HomeGrößte ProjekteNeueste Entwicklungen beim Trans-Sahara-Gaspipeline-Projekt (TSGP)

Neueste Entwicklungen beim Trans-Sahara-Gaspipeline-Projekt (TSGP)

Das Dubai World Islands-Projekt
Das Dubai World Islands-Projekt

Algerien, Niger und Nigeria haben erneut ihr Engagement für die Umsetzung der Trans-Sahara-Gaspipeline (TSGP) bekräftigt. Ende Juli sei ein Memorandum of Understanding zustande gekommen getroffen von die Energieminister der drei Nationen bei einem Treffen in Algier.

Berichten zufolge erörterten die Minister, dh Mohamed Arkab aus Algerien und seine Amtskollegen aus Nigeria, Timipre Sylva, und Niger, Mahamane Sani Mahamadou, zunächst Aspekte des Projekts, einschließlich des Fortschrittsstands. Derzeit gibt es keine Hinweise darauf, wann das Projekt der Trans-Sahara-Gaspipeline abgeschlossen sein wird.

Suche nach Bauleitern
  • Gegend

  • Sektor

Die Unterzeichnung des MoU in Algier erfolgt knapp einen Monat, nachdem die drei Länder eine Task Force und einen Fahrplan für die Entwicklung des TSGP eingerichtet haben. Dies geschah bei einem Treffen in Abuja. An dem Treffen nahmen die Minister für Erdöl in Nigeria teil, Niger, und Algerien. Die Generaldirektoren der nationale Ölgesellschaften (NOCs) der drei afrikanischen Nationen waren ebenfalls anwesend.

Das zweitägige Treffen führte auch zur Bildung eines Lenkungsausschusses. Das Komitee wird für die Aktualisierung der TSGP-Machbarkeitsstudie zuständig sein. Er besteht aus den drei Ministern und den Generaldirektoren der NOKs.

Der nigerianische Erdölminister lobt alle Parteien für diesen wichtigen Schritt. Er sieht auch die Bildung der Task Force und die Roadmap als Schlüsselaspekte für die Umsetzung der TSGP. Ein weiteres Treffen findet Ende Juli 2022 in Algier statt, um über die weitere Vorgehensweise des Projekts zu entscheiden.

Bemerkungen zur Einrichtung der Task Force und zum Fahrplan für die Entwicklung der TSGP

Laut Sebastian Wagner, Executive Chair des Deutschland-Afrika-Wirtschaftsforums, ist die Afrikanische Energiekammer (AEC) lobt die Bemühungen der Energieminister und Führer der NOCs von Algerien, Nigeria und Algerien bei der Weiterentwicklung der Trans-Sahara-Gaspipeline.

Er fügte hinzu, dass die Einrichtung eines Lenkungsausschusses und einer Roadmap für TSGP sowie die kürzlich abgeschlossene Unterzeichnung einer Vereinbarung zwischen APPO und Afreximbank zur Einrichtung einer afrikanischen Energiebank ein großer Beweis dafür sind, wie Afrika die Zusammenarbeit verbessern und inländische Lösungen nutzen kann seinen Öl- und Gasmarkt zu maximieren.

Wagner fasste zusammen, indem er sagte, dass sie einen Anstoß von afrikanischen Finanziers sehen möchten, um bei der Einführung von TSGP zu helfen.

Bis 2030 wird Afrika dank verstärkter Exploration, Produktion und Vermögensentwicklung von Öl und Gas frei von Energiearmut sein.

Ein kurzer Überblick über das Trans-Sahara-Gaspipeline-Projekt (TSGP)

Die Trans-Sahara-Gaspipeline ist eine geplante Erdgaspipeline von Nigeria in der westafrikanischen Region nach Algerien in Nordafrika.

Die auch als NIGAL-Pipeline und Transafrikanische Gaspipeline bekannte Pipeline soll in der Warri-Region in Nigeria beginnen, nach Norden durch Niger verlaufen und bei Hassi R'Mel in Algerien gipfeln. Hier wird die Pipeline an die bestehenden Pipelines Trans-Mediterranean, Maghreb-Europe, Medgaz und Galsi angeschlossen, die Europa von den Gastransportknotenpunkten in El Kala und Beni Saf an der Mittelmeerküste Algeriens versorgen.

Mit einem Durchmesser von 48 bis 56 Zoll wird die Pipeline 4,128 Kilometer lang sein. 1,037 Kilometer der Pipeline werden in Nigeria liegen, 841 Kilometer in Niger und 2,310 Kilometer in Algerien. Die jährliche Kapazität soll bis zu 30 Milliarden Kubikmeter betragen.

Die Pipeline sollte ursprünglich bis 2015 mit einer Investition von rund 10 Milliarden US-Dollar in Betrieb gehen. Seine Gassammelstellen würden nach ersten Schätzungen rund 3 Milliarden US-Dollar kosten.

Früher gemeldet

September 2021

Algerien belebt Pläne für das Trans-Sahara-Gaspipeline-Projekt TGSP

Berichten zufolge macht die nigerianische Regierung Fortschritte bei der Wiederbelebung der ins Stocken geratenen Transsahara-Gaspipeline-Projekt das ist seit den 1970er Jahren auf der Pipeline.

Das Projekt, das von Kano in Nigeria durch Niger nach Hassi R'Mel in Algerien führen soll, war im Laufe der Jahre mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert, darunter der Widerstand von Umweltschützern, die das Niger-Delta erhalten, und Terrordrohungen von militanten Gruppen, die mit einem Angriff auf die Pipeline drohten Besatzung.

Lesen Sie auch: Algerien unterzeichnet Verträge zur Umsetzung von Öl- und Gasprojekten

Bisherige Schritte zur Wiederbelebung des Transsahara-Gaspipeline-Projekts 

Kürzlich hat Toufik Hakkar, der Leiter der Société Nationale pour la Recherche, la Production, le Transport, la Transformation, et la Commercialization des Hydrocarbures spa (Sonatrach) gab bekannt, dass die technische Auslegung für den Bau der Pipeline abgeschlossen ist.

Laut Herrn Hakkar wurde auch die Route für die TSGP festgelegt, und Sonatrach, ein algerisches Staatsunternehmen, das zur Ausbeutung der Kohlenwasserstoffressourcen des nordafrikanischen Landes gegründet wurde, bereitet sich nun auf Gespräche mit Niger und Nigeria vor in Bezug auf die Umsetzung des genannten Projekts.

Neue Impulse für die Beziehungen zwischen Nigeria und Algerien 

Mohammed Arkab, Der algerische Minister für Energie und Bergbau bekräftigte, dass die Regierung dem raschen Abschluss des Trans-Sahara-Gaspipeline-Projekts besondere Aufmerksamkeit schenken werde, „das den Beziehungen zwischen Nigeria und Algerien in Bezug auf die technische Zusammenarbeit und die Stärkung der Kapazitäten neue Impulse verleihen wird“. .

„Dieses Projekt wird im Rahmen des Umweltschutzes und der nachhaltigen Entwicklung erhebliche soziale und wirtschaftliche Auswirkungen in den Transitländern haben“, fügte Minister Arkab hinzu.

Dreigliedrige Erklärung von Niamey für Trans-Sahara-Gaspipeline-Projekt (TSGP) unterzeichnet

Nigeria, Niger und Algerien unterzeichneten eine dreigliedrige Erklärung, die als Niamey-Erklärung bekannt ist, um das Trans-Sahara-Gaspipeline-Projekt (TSGP) neu zu starten. Das ECOWAS Ausstellungsforum Bergbau und Erdöl (ECOMOF 2022), fand vom 16. Februar bis 18. Februar 2022 in Niamey statt.

Die drei Länder zielen darauf ab, dass das Projekt Einnahmen generiert und Beschäftigungsmöglichkeiten schafft. Die Gaspipeline wird von Warri in Nigeria ausgehen und mit einer Länge von 4128 Kilometern über Niger Hassi R'Mel in Algerien erreichen.

Während des Treffens wurde eine Task Force eingerichtet, die verpflichtet ist, sich häufig zu treffen, um gemeinsam in diese Richtung zu arbeiten und auch die Umsetzung der von den drei Interessengruppen eingegangenen Verpflichtungen zu beschleunigen. Die Interessengruppen des Trans-Sahara-Gaspipeline-Projekts wurden durch den Minister vertreten Erdölressourcen von Nigeria, Herr Timipre Sylva, der Minister für Energie und Minen von Algerien, Herrn Mohamed Arkab, und dem Minister für Erdöl, Energie und erneuerbare Energien von Niger, Herrn Mahamane Sani Mahamadou.

Lesen Sie auch; Lizenz für den Bau eines Solarkraftwerks in Ghadames, Libyen, erteilt

Herr Mahamane Sani Mahamadou lobte sein Land für die Aufrechterhaltung einer guten Beziehung zu Algerien und Nigeria, die zu bilateralen Gesprächen führte, die zur Reaktivierung des Trans-Sahara-Gaspipeline-Projekts führten.

Auf der anderen Seite forderte der Bundesminister für Erdölressourcen von Nigeria, Herr Timipre Sylva, die afrikanischen Länder auf, sich zu vereinen und an Projekten zusammenzuarbeiten, die in der Lage sind, die schweren Lasten zu verringern, die jedes Land einzeln belasten. Er fügte hinzu, dass sein Land Nigeria sich verpflichtet habe, die Kosten des Projekts zu senken, indem es den größten Teil der Transsahara-Pipeline mit einer Länge von 614 km auf seinem Territorium errichten werde.

Wirtschaftswachstum

Herr Mohamed Arkab, Minister für Energie und Bergbau in Algerien, fügte hinzu, dass der Erfolg des Trans-Sahara-Gaspipeline-Projekts zu Wachstums- und Entwicklungsgewinnen in den Regionen führen wird, die die Gaspipeline durchqueren wird.

Er fügte hinzu, dass die Abhaltung des Treffens in Niamey ein Beweis für die hervorragende Zusammenarbeit und Partnerschaft zwischen afrikanischen Ländern sei. Abschließend sagte er, dass das Projekt bis zur Fertigstellung von den drei Ländern gemeinsam durchgeführt werde.

Wenn Sie weitere Informationen zu diesem Projekt benötigen. Aktueller Status, Projektteamkontakte etc. Bitte Kontaktieren Sie uns

(Beachten Sie, dass dies ein Premium-Service ist)

1 KOMMENTAR

  1. Interessant, bitte kann ich Unternehmen kennen, die an der Planung, Beschaffung und Konstruktion dieses riesigen und lobenswerten Projekts beteiligt sind.

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar!
Bitte geben Sie Ihren Namen hier

HomeBiggest projectsLatest Developments on Trans-Saharan Gas Pipeline Project (TSGP)

Latest Developments on Trans-Saharan Gas Pipeline Project (TSGP)

Vineyard Wind 1, the Largest Offsho...
Vineyard Wind 1, the Largest Offshore Wind Farm Project in the USA

Algeria, Niger, and Nigeria have yet again confirmed their commitment to the implementation of the Trans-Saharan Gas Pipeline (TSGP). In late July, a Memorandum of Understanding was struck by the energy ministers of the three nations during a meeting in Algiers.

Reportedly the ministers, i.e Mohamed Arkab of Algeria and his counterparts from Nigeria, Timipre Sylva, and Niger, Mahamane Sani Mahamadou, first discussed aspects of the project including the status of progress. At the moment, no indication has been given as to when the Trans-Saharan Gas Pipeline project will be completed.

Search for construction leads
  • Region/Country

  • Sector

The signing of the MoU in Algiers comes barely a month after the three countries established a task force and a roadmap for the development of the TSGP. This took place in a meeting carried out in Abuja. The meeting was attended by the Ministers of Petroleum in Nigeria, Niger, and Algeria. The Director Generals of national oil companies (NOCs) of the three African nations were also present.

The two-day meeting also resulted in the formation of a Steering Committee. The committee will be in charge of updating the TSGP feasibility study. It is made up of the three Ministers and the Director Generals of the NOCs.

The Niger minister of Petroleum commends all parties for taking this important step. He also sees the task force’s formation and the roadmap as key aspects of realizing the TSGP. Another meeting will be held in Algiers at the end of July 2022 to decide the way forward with the project.

Remarks on  the establishment of the task force and the roadmap for the development of the TSGP

According to Sebastian Wagner, Executive Chair of the Germany Africa Business Forum, the African Energy Chamber (AEC) commends the efforts made by energy ministers and leaders of the NOCs of Algeria, Nigeria, and Algeria in advancing the Trans-Saharan Gas Pipeline.

He added that the creation of a Steering Committee and roadmap for TSGP, along with the recently concluded signing of an agreement between APPO and Afreximbank for the establishment of an African Energy Bank, is a big proof of how Africa can enhance cooperation and leverage domestic solutions to maximize its oil and gas market.

Wagner summed up by saying that they want to see a push from African financiers to assist in the rollout of TSGP.

By 2030, Africa will be free of energy poverty thanks to increased oil and gas exploration, production, and asset development.

A brief about the Trans-Saharan Gas Pipeline Project (TSGP)

The Trans-Saharan gas pipeline is a planned natural gas pipeline from Nigeria in the Western African region to Algeria in North Africa.

Also known as the NIGAL pipeline and Trans-African gas pipeline, the pipeline is set to start in the Warri region in Nigeria, run north through Niger, to culminate at Hassi R’Mel in Algeria. Here, the pipeline will connect to the existing Trans-Mediterranean, Maghreb–Europe, Medgaz, and Galsi pipelines that supply Europe from the gas transmission hubs at El Kala and Beni Saf on Algeria’s Mediterranean coast.

With a diameter of 48 to 56 inches, the pipeline will be 4,128 kilometers long. 1,037 kilometers of the pipeline will be in Nigeria, 841 kilometers in Niger, and 2,310 kilometers in Algeria. Its annual capacity will reportedly be up to 30 billion cubic meters.

The pipeline was originally expected to be operational by 2015 at an investment of about US$ 10bn.  Its gas gathering centers according to initial estimates would cost somewhere around US$ 3bn.

Reported earlier

September 2021

Algeria revives plans for Trans-Saharan Gas Pipeline Project TGSP

The government of Nigeria is reportedly making strides towards the revival of the stalled Trans-Saharan Gas Pipeline project that has been on the pipeline since the 1970s.

The project, poised to run from Kano in Nigeria through Niger to Hassi R’Mel in Algeria, has faced numerous challenges over the years including opposition by environmentalists preserving the Niger River delta, and terror threats from the militant groups that threatened to attack the pipeline crew.

Also Read: Algeria signs contracts for implementation of Oil & Gas projects

Steps taken so far to the revival of the Trans-Saharan Gas Pipeline project 

Recently, Toufik Hakkar, the head of Société Nationale pour la Recherche, la Production, le Transport, la Transformation, et la Commercialisation des Hydrocarbures s.p.a. (Sonatrach) announced that the technical layout for the construction of the pipeline had been completed.

The route for the TSGP, according to Mr. Hakkar, has also been decided and Sonatrach, which is an Algerian government-owned company formed to exploit the hydrocarbon resources of the North African country, is now preparing to engage in talks with Niger and Nigeria in regards to the implementation of the said project.

New impetus to Nigeria-Algeria relations 

Mohamed Arkab, Algeria’s Minister of Energy and Mines affirmed that the government will pay special attention to the rapid completion of the Trans-Saharan Gas Pipeline Project “which will give a new impetus to the relationship between Nigeria and Algeria in terms of technical cooperation and capacity-strengthening”.

“This project will have a significant social and economic impact in the transit countries, within the framework of environmental protection and sustainable development,” added Minister Arkab.

Niamey declaration tripartite signed for Trans-Saharan Gas Pipeline Project (TSGP)

Nigeria, Niger, and Algeria signed a tripartite known as the Niamey declaration to relaunch the Trans-Saharan Gas Pipeline Project (TSGP). The ECOWAS Mines and Petroleum Exhibition Forum (ECOMOF 2022), took place from 16th February to 18th February 2022 in Niamey.

The three countries are aiming to see the project generate income and create job opportunities. The gas pipeline will start from Warri in Nigeria and reach Hassi R’Mel in Algeria via Niger with a length of 4128 kilometers.

A Task Force was set up during the meeting which is obligated to meet frequently with an aim of working together towards this direction and also to speed up the implementation of the commitments made by the three stakeholders. The stakeholders of the Trans-Saharan Gas Pipeline Project were represented by the Minister of Petroleum Resources of Nigeria, Mr. Timipre Sylva, the Minister of Energy and Mines of Algeria, Mr. Mohamed Arkab, and the Minister of Petroleum, Energy and Renewable Energies of Niger, Mr.Mahamane Sani Mahamadou.

Read also; License Issued for Construction of Solar Power Plant in Ghadames, Libya

Mr. Mahamane Sani Mahamadou praised his country for maintaining a good relationship with Algeria and Nigeria which resulted in bilateral discussions that yielded to the reactivation of the Trans-Saharan Gas Pipeline Project.

On the other hand The Federal Minister of Petroleum Resources of Nigeria, Mr. Timipre Sylva urged the African countries to unite and collaborate on projects capable of reducing the heavy burdens that weigh on each country taken individually. He also added that his country Nigeria is committed to reducing the cost of the project by constructing the largest part of the Trans-Saharan Pipeline in their territory which will be 614km long.

Economic growth

Mr. Mohamed Arkab who is the Minister of Energy and Mines in Algeria added that the Trans-Saharan Gas Pipeline Project’s success will see gains in growth and development of the regions where the gas pipeline will cross.

He also added that the holding of the Niamey meeting was proof of the excellent cooperation and partnership between African countries. He finished by saying that the project will be carried out by the three countries together until completion.

If you need more information on this project. Current status, project team contacts etc. Please contact us

(Note this is a premium service)

1 COMMENT

  1. Interesting, please can I know companies that are involved in the engineering, procurement and construction of this vast and commendable project.

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here