HomeGrößte ProjekteNeuestes Update des Msikaba-Brückenbauprojekts

Neuestes Update des Msikaba-Brückenbauprojekts

Das Msikaba-Brückenprojekt schreibt weiterhin bedeutende Meilensteine. Die südlichen Pylonbeine der Msikaba-Brücke wurden diesen Monat hydraulisch auseinander gehoben, was einen technischen Meilenstein für das Projekt darstellt. Die 580 Meter lange Schrägseilbrücke, die die 198 Meter tiefe Msikaba-Schlucht überspannen wird, entsteht in Lusikisiki am Ostkap im Rahmen der Nationale Straßenbehörde von Südafrika's N2 Wild Coast-Projekt.

Das CME Joint Venture (JV), eine Partnerschaft von Concor Bau und dem MECSA-KonstruktionSie baut die Brücke. Laut Laurence Savage, Projektleiter von CME JV, war das Auseinanderdrücken der Beine dem Biegen an den Basen der Auslegerbeine entgegengesetzt und wurde mit zwei 150-t-Hydraulikhebern durchgeführt. Laut Savage bilden diese beiden Beine die ersten 20 Meter des umgekehrten Y-förmigen Pylons und sind als freie Kragarme ohne seitliche Unterstützung konzipiert.

Der Bauprozess der Msikaba-Brücke

Suche nach Bauleitern
  • Gegend

  • Sektor

Laut Laurence Savage wurde die seitliche Stütze am sechsten Aufzug der Pylonkonstruktion angebracht, nachdem 520 m3 Beton gegossen worden waren, um eine Höhe von 20 m zu erreichen. Zwei parallele Sätze hydraulischer Heber wurden konstruiert, und eine Vortriebskraft von 1 750 kN wurde auf die beiden Pylonbeine aufgebracht, um dem Biegemoment für die freitragenden Auslegerbeine entgegenzuwirken. Um die erforderliche Kraft bereitzustellen, wurden die beiden 150-t-Hydraulikheber auf 90 t belastet und erzeugten einen Druck von 41 MPa. Der Vortrieb erfolgte in Intervallen von 5 MPa, und die Durchbiegungen der Struktur wurden mit Messuhren und Vermessungen überwacht.

Lesen Sie auch: 76 Millionen R sind für das N2 Wild Coast Road-Projekt in Südafrika vorgesehen

Laut Savage war die Schlagkraft auf die flache Seite der Pylonbeine, die durch die Last des Wagenhebers verursacht wurde, ein kritisches Problem. Dadurch wurde auch die Größe der an der Innenseite der Beine angebrachten Lagerplatten bestimmt, die eine Kraftableitung über die geeignete Oberfläche ermöglichen. Dadurch wurden Bauschäden durch die Belastung der Betonoberfläche verhindert. Da die Heber nur einen Hub von 50 mm hatten, mussten die Installationen präzise sein – der Druck von 41 MPa musste erreicht werden, bevor der Heber die Hublänge erschöpft hatte.

Die Fundamentplatten wurden mit 29 mm schrumpffreiem Vergussmörtel auf der Pylonbeinstruktur montiert, um die Hublänge so kurz wie möglich zu halten. Nachdem die seitliche Stütze richtig ausgerichtet und platziert war, wurde ein Mörtelkeks gegossen, um zwei Zwecke zu erfüllen. Es tat zwei Dinge: Erstens absorbierte es alle Toleranzen in der Installation nach der ursprünglichen Installation der Grundplatte und zweitens half es beim Entfernen der seitlichen Stütze. Sobald der siebte Hub gegossen war und die Beine fest miteinander verbunden waren, entlastete das Ausbrechen des Mörtelkekses die seitliche Abstützung. Savage gab an, dass die Temperatur der Pylonstruktur und der seitlichen Unterstützung gemessen wurde, um einen Durchschnitt von 22 ° C zu gewährleisten, um ungeplante Kraftschwankungen aufgrund von Temperaturschwankungen während des Sieben-Gebäude-Zyklus des Gießlifts zu verhindern.

Um Temperaturwechselbewegungen und damit verbundene Änderungen der Stützenkräfte zu vermeiden, wurde die seitliche Abstützung mit einer 25 mm dicken Thermodecke überzogen. Zur Sicherung der seitlichen Abstützung wurde ein zweiteiliger Mechanismus verwendet: der Sicherungsring am Hydraulikheber und der Sicherungsring am Supershore-Wagenhebergehäuse. Die Vortriebsvorbereitung erforderte drei Monate Planung und Studien, während der Aufbau neun Tage dauerte. Der eigentliche Vortrieb dauerte von Anfang bis Ende weniger als acht Stunden.

Überblick über die zukünftige Struktur

Nach Fertigstellung werden vier Fahrspuren und ein Fußgängerweg auf beiden Seiten unter diesen Beinen am Anfang und am Ende des Brückendecks verlaufen. Die Brücke wird zwei 128 Meter hohe Pylone auf jeder Seite der Schlucht haben.

Das Brückendeck wird von einem Netzwerk aus 34 Kabelspanngliedern getragen, die sich über die höheren Bereiche der Pylone erstrecken. Diese Kabel werden dann von den Spitzen der Pylone zu Ankerblöcken geführt, die sich 100 Meter hinter den entsprechenden Pylonen befinden. Jeder der vier Ankerblöcke besteht aus etwa 1 t Stahl- und Massivbeton und ragt 600 m in den Boden – das entspricht sechs Stockwerken eines Gebäudes.

Hintergrund

Das Msikaba-Brückenprojekt, das nach Fertigstellung Südafrikas längste Schrägseilbrücke sein soll, wird eine Hauptspannweite von 580 m haben, die von zwei 127 m hohen Pylonen getragen wird. Das Deck wird 194 Meter über dem Talboden liegen und ist damit die dritthöchste Brücke Afrikas, die nur von der bestehenden Bloukrans-Brücke mit einer Höhe von 216 Metern und der Mtentu-Brücke, die nach ihrer Fertigstellung 223 Meter hoch sein wird, übertroffen wird.

Die Brücke über die Msikaba-Schlucht in der Nähe von Lusikisiki am Ostkap ist Teil des N2 Wild Coast-Projekts, das von der South African National Roads Agency Limited (Sanral) durchgeführt wird.

Für die Msikaba-Brücke werden 43 000 m3 Beton, 2 700 t Baustahl, 1 090 t Kabel und 3 100 t Stahlbewehrung benötigt. Der im Vertrag enthaltene Restbetrag umfasst den Bau von 1.5 km Zufahrtsstraßen auf beiden Seiten der Brücke.

 

September 2018 gemeldet

Südafrika baut die zweitlängste Brücke Afrikas

Südafrika plant den Bau einer Mega-Brücke namens Msikaba-Brücke, die nach der Maputo-Catembe-Brücke in Mosambik die zweitlängste Brücke sein wird und 5 Milliarden US-Dollar kostet.

Die südafrikanische National Roads Agency (Sanral) bestätigte die Berichte und sagte, der Zuschlag sei ein Joint Venture zwischen der südafrikanischen Concor und Mota-Engil - einer großen internationalen Baufirma.

Lesen Sie auch: Afrikas längste Hängebrücke wird im Juni eröffnet

Die Msikaba-Brücke

Die von Dissing und Weitling entworfene Msikaba-Brücke wird einen Abstand von Turm zu Turm von 580 Metern haben. Die Maputo-Catembe-Brücke in Mosambik wird mit einer Spannweite von 680 Metern länger sein.

Die Schrägseilbrücke wird auch die dritthöchste Brücke in Afrika mit einer Deckshöhe von 194 Metern. Dieses Gefälle wird nur von der 216 Meter hohen Bloukrans-Brücke und der 223 Meter hohen Mtentu-Brücke überschritten, die sich ebenfalls auf der neuen N2-Mautstraße befindet .

Sanral fügte hinzu, dass das N2 Wild Coast Road-Projekt in einem Gebiet mit einer extrem hohen Arbeitslosenquote ein wichtiger Jobmotor sein wird. Sanrals Prognose für die direkte Schaffung von Arbeitsplätzen beträgt 1.8 Millionen Arbeitstage oder 8,000 Vollzeitäquivalent (FTE) für den Zeitraum von vier bis fünf Jahren.

Die Betonkonstruktion wird ein Deck mit einer Breite von 22.8 Metern und Laufstegen an beiden Kanten haben. Es wird erwartet, dass einige 2,700 Tonnen Baustahl und 2,500 Tonnen Kabel verwendet werden. Die Bauarbeiten sollen im Februar 2019 beginnen und 33-Monate dauern. Die ersten Planungsverfahren sollen laut Sanral im Oktober 2018 beginnen.

Sanral vergibt Msikaba Megabridge-Auftrag an Concor Mota-Engil JV

Die südafrikanische National Roads Agency Limited (Sanral) hat dem Joint Venture ConcorMota-Engil (JV) einen Auftrag zum Bau der zweiten von zwei Mega-Brücken im Rahmen des N2 Wild Coast-Projekts erteilt.

Das 114.6 Mio. US-Dollar teure Brückenprojekt wird in der Nähe von Lusikisiki über der Msikaba-Schlucht errichtet. Das Projekt wird voraussichtlich im Februar 2019 mit den Bauarbeiten beginnen. Sobald das Projekt startet, soll es jedoch in 33 Monaten abgeschlossen sein.

Der Auftragnehmer Concor Mota-Engil ist ein Joint Venture zwischen dem als Concor bekannten Tiefbauunternehmen und dem internationalen Bauunternehmen Mota-Engil.

Die Brücke wird 28 000 m3 Beton, 2 700 t Baustahl und 2 500 t Kabel umfassen.

Die Höhe des Decks wird etwa 195 m über dem Talboden liegen und ist damit die dritthöchste Brücke Afrikas. Die Höhe der Pfeiler beträgt 127 m und die Länge der Hauptspannweite 580 m. Damit ist sie die längste Hauptspannweite, die nach der Kabelstrebenmethode in Afrika gebaut wurde.

Lesen Sie auch: SANRAL startet eine Initiative zur Sensibilisierung der Öffentlichkeit am Ostkap

In der Zwischenzeit wurde im Januar mit dem Bau der nahe gelegenen Mtentu-Brücke begonnen. Die Ausschreibung in Höhe von 113.2 Mio. USD für diese Brücke wurde im August 2018 an ein Joint Venture zwischen Aveng Grinaker-LTA und dem europäischen Bauunternehmen Strabag vergeben.

Über Sanral

Entsprechend der Verpflichtung der Regierung zur Umgestaltung des öffentlichen Sektors wurde die South African National Roads Agency Ltd. (SANRAL) im April 1998 durch ein Gesetz des Parlaments als unabhängige gesetzliche Gesellschaft gegründet, die auf kommerzieller Ebene und zu marktüblichen Bedingungen von der Regierung abhängig ist. Der Zweck des Unternehmens, das im Sinne des Companies Act mit dem Verkehrsminister als alleinigem Anteilseigner eingetragen ist, besteht darin, das wachsende nationale Straßennetz Südafrikas (derzeit 21,403 km) zu erhalten und auszubauen und Vermögenswerte mit einem abgewerteten Wiederbeschaffungswert von zu verwalten US $ 16.5m (ohne Land).

Seit dem Aufkommen der Demokratie in Südafrika hat die Regierung versucht, ihre öffentlichen Ausgaben und die Finanzierung öffentlicher Dienstleistungen neu auszurichten, um die Ungleichgewichte der Vergangenheit auszugleichen.

SANRAL verfügt über mehr als 600-Jahre an Kernkompetenzen und Erfahrung in der Straßenentwicklung und -bewirtschaftung in einem hochmotivierten, professionellen und leidenschaftlichen Team von Mitarbeitern, die von der Zentrale in Tshwane (Pretoria) und vier Regionalbüros in Tshwane (Pretoria), Kapstadt, aus arbeiten Stadt, Pietermaritzburg und Port Elizabeth.

Gemeldet im September 2021

Das Bauprojekt für die Msikaba-Brücke ist jetzt im Gange

In der südafrikanischen Provinz Eastern Cape wird derzeit ein Brückenbauprojekt von Msikaba durchgeführt. Laut Präsident Cyril Ramaphosa soll das Projekt 36 000 Arbeitsplätze schaffen und lokalen Unternehmen Einnahmen in Höhe von 4 Milliarden Rand bringen.

Lesen Sie auch: Erweiterung der Wasserfall-Stadt in Johannesburg

Das 580 Meter lange Brückenbauprojekt Msikaba, das von 127 Meter hohen Pylonen getragen wird, soll Ende 2025 oder Anfang 2026 abgeschlossen sein.

Ramaphosa zeigte sich zufrieden, dass das Projekt von einem schwarzen südafrikanischen Auftragnehmer abgewickelt wurde. Die Ausschreibung für den Bau der Brücke wurde 2017 von der Südafrikanische National Roads Agency (Sanral).

Den Zuschlag erhielt das Joint Venture Concor Mota-Engil (CMEJV), bestehend aus Concor, ein südafrikanisches Bauunternehmen, und Mota-Engil, ein portugiesisches Bauunternehmen.

Das Msikaba-Brückenbauprojekt, das in der Nähe der ländlichen Stadt Lusikisiki am Ostkap gebaut wird, wird voraussichtlich 36 000 Arbeitsplätze schaffen und lokale Unternehmen mit 4 Milliarden Rand unterstützen.

120 Millionen R wurden bereits in kleinen, lokalen Unternehmen ausgegeben. Dies gab Präsident Cyril Ramaphosa am Donnerstag bei einem Besuch des im Bau befindlichen Fundaments der Brücke in Lusikisiki bekannt.

Die Schrägseilbrücke soll Ende 2025 oder Anfang 2026 fertiggestellt sein.

Es wurde im Rahmen des N2 Wild Coast Road-Projekts entwickelt, das Investitionen und Wachstum steigern, neue Wirtschaftssektoren etablieren und die Verbindung zwischen ländlichen und städtischen Regionen stärken sollte.

Bei einer Ansprache in der Nähe des Standorts erklärte Ramaphosa, dass das Projekt zwischen 21 000 und 28 000 indirekte Arbeitsplätze während der Bauphase und 8 000 direkte Vollzeitarbeitsplätze nach Fertigstellung schaffen würde.

Das Projekt hat zur Schaffung von 28 000 indirekten Arbeitsplätzen geführt. Wenn man bedenkt, dass während der Laufzeit des Projekts weitere 8 000 Arbeitsplätze geschaffen wurden, wurde insgesamt eine beträchtliche Zahl von Arbeitsplätzen geschaffen.

Der Präsident behauptete auch, dass die Gehaltskosten R720 Millionen betragen würden. Dabei sind sowohl Fach- als auch Ungelernte bereits an Bord.

Im Mai 2020 begannen die Arbeiten an der Gründung der Brücke.

Laut Ramaphosa würde der Großteil der Arbeiter am Arbeitsplatz geschult. Die Einheimischen setzten 62 % der 330-köpfigen Besatzung auf den Brückenbau. Der Hauptauftragnehmer beschäftigte 156 Arbeiter, während lokale Subunternehmer 173 anstellten.

Laut Ramaphosa sorgen 600 Ingenieure und Support-Mitarbeiter für einen fantastischen Abschluss während des Bauprozesses.

Zwei 127 Meter hohe Pylone tragen die 580 Meter lange Brücke.

Das Deck der Brücke soll laut Quellen 194 Meter über dem Talboden liegen. Damit wäre sie die dritthöchste Brücke Afrikas und folgt nur der aktuellen Bloukrans-Brücke mit 216 Metern und der Mtentu-Brücke, die nach Fertigstellung 223 Meter erreichen wird.

Juli 2020 gemeldet

Der Bau der längsten Schrägseilbrücke Südafrikas ist in vollem Gange

Der Bau der längsten Schrägseilbrücke Südafrikas, der Msikaba-Brücke, ist in vollem Gange. Dies geschah, nachdem die Bauarbeiten aufgrund der COVID-19-Pandemie (Coronavirus) vorübergehend eingestellt wurden, was zu einer landesweiten Sperrung führte.

Die Projektmitarbeiter halten sich strikt an die soziale Distanzierung und an alle Vorschriften, die zur Gewährleistung der Sicherheit der Arbeitnehmer erlassen wurden. Concor-Infrastruktur und dem Mota Engil Konstruktion Ein mit dem Projekt beauftragtes Joint Venture wurde bestätigt.

Lesen Sie auch: Der Bau der Selander-Brücke in Tansania ist zu über 40% abgeschlossen

 

Wenn Sie eine Bemerkung oder weitere Informationen zu diesem Beitrag haben, teilen Sie uns diese bitte im Kommentarbereich unten mit

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar!
Bitte geben Sie Ihren Namen hier

HomeBiggest projectsMsikaba bridge construction project latest update

Msikaba bridge construction project latest update

The Msikaba Bridge Project continues to chalk up significant milesetones. The south pylon legs of the Msikaba Bridge were hydraulically jacked apart this month, marking an engineering milestone for the project. The 580-meter-long stay cable bridge, which will span the 198-meter-deep Msikaba Gorge, is being built in Lusikisiki in the Eastern Cape as part of the South Africa National Roads Agency‘s N2 Wild Coast project.

The CME joint venture (JV), a partnership of Concor Construction and MECSA Construction, is building the bridge. According to CME JV project director Laurence Savage, the jacking apart of the legs was opposed to bending at the bases of the cantilever legs and was done with two 150 t hydraulic jacks. According to Savage, these two legs make up the first 20 meters of the inverted Y-shaped pylon and are designed as free cantilevers with no lateral support.

The Msikaba Bridge construction process

Search for construction leads
  • Region/Country

  • Sector

Want to view building projects in Nairobi only?Click here

According to Laurence Savage, the lateral support was put on the sixth lift of the pylon construction after 520 m3 of concrete had been poured to reach a height of 20 m. Two parallel sets of hydraulic jacks were constructed, and a jacking force of 1 750 kN was delivered to the two pylon legs to counteract the bending moment for the unsupported cantilever legs. To provide the needed force, the two 150 t hydraulic jacks were loaded to 90 t, producing 41 MPa of pressure. The jacking was done at 5 MPa intervals, and the structure’s deflections were monitored by dial gauges and surveying.

Also Read: R76m Earmarked for N2 Wild Coast Road Project, South Africa

The punching force on the flat face of the pylon legs caused by the jack load was a critical issue, according to Savage. This also determined the size of the bearing plates attached to the interior of the legs, allowing for force dissipation across the suitable surface area. This prevented any structural damage caused by the loading of the concrete surface. Because the jacks only had a 50 mm stroke, the installations had to be precise – the 41 MPa pressure had to be attained before the jack ran out of stroke length.

The foundation plates were mounted on the pylon leg structure with 29 mm non-shrink grout, making the stroke length as short as possible. After the lateral support was properly oriented and placed, a grout biscuit was cast to fulfil two purposes. It did two things: first, it absorbed any tolerances in the installation after the original base plate installation, and second, it aided in the removal of the lateral support. Once the seventh lift was cast, and the legs were firmly linked together, breaking out the grout biscuit relieved strain in the lateral support. Savage stated that the temperature of the pylon structure and lateral support was measured to guarantee an average of 22 °C in order to prevent any unplanned variations in force owing to temperature fluctuations during the casting lift seven-building cycle.

To prevent temperature change movements and any associated changes in prop forces, the lateral support was covered in a 25 mm thick thermal blanket. A two-part mechanism was used to secure the lateral support: the locking ring on the hydraulic jack and the locking ring on the super-shore jack housing. The jacking preparation required three months of planning and study, while the setup took nine days. The actual jacking procedure took less than eight hours from start to finish.

Overview of the future structure

Once finished, four lanes of traffic and a pedestrian walkway on either side will pass beneath these legs at the bridge deck’s beginning and conclusion. The bridge will have two 128-meter-high pylons on each side of the gorge.

The bridge deck is supported by a network of 34 cable tendons extended across the pylons’ higher reaches. These cables are then routed from the tops of the pylons to anchor blocks situated 100 meters to the rear of the corresponding pylons. Each of the four anchor blocks is built of about 1 600 t of structural reinforced and mass concrete and extends 17 m into the ground – the equivalent of six storeys of a building.

Background

The Msikaba Bridge Project which is expected to be South Africa’s longest cable-stayed bridge upon completion, will have a main span of 580m supported from a pair of 127m-tall pylons. The deck will be 194m metres above the valley floor, making it the third highest bridge in Africa, eclipsed only by the existing Bloukrans Bridge with a height of 216m and the Mtentu Bridge which, when completed, will be 223m high.

The bridge over the Msikaba Gorge near Lusikisiki in the Eastern Cape forms part of the N2 Wild Coast project being undertaken by the South African National Roads Agency Limited (Sanral).

The Msikaba bridge will require 43 000 m3 of concrete, 2 700 t of structural steel, 1 090 t of cables and 3 100 t of steel reinforcing. The balance of works contained in the contract includes construction of 1.5 km of approach roadworks on either side of the bridge.

 

Reported September 2018

South Africa to construct the second longest bridge in Africa

South Africa plans to construct a mega bridge dubbed Msikaba Bridge which will be the second longest bridge after Maputo-Catembe Bridge in Mozambique at a cost of a whooping US $5bn.

The South African National Roads Agency(Sanral) confirmed the reports and said the winning bid was a joint venture between South Africa’s Concor and Mota-Engil – a major international construction firm.

Aslo Read:Africa’s longest suspension bridge to open in June

The Msikaba Bridge

The Msikaba Bridge, designed by Dissing and Weitling will have a tower-to- tower distance of 580 meters. Maputo-Catembe Bridge in Mozambique will be longer with a suspension span of 680 meters.

The cable-stayed bridge will also become the third highest bridge in Africa with a deck 194 meters high.This drop is exceeded only by the 216 meter high Bloukrans Bridge and the 223 meter high Mtentu Bridge, also located on the new N2 tollway bypass road.

Sanral added that the N2 Wild Coast road project will be a major job creator in an area with an extremely high unemployment rate. Sanral’s direct job creation forecast is 1.8 million man-days or 8,000 Full Time Equivalent (FTE) jobs over the construction period of four to five years.

The concrete structure will have a deck 22.8 meters wide with walkways on both edges and is expected to use some 2,700 tons of structural steel and 2,500 tons of cables. Construction is due to start in February 2019 and will last for 33 months, with initial planning proceedings set to begin in October 2018,according to Sanral.

Sanral awards Msikaba megabridge contract to Concor Mota-Engil JV

The South African National Roads Agency Limited (Sanral) has awarded the ConcorMota-Engil joint venture (JV) a contract to construct the second of two mega bridge as part of the N2 Wild Coast project.

The US $114.6m bridge project will be erected near Lusikisiki over the Msikaba gorge. The project is expected to commence its construction works in February 2019. However, once the project kicks start it is scheduled for completion in 33 months.

The contractor Concor Mota-Engil is a JV between civil engineering company known as Concor and international construction firm by the name Mota-Engil.

The bridge will comprise 28 000 m3 of concrete, 2 700 t of structural steel and 2 500 t of cables.

The height of the deck will be about 195 m above the valley floor, making it the third-highest bridge in Africa. The height of the piers will be 127m and the length of the main span will be 580 m, making it the longest main span constructed by cable-stay method in Africa.

Also read: SANRAL embarks on a public awareness initiative in the Eastern Cape

Meanwhile, construction on the nearby Mtentu river bridge started in January. The US $113.2m tender for that bridge was awarded to a JV between Aveng Grinaker-LTA and European construction firm Strabag in August 2018.

About Sanral

In line with the Government’s commitment to transform the public sector, The South African National Roads Agency Ltd (SANRAL) was established in April 1998 by an Act of Parliament as an independent statutory company operating along commercial lines and at arm’s length from Government. The purpose of the company, which is registered in terms of the Companies Act with the Minister of Transport as the sole shareholder is to maintain and develop South Africa’s expanding national road network (currently 21,403 km) and to manage assets with a depreciated replacement value of US $16.5m (excluding land).

Since the advent of democracy in South Africa, Government has sought to realign its public expenditure and the financing of public services to redress the imbalances of the past.

SANRAL harnesses more than 600 person years of core skills and experience in road development and management within a highly motivated, professional and passionate team of people operating out of its Tshwane (Pretoria) head office and four regional offices located in Tshwane (Pretoria), Cape Town, Pietermaritzburg and Port Elizabeth.

Reported in September 2021

Msikaba bridge construction project is now underway

Msikaba bridge construction project is now underway in the Eastern Cape province of South Africa. According to President Cyril Ramaphosa, the project is set to create 36 000 jobs and produce R4 billion in income for local companies.

Also Read: Johannesburg’s Waterfall City Expansion

The 580-meter-long Msikaba bridge construction project, which 127-meter-high pylons will support, is anticipated to be completed by the end of 2025 or early 2026.

Ramaphosa stated his satisfaction that the project was handled by a black South African contractor. The tender for the bridge’s construction was handed down in 2017 by the South African National Roads Agency (SANRAL).

The tender was granted to the Concor Mota-Engil Joint Venture (CMEJV), which comprises of Concor, a South African construction firm, and Mota-Engil, a Portuguese construction company.

The Msikaba bridge construction project, which will be built near the Eastern Cape’s rural town of Lusikisiki, is anticipated to create 36 000 jobs and contribute R4 billion to local businesses.

Already, R120 million has been spent in small, local businesses. President Cyril Ramaphosa announced this on Thursday during a visit to the bridge’s under-construction foundation in Lusikisiki.

The cable-stayed bridge should be completed by the end of 2025 or early 2026.

It was developed as part of the N2 Wild Coast Road project, which intended to increase investment and growth, establish new economic sectors, and strengthen its connectivity between rural and urban regions.

When addressing near the site, Ramaphosa stated that the project would generate between 21 000 and 28 000 indirect jobs during construction and 8 000 direct full-time jobs once completed.

The project has resulted in 28 000 indirect jobs being produced. Considering another 8 000 jobs generated during the project’s lifetime, a substantial number of jobs have been created overall.

The president also claimed that the salary cost would be R720 million. This is with both expert and unskilled workers already on board.

Work on the bridge’s foundation began in May of 2020.

According to Ramaphosa, the bulk of the workers would be trained on the job. Locals put up 62% of the 330-person crew on the bridge build. The principal contractor employed 156 workers, while local subcontractors hired 173.

According to Ramaphosa, 600 engineers and support staff will assure a fantastic conclusion during the building process.

Two 127-meter-tall pylons will support the 580-meter-long bridge.

The bridge’s deck, according to sources, would be 194 metres above the valley floor. This would make it Africa’s third-highest bridge, trailing only the current Bloukrans Bridge at 216 metres and the Mtentu Bridge, which will reach 223 metres when completed.

Reported July 2020

Construction of South Africa’s longest cable-stayed bridge in good progress

Construction of South Africa’s longest cable-stayed bridge ‘Msikaba bridge’ is in good progress. This is after construction works were temporarily halted due to the COVID-19 (Coronavirus) pandemic which led to a nationwide lockdown.

Workers on the project are strictly observing social distancing and all the regulations put in place to ensure the safety of workers; Concor Infrastructure and Mota Engil construction a joint venture tasked on the project confirmed.

Also Read: Construction of Selander Bridge in Tanzania over 40% percent complete

 

If you are working on a project and you'd like it featured in our blog. We'll be happy to do so. Please send us pictures and a descriptive article to [email protected]

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here