HomeGrößte ProjekteZeitplan des Nairobi Western Bypass-Projekts und alles, was Sie wissen müssen

Zeitplan des Nairobi Western Bypass-Projekts und alles, was Sie wissen müssen

Das Nairobi Western Bypass-Projekt ist ein Straßenprojekt, das von der kenianischen Regierung über die Kenya National Highways Authority (KeNHA) für 157.1 Millionen US-Dollar gebaut wird. Die 16.79 km lange Schnellstraße im Bezirk Kiambu beginnt in Gitaru über Wangige und Ndenderu und endet in Ruaka.

Das Projekt Nairobi Western Bypass umfasst auch den Bau von sieben Anschlussstellen in Gitaru, Lower Kabete, Wangige, Kihara, Ndenderu, Rumenye und Ruaka sowie den Bau von zehn Überführungen und fünf Unterführungen. Darüber hinaus werden in ausgewiesenen Bereichen Regenwasserentwässerungssysteme und Kastendüker installiert.

Das Projekt umfasst auch den Bau zusätzlicher 17.31 km Anliegerstraßen. Im Zentrum werden außerdem Fußgängerbarrieren installiert, die verhindern, dass Personen unbefugte Bereiche passieren.

Nach seiner Fertigstellung soll es die Verkehrsstaus rund um Nairobi City verringern, ein schnelles Wirtschaftswachstum in den straßennahen Gebieten gewährleisten, die Sicherheit von Fußgängern und anderen nicht motorisierten Verkehrsteilnehmern verbessern und einen ungehinderten Verkehr in der Umgebung gewährleisten. Nachfolgend finden Sie den Zeitplan des Projekts und alles, was Sie wissen müssen:

Lesen Sie auch: Zeitplan des Nairobi Expressway-Projekts und alles, was Sie wissen müssen

Chronologie
2019

China Road und Bridge Corporation (CRBC) wurde als Auftragnehmer ausgewählt und begann mit dem Bau. Das Projekt wird teilweise von der China Exim Bank und der kenianischen Regierung und soll zunächst 2022 abgeschlossen werden.

2021

Im Juli gab der Sekretär des Verkehrskabinetts James Macharia bekannt, dass 64 % der Straßenarbeiten an der Westumfahrung von Nairobi abgeschlossen sind und die restlichen in den nächsten fünf Monaten geräumt werden. Damit wäre das Straßenprojekt im Dezember fast ein Jahr früher als geplant abgeschlossen.

„Durch den Bau dieser Straße haben wir einen vollständigen Nairobi-Rundschreiben und Sie können jetzt um Nairobi herumfahren, ohne das Stadtzentrum zu durchqueren. Genau wie wenn Sie von der Mombasa Road kommen, können Sie den Southern Bypass benutzen, um Nairobi zu erkunden. Dies wird eine nahtlose Konnektivität innerhalb der Stadt schaffen“, sagte Macharia.

Wenn Sie eine Bemerkung oder weitere Informationen zu diesem Beitrag haben, teilen Sie uns diese bitte im Kommentarbereich unten mit

Dennis Ayemba
Country / Features Editor, Kenia

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar!
Bitte geben Sie Ihren Namen hier

Home Biggest projects Nairobi Western Bypass project timeline and all you need to know

Nairobi Western Bypass project timeline and all you need to know

The Nairobi Western bypass project is road project being constructed by the government of Kenya through the Kenya National Highways Authority (KeNHA) at a cost of US $157.1m. The 16.79km dual carriageway which is located in Kiambu county will start in Gitaru through Wangige and Ndenderu and terminate at Ruaka.

The Nairobi Western Bypass project also include construction of seven grade interchanges at Gitaru, Lower Kabete, Wangige, Kihara, Ndenderu, Rumenye, and Ruaka, as well as the construction of ten overpasses and five underpasses. Moreover, stormwater drainage systems and box culverts will be installed in designated areas.

The project also involves construction an additional 17.31km of service roads. Pedestrian barriers will also be installed in the center to prevent people from passing through unauthorized areas.

Upon completion, it is expected to ease traffic congestion around Nairobi City, ensure rapid economic growth around the areas near the road, improve the safety of pedestrians and other non-motorized road users and ensure unimpeded traffic in the area. Below is the project’s timeline and all you need to know:

Also Read: Nairobi Expressway project timeline and all you need to know

Timeline
2019

China Road and Bridge Corporation (CRBC) was selected as the contractor and began construction. The project is being funded partly by the China Exim Bank and the national government of Kenya and is initially set for completion in 2022.

2021

In July, Transport Cabinet Secretary James Macharia announced that 64% of roadworks on the Nairobi Western bypass is complete and the remaining will be cleared in the next five months. This means that the road project would be completed in December, almost a year ahead of schedule.

“By constructing this road, we have a complete Nairobi circular and you can now go around Nairobi without passing through the city centre. Just like while coming from Mombasa Road, you can use Southern Bypass as you go around Nairobi. This will create seamless connectivity within the city,” said Macharia.

If you have a remark or more information on this post please share with us in the comments section below

Dennis Ayemba
Country/ Features Editor, Kenya

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here