StartseiteGrößte ProjekteProjektaktualisierungen für das Kernkraftwerk Rooppur, Bangladesch

Projektaktualisierungen für das Kernkraftwerk Rooppur, Bangladesch

Die Vormontagearbeiten der äußeren Containment-Kuppel von Block 1 sind im Gange Kernkraftwerk Rooppur Baustelle in der Republik Bangladesch, wobei die Kuppel voraussichtlich im Oktober 2022 installiert wird. Wie aus den jüngsten Berichten hervorgeht, werden die Montage- und anschließenden Montagearbeiten von Experten von Trest RosSEM, einer Tochtergesellschaft von Russland, durchgeführt Rosatom-Engineering Aufteilung.

Es wird gesagt, dass die äußere Sicherheitshülle aus zwei Teilen besteht, die Bauarbeiter den unteren und oberen Teil der Kuppel der äußeren Sicherheitshülle, die Schürze bzw. das Kopfstück, nannten. Die gesamte Kuppel wird auf dem Boden zusammengebaut, dann werden die unteren Teile installiert. Das Oberteil wird nach dem Ausrichten und Fixieren montiert. Nach dem Einbau beider Teile wird der äußere Containment Dom betoniert.

Suche nach Bauleitern
  • Gegend

  • Sektor

Mit einer Dauer von 1,151 Tagen ist die Vorbereitung, Montage, Installation und Betonierung der äußeren Containment-Kuppel eine der längsten Etappen beim Bau eines Kraftwerksblocks. Die Soll-Arbeitszeit des Projekts soll auf lediglich 584 Tage verkürzt werden, heißt es.

Lesen Sie auch: Projektaktualisierungen für das Kernkraftwerk El Dabaa (KKW).

Alexey Deriy, Vizepräsident von ASE JSC und Rooppur Nuclear Power Plant Construction Project Director, erklärten, dass die letzte Phase der Bauarbeiten beim Bau des Kraftwerks die Installation der äußeren Containment-Kuppel sei. Er fügte hinzu, dass dies den Bau von passiven Wärmeabfuhrsystemstrukturen und -ausrüstungen ermögliche und dass dies ein bedeutender Schritt in Richtung des Beginns der physischen Inbetriebnahme sei.

Projektübersicht

Das Kernkraftwerk Rooppur, das erste seiner Art in Bangladesch, wird in Rooppur/Ruppur, angrenzend an Paksey, im Ishwardi Upazila des Pabna-Distrikts, am Ufer des Padma-Flusses, etwa 140 Kilometer westlich von Dhaka, nordwestlich von Dhaka, gebaut Südasiatisches Land.

Das rund 12.65 Mrd. US$ Projekt wird von der Bangladesch Atomic Energy Commission (BAEC), die nationale Behörde für den Erwerb, die Entwicklung und die Anwendung von Nuklearwissenschaft und -technologie, unter der Ministerium für Wissenschaft und Technologie der Regierung von Bangladesch.

Die Einrichtung wird von der Russische Staatliche Atomenergiegesellschaft (ROSATOM) über seine Tochtergesellschaft JSC Atomstroyexport, mit zwei wassergekühlten, wassermoderierten Leistungsreaktoren VVER-1200 der Bauart AES-2006 / V-392M.

Jede der Reaktoreinheiten umfasst einen Reaktor und vier Zirkulationsschleifen, von denen jede Zirkulationsrohrleitungen, eine Reaktorkühlmittelpumpe und einen horizontalen Dampferzeuger umfasst. Die thermische Nennleistung des Reaktors beträgt 3.2 GW, während der maximale Auslastungsgrad mehr als 90% beträgt.

Lesen Sie auch: Projektzeitplan des Kernkraftwerks El Dabaa (KKW) und alles, was Sie wissen müssen

Die Dauer des Brennstoffbetriebszyklus im Reaktor beträgt zwischen 48 und 60 Monaten, und die Hauptausrüstung des Kernkraftwerks Rooppur wird eine Lebensdauer von mehr als 60 Jahren haben, ohne dass ein Austausch erforderlich ist.

Die Anlage wird auch meteorologische und Wassermessstationen, permanente seismische Stationen sowie Lager- und Laboreinrichtungen umfassen.

Neben der Tochtergesellschaft ROSATOM umfasst das Projekt Kernkraftwerk Rooppur auch InterRAO Engineering für den Grubenaushub der Hauptgebäude und den Bau und die Errichtung von Anlagen für die Anlage, und Goldenberg-Unternehmensgruppe für die Tiefbau- und Rohrverlegungsarbeiten.

Orgenergostroy eine umfassende Ingenieurvermessung für die Anlage durchgeführt und die Pilotstützpunkte und Wohnlager für die Auftragnehmer errichtet hat, und TVEL-Kraftstoffunternehmen wird als einziger Lieferant von Kernbrennstoff für das Kernkraftprojekt fungieren.

Das Kraftwerk soll 2023 nach der Inbetriebnahme von Rooppur Block 1 teilweise und 2024 nach der Lieferung des zweiten Blocks voll betriebsbereit sein.

Früher gemeldet

2016

Bodenvorbereitungsarbeiten, darunter Aushubarbeiten, Grubenwasserentsorgungssystem, Baugrube für Block eins und zwei, Bodenstabilisierungsarbeiten und Fundamente für beide Reaktorblöcke, sowie Bau von Einrichtungen und Bürogebäuden, Straßen, Sicherheitszäunen, und Lagereinrichtungen begonnen.

2017

Im November erhielt die Bangladesh Atomic Energy Commission von Atomenergie-Regulierungsbehörde von Bangladesch, die Planungs- und Baugenehmigung von Block 1, die den Weg für den ersten Betonguss der Atominsel ebnet.

2018

Im Juli wurde der erste Beton für Block 2 gegossen, und im darauffolgenden Monat begann Rosatom mit der Installation eines 200-Tonnen-Kernfängers als erstes großes Gerät im Reaktorgebäude von Rooppur 1, das als „einzigartiges Schutzsystem“ bezeichnet wird. .

2020

Im Dezember Baupersonal von TrestRosSEM LLC haben den Reaktorgrubenbau von der Oberkante des Kragträgers bis zur Unterkante des Bodens auf einer Höhe von +26.300 Metern am Triebwerk Nr. 1 abgeschlossen.

2021

Im Juli wurde die Kuppel des inneren Sicherheitsbehälters des Blocks 1 eingebaut. Angeblich hat die Metallkonstruktion einen Durchmesser von 44 Metern und ein Gewicht von 185 Tonnen.

Die Operation wurde von Trust RosSEM mit einem schweren Liebherr-Raupenkran mit einer Tragfähigkeit von 1350 Tonnen durchgeführt. Am Tag vor dem Heben wurde eine spezielle Montagetraverse aus 15 Stahlseilen installiert.

Im September desselben Jahres begannen die Reaktordruckbehälter-Installationsarbeiten im ersten Reaktorgebäude. Damit sind die physischen Arbeiten am ersten Block mit 1,200 Megawatt Stromerzeugungskapazität abgeschlossen.

November 2021

Alle vier Dampferzeuger wurden an der Konstruktionsposition in Block 1 des Rooppur Nuclear Power Project (RNPP) installiert. Die Installationsarbeiten der Dampferzeuger an ihrer regulären Position im Reaktorraum wurden von Spezialisten von Energospecmontazh, einer Unterauftragsorganisation von der Rosatom State Corporation Engineering Division gemäß dem genehmigten Zeitplan.

Die Installation von Dampfgeneratoren in der Konstruktionsposition ebnet den Weg für den Beginn des Schweißens der Hauptzirkulationsleitung, die die Ausrüstung des ersten Kreislaufs verbinden wird: Reaktor, Dampfgeneratoren und Hauptzirkulationspumpen.

Ende November 2021

Der Bau des physischen Schutzsystems (PPS) für das Kernkraftwerk Rooppur in Pabna begann. Das PPS wird Berichten zufolge für die nächsten 100 Jahre ein förderliches Umfeld für eine sichere Stromerzeugung gewährleisten.

JSC Eleron führt das 287.49 Millionen US-Dollar teure Projekt gemäß der im Mai 2020 unterzeichneten Vereinbarung mit der Nuclear Security and Physical Protection System Cell (NSPC) der Armee von Bangladesch durch. JSC Eleron wird vom Ministerium für Wissenschaft und Technologie beaufsichtigt und vom NSPC der Armee von Bangladesch verwaltet.

Dezember 2021

Beim ersten Block des Kernkraftwerks in Bangladesch hatte mit dem Schweißen des Primärkreislaufs begonnen. Das Schweißen wurde von Rosatom, Russlands staatlichem Nuklearunternehmen, das das Kraftwerk baut, als „eines der Schlüsselereignisse beim Bau eines Kernkraftwerks“ bezeichnet. Der Primärkreislauf verbindet die Haupteinheiten von Rooppur 1, einem VVER-1200-Druckwasserreaktor. Es sorgt dafür, dass die vom Reaktorkern erzeugte Wärme kontinuierlich über die Hauptumwälzpumpen zu den Dampferzeugern transportiert wird. Der Reaktordruckbehälter von Rooppur 1 und vier Dampfgeneratoren wurden Anfang Oktober bzw. November an ihrer Position installiert.

Ende Dezember 2021

Rosatom gab den Abschluss der Betonierarbeiten der fünften Ebene des inneren Sicherheitsbehälters des Reaktorgebäudes in Block 2 bekannt, nachdem die Spezialisten von Trest Rossem 23 Stunden ununterbrochen daran gearbeitet hatten, 850 m3 selbstverdichtende Betonmischung zu gießen.

„Das Betonieren der fünften Ebene des inneren Sicherheitsbehälters von +38.180 bis +43.400 Höhe wurde vorzeitig abgeschlossen“, sagte Alexey Deriy, Vizepräsident von ASE und Direktor des Rooppur NPP Construction Project, und fügte hinzu: „Dies ist ein Beweis dafür das hohe fachliche Niveau der Spezialisten von Trest Rossem in Bangladesch und ein gutes Beispiel für eingespieltes Arbeiten des gesamten Teams auf der Baustelle.“

RNPP Block-2: Bau des inneren Sicherheitsbehälters abgeschlossen | National | FT | Das Nationale Finanzportal

Dieser Meilenstein markiert den Abschluss des Baus des zylindrischen Teils des inneren Sicherheitsbehälters – einer der Hauptbestandteile des Reaktorsicherheitssystems des KKW, das die Freisetzung radioaktiver Stoffe in die Umwelt verhindert.

Darauf wird im nächsten Schritt die Kuppel des Aggregats montiert, deren Teile derzeit gefertigt werden. Es ist geplant, die Errichtung der Stahlkonstruktionen des inneren Sicherheitsdoms in der ersten Hälfte des nächsten Jahres (2022) abzuschließen.

April 2022

Große Betonarbeiten an einem Hilfsreaktorgebäude im Kernkraftwerk Rooppur abgeschlossen

Bau des Hilfsreaktorgebäudes in Block 1 des Kernkraftwerks Rooppur früher als geplant abgeschlossen - Asien-Pazifik | Energetica India Magazin

Die großen Betonarbeiten an einem Hilfsreaktorgebäude im Kernkraftwerk Rooppur, im Volksmund bekannt als Rooppur NPP, wurden etwa 8 Monate früher als geplant abgeschlossen, was hauptsächlich auf die Optimierung der Logistikprozesse zurückzuführen ist, die es ermöglichte, Arbeitsplätze mit den erforderlichen Ressourcen wie Vorräten und zu versorgen Werkzeuge pünktlich.

Die kürzere Bauzeit ermöglichte Kosteneinsparungen, vor allem durch die Einsparung des halbfesten Anteils der Gemeinkosten und die früher als geplante Bereitstellung einer erheblichen Anzahl hochqualifizierter Arbeitskräfte, die zuvor mit der Erfüllung anderer Produktionsaufgaben beschäftigt waren.

Das durchschnittliche Betonvolumen, das an der Struktur, die Teil der „Nuklearinsel“ ist und für die Aufnahme von Prozessinstrumenten und -steuergeräten vorgesehen ist, von NIKIMT-Atomstroy Profis betrug 1,600 m3 pro Monat statt der prognostizierten 1,000 m3.

Alexey Deriy, Vizepräsident von ASE und Projektleiter für Rooppur NPP Construction, kommentierte die Entwicklung mit den Worten: „Das Arbeitstempo der Spezialisten von NIKIMT-Atomstroy bei gleichzeitiger Erfüllung aller strengen Qualitätsstandards zeigt das höchste Potenzial von Rooppur KKW-Bauarbeiter.“

Angesichts der hohen Professionalität unserer Mitarbeiter können wir zuversichtlich sagen, dass der Bau des ersten Kernkraftwerks in Bangladesch trotz einer Reihe von Hürden wie der COVID-19-Pandemie und einer herausfordernden internationalen Situation pünktlich abgeschlossen wird.“

Wenn Sie eine Bemerkung oder weitere Informationen zu diesem Beitrag haben, teilen Sie uns diese bitte im Kommentarbereich unten mit

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar!
Bitte geben Sie Ihren Namen hier

HomeBiggest projectsRooppur Nuclear Power Plant Project Updates, Bangladesh

Rooppur Nuclear Power Plant Project Updates, Bangladesh

Vineyard Wind 1, the Largest Offsho...
Vineyard Wind 1, the Largest Offshore Wind Farm Project in the USA

The pre-assembly works of Unit 1’s outer containment dome are underway at the Rooppur Nuclear Power Plant construction site in the Republic of Bangladesh, with the dome expected to be installed in October of 2022. As per the recent reports, the assembling and subsequent erection work are being undertaken by experts from Trest RosSEM, a subsidiary of Russia’s Rosatom Engineering Division.

It is said that the outer containment has two parts, which construction workers dubbed the lower and upper parts of the outer containment dome, the skirt and headpiece, respectively. The entire dome will be assembled on the ground, then the lower parts will be installed. The upper part will be installed after it has been aligned and fixed. The outer containment dome will be concreted when both parts have been installed.

Search for construction leads
  • Region/Country

  • Sector

Lasting for a period of 1,151 days, the preparation, assembling, installation, and concreting of the outer containment dome is one of the longest stages in the construction of a power unit. It is said that the project’s target duration of work will be trimmed to merely 584 days.

Read also: El Dabaa Nuclear Power Plant (NPP) Project Updates

Alexey Deriy, Vice President of ASE JSC and Rooppur Nuclear Power Plant Construction Project Director, stated that the final stage of civil work in the power unit’s construction is the installation of the outer containment dome. He added that it allows for the construction of passive heat removal system structures and equipment, and it is a significant step toward the start of the physical start-up.

Project overview

Rooppur Nuclear Power Plant, the first of its kind in Bangladesh, is being constructed at Rooppur/Ruppur, adjoining Paksey, in the Ishwardi Upazila of Pabna District, on the bank of the Padma River, approximately 140 kilometres west of Dhaka, northwest of the South Asian country.

The approximately US$ 12.65bn project is being implemented by the Bangladesh Atomic Energy Commission (BAEC), the national authority for the acquisition, development, and application of Nuclear Science and Technology, under the Ministry of Science and Technology of the Government of Bangladesh.

The facility will be equipped by the Russian State Atomic Energy Corporation (ROSATOM) through its subsidiary JSC Atomstroyexport, with two VVER-1200 water-cooled, water-moderated power reactors of the AES-2006 / V-392M design.

Each of the reactor units comprises a reactor and four circulation loops, each of which includes circulation pipelines, a reactor coolant pump, and a horizontal steam generator. The nominal thermal power of the reactor is 3.2GW, while the maximum utilization factor is more than 90%.

Also Read: El Dabaa nuclear power plant (NPP) project timeline and all you need to know

The time of the fuel operation cycle in the reactor is between 48 and 60 months, and the main equipment of the Rooppur Nuclear Power Plant will have a service life of more than 60 years, without the need for replacement.

The facility will also have meteorological and water gauge stations, permanent seismic stations, as well as storage and laboratory facilities.

In addition to the ROSATOM subsidiary, the Rooppur Nuclear Power Plant project also involves Inter RAO Engineering for pit excavation of the main buildings and construction and erection of facilities for the plant, and Goldenberg Group of Companies for the civil construction and pipe laying works.

Orgenergostroy carried out a comprehensive engineering survey for the plant and constructed the pilot bases and residential camps for the contractors, and TVEL Fuel Company will serve as the single-source supplier of nuclear fuel for the nuclear power project.

The power plant is expected to be partially operational in 2023 following the commissioning of Rooppur Unit-1, and fully operational in 2024 after the delivery of the second unit.

Reported earlier

2016

Ground preparation work, which included excavation works, the pit water removal system, development of pit for units one and two, soil stabilization works and foundations for both reactor units, as well as the construction of amenities and office buildings, roads, security fences, and storage facilities commenced.

2017

In November, Bangladesh Atomic Energy Commission received, from Bangladesh Atomic Energy Regulatory Authority, the design and construction license of Unit 1, paving the way for the nuclear island’s first concrete pour.

2018

In July, the first concrete was poured for unit 2, and the following month, Rosatom began installing a 200-tonne core catcher as the first large piece of equipment in the reactor building of Rooppur 1, describing it as “a unique protection system”.

2020

In December, construction personnel of TrestRosSEM LLC completed the reactor pit construction from the top of the cantilever-truss to the bottom of the floor at elevation +26.300 meters at power unit No.1.

2021

In July, the dome of the inner containment shell of unit 1 was installed. Reportedly, the metal structure has a diameter of 44 meters and a weight of 185 tonnes.

The operation was carried out by Trust RosSEM, using a Liebherr heavy crawler crane that has a lifting capacity of 1350 tonnes. The day before lifting, a special mounting traverse of 15 steel cables was installed.

The reactor pressure vessel installation work in the first reactor building began in September same year. With this, the physical work on the first unit, which has 1,200 megawatts of power generation capacity, will be completed.

November 2021

All four steam generators were installed at the design position at Unit-1 of the Rooppur Nuclear Power Project (RNPP. The installation works of the steam generators at their regular position in the reactor compartment were carried out by Specialists of Energospecmontazh, a subcontracting organization of the Rosatom State Corporation Engineering Division, in accordance with the approved schedule.

Installation of steam generators in the design position paves way for the start of welding of the main circulation pipeline, which will connect the equipment of the first circuit: reactor, steam generators, and main circulation pumps.

Late November 2021

The construction of physical protection system (PPS) for the Rooppur Nuclear Power Plant in Pabna began. The PPS will reportedly ensure a conducive environment for safe and secure power generation for the next 100 years.

JSC Eleron is undertaking the US$ 287.49M project in line with the agreement signed back in May 2020 with the Nuclear Security and Physical Protection System Cell (NSPC) of the Bangladesh Army.  JSC Eleron will be supervised by the Ministry of Science and Technology and managed by the NSPC of the Bangladesh Army.

December 2021

Welding of the primary circuit had started at the first unit of Bangladesh’s nuclear power facility. The welding was termed “one of the key events in the construction of a nuclear power plant” by Rosatom, Russia’s state nuclear company, which is constructing the plant. The primary circuit joins the main units of Rooppur 1, a VVER-1200 pressurized water reactor. It ensures that the heat produced by the reactor core is continuously carried to the steam generators, through the main circulation pumps. Rooppur 1’s reactor pressure vessel and four steam generators were installed in their position earlier in October and November, respectively.

Late December 2021

Rosatom, announced the completion of the concreting works of the fifth tier of the inner containment of the reactor building at Unit 2, after 23 hours of uninterrupted efforts by the specialists of Trest Rossem to cast 850m3 of self-compacting concrete mix.

“Concreting of the fifth tier of the inner containment from elevation +38.180 to elevation+43.400 was completed ahead of schedule, ” said Alexey Deriy, the Vice President of ASE and Director of Rooppur NPP Construction Project, adding, “this is a testament of the high professional level of the specialists of Trest Rossem in Bangladesh and a good example of well-coordinated work of the entire team at the construction site.”

RNPP Unit-2: Inner containment construction completed | National | FT | The National Financial Portal

This milestone marks the completion of the construction of the cylindrical part of the inner containment- one of the main components of the NPP reactor safety system that prevents the release of radioactive substances into the environment.

The dome of the power unit, the parts of which are currently being manufactured, will be installed on it in the next phase. It is planned to complete the erection of steel structures of the inner containment dome in the first half of next year (2022).

April 2022

Major concrete work on an auxiliary reactor building at Rooppur Nuclear Power Plant completed

Construction of Auxiliary Reactor Building at Unit-1 of Rooppur Nuclear Power Plant Completed Ahead of Schedule - Asia Pacific | Energetica India Magazine

The major concrete work on an auxiliary reactor building at Rooppur Nuclear Power Plant, popularly known as Rooppur NPP, has been completed approximately 8 months ahead of schedule owing mainly to logistic process optimization that enabled workplaces to be supplied with the necessary resources such as supplies and tools on time.

The shorter construction period allowed for cost savings, first and foremost by saving the semi-fixed portion of overhead costs and making a significant number of highly qualified labour resources available earlier than planned, who had previously been engaged in the achievement of other production tasks.

The average volume of concrete laid at the structure, which is part of the ‘Nuclear Island,’ intended to hold process instrumentation and control gear, by NIKIMT-Atomstroy professionals was 1,600 m3 per month, rather than the projected 1,000 m3.

Alexey Deriy, Vice President of ASE and Project Director for Rooppur NPP Construction, commented on the development, saying, “the pace of work accomplished by the specialists of NIKIMT-Atomstroy, while fulfilling all the stringent quality standards, demonstrates the highest potentials of Rooppur NPP construction workers.”

With such high levels of professionalism among our staff, we can confidently state that the construction of Bangladesh’s first nuclear power plant will be completed on time, despite a number of hurdles such as the COVID-19 pandemic and a challenging international situation.”

If you need more information on this project. Current status, project team contacts etc. Please contact us

(Note this is a premium service)

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here