HausMitarbeiterEPCs verstehen

EPCs verstehen

Am 8. Dezember 2020 hat das Department of Mineral Resources and Energy (DMRE) in Südafrika „Regulations for the Mandatory Display and Submission of Energy Performance Certificates for Buildings“ veröffentlicht. Diese Gesetzgebung besagt, dass bestimmte Gebäude in Südafrika bis Dezember 2022 über einen Energieausweis (EPC) verfügen und diesen vorweisen müssen.

Für welche Gebäude gilt das Gesetz?

Die aktuellen Vorschriften gelten nicht für alle Gebäudetypen. Derzeit benötigen nur Bürogebäude, Unterhaltungsstätten (zB Restaurants), Unterrichtsstätten (zB Schulen, Hochschulen und Universitäten) und Orte, an denen Theater- oder Indoor-Sportaktivitäten stattfinden, einen EPC. Eine weitere Bedingung ist, dass die Nettogrundfläche des Gebäudes mehr als 2 000 m2 im privaten Sektor und 1 000 m2 bei Gebäuden betragen muss, die sich im Besitz eines „Staatsorgans“ befinden, von ihm genutzt werden oder von ihm betrieben werden. Einkaufszentren, Geschäfte und Krankenhäuser müssen bis 2022 keinen EPC haben.

Was ist ein EPC?

Grundsätzlich ist ein EPC ein Maß für die Energieeffizienz eines Gebäudes, das in einem Zertifikat als Bewertung angegeben wird. Diese Bewertung verwendet Buchstaben von A bis G, wobei A die beste Bewertung für einen sehr geringen Energieverbrauch pro Quadratmeter und G die schlechteste Bewertung für einen sehr hohen Energieverbrauch pro Quadratmeter ist.

Um die Energieeffizienzklasse eines Gebäudes zu bestimmen, müssen alle im Gebäude verbrauchten Energiequellen berücksichtigt werden. Zu diesen Energiequellen gehören alle Formen von Strom, ob aus dem öffentlichen Stromnetz oder aus einer Photovoltaikanlage, sowie Brennstoffe, die von Generatoren vor Ort verbraucht werden, Gas oder sogar feste Brennstoffe wie Kohle, die im Gebäude verwendet werden.

Zum Beispiel, wenn zwei Gebäude mit derselben Nettogrundfläche vorhanden sind und beide Gebäude 1 200 000 kWh pro Jahr verbrauchen, aber ein Gebäude 800 000 kWh aus dem Netz und 400 000 kWh aus einer PV-Anlage bezieht, während das andere Gebäude bezieht seine gesamte Energie aus dem Netz, haben beide den gleichen EPC-Wert. Da das eine Gebäude ein Drittel seiner Energie aus erneuerbaren Quellen bezieht, hat dies keinen Einfluss auf die Bewertung. Das Zertifikat weist jedoch den „Energiemix“ eines Gebäudes aus, so dass die netzunabhängige Abhängigkeit des Gebäudes mit der PV-Anlage deutlich auf dem Zertifikat ausgewiesen wird. Der EPC bietet Mietern daher Transparenz und Transparenz in Bezug auf die Investitionen der Immobilienbesitzer in die PV-Aufrüstung ihrer Gebäude.

Ein EPC ist bis zu fünf Jahre gültig und muss im Gebäude für die Öffentlichkeit sichtbar ausgehängt werden.

So erhalten Sie einen EPC

Nur von SANAS akkreditierte EPC-Inspektionsstellen können EPCs ausstellen. SANAS akkreditiert eine Inspektionsstelle auf der Grundlage der Erfüllung bestimmter Kriterien wie Qualitätskontrolle, Ausrüstung, Personalqualifikation, Erfahrung, Ausbildung, Fähigkeiten und praktische Anwendung des EPC-Standards (SANS 1544).

Die Inspektionsstelle verwendet Informationen und Daten, die sie von Grundstückseigentümern erhält, um die Bewertung eines Gebäudes zu bestimmen. Dazu gehören Verbrauchsdaten aller im Gebäude genutzten Energieträger, Belegungsdaten und Gebäudepläne zur Bestätigung der Gebäude-Nettogrundfläche. Eine wirksame Inspektionsstelle kann einen Kunden mit den für die EPC-Bewertung erforderlichen Daten beraten und unterstützen.

Der Wert eines EPC

Ein EPC kann von manchen als eine Maßnahme zur Einhaltung von Groll angesehen werden. Auf der anderen Seite ist es ein unschätzbares Entscheidungsinstrument zur Verbesserung der Energieeffizienz von Gebäuden und Immobilienportfolios. Wenn ein Portfolio von 10 Gebäuden beispielsweise acht Gebäude mit einigermaßen guten Bewertungen und zwei Gebäude mit schlechten Bewertungen umfasst, ist es wahrscheinlicher, dass Verbesserungen, die den Energieverbrauch der beiden „schlechten“ Gebäude reduzieren, eine bessere Rendite erzielen als Geld ausgeben auf die Gebäude, die bereits gut funktionieren

Obwohl die Auswirkungen der Ausstellung eines EPC auf Mieter und potenzielle Käufer schwer zu ermitteln sind, kann davon ausgegangen werden, dass er eine bedeutende Rolle spielen könnte, wie in Ländern gezeigt wurde, in denen EPCs etablierter sind; Es ist beispielsweise nicht schwer vorstellbar, dass ein Gebäude mit einer schlechten Energieeffizienz, wie es im EPC ausgedrückt wird, schwieriger zu verkaufen sein könnte als ein Gebäude mit einer guten Bewertung.

Folgen der Nichteinhaltung von Rechtsvorschriften

Derzeit werden keine Bußgelder oder Strafen für qualifizierte Gebäude veröffentlicht, die bis zum Fälligkeitsdatum Dezember 2022 keinen EPC aufweisen. Als Referenz haben andere Länder, die EPCs oder ähnliche Maßnahmen eingeführt haben, Strafen und Geldbußen in die Gesetzgebung eingeführt. Es ist nicht unplausibel, dass Südafrika nachziehen wird.

Es ist daher unbedingt erforderlich, den Zertifizierungsprozess eher früher als später zu beginnen, um das potenzielle Risiko für den Ruf aufgrund von Nichteinhaltung zu mindern.

Der Weg nach vorn

Wenn Sie Gebäude besitzen, die die Qualifikationskriterien erfüllen, müssen Sie umgehend Maßnahmen ergreifen, um diese zertifizieren zu lassen. Seit ihrer Einführung im Dezember 2020 wurden nur wenige EPCs ausgestellt und die Frist für Dezember 2022 rückt immer näher. Die Nachfrage nach EPCs wird mit Sicherheit dramatisch zunehmen, da die Kapazitäten auf dem Markt (die Zahl der akkreditierten EPC-Inspektionsstellen) höchstwahrscheinlich nicht in der Lage sein werden, die Nachfrage zu decken. Daher ist es dringend geboten, jetzt zu handeln.

Von Frikkie Malan, Nachhaltigkeitsleiter bei Remote Metering Solutions

Wenn Sie eine Bemerkung oder weitere Informationen zu diesem Beitrag haben, teilen Sie uns diese bitte im Kommentarbereich unten mit

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar!
Bitte geben Sie Ihren Namen hier

HomePeopleUnderstanding EPCs

Understanding EPCs

On December 8, 2020, the Department of Mineral Resources and Energy (DMRE) in South Africa gazetted ‘Regulations for the Mandatory Display and Submission of Energy Performance Certificates for Buildings’. This legislation signifies that by December 2022, certain buildings in South Africa must have and display an Energy Performance Certificate (EPC).

To which buildings does the law apply?

The current regulations do not apply to all types of buildings. For now, only office buildings, places of entertainment (e.g., restaurants), places of instruction (e.g., schools, colleges, and universities) and places where theatrical or indoor sports activities take place need an EPC. Another condition is that the building net floor area must be more than 2 000m2 in the private sector and 1 000m2 for buildings owned, occupied, or operated by an ‘organ of state’. Shopping centres, shops, and hospitals do not need to have an EPC by 2022.

What is an EPC?

At its most basic, an EPC is a measure of the energy performance of a building that is expressed on a certificate as a rating. This rating uses letters from A to G, with A being the best, denoting very low energy consumption per square meter and G the worst possible rating associated with very high energy consumption per square meter.

To determine the energy performance rating of a building, all sources of energy consumed in the building must be considered. These energy sources include all forms of electricity, whether from the national grid or from a solar PV plant, as well as fuel consumed by on-site generators, gas, or even solid fuel like coal used in the building.

For example, if there are two buildings with the same net floor area, and both buildings consume 1 200 000 kWh per year, but one building acquires 800 000 kWh from the grid and 400 000 kWh from a solar PV plant, while the other building acquires all its energy from the grid, they will both have the same EPC rating. Given that the one building obtains one-third of its energy from a renewable source does not affect the rating. However, the certificate will display the ‘energy mix’ of a building, so the fact that the building with the solar PV plant is less dependent on the grid will be clearly stated on the certificate. The EPC, therefore, provides transparency and visibility to tenants with regards to property owners’ investments in solar PV upgrades to their buildings.

An EPC is valid for up to five years and must be displayed in the building where it is visible to the public.

How to obtain an EPC

Only SANAS accredited EPC Inspection Bodies can issue EPCs. SANAS accredits an inspection body based on the fulfilment of certain criteria such as quality control procedures, equipment, personnel qualifications, experience, training, skills, and practical application of the EPC standard (SANS 1544).

The inspection body applies information and data received from property owners to determine a building’s rating. This includes consumption data for all sources of energy used in the building, occupancy data, and building plans to confirm the building net floor area. An effective inspection body can advise and assist a client with the data required for the EPC assessment.

The value of an EPC

An EPC may be regarded by some as a grudge compliance measure. On the flip side, it is an invaluable decision-making tool for improving the energy performance of buildings and property portfolios. For example, if a portfolio of 10 buildings comprises eight buildings with reasonably good ratings and two buildings with bad ratings, it is more likely that improvements that reduce the energy consumption of the two ‘bad’ buildings will yield better returns on investment than spending money on the buildings that are already performing well.

Although the impact of the display of an EPC on tenants and prospective buyers is difficult to ascertain, it is fair to anticipate that it could play a significant role, as has been demonstrated in countries where EPCs are more established; for example, it is not difficult to imagine that a building with a poor energy performance, as expressed on the EPC, could be more challenging to sell than a building with a good rating.

Consequences of noncompliance with legislation

Presently there are no fines or penalties published for qualifying buildings that do not display an EPC by the December 2022 due date. As a reference, other countries that adopted EPCs or similar measures introduced penalties and fines into legislation. It is not implausible that South Africa will follow suit.

It is therefore imperative to start the certification process sooner rather than later to mitigate against the potential risk to reputation because of noncompliance.

The way forward

If you own buildings that meet the qualifying criteria, you need to take immediate steps to have them certified. Since becoming mandatory in December 2020, few EPCs have been issued and the December 2022 deadline is fast approaching. The demand for EPCs is sure to increase dramatically as the capacity in the market (the number of accredited EPC inspection bodies), will most likely not be able to meet the demand. It is therefore imperative to act now.

By Frikkie Malan, Sustainability Lead at Remote Metering Solutions

[yarpp template="thumbnails" limit=3]

If you have a remark or more information on this post please share with us in the comments section below

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here