HomeGrößte ProjekteBugesera International Airport (BIA), Ruandas drittgrößter internationaler Flughafen und der 3....

Bugesera International Airport (BIA), Ruandas 3. internationaler Flughafen und der 8. Flughafen des Landes insgesamt

Das Projekt Bugesera International Airport (BIA) umfasst den Bau eines neuen Flughafens in den Ortschaften Rilima und/oder Juru des Bezirks Bugesera in der östlichen Provinz Ruandas, etwa 23 km südöstlich von Kigali City.

Lesen Sie auch: Ruanda beginnt mit Modernisierungsarbeiten am Kigali International Airport

Suche nach Bauleitern
  • Gegend

  • Sektor

Möchten Sie nur Bauprojekte in Nairobi anzeigen?Klicken Sie hier

Nach seiner Fertigstellung wird der neue Flughafen der drittgrößte und größte internationale Flughafen des ostafrikanischen Landes und der achte Flughafen insgesamt mit einer Kapazität von 14 Millionen Passagieren pro Jahr sein.

Projektübersicht

Flughafentyp                   Öffentlich/zivil

Ort                         Kigali Ruanda

Anzahl Start- und Landebahnen             1 mit Bestimmungen für einen zweiten

Kapazität                         1.8 Millionen Passagiere/150 Millionen Tonnen Fracht pro Jahr

Eigentümer                             Zivilluftfahrtbehörde Ruandas

Timeline

Das Projekt Bugesera International Airport (BIA) wurde in geboren 2013 mit der Regierung des ostafrikanischen Landes, das den Auftrag zur Durchführung des Projekts an China State Construction Engineering Corporation. Letzterer zog sich jedoch aus dem Projekt zurück.

August 2014

Neuer Bugesera International Airport, Ruanda unter den Projekten, die US $ 1bn benötigen

Design der Bugesera
Design des Bugesera International Airport

Die Regierung von Ruanda plant, nächstes Jahr 1 Milliarde US-Dollar zu leihen, um verschiedene Infrastrukturprojekte im Land zu finanzieren. Das dringlichste der Online-Entwicklungsprojekte ist der Bau des Bugesera International Airport. Die Regierung war gezwungen, Kredite von der internationalen Gemeinschaft aufzunehmen, nachdem ausländische Investoren Schlüsselprojekte im Land nicht finanziert hatten.

Der Flughafen wird sich im Südosten Ruandas, Distrikt Bugesera, befinden und nach seiner Fertigstellung Ruandas größter internationaler Flughafen sein, der kommerzielle Flüge von und nach dem Großraum Kigali bedient. Es wird auch Ruandas dritter internationaler Flughafen und der achte des Landes sein.

Der neue Flughafen, der im Distrikt Bugesera gebaut werden soll, soll dem Anstieg der Passagierzahlen am Kigali International Airport Rechnung tragen. Der Flughafen arbeitet derzeit über seiner Kapazität von 300,000 Passagieren pro Jahr. Der Flughafen hat die 10-fache Kapazität und wurde als kurzfristige Maßnahme erweitert.

Die Gesamtkosten für den Bau des Flughafens belaufen sich auf 600 Millionen US-Dollar, und das Projekt umfasst den Bau einer 4.2 Kilometer langen Landebahn sowie Fracht- und Passagierterminals, die jährlich 1.8 Millionen Passagiere abfertigen können. Der Flughafen sollte bis 2017 fertig sein, aber die Bauarbeiten müssen noch beginnen, und daher müssen die Mittel von der Regierung beschafft werden.

Das Projekt erwachte wieder zum Leben in 2015 wenn das Ruanda Development Board (RDB) kündigte laufende Verhandlungen mit einem namentlich nicht genannten „seriösen Investor“ an.

September 2016

Der neue Flughafen in Ruanda soll den Tourismus ankurbeln

Mota-Engil, die afrikanische Abteilung einer portugiesischen Baufirma hat bekannt gegeben, dass sie einen Vertrag zum Bau eines internationalen Flughafens in Ruanda zu einem Preis von 818 Millionen US-Dollar unterzeichnet hat, sagten das Unternehmen und Regierungsbeamte.

Der Bau des neuen internationalen Flughafens Bugesera wurde 2011 in Erwägung gezogen, als erstmals bekannt wurde, dass die Regierung den privaten Sektor für die Planung, den Bau, die Finanzierung, die Wartung und den Betrieb des Flughafens im Rahmen einer 25-jährigen Konzession anstrebt.

Die erste Phase des Flughafens würde 418 Millionen US-Dollar kosten und voraussichtlich im Juni nächsten Jahres beginnen und bis Dezember 2018 fertiggestellt sein. Der Flughafen ist Teil eines umfassenderen Plans von Ruanda, um Touristen anzulocken und Ruanda als einen der größten zu fördern Konferenzziel.

"Die erste Phase umfasst 1.7 Millionen Passagiere pro Jahr und die gesamte Infrastruktur für 418 Millionen US-Dollar", sagte Manuel Antonio Mota, CEO von Mota-Engil Africa, am späten Donnerstag gegenüber Reportern, nachdem er eine Vereinbarung mit Regierungsbeamten unterzeichnet hatte.

Laut Mota-Engil sollte die zweite Phase, die 400 Millionen US-Dollar kostete, die Abfertigungskapazität des Flughafens auf 4.5 Millionen Passagiere pro Jahr erhöhen.

Der bestehende internationale Flughafen in der Hauptstadt Kigali hat laut der ruandischen Zivilluftfahrtbehörde eine jährliche Kapazität von 1.6 Millionen, hat aber wenig Raum für Erweiterungen.

„Der Bugesera International Airport kommt zu einem Zeitpunkt, an dem er dringend benötigt wird, weil wir alle wissen, dass die aktuelle Flughafenkapazität nicht mit dem Wachstum unseres Verkehrs in Bezug auf Flugzeuge und Passagiere übereinstimmt“, sagt James Musoni, Minister für Ruanda Infrastruktur, Sagte.

Februar 2017

Der Bau des Flughafens Bugesera in Ruanda hat begonnen

Der Bau des Flughafens Bugesera in Ruanda hat begonnen

Aviation, Travel and Logistics Limited (ATL Ltd) hat seine Arbeit für die kommenden zwei Jahre ausgeschnitten, da der neue Chief Executive sein Amt antritt und die Bauarbeiten beginnen Beginn des internationalen Flughafens Bugesera.

Lucky Cheong, der neue Geschäftsführer der Holdinggesellschaft, sagte, dass sie sowohl an der Gestaltung des internationalen Flughafens Bugesera als auch an seinem Bau stark beteiligt seien. Er sagte, wenn die Bauarbeiten für den neuen Flughafen beginnen, sei das Unternehmen bestrebt, Systeme einzurichten, die qualitativ hochwertige Dienstleistungen erbringen. Unter den Besorgungen, die mit dem Prozess verbunden sind, sagte er; beinhalten die Ermittlung des Qualifikationsbedarfs, der für die Entwicklung des Sektors unerlässlich ist, und Wege zur Ausbildung des Personals.

„Wir könnten dies erreichen, indem wir qualifizierte Trainer und Mentoren haben, wo die Partner ins Spiel kommen. Wir könnten unsere Manager auch zum Benchmarking an qualifiziertere Flughäfen schicken“, sagte Cheong gegenüber The New Times.

Er sagte, dass sie beim Start des neuen Flughafens versuchen werden, die Nachfrage nach den Dienstleistungen des Flughafens zu generieren, indem sie ihn zu einem angesehenen Namen für die Akteure der Industrie machen.

"Wir müssen uns der internationalen Standards bewusst sein. Wir möchten unsere Erwartungen von Anfang an erhöhen, wenn die neuen Fluggesellschaften hinzukommen", sagte er am Rande des Gipfeltreffens von Aviation Africa 2017.

Derzeit Internationaler Flughafen Kigali befasst sich jährlich mit rund 800,000-Passagieren, während die neue Einrichtung rund 1.7-Millionen-Passagiere befassen wird.

Er erklärte, dass sie in den kommenden Jahren neben dem Flughafen auch eine Flughafenstadt rund um Bugesera und ein Luftfahrtökosystem mit mehreren Akteuren aufbauen würden.
Akagera Aviation, fügte Cheong hinzu, könne sich dabei vor allem um die Ausbildung des Personals kümmern.

Juli 2017

Ruanda unterzeichnet Vertrag über den Bau des internationalen Flughafens Bugesera

Ruanda hat eine Konzessionsvereinbarung mit dem Engineering, Procurement, and Construction (EPC)-Auftragnehmer für den Bau und Betrieb des Bugesera International Airport unterzeichnet. James Musoni, Minister für Infrastruktur, unterzeichnete die Vereinbarung im Namen der Regierung von Ruanda, während Manuel Mota, Chief Executive Officer von Monta-Engil unterzeichnet im Namen des Auftragnehmers für Engineering, Beschaffung und Bau (EPC).

Bei der Entwicklung des Projekts unterstützte die ALSF die ruandische Regierung. Darüber hinaus haben die Bestimmungen der Rechtsberater die Regierung bei ihren Verhandlungen zwischen Projektpartnern im Rahmen des Konzessionsvertrags für den Bau und die Entwicklung des Flughafens unterstützt. Die Koordinierung der rechtlichen Bemühungen trug auch dazu bei, dass zunächst ein Projektentwicklungsabkommen und ein Joint-Venture-Abkommen zwischen der ruandischen Regierung und dem Investor und anschließend das Konzessionsabkommen unterzeichnet wurden.

„Wir haben dieses Projekt für fast 10 Jahre vorweggenommen und uns dabei weitgehend auf lokales Fachwissen gestützt“, sagte Emmanuel Rugambwa, Strategic Investment Analyst beim Rwanda Development Board. „Als wir uns an die ALSF wandten, haben sie uns schnell dabei geholfen, das erforderliche Fachwissen zu beschaffen, um das Projekt so zu strukturieren, dass es privates Kapital anzieht. Seitdem haben viele Banken Interesse an einem Beitritt zum Projekt bekundet. Der ALSF-Zuschuss umfasst auch eine Komponente zum Kapazitätsaufbau, die sicherstellt, dass die beschafften Experten Ruander darin schulen, die Entwicklung des Projekts zu überwachen und zukünftige Projekte auf ähnliche Weise zu strukturieren “, fügte er hinzu.

Umsetzungsphase und Erwartungen des Projekts 

Das 700 Millionen US-Dollar teure Bugesera International Airport-Projekt soll in 4 Phasen ausgeführt werden. Phase I wird ungefähr 27 Monate Bauzeit umfassen – bei geschätzten Kosten von 400 Millionen US-Dollar. Die Bauarbeiten in Phase I sollen bis 2019 abgeschlossen sein, dann wird der Flughafen jährlich 1.8 Millionen Passagiere und 150 Millionen Tonnen Fracht aufnehmen können.

Phase II des Flughafenprojekts umfasst den Bau einer zweiten Start- und Landebahn, um die Kapazität der größten Flughäfen der Welt zu erreichen. Der Flughafen soll auch Freizeit-, Hotel- und Konferenzeinrichtungen bieten. Es besteht ferner die Hoffnung, dass in dem Gebiet eine Freihandelszone geschaffen wird, die die wirtschaftliche Entwicklung ankurbeln wird.

Durch die Entwicklung des Flughafens Bugesera hat Ruanda eine ehrgeizige strategische Vision 2020, die darauf abzielt, das Land bis Ende des Jahrzehnts in ein wissensbasiertes Land mit mittlerem Einkommen zu verwandeln - sowie die Strategie für wirtschaftliche Entwicklung und Armutsbekämpfung (EDPRS) des Landes. .

Das Projekt Bugesera International Airport wurde jedoch mit dem Ziel konzipiert und umgesetzt, eine sozioökonomische Entwicklung in Bugesera, Kigali und anderen Teilen der Ostprovinz zu generieren. Der Flughafen wird die Entwicklung des Luftverkehrssektors weiter unterstützen, indem er das Wachstum von Ruanda Air mit neuen Einrichtungen und Schulungsmöglichkeiten bremst. Das Projekt wird voraussichtlich rund 2,000 Arbeitsplätze für die Anwohner schaffen.

TPS, ein britisches Ingenieurbüro, war in 2009 von der ruandischen Regierung beauftragt, eine Machbarkeitsstudie für die Entwicklung eines neuen Flughafens im Dorf Nyamata in Bugesera, 40 km südlich von Kigali, zu entwerfen und durchzuführen.

Lesen Sie auch: Simbabwe beauftragt den Victoria Falls International Airport

Im August 2017, Bauarbeiten begannen mit Mota-Engil Africa, eine Subvention der Mota-Engil Group, als Hauptauftragnehmer. 75 % der Finanzierung wurden von der portugiesischen Gruppe bereitgestellt, während das ruandische Unternehmen Aviation Travel and Logistics (ATL) die restlichen 25 % zur Verfügung stellte. ATL würde nach Fertigstellung auch Bodenabfertigungsdienste am Flughafen erbringen. Die erste Phase des Projekts sollte 2019 abgeschlossen sein.

Der Bau an einigen Teilen des Flughafens wurde jedoch vorübergehend gestoppt, um den Weg für eine Neugestaltung zu ebnen, die dem Flughafen unter anderem helfen sollte, „grüne Standards“ zu erfüllen und zu den ersten Flughäfen zu gehören, die eine „grüne“ Zertifizierung erhalten.

Mai 2018

Die Bauarbeiten am internationalen Flughafen Bugesera sind in vollem Gange

Nigeria baut einen Flughafen und ein Stadion im Bundesstaat Ebonyi

Die Bauarbeiten am geplanten internationalen Flughafen Bugesera in Ruanda sind in vollem Gange. Edwin Benzinge Rukyalekere, der Betriebsleiter der Bugesera Airport Company (BAC), sagte, dass der Bau voraussichtlich in zwei Jahren abgeschlossen sein wird und optimistisch ist, dass sie die Frist 2020 für den Abschluss der ersten Phase einhalten werden.

„Wir sind sehr optimistisch und hoffen, das Ziel für 2020 zu erreichen, obwohl ich aufgrund einiger Herausforderungen, die zu Verzögerungen führen, wie dem Klimawandel, kein genaues Datum angeben kann, an dem der Bau abgeschlossen sein wird“, sagte Edwin Benzinge Rukyalekere.

Verhandlungen 

Im September 2016 schloss die Regierung die Verhandlungen ab und kam zu einer Konzessionsvereinbarung mit BAC, einer öffentlich-privaten Partnerschaftstransaktion zum Bau, Besitz, Betrieb für 25 Jahre und Übertragung der Anlage an die Regierung nach der Betriebszeit.

Lesen Sie auch: Ruanda unterzeichnet Vertrag über den Bau des internationalen Flughafens Bugesera

Zu den wichtigsten treibenden Faktoren gehören die Verwandlung des Flughafens und des Landes in ein regionales Drehkreuz sowie die wichtigste Heimatbasis der nationalen Fluggesellschaft Rwanda Air und ihre Strategie für die zukünftige Expansion.

Der neue Flughafen wird nach seiner Fertigstellung unter anderem über ein Passagierterminal mit 30,000 Quadratmeilen, 22 Check-in-Schaltern, 10 Gates und 6 Fluggastbrücken verfügen. Der Flughafen soll mehrere Langstreckenflüge aus Europa, den USA und Asien ermöglichen.

Dezember 2019

Der neue Bugesera International Airport von Qatar Airway in Ruanda soll 2022 fertiggestellt werden

Phase 1 des Baus des internationalen Flughafens Bugesera, ein Joint Venture zwischen Ruanda und Qatar Airways, soll 2022 abgeschlossen werden. Das Projekt im Wert von 1.5 Milliarden US-Dollar wird sieben Millionen Passagiere abfertigen, wobei in der nächsten Phase voraussichtlich 14 Millionen Passagiere Platz finden werden.

Ruanda und Qatar Airways hatte einen Flughafenvertrag unterzeichnet, mit dem die beiden Parteien ein Joint Venture zum Bau, Besitz und Betrieb des neuen Flughafens im Stadtteil Bugesera gründen.

Lies auch: Ruanda sichert sich die Finanzierung für die Entwicklung von vier Häfen am Kivu-See

Die Vereinbarung

Die Fluggesellschaft hatte sich bereit erklärt, 60 Prozent der Anteile am neuen 1.5 Milliarden Dollar teuren internationalen Flughafen in Ruanda zu übernehmen, teilte das staatliche Ruanda Development Board auf Twitter mit. Der zweite Teil des Deals war ein Aktienkaufvertrag. Als das Flughafenprojekt vor etwa zwei Jahren unter der Bugesera Airport Company ins Leben gerufen wurde, ging Ruanda eine Partnerschaft mit Mota Engil wobei ersterer mit 75 Prozent Mehrheitsaktionär des Projekts ist.

In dem neuen Deal musste Ruanda die 75-prozentige Beteiligung von der portugiesischen Firma kaufen, um 100 Prozent zu halten, bevor es die 60 Prozent an die Fluggesellschaft verkaufte. Der dritte Teil der Vereinbarung betrifft die Sicherheit, da Aviation Travel and Logistics Holdings die Vereinbarung im Namen der Regierung von Ruanda abschließt, ist es notwendig, eine Sicherheitsvereinbarung zu haben, um festzustellen, dass sie von der Regierung garantiert werden.

Der Flughafen

Die Ruanda Development Board erwähnte, dass die erste Bauphase im Distrikt Bugesera, etwa 25 km südöstlich der Hauptstadt Kigali, Einrichtungen für sieben Millionen Passagiere pro Jahr bieten würde. Eine zweite Phase, die bis 2032 abgeschlossen sein soll, würde die Kapazität auf 14 Millionen Passagiere pro Jahr verdoppeln.

Frühere Pläne für den Flughafen gingen davon aus, dass sie in der ersten Phase über eine Kapazität zur Abfertigung von 1.7 Millionen Passagieren verfügen würden. Die neue Kapazität im Rahmen des Flughafenvertrags zwischen Ruanda und Qatar Airways wird dazu führen, dass der Flughafen nicht nur Ruanda, sondern auch die Region als Drehkreuz bedient, was die Kosten der Anlage für die beiden Phasen im Vergleich zu den vorherigen Plänen auf etwa 1.3 Milliarden US-Dollar in die Höhe getrieben hat der ersten und zweiten Phase des Flughafens wurden auf rund 825 Millionen US-Dollar geschätzt.

Mai 2021

Bugesera International Airport Phase 1 soll bis Dezember 2022 ausgeliefert werden

Die erste Phase des Bugesera International Airport in Ruanda wird laut Dezember bis Dezember dieses Jahres ausgeliefert Schatz. Claver Gatete, der ruandische Infrastrukturminister.

Der Minister machte die Ankündigung während des jüngsten 5-tägigen Executive Workshop der Union of Central and West African Airport Managers (UGAACO), der darauf abzielt, die Fähigkeiten für ein effizientes Management von Flughäfen zu verbessern und ein angemessenes Maß an globaler Standardisierung und Qualitätsführerschaftskompetenzen sicherzustellen Erfahrungsaustausch zu den Herausforderungen des Flughafenmanagements.

„Die Bautätigkeiten des 1.3 Mrd. US-Dollar teuren Flughafens wurden teilweise durch Änderungen an einigen Aspekten des Projekts und teilweise durch die COVID-19-Pandemie behindert, bei der nur 50% der Arbeitnehmer gleichzeitig auf der Baustelle zugelassen sind. Bis zu diesem Zeitpunkt sind die horizontalen Arbeiten, einschließlich des Baus von Ausreißern und anderer Infrastruktur, die für die Landung eines Flugzeugs erforderlich sind, jedoch zu fast 40% abgeschlossen. “

Lesen Sie auch: Tansania genehmigt 160.5 Mio. US-Dollar für den Bau der SGR-Linie Isaka-Mwanza

„Wir haben auch mit der Rekrutierung für den Bau von Terminals und anderen erforderlichen Gebäuden begonnen und planen, mit den Arbeiten in den nächsten zwei Monaten zu beginnen. Im Allgemeinen tun wir unser Bestes, um die Bautätigkeiten in dieser Phase bis Ende nächsten Jahres abzuschließen“, erklärte Hon. Torte.

Die zweite und letzte Phase des Projekts wird voraussichtlich im Jahr 2032 beginnen.

Erwartungen an das Projekt

Der Bau des Bugesera International Airport begann bereits im August 2017 mit Mota Engil Engenharia e Construcao Afrika als Hauptauftragnehmer.

Nach Fertigstellung wird der Flughafen in der ersten Phase ungefähr sieben Millionen Passagiere pro Jahr und nach Abschluss der zweiten Phase 14 Millionen Passagiere pro Jahr bedienen. Es wird Ruandas größter internationaler Flughafen, der kommerzielle Flüge zum und vom Großraum Kigali anbietet, und der 8. Flughafen des Landes insgesamt.

Wenn Sie an einem Projekt arbeiten und möchten, dass es in unserem Blog vorgestellt wird. Das machen wir gerne. Bitte senden Sie uns Bilder und einen aussagekräftigen Artikel zu [E-Mail geschützt]

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar!
Bitte geben Sie Ihren Namen hier

HomeBiggest projectsBugesera International Airport (BIA), Rwanda's 3rd int'l airport and the country's 8th...

Bugesera International Airport (BIA), Rwanda’s 3rd int’l airport and the country’s 8th airport overall

The Bugesera International Airport (BIA) project involves the construction of a new airport in Rilima and/or Juru localities of the Bugesera District in the Eastern Province of Rwanda, approximately 23 km to the southeast of Kigali City.

Also Read: Rwanda embarks on upgrade works at Kigali International Airport

Search for construction leads
  • Region/Country

  • Sector

Want to view building projects in Nairobi only?Click here

When completed, the new airport will be the East African country’s third and largest international airport and the eighth airport overall with the capacity to accommodate 14 million passengers a year.

Project summary

Airport type                   Public/Civilian

Location                         Kigali Rwanda

No. of Runways             1 with provisions for a second one

Capacity                         1.8 million passengers/150 million tonnes of cargo per year

Owner                             Rwanda Civil Aviation Authority

Timeline

The Bugesera International Airport (BIA) project was born back in 2013 with the government of the East African country planning to award the contract for the implementation of the project to China State Construction Engineering Corporation. However, the latter withdrew from the project.

Aug 2014

New Bugesera International Airport, Rwanda among projects that need US$1bn

Design of the Bugesera
Design of the Bugesera International Airport

The Government of Rwanda is planning to borrow US$1bn to fund various infrastructure projects in the country next year. The most pressing of the development projects online is the construction of Bugesera International Airport. The government was forced to borrow from the international community after foreign investors failed to fund key projects in the country.

The airport will be located in southeastern Rwanda, Bugesera District, and will be Rwanda’s largest International Airport when complete, serving commercial flights destined to and from the greater Kigali metropolitan area. It will also be Rwanda’s third international airport and the country’s eighth.

The new airport to be constructed in the Bugesera district is aimed at addressing the rise in the number of passengers at the Kigali International Airport. The airport is currently operating beyond its capacity of 300,000 passengers per year. The airport is operating 10 times its capacity and has been expanded as a short-term measure.

The total cost of the construction of the airport is US$600m and the project includes the construction of a 4.2-kilometer-runway, and cargo and passenger terminals capable of handling 1.8 million passengers annually. The airport was expected to be ready by 2017 but construction works are yet to commence and thus the need for the funds to be sourced by the government.

The project came back to life in 2015 when the Rwanda Development Board (RDB) announced ongoing negotiations with an unnamed “serious investor”.

Sep 2016

New airport in Rwanda seeks to boost tourism

Mota-Engil, the African division of a Portuguese construction firm has announced that it has signed a deal to build an international airport in Rwanda at a cost of $ 818 million, the company and government officials said.

The construction of the new Bugesera International Airport was mulled in 2011 when it was first announced that the government was seeking for the private sector to design, build, finance, maintain and operate the airport through a 25-year concession.

The first phase of the airport,  would cost $ 418 million and is expected to start in June next year and be completed by December 2018. The airport is part of a wider plan by Rwanda to attract tourists as well as boost Rwanda as a conference destination.

“The first phase is for 1.7-million passengers a year capacity and it gets all infrastructure associated for $418-million,” Mota-Engil Africa CEO Manuel Antonio Mota told reporters late on Thursday after signing an agreement with government officials.

According to Mota-Engil, the second phase costing $ 400 million was expected to raise the airport’s handling capacity to 4.5-million passengers a year.

The existing international airport in the capital Kigali has an annual capacity of 1.6-million, according to the Rwanda Civil Aviation Authority, though it has little scope for expansion.

“Bugesera International Airport is coming in at a time when it is badly needed because we all know that the current airport capacity is not matching the growth of our traffic in terms of aircraft, in terms of passengers,” James Musoni, Rwanda’s minister for infrastructure, said.

Feb 2017

Construction of Bugesera Airport in Rwanda kicks off

Construction of Bugesera Airport in Rwanda kicks off

Aviation, Travel and Logistics Limited (ATL Ltd) has its work cut out for the coming two years as the new chief executive takes office and construction works of Bugesera International Airport start.

Lucky Cheong, the new chief executive of the holding firm, said, they are extremely involved in the design of Bugesera International Airport as well as its construction. He said as construction work for the new airport begins, the firm is eager on setting up systems that will see them deliver quality services. Among the errands involved in the process, he said; involve identifying skill needs essential to develop the sector and ways to train their staff.

“We could do this by having skilled trainers and mentors which is where partners come in. We could also send our managers for benchmarking to more qualified airports,” Cheong told The New Times.

He said towards the launch of the new airport, they will try to generate demand for the airport’s services mainly by making it a highly regarded name to industry players.

“We must be conscious of international standards, we want to put our expectations elevated from the beginning when the new airlines come in,” he said on the sidelines of the Aviation Africa 2017 summit.

Currently, Kigali International Airport deals with around 800,000 passengers yearly while the new facility will deal with around 1.7 million passengers.

He stated that, in upcoming years, other than the airport, they would also build up an airport city around Bugesera and an aviation ecosystem with several players.
Akagera Aviation, Cheong added, could in the course, be most concerned in the training of staff.

Jul 2017

Rwanda signs deal for construction of Bugesera International Airport

Rwanda has signed a Concession Agreement with the Engineering, Procurement, and Construction (EPC) contractor for the construction and operation of Bugesera International Airport. James Musoni, Minister of Infrastructure, signed the agreement on behalf of the Government of Rwanda while Manuel Mota, Chief Executive Officer of Monta-Engil signed on behalf of the Engineering, Procurement, and Construction (EPC) contractor

In the development of the project, ALSF provided assistance to the Government of Rwanda. Additionally, the provisions of legal advisers have also supported the government in its negotiations between project partners in the Concession Agreement for the construction and development of the Airport. The coordination of legal efforts has also been instrumental in ensuring the signing, first of a Project Development Agreement and Joint-Venture Agreement between the Rwandan government and investor, and subsequently of the Concession Agreement.

“We have anticipated this project for close to 10 years, all the while relying largely on local expertise,” said Emmanuel Rugambwa, a Strategic Investment Analyst at the Rwanda Development Board. “When we approached the ALSF, they swiftly helped us procure the required expertise to structure the project such that it attracts private capital. Since then, we’ve had many banks express interest in joining the project. The ALSF grant also includes a capacity building component which ensures that the procured experts will train Rwandans to monitor the project’s development, as well as to structure future projects in a similar manner,” he added.

The project’s implementation phase and expectations 

The US$700mn Bugesera International Airport project is designed to be executed across 4 phases. Phase I will involve approximately 27 months of construction – at an estimated cost of US$400mn. The construction work on phase I is expected to be completed by 2019, at which point the airport will be able to accommodate 1.8 million passengers and 150 million tonnes of cargo annually.

Phase II of the airport project will incorporate building a second runway to approximate the capacity of the largest world airports. The airport is also designed to provide leisure, hotels, and conference facilities. It is further hoped a free trade zone will be created in the area which will spur economic development.

Through the development of Bugesera Airport Rwanda has an ambitious strategic Vision 2020 which aims to transform the country into a knowledge-based, middle-income country by the end of the decade – as well as the country’s Economic Development and Poverty Reduction Strategy (EDPRS).

However, the Bugesera International Airport project is designed and is being implemented with an aim of generating socio-economic development in Bugesera, Kigali, and other parts of the Eastern Province. The airport will further sustain the development of the aviation sector by backstopping the growth of RwandAir with new facilities and training opportunities. The project is expected to provide approximately 2,000 jobs for local residents.

TPS, a British engineering firm, was in 2009 employed by the Rwandan government to design and carry out a feasibility study to develop a new airport in Nyamata village in Bugesera, 40 km south of Kigali.

Also read: Zimbabwe commissions Victoria Falls International Airport

In August 2017, construction works began with Mota-Engil Africa, a subsidy of Mota-Engil Group, as the main contractor. 75% of the funding was provided by the Portuguese group while Rwandan company Aviation Travel and Logistics (ATL) provided the remaining 25%. ATL would also provide ground handling services at the airport upon completion. The first phase of the project was expected to be completed in 2019.

The construction on some parts of the airport was however halted temporarily to pave way for a redesign which would among other things help the airport to meet “green standards” and be among the first airports to achieve ‘green’ certification.

May 2018

Construction works on Bugesera International Airport in good progress

Nigeria to construct an airport and stadium in Ebonyi State

Construction works on proposed Rwanda’s Bugesera International Airport are well underway. Edwin Benzinge Rukyalekere, the Operations Manager of Bugesera Airport Company (BAC), said the construction is expected to be concluded in two years’ time and is optimistic they will meet the 2020 deadline for having concluded the first phase.

“We are very optimistic and hope to meet the target of 2020 even though I can’t specify the exact date when construction will be done, due to a few challenges that tend to cause delays like climate change,” said Edwin Benzinge Rukyalekere.

Negotiations 

In September 2016, the government concluded negotiations and came to a concessional agreement with BAC, a public-private partnership transaction to build, own, operate for 25 years, and transfer the facility to the Government after the operation period.

Also read: Rwanda signs deal for construction of Bugesera International Airport

The main driving factors include making the airport and the country a regional hub, and the main home base of national carrier Rwanda Air and its strategy for future expansion.

The new airport, once complete, will have a passenger terminal with 30,000 square miles, 22 check-in counters, 10 gates, and 6 passenger boarding bridges, among others. The airport is expected to facilitate several long-haul flights from Europe, USA, and Asia.

Dec 2019

Qatar Airway’s new Bugesera International Airport in Rwanda set for completion in 2022

Phase 1 of Bugesera International Airport construction a joint venture between Rwanda and Qatar Airways is on course for completion in 2022. The $1.5 billion worth project will handle seven million passengers, with the next phase expected to accommodate 14 million passengers.

Rwanda and Qatar Airways had signed an airport deal that will see the two parties set up a joint venture to build, own, and operate the new airport in the district of Bugesera.

Also read: Rwanda secures funding to develop four ports on Lake Kivu

The agreement

The airline had agreed to take a 60 percent stake in the new $1.5bn international airport in Rwanda, the state-run Rwanda Development Board said on Twitter. The second part of the deal was a share purchase agreement. When the airport project was initiated about two years ago under Bugesera Airport Company, Rwanda partnered with Mota Engil with the former as the majority shareholder of 75 percent in the project.

In the new deal, Rwanda had to purchase the 75 percent shareholding from the Portuguese firm to hold 100 percent before selling the 60 percent to the airline. The third part of the agreement is one of security, considering that Aviation Travel and Logistics Holdings is entering the agreement on behalf of the Government of Rwanda, it is necessary to have a security agreement to establish that they are guaranteed by the government.

The airport

The Rwanda Development Board mentioned that the first phase of construction would provide facilities for seven million passengers a year in the Bugesera district, about 25km southeast of the capital Kigali. A second phase, expected to be completed by 2032, would double capacity to 14 million passengers a year.

Previous plans for the airport expected them to have the capacity to process 1.7 million passengers in the first phase. The new capacity under the Rwanda and Qatar Airways airport deal will see the airport not only serve Rwanda but the region as a hub, this has in effect, drove up the cost of the facility to about $1.3B for the two phases whereas the previous plans of the airport’s first and second phases were estimated at around $825M.

May 2021

Bugesera International Airport phase 1 to be delivered by Dec 2022

The first phase of Bugesera International Airport in Rwanda will be delivered by December this year according to Hon. Claver Gatete, the Rwandan Minister of Infrastructure.

The minister made the announcement during the recent 5-day Executive Workshop of the Union of Central and West African Airport Managers (UGAACO) which aims to improve skills for the efficient management of airports and ensure an appropriate degree of global standardization and quality leadership competencies through experience exchange on airport management challenges.

“The construction activities of the US$ 1.3bn airport were hampered partly by modifications made to some aspects of the project, and partly by the COVID-19 pandemic where only 50% of workers are allowed on the site at a go. However, to this point the horizontal works, including the construction of runaways and other infrastructure that are required for an airplane to land, are nearly 40% complete,”

Also Read: Tanzania approves US $160.5m for construction of Isaka-Mwanza SGR line

“We have also started recruitments for the construction of terminals and other required buildings, and we plan to start the works in the next two months. Generally, we are doing our level best to have construction activities on this phase completed by the end of next year,” explained Hon. Gatete.

The second and last phase of the project is expected to start by 2032.

Expectations for the project

The construction of the Bugesera International Airport began back in August 2017 with Mota Engil Engenharia e Construcao Africa as the main contractor.

Upon completion, the airport will serve approximately seven million passengers per year for the first phase and 14 million passengers a year following the completion of the second phase. It will become Rwanda’s largest International Airport, serving commercial flights destined to and from the greater Kigali metropolitan area, and the country’s 8th airport overall.

If you are working on a project and you'd like it featured in our blog. We'll be happy to do so. Please send us pictures and a descriptive article to [email protected]

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here