechselrichter und andere Komponenten im Gebäude untergebracht sind. „Da die Anlage rund um die Uhr Strom verbraucht, gleicht die BIPV-Solaranlage einen Teil der Kohlenstoffemissionen aus, da sie von Netzstrom auf Basis fossiler Brennstoffe abhängig ist - eine Initiative des Rechenzentrums, um ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen“, sagte er.

In Bezug auf die Umweltvorteile schätzt U-Solar, dass das Solarstromsystem dazu beitragen wird, die CO2-Emissionen zu reduzieren, was fast 7000 Bäumen pro Jahr entspricht.

Lesen Sie auch: 1.7 MW Solaranlage in Bina in Madhya Pradesh für Indian Railways in Betrieb genommen

Vorteile der vertikalen Route

Die Zahl der Immobilienprojekte, die sich für umweltfreundliche Zertifizierungen entscheiden, hat weiter zugenommen - sowohl LEED als auch Indiens eigene GRIHA-Bewertungssysteme. Dies hat langsam aber stetig einen größeren Markt für lokale Energieerzeugung und Energieeffizienz geöffnet.

Meistens ist das Dach, das für die Installation herkömmlicher Solarsysteme auf dem Dach zur Verfügung steht, in hohen Gebäuden jedoch recht begrenzt, da das meiste davon auch für andere Zwecke verwendet wird. Die Gebäudefassade hingegen kann einen viel größeren Raum bieten, der sonst für alles andere unbrauchbar ist.

Dies bietet die Möglichkeit, das in Gewerbegebäuden verwendete herkömmliche Glas durch Sonnenkollektoren zu ersetzen, die Strom erzeugen können, wodurch der Energieverbrauch verringert und ein positiver ROI für die zusätzliche Investition erzielt wird.

Die Paneele selbst können wie eine Wärmeisolierung wirken, indem sie die Sonne blockieren und so auch den Stromverbrauch der Klimaanlage reduzieren.

 

Wenn Sie eine Bemerkung oder weitere Informationen zu diesem Beitrag haben, teilen Sie uns diese bitte im Kommentarbereich unten mit

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar!
Bitte geben Sie Ihren Namen hier

HomeBiggest projectsIndias largest building integrated vertical solar PV system

Indias largest building integrated vertical solar PV system

In 2019, U-Solar Clean Energy Solutions Pvt. Ltd. installed India’s largest building integrated vertical solar PV system at a data center in Mumbai. The system, with a capacity of about 1MW, has been installed by integrating solar panels on all four walls of the facility, covering over 5000 square feet of facade area.

Since this was an existing building, the project came with its own set of challenges.

It called for the use of custom designed aluminum rails as the module mounting structure. Frameless panels were used on the facade. The panels were connected as they were placed on the structure, and electrical work and construction took place simultaneously for timely delivery.

Since the building was already constructed, this was a constraint on the solar energy that could be harnessed. To partially address this issue, power optimizers have been used on each panel.

Power optimizers increase energy output from PV systems by constantly tracking the maximum power point (MPPT) of each module individually. They can also monitor the performance of each module.

According to R. Harinarayan, Founder and CEO of U-Solar, by replacing the glass used in the facade with photovoltaic modules we have created a solar power plant on the building structure while the inverter and other components are housed inside the building. “As the facility uses electricity 24/7, the BIPV solar plant offsets a part of the carbon emission due to their dependence on fossil fuel based grid electricity – an initiative taken by the data centre to meet their sustainability goals,” he said.

In terms of environmental benefits, U-Solar estimates the solar power system will help provide a CO2 emissions reduction equivalent to almost 7000 trees per year.

Also Read: 1.7MW solar plant commissioned at Bina in Madhya Pradesh for Indian Railways

Advantages of the Vertical Route

There has been a continued increase in the number of real estate projects opting for green certifications – both LEED and India’s own GRIHA rating systems. This has slowly but steadily opened up a larger market for local energy generation as well as energy efficiency.

Mostly, however, the roof available for installing conventional rooftop solar systems is quite limited in tall buildings as most of it is used for other purposes as well. The building facade, on the other hand, can provide a much larger space which is otherwise quite unusable for anything else.

This provides an opportunity to replace the conventional glass used in commercial buildings with solar panels which can generate power, thereby reducing its energy footprint in addition to providing a positive ROI on the additional investment.

The panels themselves can act quite like thermal insulation by blocking the sun and thus also reducing the power consumption of the air conditioning system.

 

If you have a remark or more information on this post please share with us in the comments section below

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here