HausWissenBlechbearbeitung im Bauwesen

Blechbearbeitung im Bauwesen

Die Blechverarbeitungsindustrie wird prognostiziert, um wert zu sein $ 4.4 Milliarden 2026 nach Bloomberg. Diese Zahl ist erreichbar, wenn man bedenkt, dass Blech zu einem wertvollen Material des Industriezeitalters geworden ist. In der Eisenzeit war es zunächst nur Eisen. Dann kamen Stahl, Bronze und alle anderen Metalle.

Heute werden all diese Metalle, darunter Kupfer, Zinn, Nickel, Titan, Aluminium und Stahl, zu Blechen kombiniert. Dieses Material ist vielseitig verwendbar. In diesem Artikel wird jedoch alles über die Blechfertigung im Bauwesen behandelt. Wir werden sehen, was es ist, seine Anwendung im Bauwesen, die Vorteile seiner Verwendung und die Verfahren zur Blechherstellung.

 Was ist Blechfertigung?

Die Blechfertigung ist der Prozess der Herstellung von kundenspezifischen Metallprodukten für den Einsatz in verschiedenen Branchen. Das verwendete Verfahren kann das Biegen und Formen von Metallen umfassen, um ein bestimmtes Design zu erfüllen. Dieser Prozess umfasst die Herstellung eines Produkts durch Laserschneiden, Wasserstrahlen, Plasmaschneiden, Magnetbremsen, hydraulische Bremsen, Schweißen, Stanzen und Stanzen.

Nach dem obigen Prozess kann ein Blechprodukt eine Reihe von Finishs durchlaufen. Es kann eloxiert, Tampondruck, nachträglich geätzt, plattiert, pulverbeschichtet, gebürstet, flüssiglackiert oder siebgedruckt werden.

Ein Hersteller verwendet Aluminium, Kupfer, Titan, Baustahl, Edelstahl, Stahl und Zinn, um Bleche herzustellen. Die aus dieser Herstellung hergestellten Produkte finden in der Bauindustrie umfangreiche Verwendung.

Anwendung in der Blechbearbeitung im Bauwesen

Blechfertigung ist ein praktischer Prozess beim Bauen. Das Endprodukt kann in Sanitär-, Dach-, Bau-, Zäunen-, Treppen-, Gehäuse- und vielem mehr verwendet werden. Blech kann auch als Einrichtungselement verwendet werden.

Das Material lässt sich zu einem robusten und langlebigen Produkt verschweißen, das sich ideal für den Bau eignet. Sie können auch ein vorgefertigtes Metallgebäude erhalten. Anstatt alle Materialien auf Ihrer Baustelle zu verarbeiten, wird ein vorgefertigter Metallbau in einer Einrichtungsfabrik entworfen. Die Produkte werden dann montagefertig auf Ihre Baustelle geliefert.

Vorteil von Blech im Bauwesen

Blech hat mehrere Vorteile in der Konstruktion. Diese schließen ein:

1. Niedrige Kosten

Blech ist leicht verfügbar. Somit ist es relativ günstig. Mehrere Faktoren weisen darauf hin, dass Blech ein kostengünstiges Material ist. Zum Beispiel dauert es länger, bis eine aus dem Material gebaute Struktur repariert werden muss. Dies liegt daran, dass Bleche von hoher Qualität sind, wodurch eine ständige Reparatur oder ein ständiger Austausch entfällt. Es ist auch vielseitig, was bedeutet, dass es in verschiedenen Aspekten des Bauens anwendbar ist. Wenn Sie also nach dem Kauf zusätzliches Material haben, können Sie es anderweitig verwenden.

2. Langlebig

Die Haltbarkeit von Materialien gibt ihre Haltbarkeit und ihre Lebensdauer an. Blechprodukte können aus Stahl, Edelstahl, Messing, Kupfer und anderen Legierungen stammen.

All diese haben einzigartige Eigenschaften wie Festigkeit, Duktilität, Zugfestigkeit, Bearbeitbarkeit, Zähigkeit, Schweißbarkeit, Verhältnis von Festigkeit zu Gewicht und mehr. Ein Hersteller betrachtet all diese Eigenschaften und entscheidet sich für die beste Kombination, um sicherzustellen, dass ein Kunde langlebiges Blech erhält.

Angenommen, Sie suchen nach Blechen mit korrosionsbeständigen Eigenschaften. In diesem Fall kombiniert der Hersteller die erforderlichen Materialien wie verzinkten Stahl, um sicherzustellen, dass das Produkt länger hält, bevor es jemals beschädigt wird. Sie können Schädlingen, Feuchtigkeit, Sonne und Schäden durch Schimmel oder Feuer standhalten.

3. Recycelbar

Materialien zur Herstellung von Blechen sind recycelbar. So können Sie Bleche in verschiedenen Anwendungen mehrfach wiederverwenden, bevor es zu Qualitätseinbußen kommen kann. Altbleche können zu besseren Produkten verarbeitet werden. Zum Beispiel können gebrauchte Metallbleche verwendet werden, um Metallkunst zu machen.

 

Gängige Verfahren zur Blechherstellung

Blechservice kann mit mehreren Methoden erreicht werden. Zu den häufigsten gehören:

1. Schneiden

Schneiden ist das Entfernen unerwünschter Materialien von Blech. Es gibt verschiedene Schneidvarianten, darunter Laserschneiden, Plasmaschneiden und Wasserstrahlschneiden.

1. Laserschneiden

Laserschneidverfahren
Laserschneidverfahren

Laserschneiden ist der Prozess, bei dem verschiedene Gase wie Stickstoff, Kohlendioxid, Helium und Sauerstoff verwendet werden, um unerwünschtes Material von Blech zu verbrennen, bis es saubere Kanten erhält. Das Verfahren beinhaltet die Verwendung eines Gasstrahls, der auf den zu schneidenden Bereich gerichtet ist. Dieser Gasstrahl schmilzt unerwünschtes Material und bläst es weg, bis Sie das gewünschte Ergebnis erhalten.

2. Plasmaschneiden

Plasma geschnittenes Produkt
Plasma geschnittenes Produkt

Plasmaschneiden ist ein Verfahren mit einer Maschine in Form eines Brenners, um Strom und Gas durch eine kleine Öffnung zu strömen. Das Strömen ist normalerweise schnell, was zum Schmelzen und Abschneiden von unerwünschtem Material führt. Plasmaschneiden ist bei leitfähigen Materialien wie Aluminium, Edelstahl, Gusseisen, Incol, Titan, Kupfer, Messing, Monel und Baustahl anwendbar.

3. Wasserstrahlschneiden

Wasserstrahlgeschnittener Artikel für die Innenarchitektur
Wasserstrahlgeschnittener Artikel für die Innenarchitektur

Eine andere Möglichkeit, Bleche zu konstruieren, ist das Wasserstrahlschneiden. Dabei wird durch eine Düsenöffnung aus Diamant oder Rubin mit Hochdruckwasser auf Bleche geschossen. Das unter Druck stehende Wasser wird normalerweise mit abrasivem Material vermischt und von einer CNC gesteuert.

4. Loch drücken

Stanzpressen
Stanzpressen

Eine Stanzpresse ist eine wirtschaftliche Variante des Laserschneidens und Wasserstrahlschneidens. Es wird verwendet, um einfache Muster zu schneiden. Da es sich um einen schnellen Prozess mit über 100 Hüben pro Minute handelt, wird der Prozess verwendet, um Teile schnell zu erstellen.

2. Biegen

Beugung
Beugung

Biegen ist der Prozess, Bleche in die gewünschte Form zu bringen. Um ein Produkt in seine Idealform zu bringen, werden verschiedene Biegeinstrumente eingesetzt. Zum Beispiel kann eine Matrize und ein Stempel beliebiger Form verwendet werden, um eine Form auf dem Blech zu erzeugen. Ein Stempel und eine Matrize haben verschiedene Formen und üben Druck auf einen bestimmten Teil des Blechs aus, um die gewünschte Form zu erzeugen.

Abschließend

Die Auswahl von Blechen für Ihre Konstruktion ist nur der erste Schritt. Sie müssen auch den Zweck des Materials und der Messung identifizieren. Anschließend hilft Ihnen Ihr Hersteller bei der Definition von Materialgewicht, Festigkeit, Flexibilität, Kosten und allem, was mit der Herstellung zu tun hat. Auch wenn es nicht einfach klingt, werden ein qualifizierter Ingenieur und sein Team Prototypen Ihres Produkts mit den gewünschten Ergebnissen erstellen.

RapidDirect erstellt in kürzester Zeit präzise und qualitativ hochwertige Bleche. Mit unserer langjährigen Erfahrung in der Bereitstellung erstklassiger Blechdienstleistungen sind wir die perfekte Wahl für Ihr Unternehmen.

 

Wenn Sie eine Bemerkung oder weitere Informationen zu diesem Beitrag haben, teilen Sie uns diese bitte im Kommentarbereich unten mit

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar!
Bitte geben Sie Ihren Namen hier

Home Knowledge Sheet Metal Fabrication in Construction

Sheet Metal Fabrication in Construction

The sheet metal fabrication industry is projected to be worth $4.4 billion by 2026 according to bloomberg. This figure is achievable considering sheet metal has become a valuable industrial age material. Initially, it was just iron during the Iron Age. Then came steel, bronze, and all other metals.

Today, all these metals, including copper, tin, nickel, titanium, aluminum, and steel, are combined to fabricate sheet metal. This material has a plethora of uses. But, this article will cover all about sheet metal production in construction. We will see what it is, its application in construction, the advantages of using it, and methods used in sheet metal production.

 What Is Sheet Metal Fabrication?

Sheet metal fabrication is the process of creating custom metal products for use in various sectors. The procedure used may include bending and shaping metals to meet a specific design. This process involves manufacturing a product through laser cutting, water jetting, plasma cutting, magnetic brakes, hydraulic brakes, welding, punching, and stamping.

After the above process, a sheet metal product can go through a series of finishes. It can be anodized, pad printed, etched using a later, plated, powder-coated, brushed, liquid painted, or silkscreened.

A manufacturer uses aluminium, copper, titanium, mild steel, stainless steel, steel, and tin to make sheet metals. The products made from this fabrication have extensive uses in the construction industry.

Sheet Metal Fabrication Application in Construction

Sheet metal fabrication is a handy process in construction. The end product can be used in plumbing, roofing, building, fences, staircases, enclosures, and so much more. Sheet metal can also be used as an interior design feature.

The material can be welded into a robust and durable product which is ideal for construction. You can also get a prefabricated metal building. Instead of processing all materials at your construction site, a prefabricated metal building is designed in a setup factory. The products are then shipped to your construction site, ready for erection.

Advantage of Sheet Metal Used in Construction

Sheet metal has several advantages in construction. These include:

1.     Low Cost

Sheet metal is readily available. Thus, it is relatively inexpensive. Several factors indicate that sheet metal is a low-cost material. For example, a structure built from the material takes longer before it needs repair. This is because sheet metals are high quality, eliminating the need for constant repair or replacement. It is also versatile, which means it is applicable in various aspects of construction. So, if you have extra material after buying, you could use it elsewhere.

2.     Durable

The durability of materials indicates their shelf-life and their lifetime. Sheet metal products can come from Steel, Stainless steel, brass, copper, and other alloys.

All these have unique properties such as strength, ductility, tensile, machinability, toughness, weldability, strength to weight ratio, and more. A manufacturer looks at all these qualities and decides on the best combination to ensure that a client is getting durable sheet metal.

For example, suppose you are looking for sheet metal with corrosion-resistant properties. In that case, the manufacturer combines materials necessary, such as galvanized steel, to ensure the product lasts longer before it ever gets corrupted. They can withstand pests, moisture, sun, and damages from mold or fire.

3.     Recyclable

Materials used to manufacture sheet metals are recyclable. Thus, you can reuse sheet metal multiple times in various applications before it can begin to degrade in quality. Scrap metal sheets can be transformed into better products. For example, used metal sheets can be used to make metal art.

 

Common Sheet Metal Fabrication Methods

Sheet metal services can be achieved in several methods. The most common ones include:

1.     Cutting

Cutting is removing unwanted materials off sheet metal. There are several cutting variations, including laser cutting, plasma cutting, and waterjet cutting.

1.      Laser Cutting

laser cutting process
laser cutting process

Laser cutting is the process of using various gasses such as nitrogen, carbon dioxide, helium, and oxygen to burn unwanted material off sheet metal until it gets clean edges. The process involves using a jet of gas directed to the area intended to be cut. This jet of gas molten unwanted material and blows it away until you get the desired result.

2.      Plasma Cutting

plasma cut product
plasma cut product

Plasma cutting is a process by a machine in the form of a torch to stream electricity and gas through a small orifice. The streaming is usually fast, resulting in melting and cutting off unwanted material. Plasma cutting is applicable on conductive materials such as aluminum, stainless steel, cast iron, incol, titanium, copper, brass, monel, and mild steel.

3.      Waterjet Cutting

Waterjet cut item for interior design
Waterjet cut item for interior design

Another way to design sheet metal is waterjet cutting. It involves firing high pressurized water on sheet metal through a nozzle opening made of diamond or ruby. The pressurized water is usually mixed with abrasive material and controlled by a CNC.

4.      Punch Press

punch pressing
punch pressing

A punch press is an economical version of laser cutting and waterjet cutting. It is used to cut simple patterns. As it is a fast process striking over 100 strokes per minute, the process is used to create parts quickly.

2.     Bending

bending
bending

Bending is the process of transforming sheet metal into the desired shape. Various bending instruments are applied to get a product into its ideal form. For example, a die and a punch of any form can be used to create a shape on the sheet metal. A punch and a die come in various shapes and apply pressure to a particular part of the sheet metal to create the desired form.

Final Thoughts

Choosing sheet metal for your construction is just the first step. You also need to identify the purpose of the material and measurement. Then, your manufacturer helps you define the weight of the material, strength, flexibility, cost, and everything involved in manufacturing. Although it doesn’t sound simple, a qualified engineer and his team will prototype your product to desired results.

RapidDirect creates precise, high-quality sheet metal in the shortest time possible. With many years of experience in offering top-notch sheet metal services make us the perfect choice for your business.

 

If you have a remark or more information on this post please share with us in the comments section below

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here