HausWissenBetonZementproduktion in Afrika sowie Preise und Trends

Zementproduktion in Afrika sowie Preise und Trends

Die Zementproduktion in Afrika leidet unter einer Vielzahl von Problemen. Dazu gehören hohe Energiekosten, billige Importe und Überkapazitäten, die jedoch jedes Jahr neue Marktteilnehmer anziehen, da auf dem Kontinent große Infrastrukturprojekte geplant sind und die Nachfrage von Jahr zu Jahr weiter steigt. Hohe Produktionskosten und günstige Importe beeinträchtigen jedoch die Entwicklung der lokalen Zementproduktionsindustrie. Hinzu kommt eine wachsende Überkapazität. Im Jahr 2020 stand der Markt vor den zusätzlichen Herausforderungen, die durch die Covid-Pandemie ausgelöst wurden.

Ostafrika

In Tansania war das Land mit der schlimmsten Krise der letzten Jahre konfrontiert, als alle vier Zementhersteller Ende 2020 angeblich wegen Wartungsarbeiten geschlossen wurden. Dies führte zu einem Rückgang der Lieferungen an die Bauindustrie, wodurch der Zementpreis erheblich anstieg und der Versuch der Regierung veranlasste eingreifen und gegen Händler vorgehen, die die Ware horten. Dies geschah überraschenderweise, obwohl der Landkreis über eine Überkapazität verfügte, da die Nachfrage bei etwa 5.5 Millionen Tonnen bei einer Produktionskapazität von etwa 10 Millionen Tonnen liegt. Preissenkungen und billige Importe haben zu dünneren Gewinnspannen geführt

Die Zementproduktionskapazität in Tansania liegt bei 10 Millionen Tonnen pro Jahr

Die vier wichtigsten Zementhersteller sind Twiga Cement mit Sitz in Daressalam, Tanga Cement in Tanga, Mbeya Cement in Mbeya und Dangote Cement in Mtwara im Süden.

 

In Kenia der Preis für Zement ist im Jahr 2020 relativ stabil geblieben. Der Zementpreis pro 50-kg-Beutel liegt im Vergleich zu den Turbulenzen in Tansania und Nigeria bei rund 650 Ksh. Die Abkühlung des Investoreninteresses ist offensichtlich, da in letzter Zeit keine neuen Anlagen entstanden sind. In der Region West Pokot hat Cemtech, eine Tochtergesellschaft der indischen Sanghi Group, ihre Anteile an dem kalksteinreichen Gebiet an ein lokales Unternehmen verkauft, nachdem es nicht gelungen war, ein neues Zementwerk in dem Gebiet zu errichten, das zu einem Preis von über US geplant war 100 Millionen Dollar.

Die Zementproduktionskapazität in Kenia liegt bei 13 Millionen Tonnen pro Jahr

Der Markt in Kenia ist auf ein nachhaltiges Wachstum ausgerichtet, da Infrastrukturprojekte begonnen haben und die Pandemie langfristig nur geringe Auswirkungen auf den Markt hatte. Die derzeitige Nachfrage wird auf 6 Millionen Tonnen pro Jahr bei einer Produktionskapazität von 13 Millionen Tonnen geschätzt.

 

Westafrika

In Nigeria endete das Jahr mit einem Anstieg der Preis für Zement  von NGN2600 / 50 kg bis NGN3500 / 50 kg mit Preisen, die in abgelegenen Gebieten sogar NGN4500 erreichen. Die Akteure der Branche gaben an, dass der Anstieg auf die Transportlogistik zurückzuführen ist, die auf einen Anstieg der Kraftstoffkosten sowie auf eine erhöhte Nachfrage in einem Umfeld reduzierter Produktion zurückzuführen ist, da die Anlagen wegen Wartungsarbeiten stillgelegt werden. Ein Schritt, der auch in Tansania zu beobachten ist und ein Trend zu sein scheint, da sich die Produzenten für eine reduzierte Produktion entscheiden, um die Preise zu stützen.

Die Hauptakteure in Nigeria sind Dangote (29 Mio. Tonnen pro Jahr), Lafarge (10.5 Tonnen pro Jahr) und BUA mit einer Gesamtkapazität von etwa 45 Millionen Tonnen pro Jahr bei einer Nachfrage von etwa 25 Millionen Tonnen pro Jahr.

Die Zementproduktionskapazität in Nigeria liegt bei 45 Millionen Tonnen pro Jahr

Trotz dieser Überkapazität bleibt der Zementpreis im Land im Vergleich zu seinen Nachbarn hoch.

South Africa

Insgesamt erwacht der südafrikanische Markt Ende des Jahres aus der Pandemie, und Infrastruktur- und Wohnungsbauprojekte setzen ein. Am Horizont zeichnen sich jedoch dunkle Wolken ab, da die Zollbeschränkungen für billige Zementimporte aus dem Osten auslaufen größtes Risiko für die Industrie. Die Akteure der Branche sind der Ansicht, dass sich die Billigimporte negativ auf die Nachhaltigkeit der lokalen Industrie auswirken werden, wenn sie nicht verlängert werden. Günstige gemischte Alternativen stellen auch eine Bedrohung für die höheren Qualitätsstandards lokaler Produkte dar.

Die Zementproduktionskapazität in Südafrika liegt bei 20 Millionen Tonnen pro Jahr

 

Importe

In ganz Afrika plagt das Dumping von billigem Zement aus fernöstlichen Märkten weiterhin die lokale Industrie, die die Preise verzerrt und die Nachfrage nach lokal produziertem Zement drückt. Der mangelnde Schutz der lokalen Märkte gefährdet seine Lebensfähigkeit, was die schwache Nachfrage im Jahr 2020 aufgrund der Pandemie nur verschärft hat.

Infrastruktur- und Wohnprojekte bieten einen Hoffnungsschimmer für die Zementproduktion.

Die Zementproduktion in Afrika wird wahrscheinlich konsolidiert, da die Auswirkungen der gestiegenen Produktion und des Wettbewerbs kleinere Unternehmen zum Stillstand zwingen. Der Einstieg von Chinesen in dieses Szenario beim Kauf könnte weitere Probleme für die lokale Industrie verursachen. ARM in Tansania wurde bereits von einer chinesischen Firma gekauft. Neuere Firmen, die effizienter und umweltfreundlicher sind, werden die Gewinner des Rennens sein.

Wenn Sie eine Bemerkung oder weitere Informationen zu diesem Beitrag haben, teilen Sie uns diese bitte im Kommentarbereich unten mit

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar!
Bitte geben Sie Ihren Namen hier

Home Knowledge concrete Cement production in Africa and pricing and trends

Cement production in Africa and pricing and trends

Cement production in Africa suffers from a myriad of problems. These include high energy costs, cheap imports and over capacity but it still attracts new entrants each year given the fact that the continent is ripe with major infrastructure projects in the pipeline and demand continues to rise year on year. However, high production costs and low priced imports plagues the development of the local cement production industry. Add to this a growing over capacity. In 2020 the market faced the additional challenges paused by the Covid pandemic.

East Africa

In Tanzania the country faced its worst crisis in recent years when all four cement producers closed down ostensibly for maintenance purposes in the latter part of 2020. This resulted in diminished supplies to the construction industry which saw the price of cement rise significantly prompting the government try to intervene and clamp down on dealers who were hoarding the commodity.  Surprisingly this came despite the county having an overcapacity as demand stands at about 5.5million tons against a production capacity of about 10 million tons. Cut throat pricing and cheap imports has meant razer thin profit margins

Tanzania cement production capacity stands at 10 million tons per annum

The four main cement manufacturers are Twiga Cement based in Dar es Salaam, Tanga Cement in Tanga, Mbeya Cement in Mbeya and Dangote Cement located in Mtwara in Southern region.

 

In Kenya the price of cement has remained relatively steady in 2020 with cement price per 50kg bag standing at around Ksh650 when compared to the turmoil witnessed in Tanzania and Nigeria. The cooling off of investor interest is evident with no new plants having come up recently. In West Pokot region Cemtech, a subsidiary of India’s Sanghi Group has sold off its interests in the limestone rich area to a local firm after failing to move forward in establishing a new cement plant in the area that had been slated at a cost of over US$100 million.

Kenya cement production capacity stands at 13 million tons per annum

The market in Kenya is gearing for sustained growth owing to infrastructure projects that have taken off and the pandemic has had little impact in the market for the long term. Current demand is estimated at 6 million tons per annum against a production capacity of 13million tons.

 

West Africa

In Nigeria the year closed with a spike in the price of cement  from NGN2600/50kg to NGN3500/50kg with prices reaching even NGN4500 in outlying areas. Players in the industry stated that the rise was due to the transport logistics owing to an increase in fuel costs along with heightened demand in an environment of reduced production as plants carry shutdown for maintenance. A move also seen in Tanzania that seems to be a trend as producers opt for reduced production in order to shore-up prices.

The key players in Nigeria are Dangote (29Mtpa), Lafarge (10.5 tpa) and BUA who have a combined capacity of about 45 million tons per annum against a demand of about 25 million tpa.

Nigeria cement production capacity stands at 45 million tons per annum

Despite this over-capacity the price of cement remains high in the country compared to its neighbors.

South Africa

Overall the South African market is awakening from the pandemic at the end of the year with infrastructure and housing projects kicking in. However a dark clouds looms on the horizon with the expiry of tariff restrictions on cheap cement imports from the East which is seem as the greatest risk to the industry. The feeling amongst industry players is that the cheap imports will have a negative impact on the sustainability of the local industry if they are not extended. Cheap blended alternatives also pose a threat to the higher quality standards of local products.

South Africa cement production capacity stands at 20 million tons per annum

 

Imports

Across Africa dumping of cheap cement from far east markets continues to plague the local industry distorting pricing and depressing demand for locally produced cement. The lack of protection of local markets threatens its viability which sluggish demand in 2020 due to the pandemic has only exacerbated matters.

Infrastructure and housing projects  will offer a glimmer of hope for cement production.

Cement production in Africa will likely face consolidation as the impact of increased production and competition forces smaller players to shut down. The entry of Chinese in this scenario as they buy in could cause further woes for the local industry. ARM in Tanzania has already been bought by a Chinese firm. Newer firms that are more efficient and environmentally friendly will be the winners in the race.

If you have a remark or more information on this post please share with us in the comments section below

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here