Neu oder gebraucht?

Die afrikanische Bauindustrie verzeichnet weiterhin ein exponentielles Wachstum dank eines wachsenden Wachstums der städtischen Zentren, des Infrastrukturwachstums, des Wachstums im Bergbau- und Industriesektor, des allgemeinen Bedarfs an Landwirtschaft und eines bevorstehenden Immobilien- und Bauumfelds, das auf das allgemeine Wirtschaftswachstum zurückzuführen ist von afrikanischen Ländern.

Afrika hat im Jahr 51 2010 Städte mit mehr als einer Million Einwohnern und nur Kairo mit mehr als 10 Millionen Einwohnern. Afrika wird voraussichtlich 100 mehr als 10 Städte mit einer Million Einwohnern und mehr und sieben Städte mit mehr als 2040 Millionen Einwohnern haben.

Dieser Trend hat zu einem starken Anstieg der Nachfrage nach Baumaschinen und zugehörigen Geräten geführt. Dieser Anstieg der Nachfrage hat zu einem exponentiellen Preisanstieg für diese Maschinen geführt. Vor diesem Hintergrund und in Verbindung mit den turbulenten Bedingungen in den Weltwirtschaftskreisen entscheiden sich viele für die Beschaffung gebrauchter Geräte im Gegensatz zu neuen.

Warum benutzt

Auf einer leeren Seite scheint der Kauf neuer Geräte die naheliegende Wahl zu sein, aber unter vielen Umständen ist dies einfach keine praktische Realität. Neue Geräte sind auf dem lokalen Markt möglicherweise nicht immer verfügbar, und Unternehmen, die Maschinen kaufen möchten, können Vorlaufzeiten von sechs Monaten oder mehr angegeben werden - eine Zeit, die sie manchmal und in den meisten Fällen nicht haben. Auf der anderen Seite sind gebrauchte Geräte sofort verfügbar und in vielen Varianten zur Auswahl. Darüber hinaus kann ein sachkundiger und geschickter Händler häufig Geräte finden, die sich in unmittelbarer Nähe des Werks eines Herstellers befinden, was dazu beitragen kann, potenzielle Versandkosten zu umgehen.

Insbesondere Afrika steht vor einer Reihe von Herausforderungen. Sando T, Johnson, der für Afrika zuständige regionale Exekutivdirektor bei Motter Equipment Inc, Laut den Herausforderungen, denen sich die Industrie in Afrika gegenübersieht, sind die Anforderungen an Anlagen und Ausrüstungen enorm und dringend. Er nennt den schlechten Zugang zu Finanzmitteln, Kapital und Krediten als große Herausforderungen, die den Zugang zu Ausrüstung insbesondere für Neuankömmlinge in der Branche behindern. Er fügt hinzu, dass Afrika hinsichtlich des technologischen Fortschritts im Nachteil ist, da vielen Geräten die richtigen Fähigkeiten und Fachkenntnisse fehlen, um sie zu betreiben und zu warten. Sie bleiben daher in den meisten Fällen untätig

Er schlägt vor, dass ein potenzieller Käufer, um die Risiken auszubügeln, jemanden und eine Geschäftseinheit finden und mit ihm zusammenarbeiten sollte, die die Produktnachfrage der Kunden, die finanziellen Anforderungen und Erwartungen, die Art der Arbeit und die Umgebung, die Anwendungs- und Ergebniserwartungen versteht. Motter in den USA mit internationalem Touch und 30 Jahren Markterfahrung.

 

Der wahrscheinlich größte Vorteil beim Kauf eines gebrauchten Geräts ist die Fähigkeit der Ingenieure eines Herstellers, eine gebrauchte Maschine aus erster Hand zu inspizieren und zu untersuchen, während sie noch am ursprünglichen Verkaufsort installiert ist und das Produkt läuft. Dies ermöglicht den Herstellern ein besseres Gefühl für die Maschine in Bezug auf die Leistung der Maschine, die vorhandenen Teile und den Gesamtzustand. Dieser Luxus ist selten für den Kauf neuer Geräte verfügbar. Abhängig von der Art und den technischen Daten der Maschine können sich neue Gerätekunden nur auf Zeichnungen oder ähnliche Modelle der Maschine verlassen, die noch hergestellt werden müssen, nicht jedoch auf die spezifische und genaue Maschine, die bis zur Auslieferung in Frage kommt. Dem Käufer fehlt daher die Möglichkeit, ein Gefühl für die Ausrüstung vor dem Kauf zu bekommen.

Bei der Bewertung der Kosteneffizienz des Kaufs gebrauchter Geräte im Vergleich zu neuen drehen sich die großen Fragen im Allgemeinen darum, wie viel gespart wird, wenn auf neue für gebrauchte verzichtet wird, und ob „gebrauchte“ Maschinen von Dauer sind. In vielen Fällen können gebrauchte Geräte Kunden bis zur Hälfte des Preises neuer Modelle einsparen, manchmal bei Maschinen, die praktisch brandneu oder unbenutzt sind und sich noch in ihrem ursprünglichen Zustand befinden. Gebrauchtmaschinen können von Unternehmen weitergegeben werden, die sie nie aus der Originalverpackung genommen haben. Sie umfassen alles von Wirbelbetten bis hin zu Kapselpolierern. Ein Grund dafür ist, dass gebrauchte Händler mit Informationen vertraut sind, die konkurrierende Hersteller, Verpacker und Lieferanten möglicherweise nicht gerne miteinander teilen. Darüber hinaus ist der Vertriebsmitarbeiter für neue Gerätehersteller möglicherweise nicht geneigt, Informationen über eine sechs Monate alte Maschine auszutauschen, die sie gerade installiert haben. Ein Gebrauchtgerätehändler findet dieses Gerät, einschließlich ein- und zweijähriger Maschinen, die aufgrund von Vertragsänderungen bald entsorgt werden. Langfristig könnte das Insiderwissen und die Erfahrung eines Gebrauchtmaschinenhändlers dem Unternehmen letztendlich viel Geld sparen.

Das finanzielle Risiko und der Cashflow werden immer dann berücksichtigt, wenn ein Unternehmen einen Kauf erwägt. Mit gebrauchten Geräten können kleine Unternehmen mit geringen Haushaltsmitteln „Geld verdienen“ -Maschinen zu einem erheblich geringeren Investitionsaufwand kaufen, wodurch das finanzielle Risiko und die Belastung des Cashflows verringert werden. Selbst größere Unternehmen mit einer größeren Kapitalbasis können vom Kauf gebrauchter Geräte für Projekte und Verträge profitieren, die teure oder spezialisierte Geräte erfordern. Darüber hinaus können Unternehmen, die exorbitant Gebühren für Maschinen ausgeben würden, die sie in ein oder zwei Jahren entsorgen werden, den Cashflow maximieren, indem sie die gebrauchte kaufen. Obwohl einige gebrauchte Maschinen möglicherweise geändert werden müssen, können die Anlaufkosten und Vorlaufzeiten geringer sein als die Kosten und Verzögerungen, die beim Kauf einer neuen Maschine entstehen. Beim Kauf gebrauchter Geräte werden die Händler versuchen, Käufer für überschüssige Ausrüstung zu finden. Im Idealfall erhöht dies den Cashflow und schafft Bodenfläche, sobald das Projekt abgeschlossen ist.

In Bezug auf das Dilemma, ob die Maschine lange hält, haben gebrauchte Geräte in den meisten Fällen die gleiche lange und produktive Lebensdauer wie eine neue Maschine. Tatsächlich haben viele gebrauchte Maschinen den Ruf, viele Jahre zu halten, während sie im Vergleich zu neuen Maschinen immer noch überproduzieren und weniger Wartung erfordern.

Post-Sale-Risiken ausbügeln

Trotz der wirtschaftlichen Vorteile, die mit dem Kauf gebrauchter Geräte verbunden sind, scheuen einige Geschäftsinhaber diese geldsparende Option. Sie befürchten, dass das Risiko die Belohnung übersteigen könnte. Micheal Rohmeder, der Gründer und CEO von Equippo erkennen an, dass das Ausrüstungsgeschäft zu langsam ist, um sich insbesondere auf der Online-Plattform zu bewegen. Er sagt, dass die Online-Marktplattform aufgrund der mit dem Kauf im Ausland verbundenen Risiken und des bürokratischen Importprozesses kleine Transaktionen aufzeichnet. Equipo ist ein Schweizer Online-Start-up, das stolz darauf ist, afrikanischen Käufern direkten Zugang zu inspizierten Maschinen und vertrauenswürdigen Eigentümern zu ermöglichen. Der Equippo-Online-Marktplatz bietet einen "One-Stop" -Ansatz: Die Online-Preise beinhalten den direkten Versand zu vielen afrikanischen Häfen. Jede Maschine ist mit einer unabhängigen fachkundigen Vorversandprüfung und einer 30-tägigen Geld-zurück-Garantie erhältlich

Diese häufig auftretenden Fallstricke beim Kauf gebrauchter Geräte können mit ein wenig zusätzlichem Aufwand des Käufers leicht vermieden werden. Hier sind einige Maßnahmen, die ergriffen werden können, um das Risiko beim Kauf gebrauchter Geräte auf Auktionen, online, privat oder über einen Händler auszubügeln.

Kaufen Sie bei einem seriösen Verkäufer

Sie müssen bestätigen, dass Sie mit einem seriösen und legitimen Unternehmen zu tun haben, wenn Sie Geräte von einem Auktionshaus, Händler oder Unternehmen kaufen. Sehen Sie sich die öffentlichen Aufzeichnungen des Unternehmens an, um Informationen über die Unternehmensgeschichte und den Kundenstamm zu erhalten. Online-Bewertungen auf Google und Facebook geben unvoreingenommene Kundenbewertungen, die für entscheidende und dringende Entscheidungen von entscheidender Bedeutung sein können. Kundenreferenzen dienen als Vermerke von anderen Käufern, die bereits ein Gefühl dafür hatten, was der Verkäufer anbietet. Ritchie Bros, das sowohl Raum- als auch Live-Online-Auktionsplattformen anbietet, organisiert jedes Jahr große Auktionen für schweres Gerät. Aufgrund seiner breiten globalen Abdeckung hat Richie Bros im Laufe der Jahre effektiv als strategischer Partner für Bau- und Bergbauunternehmen mit Sitz auf dem afrikanischen Kontinent und darüber hinaus fungiert. Der Standort in Dubai (VAE) ist ein leistungsstarkes internationales Zentrum, das qualifizierte Käufer aus über 70 Ländern anzieht.

Neben den Auktionen fügte Ritchie Bros. Services hinzu, um den Austausch von Geräten für Käufer und Verkäufer einfacher und lohnender zu gestalten. Mit seinem Privatvertragsdienst hilft das Unternehmen beispielsweise, Käufer für spezialisierte Industrieanlagen zu finden und den Verkauf zu verhandeln. Das Büro in Dubai beherbergt derzeit einen Privatverkauf, der unter anderem zehn ungenutzte Caterpillar 793D-Mining-Trucks umfasst.

Mit hunderttausenden internationalen Asset-Transaktionen pro Jahr verfügt Ritchie Bros. über eine einzigartige Position, um Asset-Bewertungen zu erstellen und zu beraten, wie Sie die höchste Kapitalrendite erzielen können. Diese Dienstleistungen gelten nicht ausschließlich für Bau- und Bergbauunternehmen. Auch Finanzinstitute, Leasinggesellschaften und Regierungen arbeiten regelmäßig mit Ritchie Bros. zusammen.

Führen Sie eine Hintergrundüberprüfung durch

Überprüfen Sie die Seriennummer oder den Pin des Geräts, um das richtige Eigentum festzustellen. Unterziehen Sie sie Polizeiaufzeichnungen, um festzustellen, ob sie Diebstahlaufzeichnungen haben. Scandinavian & UK Machines, ein bedeutender Anbieter von gebrauchten mobilen Betonmischanlagen in Europa, erkennt an, dass die Durchführung von Hintergrundprüfungen eine schwierige Aufgabe sein kann. Dies liegt daran, dass der Großteil des Geschäfts online abgewickelt wird und der Käufer keinen physischen Kontakt mit dem Lieferanten und den zum Verkauf stehenden Geräten hat. Der Mangel an ausreichenden Informationen ist auch eine große Herausforderung, die laut Scandinavian & UK Machines dazu führen kann, dass potenzielle Käufer auf skrupellose Unternehmen oder auf minderwertige Geräte hereinfallen.

Stellen Sie einen klaren Titel sicher

Stellen Sie sicher, dass Sie Geräte kaufen, die mit dem vollen Geld bezahlt wurden, das Sie von einem Finanzierungsunternehmen oder einer Bank geliehen haben, um sie zu kaufen. Die finanzierende Gesellschaft oder Bank wird auf dem Titelzertifikat genannt, wenn noch Geld geschuldet ist. Wenn Sie ein Gerät kaufen, dessen Titel nicht eindeutig ist, verlieren Sie möglicherweise das Eigentum an der Kreditfirma

Überprüfen Sie vor dem Kauf

Testen und inspizieren Sie die Geräte, bevor Sie sich für den Kauf entscheiden. Sie können die Dienste eines qualifizierten Mechanikers oder eines erfahrenen Bedieners in Anspruch nehmen, um in Ihrem Namen sowohl physische als auch funktionale Inspektionen durchzuführen. Wenn Sie online kaufen, suchen Sie nach Websites mit einer großen Auswahl an Gerätefotos.

Frau Musya Tumanyan, Senior Vizepräsidentin bei Hoffmann International, Inc, ein in den USA ansässiges Unternehmen, das gebrauchte Geräte auf dem internationalen Markt liefert, gibt Einblicke in die Herausforderungen beim Kauf gebrauchter Geräte. Sie sagt manchmal, wenn die Ausrüstung und der angebotene Preis bewertet und die Entscheidung getroffen werden, ist dieses Gerät möglicherweise nicht mehr auf dem Markt. Stattdessen kann eine neue, aber teurere Einheit entstehen, da die billigen Einheiten als erste verkauft werden. Sie rät potenziellen Käufern, nicht auf die billige Preisfalle hereinzufallen, da dies ein Zeichen für Fälschung sein könnte. Sie fügt hinzu, dass man den Hintergrund des Anbieters genau untersuchen sollte, um nicht auf betrügerische Lieferanten hereinzufallen.

AmeraMex Intl. hat seinen Hauptsitz in Chico, Kalifornien, und handelt mit Produkten von Taylor Machine Works und Terex Schweres Gerät zusammen mit Spezial-Seehafenausrüstung, Bergbaumaschinen und Erdbewegungsmaschinen. Das Unternehmen führt auch einen großen Bestand an Frontladern, Schabern, Baggern, Baggern, Rock Trucks, Containerumschlagern, Holzladern, LKWs und Anhängern. Grant Gauthier, International Sales Manager des Unternehmens, gibt Einblicke in die Herausforderungen beim Kauf gebrauchter Geräte. Der Mangel an Ersatzteilen sei eine große Herausforderung, da viele Marken der Geräte weit entfernt vom Hersteller verkauft und verwendet würden. Er identifiziert auch den Mangel an technischer Unterstützung vor Ort als eine große Herausforderung im Zusammenhang mit der Verwendung von gebrauchten Geräten.

Zusammenfassend ist alt Gold, so heißt es. Die Verwendung von gebrauchten Maschinen könnte vorteilhafter sein als die Verwendung neuer Maschinen. Ein Käufer sollte jedoch unter anderem die Art und den Umfang der Arbeit, das Arbeitsumfeld und die Anforderungen sowie die Art der verfügbaren Arbeitskräfte in Bezug auf Qualität und Quantität ausführlich bewerten. Die damit verbundenen Kostenauswirkungen könnten auch für die Festlegung des weiteren Weges von entscheidender Bedeutung sein.

 

 

 

 

Wenn Sie eine Bemerkung oder weitere Informationen zu diesem Beitrag haben, teilen Sie uns diese bitte im Kommentarbereich unten mit

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar!
Bitte geben Sie Ihren Namen hier

Home Knowledge machinery equipment lubs New or used equipment?

New or used equipment?

Africa’s construction industry continues to record exponential growth thanks to an upsurge growth of urban centers, infrastructural growth, growth in the mining and industrial sectors, general farming needs and an upcoming real estate and built environment that has come as a result of general growth in economies of African countries.

Africa has 51 cities with more than a million inhabitants in 2010, and only Cairo with more than 10 million people. Africa is expected to have more than 100 cities of one million and above inhabitants and seven cities of more than 10 million come 2040.

This trend has led to a steep rise in the demand for construction machinery and associated equipment. This raise in demand has translated into an exponential rise in the price for these machines. With this in mind coupled with turbulent conditions in the world economic circles, many are opting to procuring used equipment as opposed to new ones.

Why used

From a blank page, buying new equipment may seemly be the obvious choice but in many circumstances, it is just not a practical reality. New equipment may not always be readily available in the local market and companies wishing to buy the machinery may be quoted lead times of six months or more–time that sometime and in most cases they do not have. On the other hand used equipment is available immediately and in many varieties to choose from. Additionally, a knowledgeable and skillful dealer can often locate equipment that is in close proximity to a manufacturer’s plant, which may help in sidestepping potential shipping costs.

Africa in particular faces a number of challenges. Sando T, Johnson, the Regional Executive Director in charge of Africa at Motter Equipment Inc, says the challenges facing the industry in Africa are huge and pressing demands of plants and equipment. He cites poor access to funding, capital and credit as big challenges hindering access to equipment especially for new comers in the industry. He adds that Africa is at a disadvantage in terms of technological advancement as many equipment lack the right skills and expertise to operate and maintain them. They are therefore left to lie idle in most cases

He suggests that to help iron out the risks, a potential buyer should find and work with someone and business entity that understands the customers’ product demand, the financial requirements and expectations, the nature of work and environment, the application and results expectations. Motter in a US-based with an international touch with a 30 year market experience.

 

Probably the greatest benefit associated with buying pre-used is the ability of a manufacturer’s engineers to inspect and examine a pre-owned machine first-hand while it is still installed and running product at its original point of sale. This allows the manufacturers to have a better feel of the machine in terms of what the machine does, what parts it has and its overall condition. This luxury is rarely available for new equipment purchases. Depending on the nature and specifications of the machine, new equipment customers can only depend on either drawings or similar models of the machine that have yet to be manufactured, but not the specific and exact machine in question until it has been delivered. The buyer therefore lacks that chance to have a pre-purchase feel of the equipment.

In evaluating the cost effectiveness of buying used equipment against new ones, the big questions generally rotates around how much will be saved in forgoing new ones for used ones and will “pre-owned” machinery last? In many circumstances, used equipment can save customers as much as half the price of new models, sometimes for machines that are practically brand new or else unused and still in their original conditions. Pre-owned machines can be handed down from companies that never took them out of the original packaging and include everything from fluid beds to capsule polishers. Part of the reason behind this is that used dealers are privy to information that competing manufacturers, packagers and suppliers may not be comfortable sharing with one another. In addition, sales representative for new equipment manufacturers may not be inclined to share information about a six-month-old machine they just finished installing. A used equipment dealer finds this equipment, including one- and two-year-old machines that will soon be disposed off due to changes in contracts. In the long-run, the insider knowledge and experience of a used equipment dealer could ultimately save the company a lot of money.

Financial risk and cash flow are subjects with high consideration whenever a company is considering to purchase. Used equipment allows small companies with small budgetary allocations the latitude to purchase “money making” machines at a substantially reduced investment hence reducing on the financial risk and strains on cash flow. Even bigger companies with bigger capital base can benefit by purchasing used equipment for projects and contracts that require expensive or specialized equipment. Additionally, companies that would exorbitantly spend fees for machines they will dispose off in a year or two can maximize cash flow by purchasing the used one. Although some used machine may require modification, start-up costs and lead times can be less than costs and delays incurred from the purchase of a new machine. In buying used the dealers will attempt to locate purchasers for surplus equipment. Ideally, this increases the cash flow and creates floor space as soon as the project is complete.

In regard to the dilemma of whether the machine will last,” used equipment in most cases prove to have the same long and productive lifespan as a new machine. In fact, many used machines have the reputation of lasting for many years while still out-producing and calling for less maintenance compared new machines.

Ironing out post-sale risks

Despite the economic advantages associated with buying pre-used equipment, some business owners shy away from this money saving option. They fear the risk may over weigh the reward. Micheal Rohmeder, the Founder and CEO of Equippo acknowledge that the equipment business is rather too slow to move especially on the online platform.  He says the online market platform is recording small transactions because of the risks that come with buying abroad and the bureaucratic process of importing. Equipo is a Swiss online start-up that prides itself in giving African buyers direct access to inspected machines and trusted owners. The Equippo online marketplace has a “one-stop” approach – the online prices include direct shipping to many African ports, and every machine is available with an independent expert preshipment inspection and 30 day money back guarantee

These common used equipment buying pitfalls can easily be avoided with a little of the buyer’s extra efforts. Here are some measures that can be undertaken to iron out the risk when buying used equipment at auctions, online, privately or via a dealer.

Buy from a reputable seller

There is need to confirm you are dealing with a reputable and legitimate business when buying equipment from an auction house, dealer or company. Have a look at the company’ public records so as to have information of the company’s history and customer base. Online reviews on Google and facebook give unbiased customer reviews that can be pivotal when making crucial and urgent decision. Customer testimonials act as endorsements from other buyers who have already had a feel of what is offered by the seller. Ritchie Bros,offering both room and live online auction platforms, organizes huge heavy equipment auctions every year. Due to its wide global coverage, Richie Bros has over the years effectively acted as strategic partner for construction and mining businesses that are based on the African continent and beyond. Its site in Dubai (UAE) is a powerful international hub that attracts qualified buyers from over 70 countries.

Besides the auctions Ritchie Bros. added services to make equipment exchange easier and more rewarding for buyers and sellers. With its Private Treaty service, for example, the company helps to find buyers for specialized industrial assets and negotiates the sale. The office in Dubai currently hosts a private sale that features ten unused Caterpillar 793D mining trucks among other high value items.

With hundreds of thousands of international asset transactions every year, Ritchie Bros. has a unique position to establish asset valuations and consult on getting the most return on investment. These services are not exclusive to construction and mining businesses. Financial institutions, leasing companies and governments regularly partner with Ritchie Bros. as well.

Conduct a background check

Check out for the equipment’s serial number or pin to ascertain the right ownership. Subject them to police records to see if they have any theft records. Scandinavian & UK Machines, a major supplier of used mobile concrete batching plants in Europe acknowledges that conducting background checks may be a hard task. This is because most of the business is conducted online hence the buyer has no physical contact with the supplier and the equipment on sale. Lack of enough information is also a major challenge that Scandinavian & UK Machines says may lead potential buyers to fall for unscrupulous companies or fall for substandard equipment.

Ensure clear title

Ensure you buy equipment that has been paid in full money borrowed from financing company or bank to purchase them. The financing company or bank will be named on the title certificate if money is still owed. In case you buy an equipment that is not clear title, you may have forfeit ownership to the lending firm

Inspect before you buy

Test and inspect the equipment before you make up the mind to buy. You can employ the services of a qualified mechanic or experienced operator to conduct both physical and functional inspection on your behalf. If buying online look for sites that have a wide range of equipment photos.

Mrs. Musya Tumanyan, Senior Vice-President at Hoffman International, Inc, a US based company that supplies used equipment in the international market, shares his insights on the challenges encountered when buying used equipment. She says sometimes by the time the equipment and the offered price are evaluated and decision is made, that unit may no longer be on the market. Instead a new but more expensive unit may come up because the cheap units are the first to be sold. She advises potential buyers not to fall for the cheap price trap as this could be a sign of counterfeit. She adds that to avoid falling for rogue suppliers, one should take a close examination of the vendor background.

AmeraMex Intl. is headquartered in Chico, Calif dealing in products built by Taylor Machine Works and Terex Heavy Equipment along with Specialty Sea Port Equipment, mining equipment and earth moving equipment. The company also carries out a large inventory of front-end loaders, scrapers, excavators, backhoes, rock trucks, container handlers, log loaders, trucks and trailers. Grant Gauthier, International Sales manager at the firm shares his insights on the challenges encountered when buying used equipments. He says lack of spare parts is a big challenge as many brands of the equipments are sold and used far from the manufacturer. He also identifies lack of field technical support as a major challenge associated with the use of pre-used equipment.

Conclusively, old is gold, so they say. Making use of pre-used machineries could be more beneficial as opposed to going for the new ones. A buyer should however exhaustingly evaluate among other factors, the nature and scale of work, the working environment and requirements, the nature of workers available in terms of both quality and quantity. Cost implications involved could also be pivotal in determining the way to go.

 

 

 

 

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here