HomeGrößte ProjekteDongo-Kundu-Umgehungsstraße – Projektaktualisierungen der südlichen Umgehungsstraße von Mombasa, Kenia

Dongo Kundu Bypass – Aktuelles zum Mombasa Southern Bypass-Projekt, Kenia

Der Bau der Straße Mwache Junction-Tsunza-Mteza im Wert von 4.89 Mrd. Sh, die Teil der zweiten Phase des Dongo-Kundu-Bypass-Projekts ist, ist Berichten zufolge zu über 53.9 % abgeschlossen. Dies kam ans Licht, als der stellvertretende Projektkoordinator Eustace Mutea vor der Presse am Standort der Tsunza-Brücke sprach.

Laut Mutea wird Phase II des Dongo-Kundu-Bypass-Projekts, dessen Umsetzung am 13. März 2020 mit einem Fertigstellungszeitraum von 48 Monaten begann, das westliche Festland über Tsunza mit der Südküste verbinden und das gesamte Hinterland im Landkreis Kwale öffnen während der Verkehr am Likoni-Kreuzungskanal reduziert wird.

Suche nach Bauleitern
  • Gegend

  • Sektor

Möchten Sie nur Bauprojekte in Nairobi anzeigen?Klicken Sie hier

„Diese Straße wird den Verkehr an der Fähre erleichtern, Mombasa mit Kwale verbinden und auch einen guten Zugang zur Küste und nach Tansania schaffen, von dem wir erwarten, dass es erhebliche Auswirkungen auf den Handel entlang des Südens haben wird“, sagte der stellvertretende Projektkoordinator.

Ein Überblick über die 2nd Phase der Dongo-Kundu-Umgehung

Die 2nd Die Phase der Dongo-Kundu-Umgehung ist ein 8.96 km langer Abschnitt, der vom Autobahnkreuz vier Kilometer in südlicher Richtung verläuft, den Mwache-Bach überquert und durch die Tsunza-Halbinsel führt, bevor er nach Osten über den Mteza-Bach abbiegt.

Mit dem Konsortium Fujita Corporation-Mitsubishi Corporation als Auftragnehmer umfasst das Projekt die Verdopplung der Fahrbahn ab der Anschlussstelle Mwache und den Bau einer Anschlussstelle an der Autobahn Likoni-Lunga Lunga sowie die Errichtung von drei Brücken, eine davon bei Mwache Spannweite 660 Meter.

Die anderen beiden Brücken werden das Tsunza-Viadukt mit einer Länge von 690 Metern und die Mteza-Brücke sein, die voraussichtlich die längste Brücke über Wasser in dem ostafrikanischen Land und der gesamten Region mit 1,440 Metern sein wird.

Dongo Kundu Bypass Highway Hintergrund

Dongo Kundu Bypass Highway, auch Mombasa Southern Bypass genannt, ist eine im Bau befindliche Autobahn Landkreis Mombasa. Die Autobahn wird Mombasa Mainland West mit Mombasa Mainland South verbinden, ohne nach Mombasa Island zu gelangen.

Dongo Kundu Bypass beginnt in Miritini am Nairobi Highway, etwa 11 Kilometer nordwestlich von Mombasas zentralem Geschäftsviertel. Die Autobahn erstreckt sich um den westlichen Rand des Mombasa International Airport nach Mwache, westlich des Flughafens. Von Mwache, am Wasserrand, unterstützen mehrere Brücken den Highway durch Port Reitz Bay nach Dongo Kundu in der südlichen Bucht. Von Dongo Kundu aus erstreckt sich der Highway erneut in südöstlicher Richtung und endet in Ng'ombeni am Malindi-Bagamoyo Highway. Die Gesamtlänge der Umgehungsstraße beträgt etwa 17.5 Kilometer.

Die Bauausschreibung wurde der China Civil Engineering Construction Corporation angeboten. Das dreiphasige Programm ist mit 25 Mrd. KSh veranschlagt. Die erste Phase war der fertiggestellte Abschnitt von Miritini nach Kipevu, der 11 Milliarden KSh kostete, Geld, das von der Japan International Cooperation Agency geliehen wurde.

Das letzte zweispurige Projekt umfasst den Bau einer Anschlussstelle an der Autobahn Likoni-Lunga Lunga und den Bau von zwei Brücken, eine bei Mwache mit einer Länge von 660 Metern und eine weitere mit 1,440 Metern bei Mteza.

Die Autobahn ist ein bedeutender Verkehrskorridor für den Verkehr von und nach Tansania sowie für das kenianische Landesinnere und darüber hinaus. Es wird den Verkehrsdruck an der Likoni-Fähre verringern und die Insel Mombasa entlasten. Als Teil der Umgehungsstraße werden vier Brücken in den Sümpfen und durch das offene Meerwasser gebaut.

Andere Straßenentwicklungen, die Teil des Projekts sind, umfassen die 10.1 Kilometer lange zweispurige Straße von Miritini nach Kipevu, die 1.3 Kilometer lange Straße, die den internationalen Flughafen Moi mit der Umgehungsstraße verbindet, die westlich des Flughafens verläuft, und die Kleeblattkreuzungen in Miritini und Kipevu.

Lesen Sie auch: Die Projektzeitleiste des LAPSSET-Korridors

Früher gemeldet

Dezember 2014

Der Bau der Dongo Kundu-Umgehungsstraße in Höhe von 2.76 Mio. USD in Kenia soll Anfang nächsten Jahres beginnen

Bypass-Projekt von Dongo Kundu

Der Staatssekretär im Verkehrsministerium, John Mosonik, sagte, dass der Bau der Dongo-Kundu-Umgehungsstraße in Mombasa Anfang nächsten Jahres beginnen werde. Das lang erwartete Infrastrukturprojekt soll Mombasa entlasten, indem es als Alternative zur Likoni-Fähre dient. Sie wird das Festland mit der Südküste verbinden.

Mosonik hat auch gesagt, dass die Regierung den Gewinner der Ausschreibung für Phase I innerhalb der kommenden zwei Wochen bekannt geben wird. Die Dongo-Kundu-Umgehungsstraße wird eine einspurige Straße mit einer Länge von 16.2 km sein, und die Regierung hat (im Juni 2012) eine Vereinbarung mit der Japan International Cooperation Agency (Jica) unterzeichnet, wonach letztere 2.76 Millionen US-Dollar für den Bau bereitstellen wird.

Es wird auch den Bau eines Freihafens am Dongo Kundu erleichtern. Das Projekt, das in drei Phasen durchgeführt werden soll, umfasst den Bau einer Straße, die Kipevu mit Miritini verbindet, und einer weiteren, die Dongo Kundu mit Mwache verbindet. Der Bau von Brücken mit großer Spannweite über die Bäche wird auch auf der Straße durchgeführt, die Mwache mit Dongo Kundu verbindet. Eine weitere Straße wird auch gebaut, um Dongo Kundu mit Kibundani zu verbinden, um eine Verbindung mit der Likoni-Lunga Lunga Straße nach Mosonik herzustellen. Diese von der Japan International Cooperation Agency (Jica) finanzierte Phase wird voraussichtlich in 30 Monaten abgeschlossen sein.

Die Bauarbeiten der zweiten Phase umfassen den Bau der Strecke Mwache – Dongo Kundu. Auf dieser Strecke wird auch die Mwache Bridge errichtet. Die Strecke Dongo Kundu – Kibundani wird in Phase III des Projekts gebaut.

Der Bau der Umgehungsstraße wird ein entscheidendes Unterfangen sein, um die Südküste für Tourismus und landwirtschaftliche Aktivitäten zu öffnen. Kenia investiert auch in den Bau/die Sanierung von 10 km Straßen, und die Arbeiten an 000 km sollen diesen Dezember beginnen.

Juni 2015

Die Bauarbeiten für die Umgehungsstraße Dongo Kundu in Kenia beginnen in Kürze

Der Spatenstich für die Umgehungsstraße von Dongo Kundu, die Miritini mit dem Hafen von Mombasa verbindet, steht kurz bevor. Danach beginnen die Bauarbeiten. Dies ist nach Angaben der Kenya National Highways Authority (KeNHA).

„Die Mobilisierung der Ausrüstung ist jetzt abgeschlossen, und bald wird der Auftragnehmer mit dem Dongo-Kundu-Bypass-Projekt beginnen“, sagte Charles Njogu, Kommunikationsverantwortlicher bei KeNHA.

Das Umgehungsprojekt von Dongo Kundu, das den Transport von Gütern vom Hafen von Mombasa in die Nachbarländer verbessern und erleichtern soll, wird 36 Monate in Anspruch nehmen.

Der Bau wird in drei Phasen unterteilt, die erste ist der Bau einer 10 km langen Strecke von Miritini nach Kipevu, die den Hafen mit der Autobahn Mombasa-Nairobi verbindet. Der zweite Abschnitt wird Mwache nach Dongo Kundu abdecken, was den Bau von Brücken mit großer Spannweite beinhaltet, und der dritte Abschnitt wird von Dongo Kundu nach Kibundani führen, um die Straße Likoni-Lunga Lunga zu verbinden.

Das Dongo-Kundu-Bypass-Projekt wird voraussichtlich satte 40 Millionen US-Dollar kosten. Es misst etwa 17.5 km von Miritini auf dem Festland bis Ng'ombeni auf dem südlichen Festland. Die Umgehungsstraße wird aus vier Brücken bestehen, die durch sumpfiges Land und den Ozean führen.

Es wird die notwendige Infrastruktur bereitstellen, um die Freihandelszone Mombasa ähnlich wie in Dubai zu entwickeln. Sie wird zwei Kilometer westlich des internationalen Flughafens Moi in Mombasa verlaufen und die Autobahnen Likoni-Diani und Mombasa-Nairobi verbinden.


Im Juli wurde mit dem Bau der Umgehungsstraße begonnen.

2018


Die erste Phase der Autobahn im Wert von Sh11 Milliarde wurde abgeschlossen. Die Phase umfasste den Bau einer Reihe von Straßen, Brücken und Viadukten (eine lange brückenartige Struktur), die Mombasa West mit der Südküste in Kwale verband.

Mai 2018

Kenia eröffnet die US $ 108.6m-Phase 1 der Umgehungsstraße von Dongo Kundu

Kenia eröffnet die US $ 108.6m-Phase 1 der Umgehungsstraße von Dongo Kundu

Kenia wird bis nächste Woche Phase eins der 108.6 Millionen US-Dollar teuren Dongo-Kundu-Umgehungsstraße für die öffentliche Nutzung eröffnen. Dies ist laut Jared Makori, Regionaldirektor der Küste von KeNHA.

Das im Juli 2016 begonnene Bypass-Projekt soll die Autobahn Mombasa-Nairobi entlasten. Das Projekt beginnt am zweiten Containerterminal von Mombasa Port und verbindet die Autobahn bei Bonje in der Nähe von Mazeras.

„Autofahrer dürfen in der ersten Phase die Straßen benutzen. Die Arbeiten sind nun abgeschlossen und wir wollen sie offiziell der Öffentlichkeit übergeben“, sagte Jared.

Wirtschaft

Inzwischen laufen Planungen für den Bau der zweiten und dritten Phase, die die Nord- und Südküste verbinden werden. Laut dem Kenya National Highways Authority (KeNHA) beginnen die Arbeiten an den verbleibenden zwei Phasen im Juli zu einem Preis von 296.2 Mio. USD.

Das Projekt zielt darauf ab, den Transport innerhalb des Mombasa County zu erleichtern, die industrielle Entwicklung anzukurbeln und die Transportkosten zu senken. Herr Makori sagte, die Straße werde das Vertrauen der Investoren in das Gastgewerbe stärken, die sich über schlechten Transport beschwert haben.

„Sie schreckten davor zurück, ihr Geld in ein Gebiet zu stecken, das mit ernsthaften Verkehrsproblemen konfrontiert war“, sagte Jared Makori. „Es wird auch eine Alternative zum stark befahrenen Likoni-Kanal bieten, der von den häufigen Pannen von Fähren heimgesucht wurde“, fügte er hinzu.

Traffic

Autofahrer verzögern sich in den meisten Fällen am Kanal aufgrund von Verkehrsstaus. Mindestens 320,000 Menschen und mehr als 6,000 Fahrzeuge nutzen täglich den Likoni-Kanal.

Lesen Sie auch: Die Bauarbeiten für die Umgehungsstraße Dongo Kundu in Kenia sollen bald beginnen

In Phase zwei wird eine 8.9 km lange Straße zwischen Mwache Junction und Mteza gebaut, während in der dritten Phase eine 6.9 ​​km lange Straße zwischen Mteza und Kibundani gebaut wird, die die Autobahn mit der Likoni-Lunga Lunga Road verbindet, wo es einen Verkehrsknotenpunkt geben wird .

Zusätzlich werden zwei Brücken gebaut, eine bei Mwache mit einer Länge von 900 m und eine bei Mteza mit einer Länge von 1400 m. Außerdem wird eine Aussichtsbucht gebaut und 88 Hektar Mangroven werden neu bepflanzt

September 2018

Kenia beginnt mit dem Bau der Umgehungsstraße Dongo Kundu in Höhe von US $ 2m für Phase 297

Kenia wird nach der Genehmigung durch den Generalstaatsanwalt nächsten Monat mit den Bauarbeiten für die zweite und dritte Phase der 297 Millionen US-Dollar teuren Dongo-Kundu-Umgehungsstraße beginnen.

Die Kenya National Highways Authority Generaldirektor Peter Mundinia bestätigte die Berichte und sagte, dass das Projekt, das auch als Southern Bypass bekannt ist, darauf abzielt, den Verkehr auf der Likoni-Fähre zu erleichtern und den Hafen und die Stadt zu entlasten.

Lesen Sie auch: Kenia eröffnet die erste Phase des Dongo Kundu-Bypasses für US $ 108.6m

Bypass-Projekt von Dongo Kundu

Der Start der Dongo Kundu Bypass-Phase 2 und 3 erfolgte auch nach dem kürzlich erfolgten Abschluss und der offiziellen Eröffnung der ersten Phase des Projekts durch die China Civil Engineering Construction Corporation.

Die Phasen zwei und drei des Projekts umfassen den Bau eines Autobahnkreuzes auf der Autobahn Likoni-Lunga Lunga und die Installation von zwei Brücken: eine bei Mwache mit einer Spannweite von 900 Metern und eine zweite bei Mteza mit einer Spannweite von 1.4 km.

Der Bypass verbindet die Hauptkorridore. die Autobahnen Nairobi-Mombasa, Mombasa-Malindi und Mombasa-Lunga Lunga.

Die Arbeiten an der 238 km langen zweispurigen Mwache-Mteza-Fahrbahn mit zwei Überseebrücken von 9 m, 600 m und einem 1,440 m langen Viadukt in Höhe von 660 Mio. USD sollen 48 Monate dauern, da die 7 km lange Mteza-Kibundani-Straße (Phase drei von Dongo Kundu) an einer Straße liegt Kosten von 39 $, wird 24 Monate dauern.

Der Vorsitzende der Kenya Tourism Federation, Mohamed Hersi, der Vorsitzende der nationalen Handels- und Industriekammer von Mombasa, Kenia, Rukia Rashid, und Bobby Kamani, Geschäftsführer des Diani Reef Beach Resort und Spa, begrüßten den Bau der neuen Straße.

„Bei der blauen Wirtschaft geht es um die Ausbeutung von Meeresressourcen wie der Fischerei. Diese neuen Verbindungen werden den Hafen und die Sonderwirtschaftszonen verbinden und Investitionen in die Fischverarbeitung und andere spezialisierte Sektoren für den Exportmarkt anziehen. Die Zonen sind der Schlüssel zur Verwirklichung der vier großen Industrialisierungsziele“, sagte Peter Mundinia.

März 2019

Baubeginn für die Umgehungsstraße phase2 Dongo Kundu in Kenia

Baubeginn für die Umgehungsstraße phase2 Dongo Kundu in Kenia

Die Bauarbeiten für Phase 2 der südlichen Umgehungsstraße von Dongo Kundu in Kenia sollen in Kürze beginnen. Dies ist gem Kenya National Highways Authority (KeNHA).

Kenha-Generaldirektor Peter Mundinia, der die Berichte ankündigte, sagte, dass sie das japanische Konsortium ausgezeichnet haben Fujita Corporation/Mitsubishi Corporation ein 240-Millionen-US-Dollar-Projekt durchzuführen.

Bypass von Dongo Kundu

Das 8.96 km lange zweispurige Projekt umfasst die Installation von zwei Brücken, eine bei Mteza und die andere bei Mwache, die sich über mehr als zwei Kilometer bzw. 680 Meter erstrecken. Die Bauarbeiten sollten im August letzten Jahres beginnen, aber Verzögerungen seitens der Generalstaatsanwaltschaft bei der Ausstellung von Unbedenklichkeitsbescheinigungen machten den Beginn der Arbeiten unmöglich.

„Wir haben geplant, dass das Projekt im April beginnt. Der Auftrag wurde an das Konsortium vergeben und der Bau wird 48 Monate dauern. Im Vergleich zu anderen Brücken ist diese größer als Nyali (390 m) und Kilifi (420 m). Die Länge der Mteza-Brücke ist siebenmal länger als die von Nyali und Kilifi und reduziert die Kosten und den Zeitaufwand für die Überfahrt von und zur Südküste. Es wird der Sonderwirtschaftszone Dongo Kundu dienen und Handel und Tourismus ankurbeln“, sagte Peter Mundinia.

„Ein riesiges Projekt wie dieses muss durch den Generalstaatsanwalt gehen, um die Frage der Besteuerung und der Abkommen zu beurteilen. Es handelte sich nicht um eine tatsächliche Verzögerung, sondern um die Überprüfung des Vertrags und anderer staatlicher Prozesse, die durchgeführt werden mussten“, fügte er hinzu.

Die erste Phase des Projekts wurde von Juli 110 bis Juni 2016 von der China Civil Engineering Construction Corporation zu einem Preis von 2018 Millionen US-Dollar durchgeführt. Kenia erwarb die Finanzierung für die Umgehungsstraße durch ein Darlehen von der Japan International Cooperation Agency (Jica) im Jahr 2014 mit einer Rückzahlungsoption von bis zu 30 Jahren zu einem Zinssatz von 1.2 %.

2020

Die Pläne zur Beschleunigung der Fertigstellung der südlichen Umgehungsstraße von Dongo Kundu in Mombasa wurden nach der Zuweisung von 8.4 Mrd. Sh für das Programm im Budget von 3.6 Billionen Sh für das Geschäftsjahr 2021/2022 um eine Stufe nach oben verschoben.

Die zweite und dritte Phase begannen ernsthaft im März 2020. Die dritte Phase umfasst einen sechs Kilometer langen asphaltierten Straßenbau zwischen der Mteza-Brücke und der Autobahn Likoni-Lunga Lunga im Gebiet Ngombeni.

September 2021

Zweiter Bauabschnitt des Dongo Kundu Bypass-Projekts in Kenia nimmt Gestalt an

Die Bauarbeiten an der zweiten Phase des Bypass-Projekts Dongo Kundu in Kenia nehmen Gestalt an. Kwale County Commissioner (CC), Joseph Kanyiri, der die Vor-Ort-Inspektion der Mitglieder des County Development Implementation Coordination Committee (CDICC) leitete, sagte, die Auftragnehmer seien gegen die Zeit, um das Megaprojekt abzuschließen, das bis 2024 abgeschlossen sein soll.

Das Dongo Kundu-Umgehungsprojekt, auch bekannt als Mombasa Southern Bypass, wird drei Hauptverkehrskorridore verbinden, darunter die Autobahn Mombasa-Nairobi, die Autobahn Mombasa-Malindi und die Autobahn Mombasa-Lunga Lunga und soll Verkehrsinfarkte in Mombasa und Umgebung minimieren.

Lesen Sie auch:Dualling der Nyali-Kilifi-Straße in Kenia beginnt im Januar 2022

Förderung des Handels- und Tourismussektors

Phase eins des Dongo Kundu-Umgehungsprojekts, das 2018 fertiggestellt und eröffnet wurde, verläuft vom zweiten Containerterminal von Mombasa Port und mündet in Bonje, in der Nähe von Mazeras, auf die Autobahn Mombasa-Nairobi. Die Phase wurde von China Civil Engineering Construction Corporation zu einem Preis von 110 Millionen US-Dollar. Kenia erwarb die Finanzierung für die Umgehungsstraße durch ein Darlehen von der Japan International Cooperation Agency (Jica) im Jahr 2014 mit einer Rückzahlungsoption von bis zu 30 Jahren zu einem Zinssatz von 1.2 %.

Wenn Sie an einem Projekt arbeiten und möchten, dass es in unserem Blog vorgestellt wird. Das machen wir gerne. Bitte senden Sie uns Bilder und einen aussagekräftigen Artikel zu [E-Mail geschützt]

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar!
Bitte geben Sie Ihren Namen hier

HomeBiggest projectsDongo Kundu Bypass - Mombasa Southern Bypass Project Updates, Kenya

Dongo Kundu Bypass – Mombasa Southern Bypass Project Updates, Kenya

The construction of the Sh4.89 billion Mwache Junction-Tsunza-Mteza road, which forms a part of the second phase of the Dongo Kundu Bypass project, is reportedly over 53.9% complete. This came to light when the deputy project coordinator Eustace Mutea was addressing the press at the Tsunza Bridge site.

According to Mutea,  phase II of the Dongo Kundu Bypass project the implementation of which commenced on March 13, 2020, with a 48 months completion timeframe, will connect the west mainland to the south coast through Tsunza, and open all the hinterland in Kwale county while reducing traffic at the Likoni crossing channel.

Search for construction leads
  • Region/Country

  • Sector

Want to view building projects in Nairobi only?Click here

“This road will ease traffic at the ferry, connect Mombasa with Kwaleand also make a good access to the coast and Tanzania that we expect will have a significant impact on trade along the south,” said the deputy project coordinator.

An overview of the 2nd Phase of the Dongo Kundu Bypass

The 2nd Phase of the Dongo Kundu Bypass is an 8.96km section that runs in a southerly direction from the interchange for four kilometres, crossing the Mwache creek and going through Tsunza peninsula before turning eastwards across the Mteza Creek.

With the Fujita Corporation-Mitsubishi Corporation consortium as the contractor, the project involves the dualization of the carriageway starting from the Mwache interchange, and the construction of an interchange at the Likoni-Lunga Lunga highway, and the erection of three bridges, one at Mwache spanning 660 meters.

The other two bridges will be Tsunza Viaduct which measures 690 meters, and the Mteza Bridge, which is expected to be the longest bridge over water in the East African country and the entire region straddling 1,440 meters.

Dongo Kundu Bypass Highway Background

Dongo Kundu Bypass Highway also referred to as Mombasa Southern Bypass, is a highway under construction in Mombasa county. The highway will link Mombasa Mainland West with Mombasa Mainland South, without getting into Mombasa Island.

Dongo Kundu Bypass starts from Miritini, on the Nairobi Highway, around 11 kilometres northwest of Mombasa’s central business district. The highway stretches around the western edge of Mombasa International Airport to Mwache, west of the airport. From Mwache, at the water edge, several bridges support the highway through Port Reitz Bay to Dongo Kundu on the southern bay. From Dongo Kundu, the highway stretches again in the southeastern direction to end at Ng’ombeni, on the Malindi–Bagamoyo Highway. The entire bypass highway length is approximately 17.5 kilometres.

The construction tender was offered to China Civil Engineering Construction Corporation. The three-phase scheme is budgeted at KSh25 billion. The first phase was the completed Miritini to Kipevu section, which cost KSh11 billion, money borrowed from the Japan International Cooperation Agency.

The last dual carriageway project involves the building of an interchange at the Likoni-Lunga Lunga highway and the construction of two bridges one at Mwache extending 660 metres, and another of 1,440 metres at Mteza.

The highway is a significant transport corridor for traffic operating to and from Tanzania and that of the Kenyan interior and beyond. It will reduce traffic pressure at the Likoni Ferry and decongest Mombasa Island. Four bridges will be constructed in the swamps and through the open ocean water, as part of the bypass.

Other road developments being part of the project include the 10.1 kilometres dual carriageway from Miritini to Kipevu, the 1.3 kilometres road connecting Moi International Airport to the bypass passing west of the airport and clover-leaf interchanges in Miritini and Kipevu.

Read also: The LAPSSET Corridor Project Timeline

Reported earlier

Dec 2014

Construction of US$ 2.76m Dongo Kundu bypass in Kenya to start early next year

Dongo Kundu bypass project

Permanent Secretary in the ministry of Transport John Mosonik has said that construction of the Dongo Kundu bypass in Mombasa will start early next year. The much-awaited infrastructure project is expected to decongest Mombasa by serving as an alternative to the Likoni ferry. It will link the mainland to the south coast.

Mosonik has also said that the government is going to announce the winner of the tender for Phase I within two coming weeks. Dongo Kundu bypass will be a single carriageway running 16.2km, and the government has signed an agreement with Japan International Cooperation Agency (Jica) (in June 2012) for latter to provide US$ 2.76m for the construction.

It will also facilitate the construction of a free port at the Dongo Kundu. To be undertaken in three phases, the project will involve the construction of a road that links Kipevu to Miritini and another to link Dongo Kundu with Mwache. Construction of long-span bridges over the creeks will also be undertaken on the road linking Mwache to Dongo Kundu. Another road will also be constructed to link Dongo Kundu to Kibundani, to link with Likoni- Lunga Lunga road according to Mosonik. Being funded by Japan International Cooperation Agency (Jica), this phase will be expected to complete in 30 months.

Phase two construction works will entail the construction of the Mwache – Dongo Kundu stretch. On this route, Mwache Bridge will also be set up. The Dongo Kundu – Kibundani stretch will be constructed in Phase III of the project.

Construction of the bypass will be a crucial undertaking to opening the south coast to tourism and agricultural activities. Kenya is also investing in the construction/rehabilitation of 10, 000km of roads, and work on 3000 km is set to start this December.

Jun 2015

Construction works on Dongo Kundu bypass in Kenya to start soon

The ground-breaking ceremony of the Dongo Kundu bypass which links Miritini to the Mombasa port will be done soon and construction works to commence thereafter; this is according to the Kenya National Highways Authority (KeNHA).

“Mobilisation of equipment is now complete and soon the contractor will commence the Dongo Kundu bypass project,” said Charles Njogu, in charge of communications at KeNHA.

The Dongo Kundu bypass project which is anticipated to enhance and ease the movement of cargoes from the port of Mombasa to neighbouring countries will take 36 months to complete.

The construction will be divided into three phases, the first being the construction of a 10km stretch from Miritini to Kipevu, linking the port with the Mombasa-Nairobi highway. The second section will cover Mwache to Dongo Kundu, which includes the building of long-span bridges, and the third section will be from Dongo Kundu to Kibundani to join the Likoni-Lunga Lunga road.

Dongo Kundu bypass project is projected to cost a whopping US$ 40m. It measures about 17.5 km from Miritini on the mainland to Ng’ombeni on the south mainland. The bypass will consist of four bridges through swampy land and the ocean.

It will provide the necessary infrastructure to develop the Mombasa free trade zone similar to the one in Dubai. It will run two kilometres west of Moi International Airport in Mombasa and connect the Likoni-Diani and the Mombasa-Nairobi highways.


Construction of the bypass began in July.

2018


The highway’s first phase worth Sh11 billion was completed. The phase comprised the construction of a number of roads, bridges and viaducts (a long bridge-like structure) connecting Mombasa West with the South Coast in Kwale.

May 2018

Kenya to open US $108.6m phase one of Dongo Kundu bypass

Kenya to open US $108.6m phase one of Dongo Kundu bypass

Kenya is set to open phase one of the US $108.6m Dongo Kundu bypass for public use by next week. This is according to KeNHA’s Coast Regional Director, Jared Makori.

The bypass project which started in July 2016 is expected to decongest the Mombasa-Nairobi highway. The project runs from Mombasa Port’s second container terminal and links the highway at Bonje, near Mazeras.

“Motorists will be allowed to use the roads in the first phase. The works are now complete and we want to officially hand it over to the public,” said Jared.

Economy

Meanwhile, plans are underway for the construction of the second and third phases, which will connect the north and south coasts. According to the Kenya National Highways Authority (KeNHA), work will start by July on the remaining two phases at a cost of US $296.2m.

The project is aimed at easing transport within Mombasa County, boosting industrial development and reducing transportation costs. Mr Makori said the road will boost confidence among investors in the hospitality industry who have complained about poor transport.

“They were shying away from putting their money in an area faced with serious transport problems,” said Jared Makori. “It will also provide an alternative to the busy Likoni channel, which has been afflicted by the frequent breakdown of ferries,” he added.

Traffic

Motorists are on most occasions delayed at the channel due to traffic snarl-ups. At least 320,000 people and more than 6,000 vehicles use the Likoni channel daily.

Also read: Construction works on Dongo Kundu bypass in Kenya to start soon

In phase two, an 8.9 km road between Mwache Junction and Mteza will be built while the third phase will see the construction of a 6.9 km road between Mteza and Kibundani, linking the highway to the Likoni-Lunga Lunga Road where there will be an interchange.

Additionally, two bridges will be constructed, one at Mwache 900 m long and another at Mteza 1400 m long. A sightseeing bay will also be built and 88 hectares of mangroves will be replanted

Sep 2018

Kenya to begin construction of phase 2 US $297m Dongo Kundu bypass

Kenya is set to commence construction works of the second and third phases of the US $297m Dongo Kundu bypass next month following clearance from the Attorney General.

The Kenya National Highways Authority director-general, Peter Mundinia confirmed the reports and said that the project is also known as the Southern Bypass aims at easing traffic at Likoni Ferry and de-congesting the port and town.

Also read: Kenya to open US $108.6m phase one of Dongo Kundu bypass

Dongo Kundu bypass project

The launch of Dongo Kundu Bypass Phase 2 and 3 also followed the recent completion and official opening of phase one of the project by China Civil Engineering Construction Corporation.

Phases two and three of the project will involve the construction of an interchange at the Likoni-Lunga Lunga highway and the installation of two bridges: one at Mwache – spanning 900 metres, and a second at Mteza spanning 1.4km.

The bypass will connect the main corridors; the Nairobi-Mombasa, Mombasa-Malindi and Mombasa-Lunga Lunga highways.

Work on the US $238m 9km Mwache-Mteza dual carriageway, with two overseas bridges of 600m, 1,440m and a 660m viaduct, is scheduled to take 48 months as the 7km Mteza-Kibundani Road (phase three of Dongo Kundu), at a cost of  $39, will take 24 months.

Kenya Tourism Federation chairman Mohamed Hersi, Mombasa Kenya National Chamber of Commerce and Industry KNCCI) branch chairperson Rukia Rashid and Diani Reef Beach Resort and Spa managing director Bobby Kamani welcomed the building of the new road.

“The blue economy is about exploiting ocean resources such as fishing. These new linkages will connect the port and Special Economic Zones, attracting investments in fish processing and other specialized sectors for the export market. The zones are key to the realization of the big four industrialization goals,” said Peter Mundinia.

March 2019

Construction of phase2 Dongo Kundu bypass in Kenya set to commence

Construction of phase2 Dongo Kundu bypass in Kenya set to commence

Construction works of phase 2 of the Dongo Kundu Southern Bypass in Kenya are set to commence soon. This is according to the Kenya National Highways Authority (KeNHA).

Kenha Director-General Peter Mundinia who announced the reports said that they have awarded the Japanese consortium Fujita Corporation/Mitsubishi Corporation to undertake a US $240m project.

Dongo Kundu bypass

The 8.96km dual carriageway project will include the installation of two bridges one at Mteza and the other at Mwache spanning more than two kilometres and 680 meters respectively. Construction was set to begin in August last year but delays from the Attorney General’s office in offering clearance certificates made it impossible for works to start.

“We have scheduled the project to begin in April. The contract has been awarded to the consortium and its construction will take 48 months. Compared to other bridges, this one is bigger than Nyali (390m) and Kilifi (420m). Mteza bridge length is seven times longer than that of Nyali and Kilifi, and it will reduce the cost and time used to crossover to and from the South Coast. It will serve Dongo Kundu Special Economic Zone and will boost trade and tourism,” said  Peter Mundinia.

“A huge project like that has to pass through the Attorney-General to assess the issue of taxation and agreements. It was not an actual delay, but it was issued to do with checking of the contract and other government processes that had to be done,” he added.

Phase one of the project was done by China Civil Engineering Construction Corporation at a cost of US $110m from July 2016 to June 2018. Kenya acquired financing for the bypass through a loan from the Japan International Cooperation Agency (Jica) in 2014 with a repayment option of up to 30 years at an interest rate of 1.2%.

2020

Plans to speed up the completion of the Dongo Kundu Southern bypass in Mombasa were moved a notch higher after the allocation of Sh8.4 billion for the scheme in the Sh3.6 trillion budget for the 2021/2022 financial year.

The second and third phases commenced in earnest in March 2020. The third phase comprises a six-kilometre stretch of tarmac road construction, between the Mteza Bridge and Likoni -Lunga Lunga highway in the Ngombeni area.

September 2021

Second phase construction of Dongo Kundu bypass project in Kenya takes shape

Construction work on phase two of the Dongo Kundu bypass project in Kenya is taking shape. Kwale County Commissioner (CC), Joseph Kanyiri who led members of the County Development Implementation Coordination Committee (CDICC) onsite inspection, said the contractors are against time to complete the mega project scheduled to be completed by 2024.

Dongo Kundu bypass project, also known as the Mombasa Southern Bypass will connect three main transport corridors, including the Mombasa-Nairobi highway, Mombasa-Malindi highway and the Mombasa- Lunga Lunga highway and is expected to minimize traffic gridlocks in Mombasa and its environs.

Also Read:Dualling of Nyali-Kilifi road in Kenya to begin in January 2022

Boost trade and tourism sector

Phase one of the Dongo Kundu bypass project completed and opened in 2018, runs from Mombasa Port’s second container terminal and joins the Mombasa-Nairobi highway at Bonje, near Mazeras. The phase was done by China Civil Engineering Construction Corporation at a cost of US $110m. Kenya acquired financing for the bypass through a loan from the Japan International Cooperation Agency (Jica) in 2014 with a repayment option of up to 30 years at an interest rate of 1.2%.

If you are working on a project and you'd like it featured in our blog. We'll be happy to do so. Please send us pictures and a descriptive article to [email protected]

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here