HomeWissenBetonSelbstverdichtender Beton ? Eigenschaften, Anwendungen und Vorteile
x
Die 10 größten Flughäfen der Welt

Selbstverdichtender Beton ? Eigenschaften, Anwendungen und Vorteile

Selbstverdichtender Beton (SCC), auch als selbstverfestigender Beton bekannt, ist ein flüssiger Betontyp, der mit seinem eigenen Gewicht ohne mechanische Vibration platziert und verfestigt werden kann. Eine der wichtigen Eigenschaften von selbstverdichtendem Beton besteht darin, dass er die Haltbarkeit und Eigenschaften von Beton beibehält und gleichzeitig kohäsiv genug ist, um ohne Entmischung gehandhabt zu werden.

Einige selbstverdichtende Betonmischungen enthalten Zusatzmittel wie Superplastifizierungsmittel und Viskositätsmodifikatoren zur Verringerung von Entmischung und Ausbluten. Die Entmischung von Beton führt zu einem Festigkeitsverlust und zu Wabenflächen im gesamten Beton. Ein gut gestalteter selbstverdichtender Beton scheidet sich aufgrund seiner hervorragenden Verformbarkeit nicht aus.

Nachdem Sie nun wissen, was SCC ist, werfen wir einen Blick auf die Materialien, Eigenschaften, Anwendung, Vor- und Nachteile von SCC.

SCC-Materialien

Folgendes bei den zur Herstellung der SCC-Mischung verwendeten Materialien:

Portland-Zement

Üblicherweise wird üblicherweise Portlandzement der Klasse 43 oder 53 verwendet.

Aggregates

Grobe Zuschlagstoffe sind normalerweise auf die Größe von 20 mm begrenzt. In einigen Fällen, in denen eine überlastete Bewehrung erforderlich ist, kann die Zuschlagstoffgröße zwischen 10 mm und 12 mm liegen. Feinaggregate mit einer Größe von weniger als 0.125 mm können natürlich oder hergestellt sein. Für eine optimale Leistung werden gut abgestufte runde oder kubische Aggregate empfohlen.

Wasser

Wasser wird wie normaler Beton behandelt.

Mineral Beimischungen

Dies hängt vom Mischungsdesign und den erforderlichen Eigenschaften ab. Nachfolgend sind die verwendeten Mineralien sowie die Eigenschaften aufgeführt, die sie der Betonmischung hinzufügen:

Flugasche - Verbessert die innere Betonmatrix, verringert die Durchlässigkeit und verbessert die Strukturqualität.
Gemahlene granulierte Hochofenschlacke (GGBS) - Verbessert die rheologischen, auch als Verformung bezeichneten Eigenschaften von Beton.
Steinpulver - Verbessert den Pulvergehalt der Mischung.
Silica Dämpfe - Verbessert die mechanischen Eigenschaften der Struktur.

Chemische Zusätze

Superplastifizierungsmittel werden üblicherweise in SSC verwendet. Luftporenbildung, absichtliche Erzeugung von Luftblasen, Mittel werden verwendet, um die Gefrier- und Auftaubeständigkeit zu verbessern. Die Abbindezeit von Beton wird mithilfe von Retardern gesteuert.

SCC-Eigenschaften

Aufgrund des Vorhandenseins von mineralischen Füllstoffen und speziellen Zusatzmitteln ist SCC gegen Entmischung beständig. Es ist auch flüssig genug, um verstopfte, verstärkte Bereiche mit Strukturen zu umgehen und gleichzeitig Wabenbildung zu vermeiden. Die Fließfähigkeit kann basierend auf dem SCC-Design variiert werden. Mit einem richtig gestalteten SCC kann der Beton ohne jegliche Entmischung in einer Höhe von über 5 Metern platziert werden.

SSC mit einem ähnlichen Wasser-Zement-Verhältnis wie herkömmlicher Vibrationsbeton führt aufgrund fehlender Vibrationen zu einer höheren Festigkeit. Dies verbessert die Grenzfläche zwischen dem Aggregat und der gehärteten Paste erheblich. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass SCC schneller als normaler Beton gegossen werden muss.

SCC-Anwendungen

Bau von Floß- und Pfahlgründungen
Nachrüstung und Reparaturen von Konstruktionen
Strukturen mit komplexen Bewehrungsverteilungen
Bau von Erdhaltesystemen
Gebohrte Wellen
Spalten

Vorteile

Schnelle Platzierung ohne mechanische Verfestigung.
Verbesserte Konstruierbarkeit.
Reduziert die Durchlässigkeit in Betonkonstruktionen.
Minimiert Hohlräume in stark verstärkten Bereichen.
Beseitigt Probleme im Zusammenhang mit Betonvibrationen.
Erzeugt hochwertige Strukturen mit verbesserter struktureller Integrität.
Hohe Haltbarkeit, Festigkeit und Zuverlässigkeit.
Reduziert die Arbeitskosten.
Ermöglicht innovative architektonische Merkmale, da es in komplexen Formen verwendet werden kann.
Erzeugt glattere und ästhetischere Oberflächen.
Ermöglicht ein einfacheres Pumpen und es stehen viele Platzierungstechniken zur Verfügung.

Nachteile

Die Materialauswahl ist strenger.
Baukosten Zunahme im Vergleich zu normalem Beton.
Viele Testchargen und Labortests sind erforderlich, um eine entworfene Mischung zu verwenden.
Beim Messen und Überwachen ist eine höhere Präzision erforderlich.
Es gibt keinen international anerkannten Prüfstandard für selbstverdichtende Betonmischungen.

BONUS

Um bei Verwendung dieses Betontyps optimale Ergebnisse zu erzielen, gibt es viele spezielle Überlegungen. Erstens erfordert die Herstellung von SCC viel Erfahrung und Sorgfalt, mehr als normaler Vibrationsbeton. Zweitens muss die Schalung so ausgelegt sein, dass sie einem höheren Druck standhält als bei normalem Beton. Schließlich wird die Verwendung von Mischern mit voller Kapazität nicht empfohlen, da der Beton entlang der Straße verschütten und aufgrund seiner hohen Fließfähigkeit Verunreinigungen verursachen kann.

Wenn Sie eine Bemerkung oder weitere Informationen zu diesem Beitrag haben, teilen Sie uns diese bitte im Kommentarbereich unten mit

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar!
Bitte geben Sie Ihren Namen hier

HomeKnowledgeconcreteSelf Compacting Concrete ? Properties, Applications and Advantages
x
Top 10 Biggest Airports in the World

Self Compacting Concrete ? Properties, Applications and Advantages

Self compacting concrete (SCC), also known as self consolidating concrete, is a fluid type of concrete that can be placed and consolidated by means of its own weight without needing mechanical vibration. One of the important characteristics of self compacting concrete is that it maintains durability and characteristics of concrete, while being cohesive enough to be handled without segregation.

Some self compacting concrete mixtures include admixtures like superplasticizer and viscosity modifiers for reducing segregation and bleeding. Segregation of concrete leads to loss in strength and results in honeycombed area throughout the concrete. A  well-designed self compacting concrete will not segregate due to its excellent deformability.

Now that you know about what SCC is, let’s take a look at the Materials, Properties, Application, Advantages and Disadvantages of SCC.

SCC Materials

The following at the materials used to create SCC mixture:

Portland Cement

Common Portland cement grade 43 or 53 is commonly used.

Aggregates

Coarse aggregates are normally limited to the size of 20 mm, but in some cases where congested reinforcement is required, the aggregate size can range between 10 mm to 12 mm. Fine aggregates, of size smaller than 0.125 mm, can be natural or manufactured. Well graded round aggregates or cubical aggregates are recommended for optimal performance.

Water

Water is treated the same way as with regular concrete.

Mineral Admixtures

It varies depending upon the mix design and properties required. Below are the minerals used along with the properties they add to the concrete mixture:

Fly Ash – Improves internal concrete matrix, reduces permeability, and improves structure quality.
Ground Granulated Blast Furnace Slag (GGBS) – Improves the rheological, also known as deformation, properties of concrete.
Stone Powder – Improves powder content of the mixture.
Silica Fumes – Improves mechanical properties of the structure.

Chemical Admixtures

Superplasticizers are commonly used in SSC. Air entraining, intentional creation of air bubbles, agents are used to improve the freezing and thawing resistance. Setting time of concrete is controlled by using Retarders.

SCC Properties

Due to the presence of mineral fillers and special admixtures, SCC is resistant to segregation. It is also fluid enough to pass around congested reinforced areas withing structures, while avoiding any honeycombing. The fluidity can be varied based on the SCC design. With a properly designed SCC, the concrete can be placed at above 5 meters height without any segregation whatsoever.

SSC having similar water-cement ratio as of the traditional vibrated concrete will result in higher strength, due to lack of vibration. This significantly improves the interface between the aggregate and the hardened paste. However, it is important to remember that SCC must be poured faster than regular concrete.

SCC Applications

Construction of raft and pile foundations
Retrofitting and repairing constructions
Structures with complex reinforcement distributions
Construction of earth retaining systems
Drilled shafts
Columns

Advantages

Fast placement without mechanical consolidation.
Improved constructability.
Reduces permeability in concrete structures.
Minimizes voids in highly-reinforced areas.
Eliminates problems associated with concrete vibration.
Creates high quality structures with improved structural integrity.
High durability, strength and reliability.
Reduces labor costs.
Allows for innovative architectural features, since it can be used in complex forms.
Creates smoother and more aesthetic surface finishes.
Allows easier pumping, and there are many placement techniques available.

Disadvantages

Material selection is stricter.
Construction costs increase, compared with regular concrete.
Many trial batches and laboratory tests are required to use a designed mixture.
Higher precision is required when measuring and monitoring.
There is no internationally accepted test standard for self-compacting concrete mix.

BONUS

To achieve the optimal results when using this type concrete, there are many special considerations. Firstly, the production of SCC requires a lot of experience and care, more than regular vibrated concrete. Secondly, the formwork must be designed to withstand pressure higher than with regular concrete. Finally, using mixers at full capacity is not recommended as the concrete might spill along the road and cause contamination due to its high fluidity.

If you have a remark or more information on this post please share with us in the comments section below

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here