HomeGrößte ProjekteProjekt-ZeitpläneZeitplan des Wasserkraftwerksprojekts in Busanga und was Sie wissen müssen

Zeitplan des Wasserkraftwerksprojekts in Busanga und was Sie wissen müssen

Das 240 MW-Wasserkraftwerksprojekt Busanga in der Stadt Busanga wird voraussichtlich Sicomines, ein nahe gelegenes Joint Venture zwischen den chinesischen Unternehmen und dem kongolesischen Bergmann Gecamines, zum Kupfer- und Kobaltabbau antreiben. Das Projekt ist Teil von Sicomines, der Bergbauseite eines 6 unterzeichneten Mineralien-für-Infrastruktur-Abkommens in Höhe von 2007 Mrd. US-Dollar, bei dem sich Sinohydro und die China Railway Group verpflichtet haben, im Gegenzug für einen Anteil von 3% an der Infrastruktur eine Infrastruktur im Wert von 68 Mrd. US-Dollar aufzubauen Bergwerk. Sicomines würde 170 MW vom Busanga-Damm benötigen, um mit voller Kapazität zu laufen, während die verbleibenden 70 MW das nationale Netz versorgen würden.

Lesen Sie auch: Zeitleiste des Kusile-Kraftwerksprojekts und was Sie wissen müssen

2016
Suche nach Bauleitern
  • Gegend

  • Sektor

Im Juli wurde eine Vereinbarung zwischen der Regierung der Demokratischen Republik Kongo und dem chinesischen Unternehmen unterzeichnet Sinohydro für den Bau des Busanga-Staudamms und des Wasserkraftwerks stromabwärts von zwei weiteren bestehenden Kraftwerken am Oberlauf des Kongo.

Machbarkeitsstudie zur Ermittlung des optimalen Standortes und Entwicklungsplans der Anlage wurde durchgeführt

2017

Der Bau begann im Januar

2020

Im Juli gewährte der Provinzminister des Landesinneren von Lualaba den Bewohnern der Dörfer Kamalenge, Monga Lubuza und Wafinya eine Frist von 12 Tagen, um ihre Häuser bis zum 29. Juli freizugeben, damit Sycohydro die für den Betrieb des Damms nützlichen Becken graben kann.

Verschiedene in der Verwaltung des Energiesektors tätige NRO schrieben jedoch an den Innenminister der Provinz und forderten ihn auf, die 12-Tage-Frist zu verschieben. Sie wollen, dass sich die Frist auf einen endgültigen und zufriedenstellenden Kompromiss für alle Parteien erstreckt.

Für NRO verstößt eine solche Situation gegen die Verfassung, da das Gesetz grundlegende Grundsätze für den Umweltschutz enthält und das Dekret die Regeln für das Funktionieren von Verfahrensmechanismen für den Umweltschutz festlegt. Diese Organisationen betonten, dass die Umsetzung des Wasserkraftprojekts Busanga Teil des chinesischen Vertrags ist, der einerseits die Wirtschaft des Landes wiederbeleben und andererseits das Wohlergehen der Menschen verbessern soll. Dieses Projekt sollte jedoch die Menschenrechte respektieren und die Anforderungen der lokalen Gemeinschaften in ihre Entwicklung zu integrieren.

Sie forderten den Minister auf, andere Ministerien, staatliche Dienste und andere Interessengruppen einzubeziehen, um den Schutz und die Achtung der Rechte der lokalen Gemeinschaften bei der Umsiedlung und Umsiedlung der Bevölkerung aus dem Busanga-Wasserkraftprojekt zu gewährleisten.

 

 

Wenn Sie eine Bemerkung oder weitere Informationen zu diesem Beitrag haben, teilen Sie uns diese bitte im Kommentarbereich unten mit

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar!
Bitte geben Sie Ihren Namen hier

Busanga hydropower plant project timeline and what you need to know

The 240MW Busanga hydropower plant project in the town of Busanga is expected to power Sicomines, a nearby copper and cobalt mining joint venture between the Chinese companies and Congolese state miner Gecamines. The project is part of sicomines, the mining side of a US $6bn minerals-for-infrastructure deal signed in 2007, under which Sinohydro and China Railway Group pledged to build US $3bn worth of infrastructure in return for a 68% stake in the mine. Sicomines would require 170MW from the Busanga dam to run at full capacity, while the remaining 70MW would feed the national grid.

Also Read: Kusile power station project timeline and what you need to know

2016

In July, an agreement was signed between the DRC government and the Chinese company Sinohydro for the construction of the Busanga dam and hydroelectric power plant downstream of two other existing power stations on the upper course of the Congo River.

Feasibility study to determine the optimal location and development plan of the plant waas done

2017

Construction began in January

2020

In July, the provincial minister of the interior of Lualaba granted the inhabitants of the Kamalenge, Monga Lubuza and Wafinya villages a 12-day period to release their homes by July 29 to allow Sycohydro to dig the basins useful for the dam’s operation.

However, various NGOs active in the governance of the energy sector wrote to the provincial minister of the interior asking him to postpone the 12-day period. They want the deadline to extend to a final and satisfactory compromise for all parties.

For NGOs, such a situation violates the constitution, with the Law providing fundamental principles on environmental protection and the Decree setting out the rules for the functioning of procedural mechanisms for environmental protection. These organizations stressed that the implementation of the Busanga Hydroelectric project is part of the Chinese contract, which aims to revive the country’s economy on the one hand and improve the well-being of people on the other hand, however, this project should respect human rights and integrate the demands of local communities in its evolution.

They called on the Minister to involve other ministries, state services and other stakeholders to ensure the protection and respect of the rights of local communities in the process of relocating and relocating populations from the Busanga Hydroelectric project.

 

 

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here