HomeWissenTop 7 Arten von Baurisiken

Top 7 Arten von Baurisiken

Die Risiken beim Bau können in Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren variieren. Je nach Art und Umfang ist ein Bauprojekt immer sowohl internen als auch externen Risiken ausgesetzt, die seine Zeitpläne gefährden können, wenn sie nicht rechtzeitig gemindert werden. Um diese Risiken und Herausforderungen rechtzeitig zu bewältigen, müssen Projektmanager eine Mischung aus strengen Codes, Gesetzen und Vorschriften einhalten. Da ein Projekt während seiner gesamten Lebensdauer an unbekannte Faktoren gebunden ist, ist es schwierig, Risiken auf diesem Weg vollständig zu vermeiden. Nachfolgend sind die verschiedenen Arten von Risiken im Bauwesen aufgeführt.

Projektmanagementrisiken

Dies beinhaltet alle Risiken, die sich auf die Effektivität der Projektverwaltung auswirken. Eine der Hauptursachen für Projektmanagement Risiken sind mangelnde Projektsichtbarkeit, hauptsächlich aufgrund von Kommunikationsstörungen. Die Zentralisierung Ihrer Informationsquelle ist eine schnelle Möglichkeit, diese Art von Risiken zu minimieren. Es ist auch gut, in direktem Kontakt mit dem Team vor Ort zu sein, da dies den Projektfluss beschleunigt und auch Ihre Managementstandards verbessert.

Finanzielle Risiken
Suche nach Bauleitern
  • Gegend

  • Sektor

Verzögerungen, auf die ein Projekt stoßen kann, erhöhen immer seine finanziellen Risiken. Verzögerungen können auch Rechtsstreitigkeiten auslösen, die zu Geldstrafen und Strafen führen. Verzögerungen können insbesondere bei Projekten, an denen die Regierung beteiligt ist, kostspielig sein. Aufgrund der Bürokratie bei Regierungsoperationen besteht bei Regierungsprojekten jedoch immer ein höheres Verzögerungsrisiko.

Der Standort des Projekts könnte auch zu einer Reihe von Risiken führen. Dazu gehören die standortspezifische Inflation, die lokale Besteuerung und Wechselkursänderungen.

Rechtliche Risiken

Es ist immer selten für eine Bauvorhaben ohne rechtliche Ansprüche auszufüllen. Dies unterstreicht die Bedeutung einer ordnungsgemäßen und gut gepflegten Aufzeichnung aller Vorgänge vor Ort. Auf diese Weise erhalten Projektmanager eine schnelle und überzeugende Antwort auf alle auftretenden Ansprüche.

Viele Ansprüche werden immer dadurch verursacht, dass der unterzeichnete Vertrag nicht vollständig verstanden wird oder wenn dem Vertrag einige Informationen fehlen. Wenn das Projektteam nicht nachweist, dass es hinter den Verzögerungen oder Qualitätsproblemen steckt, kann dies außerdem dazu führen, dass das Unternehmen viele Ansprüche geltend macht. Ansprüche führen im Allgemeinen zu erheblichen Verzögerungen bei der Fertigstellung des Projekts und erhöhen auch den Druck auf die verfügbaren Ressourcen.

NUmweltrisiken

Verschiedene Regionen haben unterschiedliche Umwelt- und Naturereignisse, die den Fortschritt eines Bauprojekts beeinflussen können. Ein Projektmanager sollte daher vor Beginn eines Projekts die natürlichen und Umweltbedingungen sorgfältig prüfen. Dies hilft insbesondere beim richtigen Timing Ihrer Projekte und vermeidet Jahreszeiten, die möglicherweise riskanter sind.

Berufsbedingte Risiken

Die Arbeit auf einer Baustelle birgt mehrere Gefahren. Diese Aufgaben mit unterschiedlichen Aufgaben am Standort müssen über die erforderlichen Fähigkeiten und die erforderliche Aufmerksamkeit verfügen, um die Aufgabe zu erledigen. Eine ordnungsgemäße Planung und Vorbereitung kann dazu beitragen, die Anzahl der Verletzungen am Arbeitsplatz zu verringern. Darüber hinaus ist es wichtig, in verschiedenen Phasen gründliche Sicherheitsüberprüfungen durchzuführen, um die Möglichkeit von Verletzungen zu minimieren. Es ist auch wichtig, die Sichtbarkeit der Website durch ordnungsgemäße Kommunikation zu verbessern.

Gesellschaftliche Risiken

Viele Projektmanager Übersehen Sie immer die Auswirkungen der Nachbargemeinden auf den Erfolg des Projekts. Das soziale und kulturelle Umfeld vor Ort spielt bei der Planung eines Projekts eine große Rolle. Dies ist hauptsächlich auf die Tatsache zurückzuführen, dass das Projekt in gewissem Maße von den Einheimischen für Lieferungen wie Arbeitskräfte und Baumaterialien abhängig sein wird.

Darüber hinaus muss ein Auftragnehmer bei der Ausführung des Projekts die örtlichen Vorschriften einhalten, um Kollisionen mit den örtlichen Behörden zu vermeiden.

Logistische Risiken

Der Verkehr ist ein Schlüsselelement jedes Bauprojekts. Als Manager müssen Sie den Transport von Personal und Materialien zum und vom Standort mit viel Effizienz planen. Zu den logistischen Herausforderungen, denen Sie wahrscheinlich begegnen, gehören der Mangel an Transportmitteln, Arbeitskräften, Kraftstoff und Ersatzteilen. Ein Projekt muss die logistischen Herausforderungen effektiv angehen, um Verzögerungen und zusätzliche Kosten zu vermeiden.

Wenn Sie eine Bemerkung oder weitere Informationen zu diesem Beitrag haben, teilen Sie uns diese bitte im Kommentarbereich unten mit

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar!
Bitte geben Sie Ihren Namen hier

Home Knowledge Top 7 types of construction risks

Top 7 types of construction risks

Risks in construction may vary depending on various factors. Depending on the type and magnitude, a construction project always faces both internal and external risks which may jeopardize its timelines if not mitigated in time. To arrest these risks and challenges in time, project managers need to observe a mix of strict codes, laws, and regulations. Because a project is bound by unknown factors throughout its life-time, it is hard to completely avoid risks along the way. Below are the various types of risks in construction.

Project management risks

This entails all those risks that affect the effectiveness of managing a project. One of the main causes of project management risks is lack of project visibility mainly due to broken communication. Centralizing your source of information is one quick way of mitigating these types of risks. It is also good to be in direct touch with the team on the ground as this speeds up the flow of the project and also improves your management standards.

Financial risks

Any delays that a project may encounter always increase its financial risks. Delays can also spark off legal battles that lead to fines and penalties. Delays may especially be costly in projects where the government is involved. Due to bureaucracy in government operations, however, government projects always have a greater risk of delay.

The location of the project could also lead to a series of risks. These include location-specific inflation, local taxation, and changes in currency rates.

Legal risks

It is always rare for a construction project to be completed without encountering legal claims. This underlines the importance of having a proper and well-maintained record of everything happening on the ground. This allows project managers to get a quick and convincing answer to any claim that arises.

Many claims are always caused by failure to fully understand the signed contract or when the contract lacks some information. In addition, when the project team fails to prove that it is behind the delays or quality issues, it can cause the company to have many claims.  Claims generally lead to major delays in completing the project and also add more pressure on available resources.

Natural environmental risks

Different regions have different environmental and natural events that may shape the progress of a construction project. A project manager should therefore carefully examine the natural and environmental conditions before starting a project. This especially helps in the proper timing of your projects and avoids seasons that may be riskier.

Job-related risks

There are several dangers that come with working at a construction site. Those tasks with different jobs at the site must have the necessary skill set and attention needed to do the job. Doing proper planning and preparation can help reduce the level of injuries on the job. In addition, it is also important to conduct thorough safety checks at different stages to minimize the possibility of injuries. It is also important to improve site visibility through proper communication.

Societal risks

Many project managers always overlook the impact of the neighboring communities on the success of the project. The social and culture of the local setting is a big consideration in planning a project. This is largely due to the fact that the project to some extent will rely on the locals for supplies like labor and construction materials.

In addition, while executing the project, a contractor needs to comply with the local rules and regulations to avoid colliding with local authorities.

Logistical Risks

Transport is a key element of any construction project. As a manager, you need to plan for the movement of staff and materials to and from the site with a lot of efficiency. Some of the logistics challenges that you are likely to encounter include lack of transport, labor, fuel, and spare parts. A project needs to effectively address logistic challenges to avoid running into delays and additional costs.

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here