StartseiteWissenEin weiterer Blick auf die Möglichkeiten der Stromerzeugung in Südafrika

Ein weiterer Blick auf die Möglichkeiten der Stromerzeugung in Südafrika

Energie ist die entscheidende Komponente des zukünftigen Policy Mix des Landes. Strom ist die notwendige Voraussetzung für das Wirtschaftswachstum, aber keine ausreichende Voraussetzung. Die ausreichende Bedingung kann nur von Politikern und Regierungspolitik erfüllt werden.

Das Argument um Elektrizität hängt wirklich von den Fragen ab: Sind erneuerbare Energien, hauptsächlich Wind, effizient und nachhaltig?; und können sie die Sicherheit der Stromversorgung zu einem wettbewerbsfähigen wirtschaftlichen Preis gewährleisten, der es der Regierung ermöglicht, ihr Ziel zu erreichen, „Wirtschaftswachstum und Wohlstand zu ermöglichen“? Die Theorie und die Tatsachen des wirklichen Lebens legen stark nahe, nicht.

Suche nach Bauleitern
  • Gegend

  • Sektor

In der Literatur gibt es eine ständige Debatte über den Ansatz der Verwendung von Levelized Costs of Electricity (LCOE). Die erste oberflächliche Analyse legt nahe, dass Wind und Sonne jetzt billiger sind als Kohle und Atomkraft. Viele Experten argumentieren jedoch, dass diese Zahlen nicht die vollen zusätzlichen Kosten berücksichtigen, die erneuerbare Energien dem System auferlegen. Tatsache ist, dass erneuerbare Energien in weniger als 35% der Fälle Strom liefern, intermittierend, unvorhersehbar, sehr variabel und von sehr geringer Energiedichte sind. Die zusätzlichen Kosten, die diese Faktoren dem System auferlegen, sind nicht in den derzeit verwendeten LCOEs enthalten, sondern vom System zu tragen.

Diese zusätzlichen Kosten sollten direkt jeder Energietechnologie zugeordnet werden, die für die von ihnen verursachten erhöhten Systemkosten verantwortlich ist. Die Ergebnisse von Experten sind, dass versandfähiger Strom (Kohle und Atomkraft) mit einer weitaus längeren Lebensdauer von 40 bis 60 Jahren nicht direkt mit nicht versandfähigem Strom (Wind und Sonne) verglichen werden kann, der nur nach der LCOE-Methode eine Lebensdauer von nur 20 Jahren hat . Die Literatur enthält zahlreiche Artikel zu diesem Thema, die diese Argumente stützen.

Literature Review
[yarp]

Ein Bericht mit dem Titel "Kritische Überprüfung der LCOE-Metrik (Levelised Cost of Energy)" von MD Sklar-Chik et al., Veröffentlicht im South African Journal of Industrial Engineering, Dezember 2016, Band 27 (4), ist relevant. Es kam zu dem Schluss, dass „LCOE bestimmte Schlüsselbegriffe wie Inflation, Integrationskosten und Systemkosten vernachlässigt. Die Auswirkungen der Einbeziehung dieser zusätzlichen Kosten würden eine umfassendere Metrik für die Bewertung von Stromerzeugungsprojekten und für das gesamte System liefern. LCOE darf nicht isoliert verwendet werden, sondern in Verbindung mit anderen Projektmetriken und -methoden. “

Eine besonders wichtige Studie und Umfrage zur Modellierung wurde von BP Heard et al. Mit dem Titel "Beweislast: Eine umfassende Überprüfung der Machbarkeit von 100% erneuerbaren Elektrizitätssystemen" abgeschlossen. Nach einer Überprüfung von 24 Studien, in denen behauptet wurde, dass ein zu 100% erneuerbares Stromsystem erreichbar ist, kamen sie zu dem Schluss, dass „es keine empirischen oder historischen Beweise gibt, die belegen, dass solche Systeme tatsächlich machbar sind“. Wichtig ist, dass ihre Schlussfolgerung lautet: „Die Realität ist, dass 100% erneuerbare Elektrizitätssysteme viele der Merkmale einer dringenden Reaktion auf den Klimawandel nicht erfüllen: höchste Sicherheit und geringstes Ausfallrisiko, Sicherung der Ergebnisse der menschlichen Entwicklung, Potenzial für Hoher Konsens und geringer Widerstand und größtmöglicher Nutzen bei niedrigsten Kosten. “

Zu den von ihnen überprüften Studien gehörten die CSIR-Vorschläge zu den erneuerbaren Energien mit hoher Durchdringung in Südafrika. Die Studie kam zu dem Schluss, dass „sowohl die Verwendung der Begriffe„ technisch machbar “als auch die versuchte Kostenberechnung der vorgeschlagenen Systeme unangemessen und verfrüht sind“. Darüber hinaus „könnte ein politischer Entscheidungsträger kaum Zweifel daran haben, dass der Strombedarf, der durch das Szenario der erneuerbaren Energien mit hoher Durchdringung von CSIR vorgeschlagen wird, nicht realistisch ist und nicht dem Gebot entspricht, die weit verbreitete Armut in Südafrika zu lindern.“ In einem anderen Artikel stellte Heard fest, dass die CSIR-Studie „wie ursprünglich angekündigt ein Gedankenexperiment war. Es ist kein Plan, es ist keine Blaupause, es ist kein 'Beweis' jeglicher Art, wie die Wellen der Schlagzeilen und Berichte nahe legen. “

Schließlich wurde die Studie der OECD und der NEA mit dem Titel „NuclearEnergy and Renewables: Systemeffekte in kohlenstoffarmen Elektrizitätssystemen untersucht“. Die Systemkosten in dieser Studie sind definiert als die Gesamtkosten über den Kosten auf Anlagenebene für die Stromversorgung bei einer bestimmten Last und einem bestimmten Grad an Versorgungssicherheit. Dies war eine umfassende Studie, die sich auf die Kosten konzentrierte, die im Stromnetz für Erzeuger, Verbraucher und Betreiber von Verkehrsnetznetzen anfallen und als „Netzkosten auf Netzebene“ oder „Netzkosten“ bezeichnet werden. Die Gesamtsystemkosten würden diejenigen Effekte einschließen, die schwer zu monetarisieren sind und die die Wirtschaft und das Wohlergehen eines Landes über den Energiesektor hinaus beeinträchtigen könnten. Diese Netzkosten würden den LCOE erhöhen.

Unter Verwendung der durchschnittlichen zusätzlichen Netzkosten für die verschiedenen in der Studie ermittelten Technologien und unter Anwendung auf Südafrika würden die zusätzlichen Netzkosten für Kernkraftwerke R0.026 / kWh, Kohle R0.013 / kWh, Wind R 0.364 / kWh und Solar R0.493 betragen XNUMX / kWh. Für Südafrika müssen natürlich genauere Kosten ermittelt und geschätzt werden. Die oben genannten relevanten Kosten müssen jeder Technologie zugeordnet werden, bevor der geringste Kostenmix ermittelt wird.

Zu den wesentlichen Informationen gehört auch ein Forschungsbericht von D. Weißbach et al. (Weißbach et al. (2013)) über die Energiegewinnung aus investierter Energie (EROI) in Deutschland. Die Forschung zeigt, dass erneuerbare Energien unwirtschaftlich sind und zu einer wirtschaftlichen Stagnation führen werden. Während sich der EROI für Kohle und Atomkraft auf einem Gebiet befindet, das das Wachstum fördert.

Die oben genannten Untersuchungen deuten nachdrücklich darauf hin, dass die Kosten für Wind und Sonne nach Erfahrung in Übersee die Kosten für Kohle und Atomkraft wahrscheinlich erheblich übersteigen werden. Dies ist eine starke Kritik daran, Energieentscheidungen ausschließlich auf die vereinfachte LCOE-Methodik zu stützen, die derzeit im südafrikanischen Kontext verwendet wird. Dies ist sicherlich die populäre Ansicht, die in den Medien geäußert wird. Es geht darum, dass die im IRP 2016 dargelegten sogenannten kostengünstigsten Lösungen untersucht, diskutiert und gründlich neu bewertet werden müssen.

Die Kosten für jede Technologie müssen an die derzeit von der Öffentlichkeit gezahlten Subventionen angepasst werden. In diesem Fall werden sie von Eskom bezahlt. Diese müssen jedoch an die Verbraucher weitergegeben werden. Die Kosten werden letztendlich von Südafrikas leidendem Geschäft, der Öffentlichkeit und insbesondere den Armen getragen. Eskom hat Recht, sich diesen teuren Verträgen zu widersetzen. Arbeit und Gewerkschaften berücksichtigen auch zu Recht die Auswirkungen auf die Beschäftigung.

Die letzten Worte in der Arbeit von Fritz Vahrenholt mit dem Titel "Deutschlands Energiewende: Eine Katastrophe im Entstehen" fassen die Situation zusammen. "Es wird lange dauern, bis der durch eine irregeführte Energiepolitik verursachte schwere Schaden behoben ist." Die Energiewende in Deutschland wird von vielen Experten trotz der vielen Ausreden ihrer Anhänger als katastrophales Versagen bezeichnet. Die jüngsten Ereignisse in Südaustralien haben sich als wirtschaftlich katastrophal erwiesen und deutlich gezeigt, dass starker Wind zu erheblichen wirtschaftlichen Schäden führt. Die dortigen Strompreise sind kürzlich um über 100% gestiegen.

Es ist wahr, dass Elon Musk angeboten hat, es einzulagern. Es ist auch richtig, dass die wirtschaftliche Lagerung dazu beitragen wird, die Situation zu verbessern. Elon Musk ist nicht altruistisch. Seine Firma stellt Batterien her. Für den Preis ist dies billige Werbung. Die Batterien sind derzeit sehr teuer und die Südaustralier zahlen einen hohen Preis für alle Notwindbedürfnisse. Diese Fakten fassen den zukünftigen Trend in Südafrika zusammen, wenn die aktuellen IRP-Pläne umgesetzt werden.

Zu berücksichtigende Modellierungsprobleme

Die obigen Argumente müssen näher untersucht werden, da sie für die Situation in Südafrika gelten. Die folgenden Faktoren müssen vollständig untersucht, identifiziert und bewertet werden:
• Die tatsächlichen Netzkosten oder zusätzlichen Netzkosten und Kosten im Zusammenhang mit der Netzstabilität für jede Technologie.
• Die Kosten für die Aufrechterhaltung einer zusätzlichen Spinnreserve für Technologien, bei denen eine Erhöhung der Spinnreserve erforderlich ist.
• Die mit zunehmender Unsicherheit verbundene Unsicherheit und das wirtschaftliche Risiko für die Wirtschaft. Alle Übergänge von einer Energiequelle zur anderen scheinen davon auszugehen, dass sie unter sicheren Bedingungen als perfekt reibungslose nahtlose Übergänge stattfinden. Es besteht immer ein Risiko und eine Unsicherheit, und daher besteht immer eine Wahrscheinlichkeit für eine Verzögerung und einen Ausfall des Übergangs, und dies muss bewertet werden.
• Die Wahrscheinlichkeit von Verzögerungen bei der Reduzierung der Lieferungen aus versandfähigen Quellen oder der Erhöhung der Lieferungen aus versandfähigen Quellen. Verzögerungen im Angebot und die daraus resultierende nicht gedeckte Nachfrage müssen auf Kosten der nicht verdienten Energie (COUE) berechnet werden, die derzeit R77.30 / kWh beträgt.
• Die erhöhten Versandkosten, wenn die Versandtechnologien gezwungen sind, ihre Liefermenge zu ändern. Tatsächlich müssen die tatsächlichen zusätzlichen Kosten eines häufigeren Hoch- und Herunterfahrens bewertet werden.
• Kosten für Überangebot gegenüber Nachfrage durch nicht versandfähige Bezugsquellen.
• Es ist wichtig, dass CO2 keine Grenzen oder Einschränkungen haben. Dies würde eine ordnungsgemäße Beurteilung der tatsächlichen Kosten und Mischungen ermöglichen.

Derzeit werden diese vom Netzbetreiber übernommen oder bezahlt, sollten jedoch vom Lieferanten übernommen werden. Die oben aufgeführten zusätzlichen Kosten für verschiedene Technologien müssen jeder Technologie zugeordnet werden. Wenn dies nicht erfolgt, werden Technologien mit ungenauen Kostenzuordnungen nicht fair bewertet.

Diese wirken sich auf die so genannten Low-Cost-Mixes aus. Wenn diese Kosten nicht korrekt der Technologie zugeordnet werden, die die zusätzlichen Kosten verursacht, erhält diese Technologie tatsächlich eine indirekte oder versteckte Subvention. Subventionen führen wiederum zu einer Fehlallokation von Ressourcen. Der Ansatz und die Planung der IRP 2016-Szenarien und die Ergebnisse scheinen darauf hinzudeuten, dass sie die oben genannten Faktoren nicht ausreichend berücksichtigen oder unterschätzen. Die Ergebnisse haben wenig oder gar keinen Bezug zur Realität in der Welt, wenn sie mit den Preisen in anderen Ländern verglichen werden.

Externalitäten und andere Überlegungen

Es ist wichtig, dass externe Effekte bei der Berechnung des LCOE und der Kostenauswirkungen von Technologiesystemen ignoriert werden. Wenn diese gemessen werden, werden immer nicht alle externen Effekte und Umweltkosten berücksichtigt. Darüber hinaus werden die tatsächlichen Vorteile von Technologien nicht berücksichtigt.

Alle Technologien unterliegen externen Einflüssen, einschließlich erneuerbarer Energien. Sie sind äußerst schwer richtig zu bewerten und unterliegen persönlichen Ansichten, Vorurteilen und Emotionen. Diese Kosten und Nutzen sollten von Experten außerhalb der Hauptkosten für jede Technologie und für den Mix, der Gegenstand dieses Dokuments ist, diskutiert werden.

Eine vollständige oder sogar teilweise sozioökonomische Auswirkungsstudie wurde nicht berücksichtigt. Das IRP 2016 beinhaltet große technologische Veränderungen, es wurden jedoch keine vollständigen oder teilweisen Folgenabschätzungen durchgeführt. Eine vollständige sozioökonomische Auswirkungsstudie ist Teil dieses separaten Prozesses, und dies wurde überhaupt nicht durchgeführt.

Extremereignisse, die immer auftreten, müssen statistisch in die Eingabe einbezogen werden. Diese treten wahrscheinlich häufiger bei nicht versandfähigen, hochvariablen, unterbrechbaren Technologien auf, die erhebliche wirtschaftliche Auswirkungen haben. Versandfähige Technologien sind selten extremen Ereignissen ausgesetzt. Der Ausschluss solcher Ereignisse führt zu einer unglücklichen falschen Tendenz zugunsten dieser nicht versandfähigen Technologien.

Vorsicht ist geboten, wenn größere technologische Änderungen in Betracht gezogen werden. Alle externen Effekte, Kosten und Nutzen können in bekannte Bekannte, bekannte Unbekannte, unbekannte bekannte und unbekannte Unbekannte eingeteilt werden. Leider steigt mit zunehmenden Unbekannten das Risiko und man bewegt sich auf dem Gebiet komplexer Systeme. Langfristige Energieplanung und komplexe Volkswirtschaften fallen in diese Kategorie.

Die Arbeit von Professor David Snowdon wurde häufig für die Entwicklung eines preisgekrönten Rahmens für die Entscheidungsfindung in komplexen Systemen in einer komplizierten Welt zitiert. Snowden ist der Gründer und wissenschaftliche Leiter von Cognitive Edge, einer in Singapur ansässigen Unternehmensberatung, die sich auf Komplexität und Sinneswahrnehmung spezialisiert hat.

In diesem Prozess wird empfohlen, innovative Technologien nicht schnell einzusetzen, wenn die Ergebnisse ungewiss sind und Entscheidungen langfristig möglicherweise irreversiblen Schaden verursachen können. Diese Systeme benötigen multidisziplinäre Teams, um sie richtig bewerten zu können. Energie ist ein komplexes und relativ langsames Feld, und bei Entscheidungen, die sich auf große wirtschaftliche Prozesse auswirken und langfristig irreversible nachteilige Auswirkungen haben, ist Vorsicht geboten.

Zusammenfassung

Nur die aktuellen Schätzungen der LCOEs für jede Technologie zu nehmen und sie allein für die Netzkosten zu erhöhen, würde die Situation erheblich verändern. Die Verwendung der durchschnittlichen Netzkosten der OECD würde die LCOE für Kernkraftwerke auf 1.31 R1.06 / kWh, Kohle auf 0.98 R / kWh, Wind auf 1.11 R / kWh und Solarto auf XNUMX R / kWh erhöhen. Dies sind nur Schätzungen, die auf einer Überseestudie basieren. Kostenschätzungen für südafrikanische Bedingungen müssen erstellt werden.

Alle anderen Kosten aus den aufgeführten Faktoren müssen ebenfalls jeder Technologie zugeordnet werden. Es ist fast sicher, dass diese Kosten die zuvor genannten Netzkosten bei weitem übersteigen werden. Schätzungen gehen davon aus, dass der wahre wirtschaftliche LCOE, bereinigt um die oben genannten Faktoren, bei Kernkraft R1.36 / kWh, Kohle R1.15 / kWh, Wind R1.80 / kWh und Solar R2.55 / kWh liegt.

Diese Zahlen werden bei Unterstützern erneuerbarer Energien Empörung hervorrufen, aber die beste Richtlinie, ob diese Preise realistisch sind oder nicht, besteht darin, die Preisgestaltung in Übersee in Betracht zu ziehen. Die Preise in Dänemark, Deutschland und Südaustralien sind gestiegen, weil sie sich dem Wind mit hoher Durchdringung als Hauptversorgungsquelle für ihre nationale oder staatliche Energieversorgung zugewandt haben. 2016 war zu beachten, dass die von der Industrie in Deutschland gezahlten Preise 52% höher waren als in Frankreich (Nuklear) und 86% höher als in Polen (Kohle).

In Irland, oft als Beispiel für den Erfolg der Windenergie angeführt, waren die entsprechenden Vergleiche im Vergleich zu Frankreich um 34% und im Vergleich zu Polen um 64% höher. Im Durchschnitt scheint der deutsche Strompreis um 44% höher zu sein als der durchschnittliche Strompreis in Europa. Südaustralien zahlt offenbar einige der höchsten Strompreise der Welt. Die obigen Argumente deuten darauf hin, dass die aktuellen Argumente, wonach die Preise unter Verwendung des LCOE jeder Technologie die niedrigsten Kosten verursachen, stark fehlerhaft sind.

In diesem Artikel soll festgestellt werden, dass die geplanten und empfohlenen Strommischungen für das IRP 2016 in Zukunft erneut überprüft und bewertet werden müssen. Noch wichtiger ist, dass der Artikel zu einer rationalen Debatte über die tatsächlichen Energieentscheidungen beitragen soll, denen sich Südafrika in Zukunft stellen muss.

Wenn Sie weitere Informationen zu diesem Projekt benötigen. Aktueller Status, Projektteamkontakte etc. Bitte Jetzt kontaktieren

(Beachten Sie, dass dies ein Premium-Service ist)

Dorcas Kang'ereha
Dorcas Kang'ereha
Redakteur / Business Developer bei Group Africa Publishing Ltd

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar!
Bitte geben Sie Ihren Namen hier

Home Features Another look at South Africa’s electricity generating options

Another look at South Africa’s electricity generating options

Energy is the critical component of the country’s future policy mix. Electricity is the necessary condition for economic growth but not a sufficient condition. The sufficient condition can only be supped by politicians and government policies.

The argument around electricity really comes down to the questions: Are renewables, primarily wind, efficient and sustainable?; and can they ensure security of electricity supply at a competitive economic price that can enable government to achieve its goal of “enabling economic growth and prosperity”?  The theory and the facts of real life strongly suggest not.

There is a perpetual debate in the literature surrounding the approach utilizing Levelised Costs of Electricity (LCOE). The initial superficial analysis suggests that wind and solar are now cheaper than coal and nuclear.  However, it is argued by many experts, that these figures do not consider the full additional costs that renewables impose on the system.  The fact is that renewables deliver electricity less than 35% of the time, are intermittent, unpredictable, highly variable and have very low energy density.  The additional costs these factors impose on the system are not included in the LCOE’s being currently utilized but are payable by the system.

These additional costs should be directly attributed to each energy technology responsible for the increased systems cost they cause.  The findings of experts are that dispatchable electricity (coal and nuclear) with far longer 40-year to 60-year lives cannot be directly compared with non-dispatchable electricity (wind and solar) which have lives of only 20 years utilizing only the LCOE methodology.  The literature is replete with articles on the subject supporting these arguments.

Literature Review

A report entitled ‘Critical Review of The Levelised Cost of Energy (LCOE) Metric’, by M.D. Sklar-Chik et al published in the South African Journal of Industrial Engineering December 2016 Vol 27(4) is relevant. It concluded that “LCOE neglects certain key terms such as inflation, integration costs, and system costs. The implications of incorporating these additional costs would provide a more comprehensive metric for evaluating electricity generation projects, and for the system as a whole. LCOE must not be used in isolation, but in conjunction with other project metrics and methodologies.”

A particularly important study and survey of modelling was completed by B.P. Heard et al entitled a ‘Burden of proof: A comprehensive review of the feasibility of 100% renewable-electricity systems’.  After a review of 24 studies claiming to show that a 100% renewable electricity system is achievable, they concluded that “there is no empirical or historical evidence that demonstrates that such systems are in fact feasible”.  Importantly their conclusion read: “The reality is that 100% renewable electricity systems do not satisfy many of the characteristics of an urgent response to climate change: highest certainty and lowest risk-of-failure pathways, safeguarding human development outcomes, having the potential for high consensus and low resistance, and giving the most benefit at the lowest cost.”

Amongst the studies they reviewed was the CSIR proposals regarding the high-penetration renewables in South Africa. The study concluded “both the use of the terms ‘technically feasible’ and the attempted costing of the proposed systems are inappropriate and premature”. Furthermore “a policymaker could have little doubt that the electricity demand proposed by the high-penetration renewable scenario from CSIR is not realistic and not in keeping with the imperative of alleviating wide-spread poverty in South Africa.” In another article Heard stated that the CSIR study was “as originally advertised, a thought experiment. It’s not a plan, it’s not a blueprint, it’s not ‘proof’ of any kind as the ripple of headlines and reporting suggests.”

Finally, the study by the OECD and NEA entitled “NuclearEnergy and Renewables: System Effects in Low-carbon Electricity Systems investigated”.  System costs in this study are defined as the total costs above plant-level costs to supply electricity at a given load and given level of security of supply.  This was a comprehensive study focusing on the costs that accrue inside the electricity system to producers, consumers and transport grid system operators referred to as “grid-level system costs” or “grid costs”.  Total system costs would include those effects that are difficult to monetize and that could affect a country’s wider economy and well-being beyond the power sector itself.  These grid costs would increase the LCOE.

Utilizing the average additional grid cost for the various technologies established in the study, and applying to South Africa, the additional grid costs of nuclear would be R0.026/kWh, coal R0.013/kWh, wind R 0.364/kWh and solar R0.493/kWh.  More accurate costs must naturally be identified and estimated for South Africa.  The above relevant costs must be assigned to each technology before determining any least cost mix.

Essential reading also includes a research report by D. Weißbach et al (Weißbach, et al. (2013)) on energy returned from energy invested (EROI) in Germany. The research shows that renewables are uneconomic and will lead to economic stagnation. Whereas the EROI of coal and nuclear are in territory that fosters growth.

The above research strongly implies that judging by experience overseas, the costs of wind and solar are likely to exceed those of coal and nuclear by substantial margins. This is a strong criticism of basing energy decisions purely on the simplistic LCOE methodology currently in use in the South African context. Certainly, this is the popular view expressed in the media.  The issue being made is the so called least cost solutions as set out in the IRP 2016 need to be investigated, debated and thoroughly re-evaluated.

The costs for each technology must be adjusted for the subsidies currently being paid by the public.  In this case they are paid by Eskom. However, these must be passed on to consumers.  The costs are ultimately paid by South Africa’s long-suffering business, public and particularly the poor. Eskom are correct to resist these expensive contracts. Labour and labour unions are also correct in considering the impact on employment.

The final words in the work by Fritz Vahrenholt entitled ‘Germany’s Energiewende: A Disaster in the Making’ sum up the situation. “It will take a long time to repair the severe damage caused by a misled energy policy”.  Energiewende in Germany is called by many experts a catastrophic failure despite the many excuses put up by its supporters. Recent events in South Australia have proved to be economically disastrous and have shown clearly that large wind leads to substantial economic damage. Electricity prices there have recently risen by over 100%.

It is true that Elon Musk has offered to put in storage.  It is also true that economic storage will help alleviate the situation. Elon Musk is not being altruistic. His company makes batteries. At the price, this is cheap publicity.  The batteries are currently very expensive and South Australians will pay a high price for all the backup wind needs. These facts sum up the future trend in South Africa if current IRP plans go ahead.

Modelling issues to be considered

The above arguments need closer evaluation as they apply to the South African situation.  The following factors need to be fully examined, identified and evaluated:
• The real grid costs or additional grid costs and costs associated with grid stability for each technology.
• The cost of maintaining additional spinning reserve for those technologies requiring any increase in spinning reserve.
• The uncertainty and the economic risk to the economy associated with increasing uncertainty.  All transitions from one energy source to another appear to assume they take place as perfectly smooth seamless transitions under conditions of certainty. There is always risk and uncertainty and therefore there is always a probability of transition delay and failure and this needs evaluation.
• The probability of any delays in reducing supplies from dispatchable sources or increasing supplies from dispatchable sources.  Delays in supply and resulting unmet demand must be costed at the cost of unserved energy(COUE) currently R77.30/kWh.
• The increased dispatchable costs if the dispatchable technologies are forced to change their quantum of supply.  In effect, the true additional costs of more frequent ramping up and down need to be evaluated.
• Costs of excess supply over demand supplied by non-dispatchable supply sources.
• It is important that there should be no limits on or constraints on CO2. This would give a proper judgement of actual costs and mixes.

Currently these are absorbed or paid by the grid operator but should be absorbed by the supplier. The additional cost costs for various technologies as set out above must be allocated to each technology. If this is not done, technologies have inaccurate cost allocations are not fairly evaluated.

These affect the so called least cost mixes calculated.  Unless these costs are correctly allocated to the technology that causes the additional costs then that technology is in effect receiving an indirect or hidden subsidy.  Subsidies, in turn, cause a misallocation of resources. The approach and planning of the IRP 2016 scenarios and the results appear to suggest they take inadequate account or underestimate the above factors. The outcomes bear little or no relationship to the reality in the world if evaluated against prices in other countries.

Externalities and other considerations

It is important that externalities are ignored for the purposes of calculating the LCOE and the cost impacts of technology systems.  Invariably when these are measured not all externalities and environmental costs are considered.  In addition, the real benefits associated with technologies are not considered.

All technologies are subject to externalities including renewables. They are extremely difficult to properly evaluate and are subject to personal views, bias and emotions.  These costs and benefits should be debated by experts outside of the main costing for each technology and for the mix, which is the subject of this paper.

A full or even partial socioeconomic impact study has not been considered. The IRP 2016 involves major technological changes yet full or partial impact studies have not been conducted. A full socioeconomic impact study forms part of this separate process and this has not been done at all.

Extreme events which invariably do occur need to be statistically incorporated into the input.  These are likely to occur more frequently with non-dispatchable highly variable, interruptible technologies causing substantial economic repercussions.  Dispatchable technologies are prone to extremely events rarely.  To exclude such events gives an unfortunate incorrect bias in favour of these non-dispatchable technologies.

Caution is required when major changes of technology are being considered. All externalities, costs and benefits can be classified into known-knowns, known-unknowns, unknown-knowns and unknown-unknowns.  Unfortunately, as unknowns increase risks increase and one moves into the field of complex systems.  Long term energy planning and complex economies falls into this category.

The work of Professor David Snowdon has been widely cited for developing an award-winning framework for decision making in complex systems in a complicated world. Snowden is the founder and chief scientific officer of Cognitive Edge, a Singapore-based management-consulting firm specializing in complexity and sense making.

This process recommends that innovative technologies should not be speedily deployed if the results are uncertain and decisions could be inflicting long term possible irreversible damage.  These systems need multi- disciplined teams to evaluate them properly.  Energy is a complex and relatively slow-moving field and caution should be exercised regarding decisions which once made affect large economic processes and have long term irreversible detrimental effects.

Summary

Merely taking the current estimates of LCOE’s for each technology and increasing them for the grid costs alone would change the situation considerably. Using the OECD average grid costs would increase LCOE’s for nuclear to R1.31/kWh, Coal R1.06/kWh, Wind to R0.98/kWh and solarto R1.11/kWh.  These are only estimates based on an overseas study.  Estimates of costs for South African conditions must be established.

All the other costs from the factors listed must also be attributed to each technology. It is almost certain that these costs will far exceed the grid costs set out earlier. Estimates place the true economic LCOE adjusted for the above factors at nuclear R1.36/kWh, coal R1.15/kWh, wind R1.80/ kWh, and solar R2.55/ kWh.

These numbers will cause outrage amongst renewable supporters, but the best guideline as to whether these prices are realistic or not is to consider pricing overseas. Prices in Denmark, Germany and South Australia have soared because of their moves towards high penetration wind as their major source of supply for their national or state energy supplies. In 2016, it must be noted that the prices paid by industry in Germany were 52% higher than France (nuclear) and 86% higher than Poland (coal).

In Ireland, often given as an example of the success of wind power, the equivalent comparisons were 34% higher compared to France and 64% higher compared to Poland. On average Germany’s price of electricity appears to be 44% higher than the average electricity price in Europe. South Australia evidently pays some of the highest electricity prices in the world.  The above arguments suggest that the current arguments that least cost mix prices using the LCOE of each technology are badly flawed.

The purpose of this article is to state that it is necessary to revisit and re-evaluate the IRP 2016 planned and recommended electricity mixes going forward. More importantly the article is intended to contribute to a rational debate about the real energy choices that South Africa needs to face going forward.

Dorcas Kang'ereha
Editor/ Business Developer at Group Africa Publishing Ltd

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here