HausWissenInstallationen & MaterialienDie 7 Arten von Oberflächen, die Ihre Aluminiumprofile verbessern

Die 7 Arten von Oberflächen, die Ihre Aluminiumprofile verbessern

Aluminium ist ein sehr einzigartiges Metall und wird für eine Vielzahl von Zwecken verwendet. Das Metall hat vielseitige Fähigkeiten und ist billig. Das Metall besitzt eine hohe Festigkeit und ist umweltfreundlich.

Aluminium-Strangpress-Veredelung

An der Luft bildet sich auf der Oberfläche eine dünne Schicht aus natürlichem und transparentem Oxidfilm. Dieser Film wirkt als Widerstandsbarriere gegen Korrosion. Diese Schutzschicht ist im Grunde die Oberflächenveredelung des Metalls. Für einige Anwendungen ist für die Veredelung nicht mehr Schicht als die natürliche Schicht erforderlich.

Aus optischen Gründen, die den Umweltschutz verbessern, wird jedoch eine zusätzliche Schutzschicht erforderlich. Für eine verbesserte Oberfläche und zusätzlichen Schutz, Aluminiumprofile kann mit einer Vielzahl von Farben, mechanischen Behandlungen oder Eloxalverfahren veredelt werden.

As Aluminium hat eine so gute Korrosionsbeständigkeit, dass es selten Oberflächenbehandlungen benötigt. In einigen Fällen ist jedoch eine Oberflächenbehandlung zum Schutz vor Korrosion und aus mehreren anderen Gründen erforderlich. Die anderen Gründe für die Behandlung sind: Farbe, Härte, Reflexionsvermögen, Verbesserung der Verschleißfestigkeit und elektrische Isolierung usw.

Genau wie die Gründe birgt eine Behandlung viele Vorteile oder Vorteile. Seine Wirkung verbessert die Eigenschaften von Aluminium drastisch. Es verbessert:
Aussehen oder Aussehen
Erhöht die Verschleiß- und Korrosionsbeständigkeit
Verbesserung von Härte und Abrieb

Warum sollten Sie in Betracht ziehen, Aluminium-Finish hinzuzufügen?

Wir haben drei Hauptgründe für die Anwendung eines zusätzlichen künstlichen Finishs auf Ihrem zusammengefasst kundenspezifische Aluminiumextrusion.

Umweltschutz

Natürliche Oxidschichten schützen das Metall vor Korrosion, aber bei Umweltschwankungen ist besondere Sorgfalt erforderlich. Feuchtigkeit, Nässe und extreme Wetterschwankungen können die Korrosion beschleunigen. Um das Metall vor Korrosion zu schützen, ist es wichtig, eine zusätzliche Schutzschicht hinzuzufügen.

Metallvorbereitung

Wenn Sie planen, das Metall zu lackieren, ist zur Vorbereitung eine zusätzliche Lackschicht erforderlich. Um den natürlichen Oxidfilm auf der Oberfläche des Metalls zu verdicken, wird ein Anodisierungsprozess durchgeführt. Das Verfahren erhöht die Widerstandsfähigkeit von Aluminium gegen Korrosion.

Verbessertes Erscheinungsbild

Um die Augen zu erfreuen, ist die Oberflächenbehandlung wichtig. Die erste Forderung des Verbraucherprodukts ist ein ästhetisch ansprechendes Produkt. Sie haben Optionen zwischen; ein helles Farbprodukt, ein strukturiertes Aussehen oder ein Spiegelfinish.

Arten von Oberflächen für stranggepresstes Aluminium

Die Kosten für die Veredelung hängen von der Wahl der Techniken ab. Eine feine Oberfläche erfordert hohe Kosten.

1. Mechanische Oberflächen

Mechanische Oberflächen werden verwendet, um der Oberfläche eine Textur zu verleihen. Sie können die Oberflächenqualität verbessern und die Oberfläche für weitere Veredelungen vorbereiten. Techniken; Polieren, Strahlen, Polieren und Schleifen.

2. Vorbehandlung

Aluminium wird mit einer alkalischen oder sauren Lösung gereinigt, dann wird eine Schicht Vorbehandlung auf die Oberfläche aufgetragen. Dieses Verfahren schützt die Oberfläche vor Korrosion und baut die Lackhaftung auf.

3. Chemischer Prozess

Der chemische Prozess ist, wenn das Aluminium in eine chemische Lösung getaucht wird. Die am häufigsten verwendete Technik ist das helle Eintauchen. Aluminium wird in eine Lösung von Salpetersäure oder Phosphorsäure gegeben. Helles Eintauchen erzeugt einen Spiegeleffekt.

4. Anodisieren

Ein chemischer und elektrischer Prozess kombiniert. Es verdickt den Oxidfilm für zusätzlichen Korrosionsschutz. Über der Oberfläche bildet sich eine poröse anodische Oxidschicht. Eine eloxierte Oberfläche ermöglicht lebendige Farben auf der Oberfläche.

5. Flüssige Farbe

Flüssige Lackbeschichtungen tragen flüchtige organische Verbindungen. Flüchtige organische Verbindungen werden während des Einbrennprozesses ausgetrieben und hinterlassen bei der Extrusion einen dicken Film. Flüssige Farben gibt es in einer Vielzahl von Farben.

6. Pulverbeschichtung

Flüchtige organische Verbindungen unterliegen Umweltbeschränkungen, hier kommt die Pulverbeschichtung ins Spiel. Die Pulverbeschichtung kann die Steifigkeit des Films erhöhen. Pulverlacke werden als Feststoff aufgetragen, während das Pulver durch den Einbrennprozess erstarrt.

7. Sublimation

Vor dem Einbrennprozess von Pulverlacken kann eine Sublimation durchgeführt werden. Die Profile werden mit einer dünnen Folie mit beliebigen Mustern umwickelt, während des Backvorgangs wird das Muster auf die Extrusion übertragen.

Fazit

Aluminium-Strangpressprofile sind wichtig, wenn Sie verschiedene Projekte und Produkte entwerfen. Ein geeignetes Finish stellt sicher, dass die Profile gleichzeitig optisch ansprechend und korrosionsbeständig sind. Die fertige Behandlung kann je nach Anforderung erfolgen.

Wenn Sie eine Bemerkung oder weitere Informationen zu diesem Beitrag haben, teilen Sie uns diese bitte im Kommentarbereich unten mit

1 KOMMENTAR

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar!
Bitte geben Sie Ihren Namen hier

Home Knowledge Installations & materials The 7 Types of Finishes That Will Enhance Your Aluminum Extrusions

The 7 Types of Finishes That Will Enhance Your Aluminum Extrusions

Aluminum is a very unique metal and is used for a variety of purposes. The metal has versatile abilities and is cheap. The metal possesses high strength and is eco-friendly.

Aluminum Extrusion Finishing

On exposure to the air, a thin layer of natural and transparent oxide film forms on the surface. This film acts as a resistive barrier against corrosion. This protective layer is basically the surface finishing of the metal. For some applications, no more layer is required for the finishing than the natural layer.

However, for appearance purposes enhancement of environmental protection, an added layer of protection becomes necessary. For an enhanced surface and extra protection, aluminum extrusions can be finished with a variety of paints, mechanical treatments, or anodizing processes.

As aluminum has such a good property of resistivity to corrosion, it rarely needs surface treatments. But in some cases, it needs a finish for protection against corrosion and other multiple reasons. The other reasons for treatment include: color, hardness, reflectivity, improving resistivity to wear, and electrical insulation etc.

Just like the reasons, a treatment holds many benefits or advantages. Its impact drastically improves the properties of aluminum. It enhances:
Look or appearance
Increases resistivity to wear and corrosion
Improving hardness and abrasion

Why Should You Consider Adding Aluminum Finish?

We have combined three main reasons for the application of additional artificial finish to your custom aluminum extrusion.

Environmental Protection

Natural oxide films protect the metal from corrosion but during the fluctuations in the environment, extra care is needed. Humidity, moisture, and extreme weather fluctuations can accelerate corrosion. To save the metal from corrosion it is important to add an extra layer of protection.

Metal Preparation

If you are planning to paint the metal then in order to prepare it an extra layer of finish is necessary. To thicken the natural oxide film on the surface of the metal, a process of Anodizing is carried out. The process enhances the resistibility of aluminum against corrosion.

Enhanced Appearance

To please the eyes, finishing the surface becomes important. The first demand of the consumer product is an aesthetically pleasing product. You have options between; a bright color product, a textured look, or a mirror finish.

Types of Finishes for Extruded Aluminum

The cost of finishing depends on the choice of techniques. A fine surface requires a high cost.

1. Mechanical Finishes

Mechanical Finishes are used for adding a texture to the surface. They can enhance the quality of the surface and can prepare the surface for further finishes. Techniques; buffing, blasting, polishing, and sanding.

2. Pretreatment

Aluminum is cleaned with an alkaline or acidic solution, then a coat of Pretreatment is applied on the surface. This process protects the surface against corrosion and builds up paint adhesion.

3. Chemical Process

The chemical process is when the aluminum is dipped into a chemical solution. The most used technique is bright dipping. Aluminum is placed in a solution of nitric acid or phosphoric acid. Bright dipping gives a mirror effect.

4. Anodizing

A chemical and electrical process combined. It thickens the oxide film for additional protection against corrosion. A porous anodic oxide layer forms over the surface. An anodized finish will allow vibrant colors on the surface.

5. Liquid paint

Liquid paint coatings carry volatile organic compounds. Volatile organic compounds are driven off during the baking process, leaving a thick film on extrusion. Liquid paints come in a variety of colors.

6. Powder coating

Volatile organic compounds have environmental limitations, this is where powder coating comes in. Powder coating can enhance the rigidity of the film. Powder coatings are applied as solid while going through the baking process the powder stiffens.

7. Sublimation

Before the baking process of powder coatings, sublimation can be carried out. The profiles are wrapped in a thin film with any sort of pattern, during the baking process the pattern is transferred to the extrusion.

Conclusion

Aluminum extrusions are important when you are designing different projects and products. An appropriate finish will make sure that the extrusions are eye-appealing and corrosion resistive at the same time. The finished treatment can be made depending upon the requirement.

If you have a remark or more information on this post please share with us in the comments section below

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here