HomeGrößte ProjekteNeueste Entwicklungen beim Honolulu Rail Transit Project in Hawaii, USA

Neueste Entwicklungen beim Honolulu Rail Transit Project in Hawaii, USA

Das Honolulu Rail Transit Project soll überarbeitet werden, um die aktuelle Eisenbahnlinie zu verkürzen. Dies nach dem Behörde von Honolulu für schnellen Transport genehmigte einen neuen Honolulu-Eisenbahnplan, der an der South Street endet.

Der neue Plan wird besonders Verkürzen Sie die derzeitige Bahnlinie um beeindruckende 1.25 Meilen und unterbrechen Sie die Bauarbeiten an den Ecken der South Street und der Halekauwila Street, die etwa einen Block vom Honolulu Circuit Court sowie vom Waterfront Plaza entfernt sind. Eine neue Station namens Civic Center Station ist für diesen Standort geplant.

Suche nach Bauleitern
  • Gegend

  • Sektor

Möchten Sie nur Bauprojekte in Nairobi anzeigen?Klicken Sie hier

Der neue Plan verschiebt auch den Bau des ursprünglich geplanten Pearl Highlands-Parkhauses mit 1,600 Stellplätzen, das Schienenfahrern aus dem Zentrum von Oahu einen bequemen Platz bieten sollte, um ihre Autos zu parken, bevor sie in die Stadt einsteigen.

Das Parkhaus würde 330 Millionen US-Dollar kosten, was nach dem neuen Plan weitaus teurer ist als vergleichbare Bauwerke, da der Stadtplan vorsah, es in einer Überschwemmungsebene zu errichten, die Fundamente erfordern würde, die einen Bach aus der Luft überspannen.

Neuer Honolulu-Bahnplan zur Reduzierung der ursprünglich vorgeschlagenen Fahrgastzahlen um 30 %

Die im neuen Honollulu-Eisenbahnplan vorgesehene verkürzte Linie würde die Anzahl der Personen, die die Schiene an jedem Wochentag benutzen werden, um fast 30 % gegenüber den Fahrgastprognosen reduzieren, die vor mehr als zehn Jahren entwickelt wurden, bevor die eigentlichen Bauarbeiten der Linie begannen.

Die ursprünglich prognostizierte Fahrgastzahl für die gesamte 20-Meilen-Strecke von East Kapolei nach Ala Moana betrug 119,600 Zustiege pro Tag, aber HART schätzt jetzt, dass die Fahrgastzahl auf etwa 84,000 pro Tag sinken würde, wenn die Linie verkürzt und zwei Bahnhöfe einschließlich Ala Moana gebaut würden wird abgestellt.

Dem HART-Vorstand wurde mitgeteilt, dass die Stadt zwei große Buslinien plant, um den vorgeschlagenen neuen Endpunkt an der Civic Center Station zu bedienen, damit die Fahrer schnell von der Schiene auf die Busse umsteigen können, um zur University of Hawaii Manoa und nach Waikiki weiterzufahren.

Dieser Rückgang der Fahrgastzahlen bedeutet, dass die Honolulu-Schiene weniger Auswirkungen auf den Stadtverkehr haben wird als ursprünglich geplant.

Projektübersicht

Honolulu Rail Transit oder Honolulu High Capacity Transit Corridor Project ist ein im Bau befindliches Stadtbahnsystem in Honolulu County, Hawaii. Der Bau des Projekts begann im Jahr 2011 und wird durch einen lokalen Steuerzuschlag und einen Zuschuss von 1.55 Milliarden US-Dollar von der Federal Transit Administration (ESTV). Die erste Phase des Projekts, die das Aloha-Stadion und East Kapolei in der Ewa-Ebene verbindet, soll noch in diesem Jahr eröffnet werden, während die zweite Phase des Projekts in den nächsten fünf Jahren eröffnet wird. und durchqueren Sie die Stadt Honolulu zum Ala Moana Center.

Lesen Sie auch: Die Honolulu Rapid Authority appelliert an 550 Millionen US-Dollar für den Betrieb

Februar 2011

Nachdem die Bahnstrecke mit 53% der Stimmen genehmigt wurde, konnte endlich mit dem Bau begonnen werden. Pläne für die öffentliche Verkehrslinie wurden in den 1960er Jahren gemacht; das Projekt darüber, ob es weitergeführt werden soll, insbesondere während der Wahlen.

März 2012

Honolulu Rail Transit (HART) ernennt Dan Grabuskas mit einem Dreijahresvertrag zum Chief Executive Officer und CEO. Später in diesem Jahr begannen Bauarbeiter, Beton in das Fundament zu gießen, das die Schienenpfeiler tragen sollte, und dann unterzeichneten die Federal Transit Authority (FTA) und der Stadtrat von Honolulu eine Vereinbarung über ein Budget von 5 Milliarden US-Dollar, darunter 1, 6 Milliarden US-Dollar von der Bundesregierung bereitgestellt.

November 2015

Das Projekt stieß auf eine große Hürde, da die ESTV die Mittel zurückhielt, bis der Rat nachweisen konnte, dass sie über ausreichende Mittel für die Fertigstellung des Projekts verfügte, und im Januar des Folgejahres um fünf verlängerte Vor Jahren wurde beschlossen, den allgemeinen indirekten Steuerzuschlag hinzuzufügen 1.2 Milliarden US-Dollar an Fördermitteln.

Mai 2016

Die ESTV gab bekannt, die Gesamtkosten der 32 km langen Strecke auf 8.1 Milliarden US-Dollar geschätzt zu haben. Darüber hinaus würde sich die Fertigstellung des Bahnsystems um fast fünf Jahre bis Dezember 2024 verzögern, verglichen mit der Bundesfinanzierungsvereinbarung von HART, die besagt, dass der komplette Service von East Kapolei bis zum Ala Moana Center im Januar 2020 beginnen würde.

Mai 2020

Es wurde angekündigt, dass der 10 Meilen lange Abschnitt der Strecke (die erste Phase) von East Kapolei zum Aloha Stadium fertiggestellt wird.

März 2021

Das Eisenbahnprojekt in Honolulu sichert COVID-Erleichterungsrechnung in Höhe von 70 Mio. USD

Das Eisenbahnprojekt Honolulu wurde aufgenommen, um einen Zuschuss in Höhe von 70 Millionen US-Dollar aus dem COVID-Hilfspaket in Höhe von 1.9 Billionen US-Dollar zu erhalten, das den Kongress passieren soll, um die Hunderte Millionen Dollar zu decken, die der Eisenbahntransit von Honolulu voraussichtlich aufgrund der Pandemie verlieren wird.

Die US-Senator Schatz, der kürzlich zum Vorsitzenden des Unterausschusses für Transport, Wohnungswesen und Stadtentwicklung des Senatsausschusses für Mittel ernannt wurde, sicherte die Finanzierung der Schiene während der Hausdiskussionen über den Gesetzentwurf. Die Bundesmittel sollen dem Eisenbahnprojekt helfen, einen jüngsten Mangel an lokalen Steuereinnahmen infolge der anhaltenden Pandemie zu überwinden.

Lesen Sie auch: Das US-Verkehrsministerium gibt ein Darlehen für Silver Line Rail, Texas, bekannt

Für das Jahr 2020 verlor die Eisenbahn von Honolulu rund 62 Millionen US-Dollar an Raum- und Verbrauchssteuerdollar, die das Projekt erwartet hatte. Die 70 Millionen US-Dollar an Bahngeldern im Bundesgesetz zur Linderung von COVID-19 würden diesen Betrag decken.

„Dieses Stipendium wird es ermöglichen Honolulu Behörde für schnellen Transport (HART) weiter auf die Ziele des Aufbaus des kritischen Pfads hinzuarbeiten“, sagte Lori Kahikina, Interim Executive Director von HART, kürzlich in einer Pressemitteilung. Die Finanzbeamten von HART prognostizieren jedoch, dass die Schiene während der Laufzeit des Projekts mit einem COVID-bedingten Gesamtverlust von 376 Millionen US-Dollar allein an Raum- und Verbrauchsteuereinnahmen konfrontiert ist.

Tatsächlich heißt es in der Veröffentlichung von HART am Sonntag, dass die 70 Millionen US-Dollar „einen Teil“ des Defizits im Zusammenhang mit der Pandemie decken werden. Wie die verbleibende Lücke in den kommenden Jahren gedeckt werden soll, ist noch nicht klar.

In einer Erklärung sagte Schatz: „Unser Ziel war es, der Stadt zu helfen, einen Teil ihres Anteils zu bezahlen, indem wir den durch die Pandemie verursachten Verlust an lokalen Steuereinnahmen decken. Dies ist eine Erleichterung, aber HART und die Stadt müssen noch einen praktikablen Finanzplan erstellen und dieses Projekt für die Menschen in Honolulu in Betrieb nehmen. “

Juni 2021

Die Honolulu Rapid Authority appelliert an 550 Millionen US-Dollar für den Betrieb

Honolulu Authority for Rapid Transportation (HART) hat beim Stadtrat von Honolulu einen Antrag auf Zahlung von 550 Millionen US-Dollar gestellt, um den Betrieb fortzusetzen und die Eisenbahnunternehmen für das nächste Jahr für den fortgesetzten Schienenbau zu bezahlen, der weitgehend angefochten wurde.

Das Honolulu-Eisenbahnprojekt läuft derzeit mit größtenteils geliehenem Geld und hat die Stadt aufgefordert, Geld in Form von Anleihen zu verleihen, obwohl es an der Zeit ist, solche Anfragen aufgrund der geschätzten Kosten der 20-Meilen-Eisenbahnstrecke nicht zu stellen mit Sendern ist inzwischen auf 12.4 Milliarden US-Dollar angewachsen.

Dies hat HART mit einem Budgetdefizit in der Größenordnung von 3.5 Milliarden US-Dollar zurückgelassen.

Lesen Sie auch: Das Eisenbahnprojekt in Honolulu sichert COVID-Erleichterungsrechnung in Höhe von 70 Mio. USD

Chief Operating Officer von HART Rick Keene teilte den Mitgliedern des HART-Vorstands letzten Monat mit, dass die Eisenbahnbehörde alle drei Monate etwa 120 bis 180 Millionen US-Dollar auszahlt. Die meisten dieser Mittel gehen an Auftragnehmer, die das Schienenbetriebssystem, die Hochbahn und die Bahnhöfe bauen. HART erhält jedoch jedes Quartal erheblich weniger als diese Beträge an Verbrauchs- und Hotelsteuern, etwa 80 bis 90 Millionen US-Dollar pro Quartal, mit einem noch größeren Rückgang auf 68 Millionen US-Dollar pro Quartal oder weniger während der Pandemie.

Eine weitere Herausforderung, der sich das Projekt in letzter Zeit gestellt hat, sind Gleise, die zu breit für die Züge sind, deren Räder dünner als erwartet sind. „Eine Lösung, die derzeit in Betracht gezogen wird, ist vielleicht, die Räder an allen Autos zu wechseln, es ist eine schnellere Lösung und eine billigere Lösung, aber ein Nachteil des Radwechsels ist, dass Sie das Gewicht der Autos erhöhen, und so sie werden über die Schwelle gehen.

Irgendwo muss man also Gewicht abziehen. Wenn Sie die Kette wechseln müssen, dauert es schätzungsweise ein Jahr, nur um die neue Kette herzustellen und hierher zu verschiffen, während die Räder viel schneller sein könnten.” Lori Kahikina, erklärte Interims-CEO und Executive Director der Honolulu Authority for Rapid Transportation.

100%

Oktober 2021.

Während eine vorübergehende Lösung für die anhaltende Sorge des Eisenbahnsystems vor zu schmalen Rädern auf zu breiten Gleisen schwer fassbar bleibt, nimmt ein besserer Plan für eine Lösung Gestalt an. Auf den im Juli angekündigten Vertrag zur Nachrüstung kritischer Gleispunkte, an denen die automatisierten Züge von 5 Meilen pro Stunde auf 55 Meilen pro Stunde verlangsamen sollen, gab es kein lokales Schweißunternehmen – oder kein Unternehmen.

Der aktuelle Langstreckenvertrag sieht vor, dass die Honolulu Authority for Rapid Transportation und der Auftragnehmer Hitachi Rail Honolulu jeden Wagen mit breiteren Rädern nachrüsten, was aufgrund eines globalen Lieferproblems ein Jahr dauern kann, um zu produzieren, nach Honolulu zu versenden und zu installieren. Es wurde bekannt gegeben, dass der früheste Liefertermin in die Stadt etwa April-Mai 2022 ist

Das derzeitige Ziel ist es, Züge auf einer 20.2 Meilen langen Strecke mit 21 Stationen zwischen East Kapolei und Ala Moana Center zu betreiben. Das Programm ist derzeit mit 12.499 Milliarden US-Dollar veranschlagt und soll nicht vor März 2031 abgeschlossen werden. Derzeit sieht sich das Budget mit einem Defizit von rund 3.5 Milliarden US-Dollar konfrontiert, ohne dass ein einfacher Plan zur Deckung des Defizits besteht.

November 2021

Die Eisenbahnbeamten von Honolulu haben ihre Schätzungen für die Kosten des Eisenbahnprojekts der Insel gekürzt. Die Schiene würde nun etwa 11.4 Milliarden US-Dollar kosten, um das Ala Moana Center zu erreichen, anstatt der Schätzungen von 12.4 Milliarden US-Dollar, die Anfang März dieses Jahres vorgelegt wurden.

Diese Schätzung stammt aus einer externen Kostenanalyse von Triunity Management und Engineering, Inc. und es wird auch den staatlichen Steuereinnahmen zugeschrieben, die sich von der globalen Covid-19-Pandemie erholen.

Der Stadt stehen nun fast 2 Mrd. US-Dollar Defizit gegenüber der vorherigen Schätzung von 3.5 Mrd. US-Dollar Honolulu Authority for Rapid Transportation Interim Regisseurin Lori Kahikina.

Ende November 2021

Die Honolulu Authority for Rapid Transportation (HART) stellte Matthew Scanlon als Bauleiter ein.

Scanlon wird unter der Leitung des HART-Projektdirektors arbeiten, um die Baumanagementbemühungen für das Honolulu Rail Transit Project zu leiten. Er wird für die Bauleitung, den Zeitplan, das Budget, die Qualität und die Überwachung der Bauleitungsteams verantwortlich sein.

Diese Position stellt sicher, dass die Arbeit sicher und in Übereinstimmung mit genehmigten Plänen und Spezifikationen ausgeführt wird, während Budget, Zeitplan und FTA-Anforderungen eingehalten werden.

Die Honolulu Rapid Authority appelliert an 550 Millionen US-Dollar für den Betrieb

Wenn Sie an einem Projekt arbeiten und möchten, dass es in unserem Blog vorgestellt wird. Das machen wir gerne. Bitte senden Sie uns Bilder und einen aussagekräftigen Artikel zu [E-Mail geschützt]

1 KOMMENTAR

  1. „Der neue offizielle Preis für die Bahn ist raus, und die Kosten für den Bau der Transitstrecke nach Ala Moana haben sich in den letzten zehn Jahren auf 12.4 Milliarden US-Dollar mehr als verdoppelt.

    Die neuen Kosten gehen davon aus, dass die gesamte 20-Meilen- und 21-Stationen-Linie jetzt eine 65%-ige Chance hat, im März 2031 fahrbereit zu sein, so die Präsentation.

    Nach der ursprünglichen Vereinbarung der Stadt mit der Bundesverkehrsbehörde sollte die Linie im vergangenen Jahr fertiggestellt und Passagiere befördert werden.

    Die neuen Kosten lassen der Stadt weit über 3 Milliarden US-Dollar hinter dem zurück, was sie für die Fertigstellung des Projekts benötigt. Es ist nicht klar, wie die Stadt diese Finanzierungslücke schließen könnte.“ civilbeat 3

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar!
Bitte geben Sie Ihren Namen hier

HomeBiggest projectsLatest Developments on Honolulu Rail Transit Project in Hawaii, USA

Latest Developments on Honolulu Rail Transit Project in Hawaii, USA

The Honolulu Rail Transit Project is to revised in order to shorten the current rail line. This after the Honolulu Authority for Rapid Transportation approved a new Honolulu rail plan  that ends on South Street.

The new plan will particularly shorten the current rail line by an impressive 1.25 miles and pause construction at the corners of South Street and Halekauwila Street, which are well about a block from the Honolulu Circuit Court as well as the Waterfront Plaza. A new station dubbed the Civic Center Station is planned for that site.

Search for construction leads
  • Region/Country

  • Sector

The new plan also defers the construction of the initially planned 1,600-stall Pearl Highlands parking garage that was supposed to offer a convenient place for rail riders from Central Oahu to park their cars before boarding the rail line to head into town.

The parking garage would cost US$ 330M that is, according to the new plan, far more expensive than comparable structures, because the city plan was to build it in a floodplain that would require foundations that span aerially over a stream.

New Honolulu rail plan to reduce the originally proposed ridership by 30%

The shortened line envisioned in the new Honollulu rail plan would reduce the number of people who will use the rail each weekday by nearly 30% from the ridership projections that were developed more than ten years ago, before the actual construction workss of the line began.

The original projected ridership for the entire 20-mile route from East Kapolei to Ala Moana was 119,600 boardings per day, but HART now estimates that ridership would drop to approximately 84,000 per day if the line is shortened and construction on two rail  stations including Ala Moana is put off.

The HART board was told that the city is planning two major bus lines to serve the proposed new end point at Civic Center Station so riders can quickly transfer from rail to buses to continue to the University of Hawaii Manoa, and into Waikiki.

That decrease in ridership means that the Honolulu rail will have less impact on urban traffic than had been originally planned.

Project Overview

Honolulu Rail Transit or Honolulu High Capacity Transit Corridor Project is a light rail system under construction in Honolulu County, Hawaii. Construction on the project began in 2011 and is funded by a local tax surcharge and a $ 1.55 billion grant from the Federal Transit Administration (FTA). The first phase of the project, which connects the Aloha Stadium and East Kapolei in the Ewa Plain, is due to open later this year, while the second phase of the project will open over the next five years. and cross the city of Honolulu to the Ala Moana Center.

Also Read: Honolulu Rapid Authority appeals for US$550 million for operations

February 2011

After the railway line was approved with 53% of the votes, construction could finally begin. Plans for the public transit line were made in the 1960s; the project on whether to continue, especially during the elections.

March 2012

Honolulu Rail Transit (HART) appoints Dan Grabuskas as Chief Executive Officer and CEO on a three-year contract. Later that year, construction workers began pouring concrete into the foundation that would support the rail pillars, and then the Federal Transit Authority (FTA) and Honolulu City Council signed an agreement for a budget of $ 5 billion, including 1, US $ 6 billion provided by the federal government.

November 2015

The project ran into a major hurdle, as the FTA withheld the funds until the Council could prove that it had sufficient funds to complete the project and extended it by five in January of the following year Years ago the general indirect tax surcharge was decided to add $ 1.2 billion in funding.

May 2016

The FTA announced that it had estimated the total cost of the 32 km route at 8.1 billion US dollars. In addition, completion of the rail system would be delayed by nearly five years to December 2024, compared to HART’s federal funding agreement, which says full service from East Kapolei to the Ala Moana Center would begin in January 2020.

May 2020

It has been announced that the 10-mile section of the route (the first phase) from East Kapolei to Aloha Stadium will be completed.

March 2021

Honolulu rail project secures US$70 mn in COVID-relief bill

Honolulu rail project has been included to receive a US$70 million grant from the US$1.9 trillion COVID relief package that is slated to pass through Congress to help cover the hundreds of millions of dollars that Honolulu’s rail transit is projected to lose because of the pandemic.

The US Senator Schatz, who was recently appointed Chairman of the Senate Appropriations Committee’s Transportation, Housing and Urban Development Subcommittee, secured funding for the rail during House discussions of the bill. The federal funding is expected to help the rail project overcome a recent shortfall in local tax revenue as a result of the ongoing pandemic.

Also Read: US Department of Transportation announces loan for Silver Line Rail, Texas

For 2020, the Honolulu rail lost some US$62 million in room and excise tax dollars that the project had expected to collect. The US$70 million in rail funds in the federal COVID-19 relief bill would cover that amount.

“This grant will enable Honolulu Authority for Rapid Transport (HART) to continue working toward its critical path construction goals,” HART Interim Executive Director Lori Kahikina said in a press release recently. However, HART finance officials forecast that rail faces a total COVID-related loss of US$376 million in room and excise tax revenues alone over the life of the project.

Indeed, HART’s release on Sunday said the US$70 million will cover “a portion” of the shortfall related to the pandemic. It’s not clear yet how the remaining shortfall will be covered in the years ahead.

In a statement, Schatz said, “Our goal here was to help the City pay for part of its share by covering the loss in local tax revenue caused by the pandemic. This provides some relief, but HART and the City must still come up with a workable financial plan and get this project up and running for the people of Honolulu.”

Jun 2021

Honolulu Rapid Authority appeals for US$550 million for operations

Honolulu Authority for Rapid Transportation (HART) has made an appeal to the Honolulu City Council for US$550 million so as to continue with operations as well as pay the rail contractors for the next year for the continuing rail construction that has been largely contested.

The Honolulu rail project is currently running on money that has been largely borrowed and has requested for the city to lend money in bonds despite it being time that would not be recommended to make such requests because the estimated cost of the 20-mile rail line along with stations has now grown to US$12.4 billion.

This has left HART with a budget shortfall on the order of US$3.5 billion.

Also Read: Honolulu rail project secures US$70 mn in COVID-relief bill

HART Chief Operating Officer Rick Keene told members of the HART board last month that the rail authority pays out about US$120 million to US$180 million every three months. Most of these funds go to contractors building the rail operating system, the elevated guideway, and the rail stations. But HART receives considerably less than those amounts in excise and hotel tax collections each quarter at around US$80 million to US$90 million per quarter with an even larger drop to US$68 million per quarter or less during the pandemic.

Another challenge that the project has recently faced is tracks that are too wide for the trains that have wheels thinner than expected. “One solution that is being contemplated right now is maybe changing the wheels on all of the cars, it’s a faster solution and a cheaper solution, but one drawback to changing the wheels is that you’re adding weight to the cars, and so they’re going to go over the threshold.

So you have to subtract weight somewhere. If you have to change the track, that’s estimated to be maybe one year just to manufacture the new track and ship it over here, whereas the wheels could be much quicker.” Lori Kahikina, interim CEO and executive director of the Honolulu Authority for Rapid Transportation stated.

100%

October 2021.

While a temporary fix for the rail scheme’s ongoing worry of too-narrow wheels on too-wide tracks remains elusive, a better plan for a solution is taking shape. There was none of local welding company—or hui of companies—bid on the contract, announced in July, to retrofit critical points of track where the automated trains are made to slow to 5 mph from 55 mph.

The current long-range deal is for the Honolulu Authority for Rapid Transportation and contractor Hitachi Rail Honolulu to retrofit every car with wider wheels, which might take a year to produce, ship to Honolulu and install due to a global supply issue. It was revealed the most earliest delivery date to the city would be around April-May 2022 time frame

The current aim is to run trains on a 20.2-mile, 21-station route between East Kapolei and Ala Moana Center. The scheme is currently budgeted at $12.499 billion and is not scheduled to complete until March 2031. Currently, the budget faces a shortfall of around $3.5 billion, with no easy plan to plug the deficit.

November 2021

Honolulu rail officials trimmed their estimates for the cost of the island’s rail transit project. The rail would now cost approximately US$ 11.4bn to reach Ala Moana Center, in lieu of the US$ 12.4bn estimates put forth earlier in March this year.

This estimate came from a third-party cost analysis carried out by Triunity Management and Engineering, Inc. and it is also attributed to the state tax revenues rebounding from the global Covid-19 pandemic.

The city now faces a nearly US$ 2bn shortfall compared to the previous estimate of US$ 3.5bn, according to Honolulu Authority for Rapid Transportation Interim Director Lori Kahikina.

Late November 2021

The Honolulu Authority for Rapid Transportation (HART) hired Matthew Scanlon as Director of Construction.

Scanlon will work under the direction of the HART Project Director to lead construction management efforts for the Honolulu Rail Transit Project. He will be responsible for construction management, schedule, budget, quality, and oversight of the construction management teams.

This position ensures that work is delivered safely and in accordance with approved plans and specifications while adhering to a budget, schedule, and FTA requirements.

Honolulu Rapid Authority appeals for US$550 million for operations

If you have a remark or more information on this post please share with us in the comments section below

1 COMMENT

  1. “Rail’s new, official price tag is out, and the costs to build the transit line to Ala Moana have more than doubled in the past decade to $12.4 billion.

    The new cost assumes that the full 20-mile, 21-station line now has a 65% chance of being ready to ride in March 2031, according to the presentation.

    Under the city’s original agreement with the Federal Transit Administration, the line was supposed to be finished and carrying passengers last year.

    The new cost leaves the city well over $3 billion short of what it needs to finish the project. It’s not clear how the city might fill that funding gap.“ civilbeat 3/12/2021

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here