Home Transport Brücken Top 5 Arten von Brückendesigns, die heute verwendet werden

Top 5 Arten von Brückendesigns, die heute verwendet werden

Es gibt verschiedene Arten von Brückendesigns und -formen auf der ganzen Welt. Brücken verbinden Menschen mit Orten, die sonst schwer oder gar nicht zu überqueren gewesen wären. Sie sind seit jeher dort und haben sich im Laufe der Jahrhunderte zu Wahrzeichen auf ihrem Weg entwickelt.

Zivile Ingeneure Kombinieren Sie die Juwelen der Architektur und die Wunder der Technologie, um sichere Strukturen zu entwerfen, die den Verkehrsfluss erleichtern. Die besten Ingenieure entwickeln ihre Techniken und ihr Dekor beim Bau von Brücken, aber was sich seit Jahrhunderten nicht geändert hat, sind die Brückendesigns.

Verschiedene Arten von Brückendesigns wurden gebaut, aber sie alle kommen zu einem der Hauptentwürfe zurück. Jedes Design bestimmt die Struktur unterschiedlicher Brücken. Werfen wir einen Blick auf die idealen Brückendesigns und ihre Zwecke.

1. Fachwerkbrücken

Fachwerkbrücken

Die tragende Struktur besteht aus einem Fachwerk (Struktur verbundener Elemente, die dreieckige Bestandteile bilden). Der Hauptzweck der dreieckigen Bestandteile besteht darin, der Brücke die Kraft zu verleihen, sich gegen schwere und dynamische Lasten zu behaupten. Die dreieckigen Einheiten steuern Spannung und Kompression, indem sie das belastete Gewicht in der Mitte und bis zum Ende der Brücke verteilen, sodass sie schwere Lasten aufnehmen können.

Fachwerkbrücken können sich über große Längen erstrecken und werden seit Jahrzehnten verwendet, um Flüssigkeiten durch Rohre über Spannweiten zu befördern. Die Brücken sind wirtschaftlich zu bauen, da die verwendeten Materialien optimal genutzt werden.

Es gibt verschiedene Arten von Fachwerkbrücken, aber die am häufigsten verwendeten sind:

  • Grundlegende Warren Truss Bridge.
  • Grundlegende Howe Truss Bridge
  • Grundlegende Pratt-Fachwerkbrücke
  • Basic-Truss-Brücke.

2. Bogenbrücken

Bogenbrücken

Zivile Ingeneure haben sich verschiedene Arten von Brücken ausgedacht, aber alle haben Widerlager an beiden Enden, die als gebogener Bogen geformt sind. Die Arbeit der Bogenbrücke besteht darin, die Lastkräfte und das Gewicht in einen teilweise horizontalen Schub zu übertragen, der von den Stützen (Widerlagern) auf beiden Seiten gesteuert wird.

Die über den Bogen übertragenen Kräfte werden durch den zentralen Schlussstein oben auf dem Bogen und dann in die Widerlager geleitet, wodurch die gesamte Brücke stark und unnachgiebig wird. Die verschiedenen Arten von Bogenbrücken umfassen: Konsolenbogenbrücke, Aquädukte und Kanalviadukte, Deckbogen durch den Bogen und gebundene Bogenbrücke.

3. Hängebrücken

Hängebrücken sind einfach und stark, aber in der Regel am teuersten zu bauen. Das Deck hängt unter Aufhängungskabeln an vertikalen Hosenträgern. Die Kabel verlängern sich von einem Ende der Brücke zum anderen. Diese Kabel sind durch Verankerungen gesichert, die in Betonblöcke implantiert sind.

Aufhängungskabel tragen den größten Teil des Gewichts der Brücke zu den Verankerungen. Die Brücken können Entfernungen von 2000 bis 7000 Fuß überspannen und sind daher ideal für Stromleitungen. Es ist sehr aufwändig sicherzustellen, dass Hängebrücken auch schwierigen Wetterbedingungen standhalten.

4. Auslegerbrücken.

Auslegerbrücken

Diese Brücken werden mit Auslegern gebaut; Strukturen, die horizontal in den Raum hineinragen, werden nur an einem Ende unterstützt. Kleine Auslegerbrücken können einfache Träger sein; Sie werden hauptsächlich als Fußgängerbrücken verwendet. Bei großen Auslegerbrücken werden Traversen aus Baustahl oder Kastenträger aus Spannbeton verwendet. Sie sind hauptsächlich für Schienen oder Straßen ausgelegt.

Ausleger sind auf einer Seite fest verankert, um das Gewicht der freistehenden Seite zu tragen. Sie widerstehen Spannungen in den oberen Stützen und Kompressionen in den unteren. 

5. Schrägseilbrücken

Schrägseilbrücken

Im Gegensatz zu freitragenden Brückenkonstruktionen ist eine Schrägseilbrücke für lange Spannweiten geeignet und im Vergleich zu Hängebrücken tendenziell günstiger. Eine Schrägseilbrücke besteht aus einem oder zwei Türmen, die gerade diagonale Kabel halten, die das Gewicht des Decks tragen.

Die an den Türmen befestigten Kabel tragen die Last allein, im Gegensatz zu Hängebrücken, die durch Verankerungen unterstützt werden. Schrägseilbrücken haben einen langen Weg zurückgelegt, aber seit kurzem sind sie die erste Wahl für Brücken.

HINTERLASSE EINE ANTWORT

Bitte geben Sie Ihren Kommentar!
Bitte geben Sie Ihren Namen hier

Home Transport Bridges Top 5 types of bridge designs in use today

Top 5 types of bridge designs in use today

There are different types of bridge designs and shapes around the world. Bridges connect people to places that would otherwise have been difficult or even unfeasible to cross. They have been there since the beginning of time and they have evolved in centuries some becoming landmarks in their way.

Civil engineers do a tremendous job in combining the jewels of architecture and wonders of technology to design safe structures to ease the flow of traffic. The best engineers come up with their techniques and décor when constructing bridges but what has not changed for centuries is the bridge designs.

Different types of bridge designs have been constructed but they all come back to one of the main designs. Each design dictates the structure of disparate bridges. Let’s take a look at the top ideal bridge designs and their purposes.

1. Truss Bridges

Truss Bridges

The load-bearing structure consists of a truss (structure of connected elements that form triangular constituents). The main purpose of the triangular constituents to bestow the bridge the strength to hold out against heavy and dynamic loads. The triangular units manage tension and compression by distributing the stressed weight in the middle and to the end of the bridge making it capable of putting up with heavy loads.

Truss bridges can stretch great lengths and for decades they have been used to carry liquids through pipes across spans. The bridges are economical to build because the materials used are utilized to their highest ability.

There are different types of truss bridges but the most commonly used are;

  • Basic Warren Truss Bridge.
  • Basic Howe Truss Bridge
  • Basic Pratt Truss Bridge
  • Basic-Truss Bridge.

2. Arch Bridges

Arch Bridges

Civil engineers have come up with different types of bridges but they all have abutments on both ends shaped as a curved arch. The work of the arch bridge is to transfer the loads forces and weight into a partially horizontal thrust controlled by the supports (abutments) at either side.

The transferred forces across the arch are done through the central keystone on the top of the arch then into the abutments making the whole bridge strong and unyielding. The different types of Arch Bridges include; corbel arch bridge, aqueducts and canal viaducts, deck arch, through the arch, and tied-arch bridge.

3. Suspension Bridges

Suspension bridges are simple and strong but tend to be the most expensive to build. Its deck hangs below suspension cables on vertical suspenders. The cables elongate from one end of the bridge to the other. These cables are secured by anchorages which are implanted in concrete blocks.

Suspension cables carry most of the weight of the bridge to the anchorages. The bridges can span distances of 2000- 7000 feet making them ideal for power lines. It takes a lot of effort to make sure suspension bridges can stand up to difficult weather conditions.

4. Cantilever Bridges.

Cantilever Bridges

These bridges are built using cantilevers; structures that project horizontally into space supported to only one end. Small cantilever bridges may simple beams; they are mainly used as footbridges. Large cantilever bridges use trusses built from structural steel or box girders built from prestressed concrete. They are mainly designed to handle rails or roads.

Cantilevers are firmly anchored on one side to hold up the weight of the free-standing side. They resist tension in the upper supports and compression in the lower. 

5. Cable-Stayed Bridges

Cable-Stayed Bridges

Unlike cantilever bridge designs, cable-stayed bridge is adequate for long spans and they tend to be less expensive compared to suspension bridges. A cable-stayed bridge is made up of one or two towers that hold straight diagonal cables that support the weight of the deck.

The cables attached to the towers bear the load alone unlike those of suspension bridges that get help from anchorages. Cable-stayed bridges go back a long way but recently they are becoming the bridge choice.

If you have a remark or more information on this post please share with us in the comments section below

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here