HomeGrößte ProjekteProjektzeitplan des Jakarta International Stadium und alles, was Sie wissen müssen
x
Die 10 größten Flughäfen der Welt

Projektzeitplan des Jakarta International Stadium und alles, was Sie wissen müssen

Das Projekt Jakarta International Stadium (JIS) umfasst den Bau eines Fußballstadions mit einer Kapazität von 82,000 Sitzplätzen auf einem 26.5 Hektar großen Grundstück in der Nähe des BMW Parks (Bersih, Manusiawi dan Berwibawa) in Tanjung Priok in Jakarta, Indonesien.

Das Stadion wird als Heimspielstätte für Timnas Indonesia und Persija Jakarta dienen und hauptsächlich für Fußballspiele und gelegentlich für Musikkonzerte, Kunstveranstaltungen und andere Sportveranstaltungen genutzt werden.

Ein Überblick über das Jakarta International Stadium 

Das Stadion, dessen Form von traditioneller Betawi-Kleidung inspiriert ist, hat ein dreistufiges Tribünendesign und ist 73 Meter hoch, was es zu einem der höchsten Stadien der Welt macht. Es wird auch eine Tigerstreifen-Fassade und ein Sitzmosaik haben, das nach der Farbe und dem Maskottchen des oben genannten Teams gestaltet ist.

Persija Tak Sabar Main Di 'Santiago Bernabeu'

Das Spielfeld hat die FIFA-Standardgröße (105 x 68 Meter) und verfügt über eine Hybridrasenfläche (eine Kombination aus Zoysia-Matrella-Gras und aus Italien importiertem LIMONTA MIXTO-Kunstrasen). Das versenkbare Dach des Stadions besteht aus einer ETFE-Membran und ist 100 Meter lang.

Das Jakarta International Stadium wird das erste Fußballstadion in Indonesien sein, das ein versenkbares Dach hat, das zweite Fußballstadion in Südostasien, das danach über ein versenkbares Dach verfügt Nationalstadion Singapur, und vor allem das Stadion mit dem größten Hubraum in Asien und das zweitgrößte Stadion mit dem Hubdach der Welt nach der Kapazität AT & T-Stadion in Arlington, Texas.

Neben dem Spielfeld und den Tribünen/Sitzplätzen mit 200 behindertengerechten Einheiten umfasst das Projekt auch den Bau von VIP-Sonderräumen, modernen und luxuriösen Umkleidekabinen, Outdoor-Trainingsplätzen mit LIMONTA MIXTO-Kunstrasen und ausreichend großen Parkplätzen Platz für insgesamt 900 Fahrzeuge (800 Pkw und 100 Busse).

Jakarta International Stadium - Buro Happold

Das Jakarta International Stadium wird in öffentliche Verkehrsmittel wie MRT, LRT, KRL Commuter Line und Mautzugang integriert.

Projekt Zeitleiste

Zwischen Ende der 2000er und Anfang der 2010er Jahre entstanden Pläne, in der Nähe des BMW Parks ein neues Heimstadion für Persija Jakarta zu bauen. Das Stadion, das nach dem bereits erwähnten Nachbarpark BMW Stadion genannt wird, sollte zwischen 2013 und 2015 errichtet werden. Es hatte eine geplante Kapazität von 50 Sitzplätzen und sollte über eine Laufstrecke verfügen.

2014

Ein Jahr vor dem geplanten Fertigstellungstermin sei mit dem Bau des BMW-Stadions noch nicht begonnen worden, weil „der Grundstückseigentümer zwischen den ehemaligen Hausbesetzern und der Stadtverwaltung noch umstritten war“.

Es wurden neue Pläne diskutiert, das Stadion mit einem neuen Design zu bauen, das dazu beitragen würde, die Kapazität des Stadions um 30 000 Sitze zu erhöhen, für die 2018 Asian Games. Diese Pläne wurden jedoch annulliert und die Regierung entschied sich für eine Renovierung des Gelora Bung Karno Stadion später in 2016.

Anies: Jakarta International Stadium Dibuka Dezember 2021

2017

Nach zahlreichen gescheiterten Planungs- und Bauserien war der Landstreit beendet und das Land konnte für den Bau freigegeben werden.

2019

Zwei Jahre nach der Räumung des Grundstücks wurde im Gegensatz zum Vorgängerprojekt eine offizielle Ausschreibung für ein Stadion mit 82,000 Plätzen mit versenkbarem Dach und ohne Laufbahn veröffentlicht. Das neu gestaltete Stadion erhielt den Namen Jakarta International Stadium.

Im März 2019 wurde das Projekt im Rahmen einer Feierstunde von Governor . eröffnet Anies BaswedanDie eigentlichen Bauarbeiten begannen jedoch 6 Monate später im September 2019.

2021

Zum 15. März 2021, in der 80. Bauwoche, war das Projekt Berichten zufolge zu 50.5% fertiggestellt, was den planmäßigen 52% widerspricht.

Im Oktober, in der 112. Bauwoche, war das Stadion Berichten zufolge zu 78.12 Prozent fertiggestellt. Im selben Monat unterzeichneten JIS und Ancol ein Memorandum of Understanding (MoU), um das Stadion mit dem Ancol Carnival Beach in Nordjakarta zu verbinden.

Wenn Sie eine Bemerkung oder weitere Informationen zu diesem Beitrag haben, teilen Sie uns diese bitte im Kommentarbereich unten mit

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar!
Bitte geben Sie Ihren Namen hier

HomeBiggest projectsJakarta International Stadium project timeline and all you need to know

Jakarta International Stadium project timeline and all you need to know

Jakarta International Stadium (JIS) project involves the construction of an 82,000 sitting capacity retractable roof football stadium on a 26.5 hectares piece of land near the BMW (Bersih, Manusiawi dan Berwibawa) Park in Tanjung Priok, in Jakarta, Indonesia.

The stadium will serve as the home ground for Timnas Indonesia and Persija Jakarta, and it will be mostly used for football matches and occasionally for music concerts, art events, and other sporting events.

An overview of the Jakarta International Stadium 

The stadium, whose shape is inspired by traditional Betawi clothing, has a three-tiered stand design and it is 73 meters tall, making it one of the tallest stadiums in the world. It will also have a tiger striped-style facade and seating mosaic themed after the aforementioned team’s color and mascot.

Persija Tak Sabar Main Di 'Santiago Bernabeu'

Its playing field is of FIFA regulation size i.e. (105 x 68 meters), featuring a hybrid grass surface (a combination of zoysia matrella grass and LIMONTA MIXTO artificial turf imported from Italy). The retractable roof of the stadium is made of an ETFE membrane and is 100 meters long.

Jakarta International Stadium will be the first football stadium to have a retractable roof in Indonesia, the second football stadium in Southeast Asia to feature a retractable roof after Singapore National Stadium, and more importantly the largest capacity retractable roof stadium in Asia and the second-largest retractable-roof stadium by capacity in the world, after AT&T Stadium in Arlington, Texas.

In addition to the pitch and stand/seats that include 200 units for people with disabilities, the project also includes the construction of VIP special rooms, modern and luxurious changing room’s, outdoor training fields fitted with LIMONTA MIXTO artificial turf, and parking lots spacious enough to accommodate a total of 900 vehicles (800 cars and 100 buses).

Jakarta International Stadium - Buro Happold

The Jakarta International Stadium will be integrated with public transportation modes such as MRT, LRT, KRL Commuter Line, and toll access.

Project timeline

Plans emerged between the late 2000s and early 2010s that a new home stadium for Persija Jakarta would be built near the BMW Park. The stadium, dubbed BMW Stadium after the aforementioned neighboring park, was scheduled to be constructed between 2013 and 2015. It had a planned capacity of 50, 000 seats and it would feature a running track.

2014

A year to the scheduled completion date, the construction of the BMW Stadium had not commenced because “the owner of the land was still disputed by the former squatters and the city government”.

New plans had been discussed to build the stadium with a new design which would help increase the capacity of the stadium by 30 000 seats, for the 2018 Asian Games. However, these plans were canceled and the government opted to renovate the Gelora Bung Karno Stadium later in 2016.

Anies: Jakarta International Stadium Dibuka Desember 2021

2017

After numerous series of failed planning and construction, the land dispute was over and the land was ready to be cleared for construction.

2019

Two years after the land was cleared, an official tender was released for a stadium of 82,000 capacity with a retractable roof and without a running track, contrary to the previous project. The newly designed stadium was named Jakarta International Stadium.

In March 2019, the project was launched in a ceremony graced by Governor Anies Baswedan, however, the actual construction works begun 6 months later in September 2019.

2021

As of 15 March 2021, in the 80th week of construction, the project was reportedly 50.5% complete, which conflicts with the projected 52% according to the plan.

If you have a remark or more information on this post please share with us in the comments section below

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here