StartseiteGrößte ProjekteNeueste Entwicklungen beim Autobahnprojekt Abidjan-Lagos, Nigeria

Neueste Entwicklungen beim Autobahnprojekt Abidjan-Lagos, Nigeria

The Afrikanische Entwicklungsbank Der Präsident der AfDB, Dr. Akinwumi Adesina, sagte kürzlich, dass die Bank 15.6 Milliarden Dollar an Finanzmitteln für den Bau der Autobahn Lagos-Abidjan gesichert habe.

Die Investition würde laut dem Präsidenten den regionalen Handel und die Integration in Westafrika fördern, indem das Hinterland verschiedener teilnehmender Mitgliedsländer (PMCs) verbunden wird.

Suche nach Bauleitern
  • Gegend

  • Sektor

Lesen Sie auch: Neueste Entwicklungen beim Autobahnprojekt Abidjan-Lagos, Nigeria

Nach Angaben des Präsidenten umfasst die Investition die Bereitstellung von Seehäfen für Binnenländer sowie mehrere westafrikanische Übergangsstaaten.

Die Autobahn Lagos-Abidjan verbindet die Hauptstädte von fünf westafrikanischen Ländern und erstreckt sich über 1,028 Kilometer mit acht Grenzkontrollpunkten. Zu den beteiligten Ländern gehören Benin, die Elfenbeinküste, Ghana, Nigeria und Togo.

Es wird gesagt, dass der Abidjan-Lagos-Korridor als das Vorzeigeprojekt des Programms für Infrastrukturentwicklung in Afrika (PIDA) angesehen wird. Es ist ein wichtiger Teil des Trans African Highway Network in der ECOWAS Region und ist Teil des größeren Dakar-Lagos-Korridors.

Der Korridor beginnt in Bingerville, einem Vorort von Abidjan, und endet in Mile 2 Eric Moore in Lagos und verläuft derzeit durch die wichtigsten Wirtschaftszentren aller fünf PMCs.

Die Bedeutung der Autobahn Lagos-Abidjan für die Wirtschaft

Die Autobahn Lagos-Abidjan ist laut einer AfDB-Erklärung ein wichtiger regionaler Handels- und Transitkorridor, der einige der überfülltesten und wirtschaftlich dynamischsten Städte Afrikas verbindet, darunter Abidjan, Accra, Cotonou, Lomé und Lagos.

Der Korridor soll auch andere Korridore entlang der Nord-Süd-Achse verbinden und die Binnenländer Burkina Faso, Mali, Niger und Tschad verbinden.

In einer von der Bank veröffentlichten Erklärung verbindet der Korridor die dicht besiedelten und wirtschaftlich aktiven Gebiete der untersten Region und kreuzt sich mit einem Schienennetz und großen Häfen.

Die Bank behauptete, dass der Verkehrssektor in Westafrika mit einem Anteil von etwa 5 bis 8 Prozent am BIP von entscheidender Bedeutung für die wirtschaftliche Entwicklung der Region sei, und räumte ein, dass ein effizientes regionales Verkehrsnetz eine unterstützende Infrastruktur sei, die unter anderem erforderlich sei, um dies zu ermöglichen regionaler Handel und sozioökonomisches Wachstum.

Früher gemeldet

März 2013

Der Bau der Schnellstraße Lagos – Abidjan beginnt

Der Abschnitt der internationalen Straße, der das nigerianische Wirtschaftszentrum Lagos mit Abidjan, der ivorischen Hauptstadt, verbindet, würde im nächsten Jahr beginnen, sagte der nigerianische Präsident Goodluck Jonathan.

Präsident Jonathan, der dies bei einem Treffen mit dem Cote d'Ivoire Investors Forum am Rande seines Staatsbesuchs in diesem Land offenlegte, erklärte auch, dass die Finanzierung des Projekts aus dem Privatsektor, Entwicklungspartnern und Banken stammen wird, die erhalten werden eine Rendite auf ihre Investition durch die Erhebung von Tarifen und Mautgebühren von den Benutzern.

Laut Jonathan war es notwendig, sich auf den Bau der Schnellstraße Lagos – Abidjan zu konzentrieren, um den grenzüberschreitenden Waren- und Personenverkehr zu erleichtern und die Zunahme lokaler Zoll- und Polizeibehörden zu verringern, die es Geschäftsleuten erschweren, ihre Waren zu transportieren.

Er fügte hinzu, dass der ivorische Infrastrukturminister und der nigerianische Arbeitsminister gebeten wurden, mit der ECOWAS-Kommission zusammenzuarbeiten, und dass sie innerhalb von zwei Wochen einen Entwurf und vorläufige Informationen zu dem Projekt vorlegen müssen, die auf dem AU-Treffen in diskutiert werden Addis Abeba im Mai.

Er sagte, sie wollen eine Situation, in der die Schreibtischarbeiten in diesem Jahr abgeschlossen und der physische Bau im nächsten Jahr begonnen wird. Die Schnellstraße wird eine ECOWAS-Straße sein.

Februar 2014

Das Straßenprojekt Lagos-Abidjan erhält Auftrieb

Lagos-Abidjan Straße

Die Staats- und Regierungschefs der ECOWAS haben 50 Millionen US-Dollar für die Machbarkeitsstudie und den Entwurf des sechsspurigen Straßenprojekts Lagos-Abidjan genehmigt. Die Genehmigung erfolgte bei einem Arbeitsministertreffen unter dem Vorsitz des nigerianischen Präsidenten Goodluck Jonathan am Rande des 22nd Ordentliche Sitzung der Versammlung der Staats- und Regierungschefs der Afrikanischen Union (AU) in Addis Abeba, Äthiopien.

Während des Treffens sagten der Vorsitzende des ministeriellen Lenkungsausschusses des Projekts und der nigerianische Betriebsminister Mike Onolememen mit dem Fonds, die Arbeiten am Straßenprojekt würden im ersten Quartal dieses Jahres beginnen. Laut Onolememen werden von der Afrikanischen Entwicklungsbank (ADB) 16 Millionen US-Dollar erwartet, wodurch der Fonds mehr als 50 Millionen US-Dollar beträgt.

Onolememen sagte, sie freuen sich darauf, zusätzliche Mittel von Entwicklungspartnern und multilateralen Agenturen zu erhalten, damit das gesamte Design bezahlt werden kann, um hinzuzufügen, dass das Projekt die Wirtschaft der Subregion verändern wird.

Nach Abschluss würde das Straßenprojekt Ghana, die Republik Benin und Togo durchqueren.

November 2017

Finanzielle Vereinbarung für den Bau der Autobahn Lagos-Abidjan unterzeichnet

Die nigerianische Bundesregierung hat ein Finanzabkommen für den Bau der Autobahn Lagos-Abidjan unterzeichnet. Dies ist nach Angaben des Ministers für Energie, Bau und Wohnungswesen, Babatunde Fashola, durch einen leitenden Informationsbeauftragten im Ministerium Olusegun Ogunkayode.

Die Unterzeichnung des Finanzabkommens ist ein Beweis für das Engagement der Bundesregierung für die Realisierung des Projekts.

Außerdem sagte der Minister, dass die Straßenentwicklung für das Wirtschaftswachstum einer Nation von entscheidender Bedeutung sei, und fügte hinzu, dass es für westafrikanische Länder wichtig sei, der Liga der Industrienationen beizutreten.

"Westafrikanische Länder müssen auch südamerikanischen und asiatischen Ländern nacheifern, die die Straßenentwicklung genutzt haben, um ihre Wirtschaft voranzutreiben", sagte er.

In diesem Fall wird der Korridor Lagos-Abidjan die rasche Integration der Region vorantreiben, die kommerziellen Aktivitäten fördern, die soziale Entwicklung verbessern, Beschäftigungsfenster schaffen und die sozialen Laster zwischen den Mitgliedstaaten verringern.

Über die Autobahn Lagos-Abidjan

Der Trans-West African Coastal Highway ist ein transnationales Autobahnprojekt zur Verbindung von 12 westafrikanischen Küstenstaaten von Mauretanien im Nordwesten der Region mit Nigeria im Osten. Es bestehen bereits Zubringerstraßen zu zwei Binnenländern, Mali und Burkina Faso .

Die Länge der Route beträgt 4,560 km, von denen 83% oder 3,777 km nach Angaben der Afrikanischen Union (AU) asphaltiert wurden, oder 4,010 km mit 3,260 km nach Berichten der African Development Bank (ADB) (ohne die Abschnitt Nouakchott-Dakar von ungefähr 570 km. Es gibt ungefähr 9 unbefestigte Abschnitte, aber einige asphaltierte Abschnitte müssen rekonstruiert werden. Alle sind zweispurige Autobahnen mit Ausnahme von kurzen vierspurigen Autobahnen im östlichen Drittel der Route. Die ADB-Berichte wurden veröffentlicht Laut 2003 sind 32% der Autobahn in einem schlechten Zustand, 9% sind gut und 59% sind fair. Der Wiederaufbau des Segments in Lagos, Nigeria, begann im Jahr 2010, und wenn es fertig ist, wird dieser Abschnitt zehnspurig sein.

Februar 2019

Nigeria erhält 22.7 Millionen US-Dollar für das Autobahnprojekt Abidjan-Lagos

Nigeria wird für das Autobahnprojekt Abidjan-Lagos satte 22 Millionen US-Dollar erhalten, nachdem ECOWAS und die Afrikanische Entwicklungsbank (AfDB) den Darlehensvertrag zur Entwicklung des Projekts unterzeichnet haben.

Der Präsident der ECOWAS-Kommission, Jean-Claude Brou, bestätigte die Berichte und sagte, der 1,080 km lange Korridor Abidjan-Lagos würde einige der größten und wirtschaftlich dynamischen Städte Afrikas verbinden und auch lebendige Seehäfen verbinden, die Binnenländer der Region bedienen.

"Mit Zustimmung der Mitgliedstaaten leitete die ECOWAS-Kommission Finanzierungsanträge in Höhe von rund 89 Millionen Dollar an mehrere Entwicklungspartner weiter, darunter die AfDB und die Europäische Union, um die technischen Studien und Studien zur Projektvorbereitung zu finanzieren", sagte Jean-Claude.

Lesen Sie auch: Uganda nimmt die Bauarbeiten am Grenzposten Katuna wieder auf

Autobahnprojekt Abidjan-Lagos

Die Unterzeichnung der Zuschuss-Retrozessionsvereinbarung erfolgte zwischen ECOWAS, AfDB und den Verträgen für die Machbarkeit, Umwelt, Sozioökonomie. Die Unterzeichnung und die detaillierten technischen Entwürfe für die sechsspurige Autobahn erfolgten in Anerkennung der Entscheidung der Präsidenten von Nigeria, Ghana, Elfenbeinküste, Togo und Benin im Jahr 2014 zum Bau der Autobahn.

"Die Förderung des regionalen Handels ist in Artikeln zur Einrichtung der AfDB verankert und eine wichtige Säule der High Five-Prioritäten der Bank." Aus diesem Grund investiert die Bank stark in hochwertige regionale Verkehrsinfrastrukturen auf dem gesamten Kontinent ", sagte der Senior Director der AfDB. Herr Ebrima Faal.

Technische Studien durchgeführt werden

Der AfDB-Vertreter fügte hinzu, dass das Ziel der Abidjan-Lagos-Korridor-Autobahnstudie darin bestehe, alle erforderlichen technischen Studien für die effektive Implementierung, den Betrieb und die wirtschaftliche Entwicklung der Autobahn durchzuführen.

Herr Mayne David-West, Pearl Consultants and Civil and Structural Engineers, der im Namen der anderen Berater sprach, sagte, dass der Projektentwurf zwei Jahre dauern und an die geplante Ost-West-Küstenstraße anschließen würde.

Der EU-Vertreter, Herr Kurt Cornelis, kommentierte, dass das Projekt in den Rahmen der Zusammenarbeit der EU mit dem Kontinent und auch der Region passe, und räumte ein, dass das Projekt die Wettbewerbsfähigkeit der Gebiete stärken, Investitionen anregen und die regionale Integration fördern würde für Entwicklung, Wachstum und die Schaffung von Arbeitsplätzen.

April 2022

Nigeria erhält US $ 22.7m für das Autobahnprojekt Abidjan-Lagos

The Afrikanische Entwicklungsbank (AfDB) gab kürzlich bekannt, dass sie die 15.6 Milliarden US-Dollar erhalten hat, die zur Finanzierung des 1,081 km langen Autobahnprojekts Abidjan-Lagos erforderlich sind, das voraussichtlich 2025 abgeschlossen sein wird.

Die beiden Enden der großen, zweispurigen, dreispurigen Straße befinden sich bei Bingerville in Abidjan bzw. Mile 3 in Lagos. Die Autobahn ist in drei Abschnitte unterteilt: 2 Kilometer zwischen Abidjan und Takoradi; 295 Kilometer zwischen Takoradi und Akanu (beide in Ghana); und 466 Kilometer zwischen Noepe in Togo-Cotonou-Lagos.

Die Infrastruktur würde den Transport zwischen Abidjan mit einer Bevölkerung von 5 Millionen, Takoradi mit knapp 1 Million, Accra mit 2.5 Millionen, Cotonou mit 2.6 Millionen und Lagos mit 15 Millionen, die zu den aktivsten Seehäfen gehören, erleichtern Städte und bevölkerungsreichste Zentren in der westafrikanischen Region des Golfs von Guinea.

Gemäß Weltbank Statistiken zufolge haben die fünf Bundesstaaten, durch die die Route führt, zusammen ein BIP von 589 Milliarden US-Dollar und eine Bevölkerung von 284 Millionen Menschen.

Vorteile des Abidjan-Lagos Highway-Projekts, das über die nigerianische Grenze hinausgeht

Es wird erwartet, dass der Abidjan-Lagos Highway auch dazu beitragen wird, die Binnenländer Westafrikas, darunter Burkina Faso, Mali und Niger, zu erschließen. Nach Angaben der AfDB umfasst die Küste von Abidjan-Lagos rund 75 Prozent der kommerziellen Aktivitäten Westafrikas.

Lesen Sie auch: Die Umsetzung des Abokobi Town Roads-Projekts in Nigeria beginnt

Die Transportindustrie trägt 5 % bis 8 % zum Bruttoinlandsprodukt der Region bei und ist entscheidend für die wirtschaftliche Entwicklung und die Schaffung von Arbeitsplätzen, insbesondere für Frauen und junge Menschen.

Bemerkenswert ist, dass die Autobahn Abidjan-Lagos eines von 16 Projekten der Afrikanischen Union ist Programm für Infrastrukturentwicklung in Afrika (PIDA) die die AfDB umsetzt. Es kritisch ist ECOWAS Vision 2050, die eine vollständige Integration und Vernetzung der Region fordert.

Das Hauptziel des Autobahnprojekts Abidjan-Lagos besteht darin, die Möglichkeiten der Einkommensgenerierung für Personen in der Region zu erweitern, deren Lebensunterhalt stark von Transportmitteln abhängt. Laut den Finanziers wird die Fertigstellung ein Game-Changer sein.

Verbindung mit anderen Regionalstraßen

The Autobahn Abidjan-Lagos Es wird erwartet, dass es mit einer anderen Autobahn verbunden wird, dem 440 Kilometer langen Enugu-Bamenda-Korridor, der von der AfDB finanziert wird und nach seiner Fertigstellung Südost-Nigeria und Südwest-Kamerun verbindet.

Die Autobahn Dakar-Abidjan-Lagos ist ein viel umfassenderes Projekt, und der Korridor ist nur ein kleiner Teil davon.

Benin, Burkina Faso, Côte d'Ivoire, Gambia, Ghana, Guinea-Bissau, Guinea, Liberia, Mali, Nigeria, Niger, Senegal, Sierra Leone und Togo gehören zu den 14 westafrikanischen Ländern, die durch diese grenzüberschreitende Verbindung verbunden werden Küstenautobahn.

Das Straßenprojekt Lagos-Abidjan erhält Auftrieb

Wenn Sie eine Bemerkung oder weitere Informationen zu diesem Beitrag haben, teilen Sie uns diese bitte im Kommentarbereich unten mit

1 KOMMENTAR

  1. HALLO BIN EIN GHANAIER UND EINWOHNER VON TAKORADI, BIN MEHR SORGE ÜBER DIE INFRASTRUKTUR IN WESTAFRIKA UND INSBESONDERE AUF DIESEM TRANS ECOWAS HIGHYWAY ABIDJAN GHANA TOGO, AUCH ICH WERDE GERNE, IHREN KONTAKT ÜBER MEINE E-MAIL ZU ERHALTEN.
    GRÜSSE.

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar!
Bitte geben Sie Ihren Namen hier

HomeBiggest projectsLatest Developments on Abidjan-Lagos Highway Project, Nigeria

Latest Developments on Abidjan-Lagos Highway Project, Nigeria

Vineyard Wind 1, the Largest Offsho...
Vineyard Wind 1, the Largest Offshore Wind Farm Project in the USA

The African Development Bank (AfDB) president, Dr Akinwumi Adesina, recently said that the bank has secured $15.6 billion in funding for the construction of the Lagos-Abidjan highway.

The investment, according to the president, would boost regional trade and integration in West Africa by connecting the hinterlands of diverse Participating Member Countries (PMCs).

Search for construction leads
  • Region/Country

  • Sector

Read also: Latest Developments on Abidjan-Lagos Highway Project, Nigeria

According to the president, the investment will involve providing seaport access to landlocked countries as well as several West African transition states.

The Lagos-Abidjan highway connects the capital cities of five Western African countries and spans 1,028 kilometres with eight border checkpoints. The countries involved include Benin, Ivory Coast, Ghana, Nigeria, and Togo.

It is said that the Abidjan-Lagos Corridor is seen as the Programme for Infrastructure Development in Africa’s (PIDA) signature project. It is a major part of the Trans African Highway Network in the ECOWAS region and is part of the larger Dakar-Lagos Corridor.

Starting in Bingerville, a suburb of Abidjan, and concluding in Mile 2 Eric Moore, in Lagos, the corridor currently runs through all five PMCs’ major economic centres.

The significance of the Lagos-Abidjan highway to the economy

The Lagos-Abidjan highway, according to an AfDB statement, is an important regional trade and transit corridor that connects some of Africa’s most crowded and economically dynamic cities, including Abidjan, Accra, Cotonou, Lomé, and Lagos.

The corridor also is said to connect other corridors along the north-south axis and connects the landlocked countries of Burkina Faso, Mali, Niger, and Chad.

In a statement released by the bank, the corridor connects the sub-most region’s densely populated and economically active areas, intersecting with a rail network and major ports.

The bank claimed that the transport sector in West Africa is critical to the region’s economic development, accounting for around 5 per cent to 8 per cent of GDP, acknowledging that an efficient regional transportation network is an enabling infrastructure required, among other factors, to facilitate regional trade and socio-economic growth.

Reported earlier

March 2013

Lagos – Abidjan Expressway Construction Begins

The stretch of international road linking Nigeria’s economic hub, Lagos with Abidjan, the Ivorien capital would commence next year, Nigerian President Goodluck Jonathan has said.

President Jonathan who disclosed this when he met with Cote d’Ivoire Investors Forum on the sideline of his state visit to that country, also explained that the funding of the project will be sourced from the private sector, development partners and banks, who will get a return on their investment by levying tariffs and tolls on users.

According to Jonathan, the need to concentrate on the construction of the Lagos – Abidjan Expressway was necessary to facilitate the trans-border movement of goods and persons and reduce the proliferation of local customs and police which make it difficult for businessmen to transport their goods.

He added that the Ivorian Minister of Infrastructure and the Nigerian Minister of Works has been asked to work with the ECOWAS Commission and that within two weeks they must come up with a blueprint and preliminary information on the project that will be discussed at the AU meeting in Addis Ababa in May.

He said they want a situation where the desk work will be completed this year and physical construction started by next year. The express road will be an ECOWAS road.

Feb 2014

Lagos-Abidjan road project gets boost

Lagos-Abidjan road

ECOWAS heads of state and government have approved US$50 million for the feasibility study and design of the six-lane Lagos-Abidjan road project. The approval was made at a meeting of ministers of works chaired by the Nigerian president, Goodluck Jonathan, on the sidelines of the 22nd Ordinary Session of the Assembly of Heads of State and Government of the African Union (AU) in Addis Ababa, Ethiopia.

Speaking at the meeting, the chairman of the ministerial steering committee of the project and Nigerian Works Minister Mike Onolememen said with the fund, work would commence on the road project by the first quarter of this year. According to Onolememen, US$16 million is expected from the African Development Bank (ADB) thereby making the fund to be in excess of US$50 million.

Onolememen said they look forward to getting additional funds from development partners and multilateral agencies in order for the full design to be paid for adding that the project will transform the economy of the sub-region.

When completed, the road project would transverse Ghana, Benin Republic and Togo.

November 2017

Financial agreement signed for the construction of the Lagos-Abidjan Highway

The Federal Government of Nigeria has signed a financial agreement for the construction of the Lagos-Abidjan highway. This is according to the Minister of Power, Works and Housing, Babatunde Fashola, through a Senior Information Officer in the ministry Olusegun Ogunkayode.

The signing of the financial agreement is a demonstration of the federal government’s commitment to the realization of the project.

Besides, the Minister said that the road development is crucial to the economic growth of any nation, adding that it is important for West African countries to join the league of developed nations.

“West African countries must also emulate South American and Asia countries, who have used road development to drive their economies,” he said.

In this case, the Lagos-Abidjan corridor will propel rapid integration of the region, boost commercial activities, improve social development, create employment windows and reduce social vices among the member states.

About Lagos-Abidjan highway

The Trans–West African Coastal Highway is a transnational highway project to link 12 West African coastal nations, from Mauritania in the north-west of the region to Nigeria in the east, with feeder roads already existing to two landlocked countries, Mali and Burkina Faso.

The length of the route is 4,560km of which 83% or 3,777 km has been paved according to African Union (AU) documents, or 4,010 km with 3,260 km paved, according to African Development Bank (ADB) reports (which do not include the Nouakchott-Dakar section of about 570 km. There are about 9 unpaved sections, but some paved sections require reconstruction. All are two-lane highways with the exception of short four-lane highways in the eastern third of the route. The ADB reports published in 2003 say that 32% of the highway is in poor condition, 9% is good and 59% is fair. Reconstruction of the segment in Lagos, Nigeria began in 2010, and when it is complete that section will be ten lanes wide.

Feb 2019

Nigeria to receive US $22.7m for the Abidjan-Lagos highway project

Nigeria is set to receive a whopping US $22m for the Abidjan-Lagos highway project after ECOWAS and the African Development Bank (AfDB) signed the loan agreement to develop the project.

ECOWAS Commission President, Jean-Claude Brou confirmed the reports and said the 1,080 km Abidjan-Lagos corridor would connect some of the largest and economically dynamic cities in Africa and also link vibrant seaports which served landlocked countries of the region.

“With the approval of the member states, the ECOWAS Commission forwarded financing requests of approximately 89 million dollars to several development partners, including AfDB and European Union, to fund the technical and project preparation studies,” said Jean-Claude.

Also Read: Uganda resumes construction works at Katuna border post

Abidjan-Lagos highway project

The signing of the Grant Retrocession Agreement was between ECOWAS, AfDB, and the contracts for the feasibility, environmental, socio-economic. The signing and detailed engineering designs for the six-lane highway were in recognition of the decision of the Presidents of Nigeria, Ghana, Cote d’Ivoire, Togo and Benin in 2014 on the construction the highway.

“Promoting regional trade is enshrined in articles establishing AfDB and is a key pillar in the High Five priorities of the bank.”That is why the bank is investing heavily in high quality regional transport infrastructure throughout the continent,” said  Senior Director, AfDB, Mr Ebrima Faal.

Technical studies to be undertaken

The AfDB representative added that the objective of the Abidjan-Lagos Corridor Highway Study was to undertake all the needed technical studies for the effective implementation, operations and economic development of the highway.

Mr. Mayne David-West, Pearl Consultants and Civil and Structural Engineers, who spoke on behalf of the other consultants, said the project design would take two years and would connect to the planned East-West coastal road.

The EU representative, Mr. Kurt Cornelis, commented that the project fitted in the framework of the cooperation of the EU with the continent and also the region and acknowledged that the project would strengthen the competitiveness of the territories, stimulate investments, and encourage regional integration for development growth and job creation.

April 2022

Nigeria to receive US $22.7m for Abidjan-Lagos highway project

The African Development Bank (AfDB) stated recently that it had obtained the $15.6 billion needed to fund the 1,081 km Abidjan-Lagos highway project, which is expected to be completed in 2025.

The two ends of the large dual, 3-lane road will be at Bingerville in Abidjan and Mile 2 in Lagos, respectively. The highway is divided into three sections: 295 kilometres between Abidjan and Takoradi; 466 kilometres between Takoradi and Akanu (both in Ghana); and 320 kilometres between Noepe in Togo-Cotonou-Lagos.

The infrastructure would facilitate transport between Abidjan, with a population of 5 million people, Takoradi, with just under 1 million, Accra, with 2.5 million, Cotonou, with 2.6 million, and Lagos, with 15 million, which are among the most active seaport cities and most populated hubs in the West African region of the Gulf of Guinea.

According to World Bank statistics, the five states through which the route traverses have a combined GDP of $589 billion and a population of 284 million people.

Abidjan-Lagos Highway Project benefits to go beyond the Nigeria border

It is expected that the Abidjan-Lagos Highway will also help to open up West Africa’s landlocked countries, including Burkina Faso, Mali, and Niger. According to the AfDB, the Abidjan-Lagos coastline encompasses roughly 75 per cent of West Africa’s commercial operations.

Read also: Abokobi Town Roads Project Implementation in Nigeria Begins

The transportation industry contributes 5% to 8% of the region’s gross domestic product and is critical for economic development and the creation of employment, especially for women and young people.

Noteworthy, the Abidjan-Lagos highway is one of 16 projects in the African Union’s Programme for Infrastructure Development in Africa (PIDA) that the AfDB is implementing. It is critical to ECOWAS Vision 2050, which calls for the region to become completely integrated and interconnected.

The Abidjan-Lagos highway project’s ultimate purpose is to expand income-generation options for individuals in the region whose livelihoods are strongly reliant on modes of transportation. According to the financiers, the completion will be a game-changer.

Connection with other regional roads

The Abidjan-Lagos Highway is expected to be connected to another highway, the 440-kilometre Enugu-Bamenda corridor, funded by the AfDB, which connects southeast Nigeria and South-West Cameroon once completed.

The Dakar-Abidjan-Lagos highway is a much broader project, and the corridor is only a small part of it.

Benin, Burkina Faso, Côte d’Ivoire, Gambia, Ghana, Guinea Bissau, Guinea, Liberia, Mali, Nigeria, Niger, Senegal, Sierra Leone, and Togo are among the 14 West African countries that will be connected by this cross-border coastline highway.

Lagos-Abidjan road project gets boost

If you need more information on this project. Current status, project team contacts etc. Please contact us

(Note this is a premium service)

1 COMMENT

  1. HI AM A GHANAIAN AND RESIDENT OF TAKORADI,AM MORE CONCERN ABOUT INFRASTRUCTURE IN WEST AFRICA AND IN PARTICULLY ON THIS TRANS ECOWAS HIGHYWAY ABIDJAN GHANA TOGO,ALSO I WILL GLAD TO GET YOUR CONTACT THROUGH MY EMAIL.
    REGARDS.

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here