StartseiteGrößte ProjekteAktualisierungen des Schnellstraßenprojekts Lagos-Badagry, Nigeria

Aktualisierungen des Schnellstraßenprojekts Lagos-Badagry, Nigeria

Der Bau des Lagos-Badagry Expressway, des nigerianischen Abschnitts der Transwestafrikanische Küstenstraße die Lagos in Nigeria mit Dakar im Senegal verbindet, mache gute Fortschritte und liegt gut im Zeitplan.

Dies kam nach einem kürzlichen Besuch vor Ort ans Licht Adedamola Kuti, die Direktorin der Bundesstraßen im Südwesten, inspizieren die Menge an Arbeit, die auf Abschnitt 3 der Schnellstraße geleistet wurde, die von Agbara nach Seme führt. 

Suche nach Bauleitern
  • Gegend

  • Sektor

Laut Kuti wurden an verschiedenen Abschnitten etwa 17 Kilometer der Fahrspur in Richtung Badagry gebaut, wobei Pläne vorhanden sind, die Entwicklung auf den verbleibenden Abschnitten zu beschleunigen.

Das Schnellstraßenprojekt Lagos-Badagry soll in einem Jahr zu über 80 % fertiggestellt sein mit fortgesetzter staatlicher Förderung

Das Lagos-Badagry Expressway-Projekt wird teilweise von der finanziert Nigerian National Petroleum Company (NNPC) durch eine Steuergutschrift von etwas mehr als 36 Millionen US-Dollar als Teil des laufenden Steuergutschriftprogramms der Bundesregierung.

Sprechen während der Inspektion des Projektes Abschnitt 3, erklärte der Direktor der Bundesstraßen im Südwesten, dass die NNPC Die Mittel gaben dem Lagos-Badagry Expressway-Projekt Auftrieb und ermöglichten es ihnen, ausstehende Rechnungen zu begleichen.

Kuti äußerte sich optimistisch, dass das Projekt, dessen Bau zwischen 2020 und 2021 ungefähr zwei Jahre nach der Vergabe des Bauauftrags begann, bei fortgesetzter staatlicher Finanzierung in einem Jahr zu über 2 % abgeschlossen sein könnte. 

Früher gemeldet

Oktober 2014

Nigeria wird den Wiederaufbau und die Erweiterung des Lagos-Badagry Expressway vornehmen

Die Bundesregierung wird den Wiederaufbau und Ausbau der Schnellstraße Lagos-Badagry durchführen, sagte Bauminister Mike Onolememen.

Der Minister gab dies bekannt, als er einen Vortrag über die Arbeiten am Oshodi-Apapa Expressway von Julius Berger Plc hielt. Die Präsentation fand im Bürokomplex des Unternehmens in Ijora statt.

Der Minister sagte, die Regierung werde bald in die Bauphase eintreten und fünf weitere ECOWAS-Mitgliedsländer seien beteiligt. Er sagte, das Design des neuen Projekts befinde sich in der Entwicklung und das Design beziehe andere Mitgliedsstaaten ein.

Der Minister sagte, dass der Wiederaufbau und die Erweiterung der Schnellstraße Lagos-Badagry am besten durch regionale Bemühungen erfolgen würden.

„Wir werden definitiv in die Bauphase einsteigen. Zu diesem Zeitpunkt werden alle Herausforderungen, die die Regierung von Lagos auf diesem Weg hat, der Vergangenheit angehören, da wir diesen Weg bauen werden “, sagte er.

Er wies Julius Berger an, die Sanierung des Apapa/Oshodi Expressway in den nächsten acht Wochen abzuschließen, und fügte hinzu, dass das Unternehmen Sanierungsarbeiten in Betracht ziehen sollte. Er sagte, dass bei der Rekonstruktion dieser Straße ein starrer Belag verwendet würde, damit sie mehr Ladekapazität aufnehmen könne.

Der Wiederaufbau und Ausbau der Schnellstraße Lagos-Badagry wird wie geplant im Jahr 10 von vier auf zehn Spuren erweitert. Die Bauarbeiten umfassen die Einrichtung einer Stadtbahnlinie und eines Bus Rapid Transit-Korridors, was den Tourismus und die wirtschaftlichen Aktivitäten verbessern wird.

Juli 2015

Die Landesregierung von Lagos plant den Bau einer 10-spurigen Schnellstraße Lagos-Badagry in Nigeria

Die Landesregierung von Lagos plant den Bau einer 10-spurigen Schnellstraße Lagos-Badagry von der Ikorodu-Achse in Lagos, die durch Itoikin, Epe, nach Ijebu Ode im Bundesstaat Ogun führt. Dies wurde vom Staatsgouverneur von Lagos, Herrn Akinwunmi Ambode, bestätigt.

Nach Angaben der Landesregierung wurde der Fokus stärker auf die Landesinfrastrukturentwicklung verlagert. Dazu gehören Pläne zur Errichtung eines internationalen Flughafens in Epe zusammen mit einer Export Processing Zone EPZ im Hafen von Lekki und im Hafen von Lekki Deep Seaport.

In einer Erklärung argumentierte Gouverneur Ambode, dass zwischen dem Oshodi und dem internationalen Flughafen Murtala Mohammed keine Gleise gebaut wurden, um die beiden Ziele zu verbinden, und er drängt darauf, dass die Situation nicht mit dem geplanten internationalen Flughafen in Epe passiert.

Nach Fertigstellung der Schnellstraße Lagos-Badagry wird sie für den Betrieb zur Rettung der Geschäftszentren der Region eröffnet. Es gibt jedoch Pläne, einen Gipfel mit den Interessenvertretern des Sektors zu organisieren, um eine Gewerkschaft zu gründen, die die im Staat reichlich vorhandenen Potenziale ausloten wird.

In diesem Zusammenhang wird ein Auslandsbüro unter dem Gouverneursamt eingerichtet, um sich um die Angelegenheiten des Staates zu kümmern und das BIP von Lagos zu steigern sowie Beschäftigungsmöglichkeiten für die Einwohner des Staates zu schaffen.

Februar 2019

Der Wiederaufbau und die Erweiterung des Lagos-Badagry Expressway beginnen

Die nigerianische Regierung hat mit Sanierungs-, Wiederaufbau- und Erweiterungsarbeiten am Abschnitt Agbara-Seme Border des Lagos-Badagry Expressway begonnen.

Herr Funsho Adebiyi, Director Highways, South West, bestätigte die Berichte und sagte, dass die Regierung verschiedene Abschnitte der Autobahn rekonstruieren, sanieren und erweitern werde und dass die Arbeiten von Agbara bis zum Grenzposten Badagry gingen, während die Grenze von Badagry bis Seme saniert würde .

Er fügte hinzu, dass an einigen Stellen zwischen Agbara und Badagry auch Baumaschinen und Materialien mobilisiert wurden CGC Nigeria Ltd., die Auftragnehmer des Projekts und die hochwertigen Baumaterialien, die verwendet werden, werden dazu beitragen, die Haltbarkeit der Straße zu gewährleisten.

Schnellstraße Lagos-Badagry

„Der Bauunternehmer zog im November letzten Jahres auf die Baustelle, aber wegen des hohen Verkehrsaufkommens in der Weihnachtszeit wurde er gebeten, Notreparaturen durchzuführen, um die Straße befahrbar zu machen. Jetzt ist er wieder vor Ort und hat die Bauarbeiten abgeschlossen, die Vermessungsarbeiten und die geotechnischen Untersuchungen sind abgeschlossen. Die eigentlichen Bauarbeiten haben also jetzt begonnen“, sagte Herr Adebiyi.

Der Direktor sagte, dass einige Ingenieure dauerhaft vor Ort stationiert seien, um die Qualitätssicherung des Projekts sicherzustellen, und fügte hinzu, dass auch die Verdichtung importierter Materialien bewertet werde. Zwischen Agbara und Badagry würde auf beiden Fahrbahnen eine zusätzliche Fahrspur gebaut.
Wirtschaftlicher Vorteil

Bundesamt für Straßenwesen (FERMA) wollte auf dem Abschnitt zwischen Okokomaiko und Agbara arbeiten. Herr Adebiyi bestätigte, dass die Beschaffungsverfahren für die Auftragsvergabe bereits begonnen hätten.

„Dieses Projekt ist Teil eines Großprojekts von Lagos nach Abidjan, und das Ministerium hat sein Bestes getan, um den Bau auf der Seite von Lagos zu beschleunigen“, fügte der Bundeskontrolleur der Arbeiten in Lagos, Herr Adedamola Kuti, hinzu.

Das Projekt, das in 36 Monaten abgeschlossen sein soll, wird dazu beitragen, die Immobilien der Achse und das touristische Potenzial der Badagry-Achse zu erweitern. Der wirtschaftliche Nutzen des Projekts wird wirklich groß sein, da es zu vielen Hochschulen entlang des Korridors dieses Projekts führen wird.

Juli 2019

Nigeria beginnt mit dem Bau des Lagos-Badagry Expressway-Projekts

Die Bauarbeiten für das Lagos-Badagry Expressway-Projekt haben mit der Einstellung des Projekts durch den Gouverneur von Lagos, Babajide Sanwo, begonnen.

Während der Zeremonie sagte der stellvertretende Gouverneur Dr. Obafemi Hamzat, der den Gouverneur vertrat, dass der Auftragnehmer, Chinesisches Bauunternehmen (CCECC) wurde auf die Baustelle zurückgerufen, um mit den Arbeiten zu beginnen.

Lesen Sie auch: Ghana genehmigt 285 Millionen US-Dollar für Straßenprojekte

Lagos-Badagry Expressway-Projekt

Ein Abschnitt der 60 Kilometer langen Schnellstraße von Agboju, einem Vorort von Lagos, zum Messegelände wird noch in diesem Jahr fertiggestellt, während der andere Abschnitt nach Badagry mit palliativen Maßnahmen wieder befahrbar gemacht wird.

Die Bauarbeiten beginnen nun am dritten Abschnitt – Agboju bis Trade Fair Complex – und werden voraussichtlich ein Jahr dauern. Die Abschnitte 1 und 2 der Schnellstraße von Eric Moore nach Agboju wurden fertiggestellt.

Dr. Obafemi lobte die Zusammenarbeit zwischen der Bundesregierung und der Landesregierung Bundesanstalt für Straßennotdienst (FERMA) sanierte derzeit den Abschnitt Igboelerin zur Agbara Road, während das Bundesministerium für Bauarbeiten eine sechsspurige Straße von Agbara nach Seme Border baute.

Er fügte hinzu, dass das Projekt Millionen von Einwohnern von Lagos, die auf der Achse leben, die als internationale Route gilt, entlasten und die Vernachlässigung und Not beenden wird, unter der die Bewohner dieses Teils der Metropole täglich leiden, wo Verkehrschaos, Raubüberfälle und Todesfälle eingetreten sind ein tägliches Erlebnis.

Er sagte, das Projekt, das eine auf den Transit ausgerichtete Entwicklung ist, würde das Gebiet für wirtschaftliche Aktivitäten und Immobilien öffnen und fügte hinzu, dass es die 13 Stationen des Blue Line Rail Project und die 10-spurige Lagos-Badagry Express-Straße ergänzen würde.

Februar 2021

Sanierungsarbeiten für die Schnellstraße Lagos-Badagry in Nigeria zu 88 % abgeschlossen

The Bundesamt für Straßenwesen (FERMA), eine für die Überwachung und Instandhaltung aller Bundesstraßen in Nigeria eingerichtete Agentur, hat angekündigt, dass die laufenden Sanierungsarbeiten an einem Abschnitt des Lagos-Badagry Expressway derzeit zu 88 Prozent abgeschlossen sind.

Laut Rufus Onimisi, FERMA South West 2 Zonal Coordinator, haben die Projektauftragnehmer (Wizchino Engineering Ltd.) verfolgen schnell die Umsetzung des Projekts, das sich von Igboelerin bis Agbara erstreckt.

„Die Projektauftragnehmer arbeiten Tag und Nacht, um das 24-Kilometer-Projekt vorzeitig abzuschließen, das nach den Auswirkungen der COVID-19-Pandemie von November letzten Jahres auf April dieses Jahres verschoben wurde“, erklärte die FERMA South West 2 Zonal Koordinator.

Bisherige Arbeit eingehend

„Bisher haben wir Entwässerungsarbeiten, Bordsteinarbeiten, Zugangsdurchlässe und Arbeiten an der Hauptfahrbahn durchgeführt. Dies umfasst Auflockerung, Steinunterbau, Bindemittel und Verschleißschicht sowie Entschlammungsarbeiten und Entschlammung von verschlammten Abflüssen“, sagt Herr Onimisi.

„Die bisher durchgeführten Entwässerungsarbeiten betragen etwa 1.6 Kilometer. Der Abschnitt, an dem wir arbeiten, beträgt 12 Kilometer pro Spur, also für die beiden Richtungsfahrbahnen insgesamt 24 Kilometer. Die Asphaltierungsarbeiten, die wir bisher durchgeführt haben, belaufen sich dagegen auf etwa 11 Kilometer auf jeder Spur, also haben wir im Grunde genommen insgesamt 22 Kilometer der gesamten 24 Kilometer der Straße asphaltiert.“

„Angesichts der Geschwindigkeit, mit der die Rehabilitationsarbeiten durchgeführt werden, bin ich sicher, dass wir bis Ende März vollständig mit dem Projekt fertig sein sollten“, erläuterte FERMA South West 2 Zonal Coordinator.

Der Lagos-Badagry Expressway, ein wichtiges Tor zwischen Nigeria und den benachbarten westafrikanischen Ländern, wurde bereits 2009 von der Regierung Babatunde Fashola im Bundesstaat Lagos konzipiert, um den Verkehr in der Region zu erleichtern und die Infrastruktur zu verbessern.

Juli 2021

Das Schnellstraßenprojekt Lagos-Badagry soll vor Dezember 2021 fertiggestellt werden

Als Reaktion auf die jüngsten Beschwerden über die Not der Benutzer des Lagos-Badagry Expressway, Frau Aramide Adeyoye, die Sonderberaterin der Ministerium für Bau und Infrastruktur des Staates Lagos, versprach, das Projekt vor Ende Dezember 2021 zu liefern.

Laut Frau Adeyoye wurde der Straßenabschnitt von Agboju zur Messe letztes Jahr fertiggestellt, und die Auftragnehmer haben bereits den Bau der 10 Fahrspuren von Meile 2 bis Volks und der von Lagos ausgehenden Servicespur von Meile 2 bis Okokomaiko abgeschlossen.

Der Umfang der Arbeiten umfasste die Bereitstellung von Haltebuchten für Busse und Servicekanäle, den Bau von Fußgängerbrücken, BRT-Bushaltestellen, Park & ​​Ride- und BRT-Depots, mautpflichtige Anschlussstellen, Überführungen und Mautstellen, Straßenmarkierungen, und Installation von Verkehrszeichen und Ampeln sowie Landschaftsbauarbeiten.

Sie forderte auch alle Beteiligten auf, weiterhin mit dem Auftragnehmer zusammenzuarbeiten, Chinesisches Bauunternehmen (CCECC), um den termingerechten Abschluss des Projekts zu erreichen, unter Zusicherung, dass der fertiggestellte Straßenabschnitt sofort für den Fahrzeugverkehr zur Verfügung steht.

Fertigstellung des Abschnitts Eric Moore bis Okokomaiko

Herr Jiang Yaowu, der Projektmanager, sagte, dass die Herausforderungen, die die Bauarbeiten verlangsamen, das hohe Verkehrsaufkommen und die Inflation umfassen.

Ihm zufolge sind täglich mindestens 26,000 Fahrzeuge auf der Straße unterwegs, was zu den Sicherheitsherausforderungen auf dem Projektgelände beigetragen hat. Er versicherte jedoch, dass das Projekt im Dezember abgeschlossen sein werde, und appellierte an die Geduld der Autofahrer. Er fügte hinzu, dass temporäre Routen geschaffen wurden, um den Verkehrskollaps zu lindern.

Der Abschnitt von Eric Moore nach Okokomaiko umfasst zwei Mautspuren, zwei Servicespuren, eine Bus Rapid Transit (BRT)-Spur, eine zentrale Reserve für den Zweiwege-Stadtbahn-Massenverkehr und andere unterstützende Infrastrukturen.

Frau Adeyoye sagte, dass die Fertigstellung den Transport von menschlichen und materiellen Gütern auf der internationalen Autobahn erleichtern und auch dem internationalen Handel einen Schub geben würde.

Die Landesregierung von Lagos plant den Bau einer 10-spurigen Schnellstraße Lagos-Badagry in Nigeria

Der Wiederaufbau und die Erweiterung des Lagos-Badagry Expressway beginnen

Nigeria beginnt mit dem Bau des Lagos-Badagry Expressway-Projekts

Die Sanierungsarbeiten für den Lagos-Badagry Expressway in Nigeria sind zu 88% abgeschlossen

Lagos-Badagry Expressway-Projekt soll vor Dezember 2021 geliefert werden

 

Wenn Sie eine Bemerkung oder weitere Informationen zu diesem Beitrag haben, teilen Sie uns diese bitte im Kommentarbereich unten mit

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar!
Bitte geben Sie Ihren Namen hier

HomeBiggest projectsLagos-Badagry Expressway Project Updates, Nigeria

Lagos-Badagry Expressway Project Updates, Nigeria

The construction of the Lagos-Badagry Expressway, the Nigerian section of the Trans-West African Coastal Highway that connects Lagos in Nigeria with Dakar in Senegal is reportedly making good progress and well on schedule.

This came to light following a recent site visit by Adedamola Kuti, the Director of Federal Highways in South West, to inspect the amount of work that has been done on section 3 of the expressway, which runs from Agbara to Seme. 

Search for construction leads
  • Region/Country

  • Sector

According to Kuti, approximately 17 kilometers of the Badagry-bound lane have been constructed at various sections, with plans in place to speed up development on the remaining sections.

Lagos-Badagry Expressway Project to be over 80% complete in a year with continued government funding

The Lagos-Badagry Expressway project is partly funded by the Nigerian National Petroleum Company (NNPC) through a slightly over US$ 36M tax credit, as part of the ongoing Federal Government’s Tax Credit scheme.

Speaking during the inspection of the projects section 3, the Director of Federal Highways in South West explained that the NNPC funds gave the Lagos-Badagry Expressway project a boost and allowed them to pay off pending bills.

Kuti expressed optimism that the project, the construction of which began between 2020 and 2021 approximately 2 years after the construction contract was awarded,  could be over 80% complete in a year with continued government funding. 

Reported earlier

Oct 2014

Nigeria to undertake reconstruction and expansion of Lagos-Badagry Expressway

The Federal Government will carry out reconstruction and expansion of Lagos-Badagry Expressway road, the minister of Works, Mr. Mike Onolememen, has said.

The Minister revealed this while making a presentation on work undertaken on Oshodi-Apapa Expressway by Julius Berger Plc. The presentation was undertaken at the company’s office complex in Ijora.

The Minister said the government would soon get into the construction stage, and that five other ECOWAS member countries would be involved. He said the design of the new project was under development, and the design incorporates other member states.

The minister said that the reconstruction and expansion of the Lagos-Badagry Expressway would best be undertaken through regional efforts.

“We will definitely get into the construction stage; at that time, all the challenges the Lagos State Government is having on that road will be a thing of the past because we will construct that road,“ he said.

He directed Julius Berger to complete rehabilitation of Apapa/Oshodi Expressway in the next eight weeks, adding that the company should take remedial works into consideration. He said that a rigid pavement would be used in the reconstruction of this road, so it can take more load capacity.

The reconstruction and expansion of the Lagos-Badagry Expressway road will involve expanding it from four to 10 lanes as planned in 2009. Construction works involve setting up a light rail line and a Bus Rapid Transit corridor, and this will improve tourism and economic activities.

Jul 2015

The State Government of Lagos has plans to construct a 10 lane Lagos-Badagry expressway in Nigeria

The State Government of Lagos has plans to construct a 10 lane Lagos-Badagry expressway from the Ikorodu axis in Lagos passing through the Itoikin, Epe to Ijebu Ode in Ogun State. This was confirmed by the State Governor of Lagos, Mr. Akinwunmi Ambode.

According to the State Government, more focus has been shifted towards the State infrastructural development. This includes plans to put up an International Airport in Epe along with an Export Processing Zone EPZ in Lekki port and Lekki Deep Seaport.

In a statement, Governor Ambode argued that in between the Oshodi and the Murtala Mohammed International Airport there is no track rail constructed to connect the two destinations and he urges not the situation to happen to the proposed International Airport at Epe.

On completion of the Lagos-Badagry expressway, it will be opened for the operation to the rescue of the region’s business hubs. However, there are plans to organize a summit with the sector stakeholders to form a union that will explore the potentials that abound in the state.

In this regard, an overseas office under the governor’s office will be put up to look after the state’s affairs and increase the GDP of Lagos as well as create employment opportunities for the state’s residents.

Feb 2019

Reconstruction and expansion of Lagos-Badagry Expressway begins

The government of Nigeria has begun rehabilitation, reconstruction, and expansion work on the Agbara-Seme Border section of Lagos-Badagry Expressway.

Director Highways, South West, Mr. Funsho Adebiyi confirmed the reports and said that the government will be reconstructing, rehabilitating, and expanding various sections of the highway and that the work was from Agbara to Badagry border post while Badagry to Seme border would be rehabilitated.

He further added that construction plants and materials have also been mobilized to some spots between Agbara and Badagry by CGC Nigeria Ltd, the contractors on the project, and the quality construction materials which will be used will help to ensure the durability of the road.

Lagos-Badagry Expressway

“The contractor moved to site around November last year but because of the high traffic for the Christmas season, he was asked to make emergency repairs to make the road motorable. Now he is back on-site on full construction works, the survey works, geotechnical investigations have all been completed. So, the actual construction work has now started,” said Mr. Adebiyi.

The director said that some engineers had been stationed permanently on-site to ensure quality assurance on the project, adding that compaction of imported materials was also being assessed. One additional lane would be constructed on both carriageways between Agbara and Badagry.
Economic benefit

Federal Roads Maintenance Agency (FERMA) was going to work on the section between Okokomaiko to Agbara. Mr. Adebiyi affirmed that procurement processes had already begun towards the award of the contract.

“This project is part of a major project from Lagos to Abidjan and that the ministry was doing its best to speed up construction on the Lagos side,’’ added the Federal Controller of Works in Lagos, Mr. Adedamola Kuti.

The project which is due to be complete in 36 months, will help expand the real estate of the axis and the tourism potential of the Badagry axis. The economic benefit of the project will be really great since it will lead to a lot of tertiary institutions along the corridor of this project.

Jul 2019

Nigeria begins construction of Lagos-Badagry Expressway project

Construction works on Lagos- Badagry Expressway project has begun with the flag-off of the project by Lagos State Governor, Babajide Sanwo.

Speaking during the ceremony, Deputy Governor Dr. Obafemi Hamzat who represented the Governor said that the contractor, Chinese Civil Engineering Construction Company (CCECC) was recalled to the site to commence work.

Also Read: Ghana approves US $285m for road projects

Lagos-Badagry Expressway project

A section of the 60-kilometer expressway road from Agboju, a suburb of Lagos to the Trade Fair Complex will be completed before the end of the year while the other stretch to Badagry will be rehabilitated with palliative measures to make it motorable to the public.

The construction work will now begin at the third section- Agboju to Trade Fair Complex- and it is expected to last for one year. Sections 1 and 2 of the expressway- from Eric Moore to Agboju have been completed.

Dr. Obafemi lauded the cooperation between the Federal Government and the state government, saying the Federal Road Emergency Maintenance Agency (FERMA) was currently rehabilitating the Igboelerin section to Agbara road while the Federal Ministry of Works was building a six-lane road from Agbara to Seme Border.

He further added that the project will bring relief to millions of Lagosians who live on the axis considered as an international route and end the neglect and hardship suffered daily by residents of that part of the metropolis, where traffic snarl, robbery, and deaths have become a daily experience.

He said the project, which is a transit-oriented development, would open up the area for economic activities and real estate, adding that it would complement the 13 stations of the Blue Line Rail Project and 10-lane Lagos-Badagry Express road.

Feb 2021

Lagos-Badagry Expressway Rehabilitation Works in Nigeria, 88% complete

The Federal Roads Maintenance Agency (FERMA), an agency set up for the monitoring and maintenance of all federal roads in Nigeria, has announced that the ongoing rehabilitation works of a section of the Lagos-Badagry Expressway are currently 88 percent complete.

According to Mr. Rufus Onimisi, FERMA South West 2 Zonal Coordinator, the project contractors (Wizchino Engineering Ltd) are fast-tracking the implementation of the project which spans from Igboelerin to Agbara.

“The project contractors are working day and night in order to complete the 24 kilometers project ahead of schedule, which was postponed to April this year from November last year following the impact of the COVID-19 pandemic,” explained the FERMA South West 2 Zonal Coordinator.

Work done so far, in-depth

“To date, we have done the drainage works, curb works, access culverts, and work on the main carriageway. This comprises of scarification, stone base, binder and wearing course as well as desilting works and desilting of silted drainages” says Mr. Onimisi.

“Drainage works done so far is about 1.6 kilometers. The portion we are working on is 12 kilometers on each lane, so for the two carriageways, that’s a total of 24 kilometers.  The asphalting works we have done so far on the other hand are about 11 kilometers on each lane, so basically we have completed asphalting a total of 22 kilometers out of the entire 24 kilometers of the road.”

“Considering the rate at which the rehabilitation works are being carried out, I am certain that by the end of March we should be completely done with the project,” elaborated FERMA South West 2 Zonal Coordinator.

The Lagos-Badagry Expressway, a major gateway connecting Nigeria and neighboring West African countries, was conceptualized back in 2009 by the Babatunde Fashola administration in Lagos State to ease traffic in the region and upgrade the infrastructure.

Jul 2021

Lagos-Badagry Expressway Project to be Delivered Before December 2021

While responding to recent complaints about the hardship faced by the Lagos-Badagry Expressway users, Mrs. Aramide Adeyoye, the special adviser for the Lagos State Ministry of Works and Infrastructure, promised that the project will be delivered before the end of December 2021.

According to Mrs. Adeyoye, the Agboju to Tradefair segment of the road was completed last year, and the contractors have already completed the construction of the 10 lanes from Mile 2 to Volks, and the Lagos bound service lane from Mile 2 to Okokomaiko.

The scope of the works, she said, included the provision of lay-bys for buses and service ducts, the construction of pedestrian bridges, BRT Bus stops, park & ride and BRT depots, tolled link interchanges, flyovers and toll plazas, road marking, and installation of road signs and traffic lights as well as landscaping works.

She also urged all stakeholders to continue working with the contractor, Chinese Civil Engineering Construction Company (CCECC), to achieve the project’s timely completion, pledging that the completed stretch of the road would be available to vehicle traffic immediately.

Completion of the Eric Moore to Okokomaiko section

Mr. Jiang Yaowu, the project manager said that the challenges slowing down construction works include high traffic volume and inflation.

According to him, at least 26,000 vehicles use the road on a daily basis and this has contributed to safety and security challenges on the project site. He however assured that the project would be completed in December and appealed for the patience of motorists, adding that temporary routes had been created to ease traffic gridlock.

The Eric Moore to Okokomaiko section comprises two toll lanes, two service lanes, one Bus Rapid Transit (BRT) lane, a central reserve for two-way light Rail Mass Transit, and other support infrastructures.

Mrs. Adeyoye said that its completion would ease the movement of human and material goods on the international highway and also serve as a boost to international trade.

The State Government of Lagos has plans to construct a 10 lane Lagos-Badagry expressway in Nigeria

Reconstruction and expansion of Lagos-Badagry Expressway begins

Nigeria begins construction of Lagos-Badagry Expressway project

Lagos-Badagry Expressway rehabilitation works in Nigeria, 88% complete

Lagos-Badagry Expressway Project to be delivered before December 2021

 

If you have a remark or more information on this post please share with us in the comments section below

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here