HomeGrößte ProjekteZeitleiste des Lusail Iconic Stadium Project und alles, was Sie wissen müssen
x
Die 10 größten Flughäfen der Welt

Zeitleiste des Lusail Iconic Stadium Project und alles, was Sie wissen müssen

Lusail Iconic Stadium bzw. das Projekt Lusail National Stadium wird in Lusail, einer Stadt an der Küste von Katar, im südlichen Teil der Gemeinde Al Daayen, etwa 23 Kilometer nördlich von Doha, durchgeführt.

Lesen Sie auch: Ausschreibung für Stahlpakete für das neue Stadion in Everton's Bramley-Moore

Das Projekt umfasst im Wesentlichen den Bau eines Fußballstadions mit einer Kapazität von 80,000 Sitzplätzen, was es in Bezug auf die Sitzplatzkapazität zum größten Fußballstadion in Katar macht. Das Stadion ist eines von sieben Stadien, die in Vorbereitung auf die 2022 . umgebaut werden FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Katar.

Als größtes Stadion des Landes soll das Lusail Iconic Stadium die Eröffnungs- und Schlussspiele des internationalen Fußballwettbewerbs ausrichten. Nach dem Ende der WM 2022 soll das Stadion zu einem Stadion mit 20,000 Plätzen umgebaut werden.

Überschüssige Sitzplatzkapazitäten werden entfernt und andere Teile des Gebäudes als Gemeinschaftsraum mit Geschäften, Cafés, Sport- und Bildungseinrichtungen sowie einer Gesundheitsklinik umfunktioniert.

Übersicht über das Design des ikonischen Stadions von Lusail

Lusail Iconic Stadium wurde entworfen von Foster und Partner, ein preisgekröntes britisches Architekturdesign und Engineering, mit Hilfe von MANICA Architektur, ein Boutique-Architekturbüro, das sich auf die Gestaltung internationaler Sport- und Unterhaltungsstätten spezialisiert hat.

Das Stadion ist oval geformt und hat eine fast kreisförmige Grundfläche. Es sitzt auf der Hauptachse des Masterplans, die seinen Bezirk in zwei Hälften teilt. Die Ost-West-Ausrichtung des Stadions sorgt für die Beschattung des gesamten Spielfelds, während die Sitzschale das Erlebnis und die Atmosphäre für die Zuschauer steigern soll.

Über der Sitzschale aus Beton scheint ein sattelförmiges Dach zu schweben, das dezent von einem Kranz aus gewölbten Säulen getragen wird. Sein Mittelteil kann eingefahren werden, um das Spielfeld entweder zum Himmel hin offen oder vollständig zu bedecken.

Das konkave Profil der äußeren Umfassung des Stadions erinnert an die Segel eines traditionellen Dhau-Bootes und enthält ein System von bedienbaren Luftschlitzen.

Lusail Iconic Stadium von Foster + Partners « Inhabitat – Green Design, Innovation, Architecture, Green Building

Die VIP- und Hospitality-Unterkünfte werden entlang der Spielfeldseiten angeordnet, um die Fortsetzung von Fansitzen hinter den Toren und optimale Sichtverhältnisse zu ermöglichen.

Umgeben von einem reflektierenden Wasserbecken überqueren die Zuschauer einen „Graben“, um über sechs Brücken in das Gebäude zu gelangen. Eine äußere Fußgängerzone soll sich vom Wasser zu einer Reihe kleinerer Freizeitgebäude und einem Hotel am Rand des Stadions erstrecken.

Lusail Iconic Stadium-Projektteam

Neben Foster and Partners und Manica Architecture umfasst das Projekt Lusail Iconic Stadium Dynamix platzieren als Planungs- und Landschaftsberater, URS als Bau- und Tragwerksplaner und PHA-Beratung als Maschinenbau-, Nachhaltigkeits- und Umweltingenieur.

Der Berater für Kostenprojekte ist Davis Langdon, Hyder Consulting ist der Verkehrs- und Infrastrukturberater, während RWDI und Mace für die Fachbaudynamik bzw. das Baumanagement zuständig sind.

Das Lusail-Stadion mit 80,000 Sitzplätzen wird am 2022. Dezember 18, dem Nationalfeiertag von Katar, das Endspiel der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Katar 2022 austragen. [Sorin Furcoi/Al Jazeera]

Projektzeitplan für das Lusail Iconic Stadium

2010

Das Design des ikonischen Stadions von Lusail wurde auf der Leaders in Football-Konferenz vorgestellt, die im Oktober 2010 in London, Großbritannien, stattfand.

2014

Der Vergabeprozess für den Bau des Stadions begann 2014.

2017

Baubeginn offiziell am 11. April 2017

2020

Der Rasen des Veranstaltungsortes wurde im August 2020 auf der Rasenfarm des Bezirks gepflanzt.

2021

Im Januar 2021 bestätigte der Direktor des Projekts, Tamim Al-Abed, dies der Gesamtfortschritt des Builds lag bei 77%. Die selbsttragende Hülle wurde bereits mit dreieckigen goldenen Paneelen verziert und der Rasen vor dem Transport ins Stadion gepflegt.

Die laufenden sekundären Stahlverstrebungen des Lusail-Stadions steigen, Lusail, Katar. [Sorin Furcoi/Al Jazeera]

Wenn Sie eine Bemerkung oder weitere Informationen zu diesem Beitrag haben, teilen Sie uns diese bitte im Kommentarbereich unten mit

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar!
Bitte geben Sie Ihren Namen hier

HomeBiggest projectsLusail Iconic Stadium Project timeline and all you need to know
x
Top 10 Biggest Airports in the World

Lusail Iconic Stadium Project timeline and all you need to know

Lusail Iconic Stadium or rather the Lusail National Stadium project is being carried out in Lusail, a city on the coast of Qatar, in the southern part of the municipality of Al Daayen, approximately 23 kilometers north of Doha.

Also Read: Steel package tender for the new Everton’s Bramley-Moore stadium

The project mainly entails the construction of a football stadium with a capacity of 80,000 seats, which makes it the largest football stadium in Qatar in terms of sitting capacity. The stadium is one of seven stadiums that are being converted in preparation for the 2022 FIFA World Cup Qatar.

Being the largest stadium in the country, the Lusail Iconic Stadium is scheduled to host the opening and the closing matches of the international association football competition. Following the end of the 2022 World Cup, the stadium is set to be reconfigured into a 20,000-seat stadium.

Excess seating capacity will be removed, and other parts of the building repurposed as a community space with shops, cafés, athletic and education facilities, and a health clinic.

Lusail Iconic Stadium design overview

Lusail Iconic Stadium was designed by Foster and Partners, an award-winning British architectural design and engineering, with the help of MANICA Architecture, a boutique architecture firm specializing in the design of international sport and entertainment venues.

The stadium is oval-shaped and has a near-circular footprint. It sits on the master plan’s primary axis that divides its precinct into two halves. The east-west orientation of the stadium will ensure shading of the entire pitch while the seating bowl is designed to enhance the experience and atmosphere for spectators.

A saddle-form roof appears to float above the concrete seating bowl, discreetly supported by a ring of arching columns. Its central section can be retracted to allow the pitch to be either open to the sky or fully covered.

The concave profile of the stadium’s outer enclosure evokes the sails of a traditional dhow boat and incorporates a system of operable louvers.

Lusail Iconic Stadium by Foster + Partners « Inhabitat – Green Design, Innovation, Architecture, Green Building

The VIP and hospitality accommodations will be located along the sides of the pitch to allow for the continuation of fan seats behind the goals and for the provision of optimum views.

Surrounded by a reflective pool of water, spectators shall be crossing a ‘moat’ to enter the building via six bridges. An outer pedestrian concourse is planned to extend from the water towards an array of smaller amenity buildings and a hotel at the stadium’s perimeter.

Lusail Iconic Stadium project team

In addition to Foster and Partners, and Manica Architecture, the Lusail Iconic Stadium project involves Place Dynamix as the planning and landscape consultant, URS Corporation as the civil and structural engineer, and PHA Consult as the mechanical, sustainability, and environmental engineer.

The cost projects consultant is Davis Langdon, Hyder Consulting is the transport and infrastructure consultant while RWDI and Mace are in charge of specialist building dynamics and construction management respectively.

The 80,000-seat Lusail Stadium will host the FIFA World Cup Qatar 2022 final on December 18, 2022, which is also Qatar National Day. [Sorin Furcoi/Al Jazeera]

Lusail Iconic Stadium project timeline

2010

The Lusail Iconic Stadium design was unveiled at the Leaders in Football conference, which was held in London, UK, in October 2010.

2014

The procurement process for the construction of the stadium began in 2014.

2017

Construction works officially began on 11 April 2017

2020

The venue’s turf was planted in the precinct’s turf farm in August 2020.

2021

In January 2021, the project’s director Tamim Al-Abed, confirmed that the build’s overall progress stood at 77%. The self-supporting shell was already being decorated with triangular golden panels, and turf was being nurtured before transportation into the stadium.

Lusail Stadium's ongoing secondary steel bracings going up, Lusail, Qatar. [Sorin Furcoi/Al Jazeera]

If you have a remark or more information on this post please share with us in the comments section below

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here