HomeWissenBetonMischen von Beton von Hand DIY in 4 einfachen Schritten
x
Die 10 größten Flughäfen der Welt

Mischen von Beton von Hand DIY in 4 einfachen Schritten

Beton wird normalerweise nach zwei beliebigen Methoden gemischt, je nach Anforderung nach Qualität und Menge des erforderlichen Betons. Für Massenbeton, bei dem eine gute Betonqualität erforderlich ist, wird ein mechanischer Mischer verwendet, während bei Qualitätskontrolle und geringerer Betonmenge das Mischen von Hand angewendet wird.

In diesem Artikel werden wir versuchen, Beton von Hand in Heimwerkerprojekten (Heimwerkerprojekten) in und um das Haus zu mischen, beispielsweise beim Bau von Terrassen, Zaunpfosten, Fußböden, Fußzeilen und Platten oder beim Erstellen eines dauerhaften Gehwegs Arbeitsplatte, Waschtischplatten oder ein stilvoller wetterfester Pflanzer.

Lesen Sie auch: 7 Schritte zum richtigen Mischen des Betons

Sie benötigen Sand, Zement, grobe Zuschlagstoffe oder trockene Betonmischung und einen Eimer, Wasser und eine Schaufel. Beachten Sie auch, dass die Betonmischung mit Wasser reagiert und die Feuchtigkeit in Augen, Lunge und Haut enthält. Dies kann zu Verbrennungen führen. Aus diesem Grund benötigen Sie wasserdichte Handschuhe, eine spritzwassergeschützte Schutzbrille und eine Staubmaske, um die Sicherheit zu gewährleisten.

8 Schritte zum Mischen von Beton von Hand - Dengarden

Die 4 einfachen Schritte beim Mischen von Beton von Hand
  1. Suchen Sie eine glatte, saubere und wasserdichte Plattform geeigneter Größe, z. B. eine Betonplattform, einen Ziegelboden, eine Schubkarre oder eine andere undurchlässige Plattform Ihrer Wahl. Verteilen Sie die abgemessene Sandmenge gleichmäßig auf der Plattform.
  2. Die erforderliche Menge Sand entsorgen und ebenfalls gleichmäßig verteilen. Mischen Sie nun den Sand und den Zement mit einem Spaten, indem Sie die Mischung immer wieder drehen, bis sie durchgehend gleichmäßig und streifenfrei ist.
  3. Verteilen Sie die Sandzementmischung und verteilen Sie auf der Oberseite eine abgemessene Menge groben Zuschlagstoffs. Eine allgemeine Mischung besteht aus 1 Teil Zement mit 2 Teilen Sand und 3 Teilen grobem Zuschlagstoff. Mischen Sie die gesamte Masse mindestens dreimal, indem Sie sie schaufeln und durch Drehen von Mitte zu Seite, dann zurück in die Mitte und erneut zu den Seiten drehen.
  4. Machen Sie eine Vertiefung in der Mitte des gemischten Stapels und fügen Sie drei Viertel der Gesamtmenge des benötigten Wassers hinzu, während die Materialien mit Spaten zur Mitte gedreht werden. Fügen Sie die verbleibende Wasserdose hinzu und drehen Sie die gesamte Mischung langsam immer wieder, bis eine gleichmäßige Farbe und Konsistenz im gesamten Stapel erreicht sind. Die Wassermenge sollte mit dem Ort bestimmt werden, an dem Sie den Beton verwenden möchten. Wenn Sie nicht möchten, dass es zu flüssig ist, fügen Sie weniger Wasser hinzu. Wenn Sie das Gefühl haben, zu viel Wasser hinzugefügt zu haben, fügen Sie einfach etwas mehr Sand und Zement hinzu.
Der Betonmischprozess mit Transportbetonmischung

Readymix-Beton wird vorgemischt geliefert, genau wie die Rezepte für Vormischkuchen, bei denen Sie nur Wasser hinzufügen. Wenn Sie eine fertige Betonmischung verwenden, suchen Sie eine glatte, saubere und wasserdichte Plattform geeigneter Größe, z. B. eine Betonplattform, einen Ziegelboden, eine Schubkarre, eine Mischwanne usw., wie oben erwähnt. Legen Sie den Betonsack in die Plattform oder Mischmulde oder Schubkarre und schneiden Sie entlang der Breite des Beutels. Stellen Sie sich gegen den Wind und heben Sie beide Enden allmählich an, um sie zu leeren.

Eine Frau, die Betonmischung in eine schwarze Plastikmischwanne leert.Eine Frau, die der Betonmischung Wasser hinzufügt.Beton von Hand mischen

Machen Sie eine Vertiefung in der Mitte der Pulvermischung und gießen Sie zwei Drittel des in der Anleitung angegebenen Wassers ein. Drücken und ziehen Sie die Mischung, bis das Wasser absorbiert ist. Fügen Sie nach und nach die verbleibende Menge Wasser hinzu und mischen Sie den Beton weiter, bis eine gleichmäßige Konsistenz erreicht ist.

Um Ihren Beton zu testen, schneiden Sie den Boden eines Plastik- oder Pappbechers ab und formen Sie den Behälter zu einem Kegel. Nehmen Sie genug Beton auf, um den Kegel zu füllen, und leeren Sie den Kegel dann auf eine ebene Fläche.

Wenn der Beton auf etwa die Hälfte der Höhe des Kegels zusammenbricht, können Sie loslegen. Aber wenn es nichts von seiner Höhe verliert, dh wenn es überhaupt nicht zusammensackt, fügen Sie etwas mehr Wasser hinzu, und wenn der Beton wesentlich weiter als die Hälfte der Höhe des Kegels zusammenbricht, haben Sie zu viel Wasser hinzugefügt und müssen dies ausgleichen zusätzliche Mischung.

Reinigen Sie sofort nach dem Gießen des Betons die verwendeten Werkzeuge und die Plattform oder den Mischtrog oder die Schubkarre, es sei denn, Sie mischen mehr Beton.

Wenn Sie eine Bemerkung oder weitere Informationen zu diesem Beitrag haben, teilen Sie uns diese bitte im Kommentarbereich unten mit

2 KOMMENTARE

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar!
Bitte geben Sie Ihren Namen hier

Home Knowledge concrete Mixing concrete by hand DIY in 4 simple steps

Mixing concrete by hand DIY in 4 simple steps

Concrete is normally mixed by any two methods, based on the requirement as per quality and quantity of concrete required. For mass concrete, where good quality of concrete is required, a mechanical mixer is used, while where quality control is not of much importance and the quantity of concrete required is less, mixing by hand is employed.

In this article we are going to be looking  mixing concrete by hand in do-it-yourself (DIY) projects in and around the home for example when constructing patios, fence posts, flooring, footers, and slabs or creating a walkway, a durable countertop, bathroom vanity tops, or a stylish weather-resistant planter.

Also Read: 7 steps to proper concrete mixing

You will need sand, cement, coarse aggregate, or dry concrete mix and a bucket, water, and a shovel. Also note that concrete mix reacts with water and that includes the moisture in your eyes, lungs, and skin, and this can cause burns which is why you will also need waterproof gloves, splash-resistant goggles, and a dust mask to keep safe.

8 Steps to Mixing Concrete by Hand - Dengarden

The 4 simple steps when mixing concrete by hand
  1. Find a smooth, clean, and water-tight platform of suitable size e.g. a concrete platform, a brick floor, a wheelbarrow, or any other impervious platform of your own choice. Spread measured quantity of sand in the platform evenly.
  2. Dump the required quantity of the sand and spread evenly as well. Now mix the sand and cement using a spade by turning the mixture over and over again until it is of even color throughout and free from streaks.
  3. Spread out the sand cement mixture and on its top, spread a measured quantity of coarse aggregate. A general mix will be 1 part of cement with 2 parts of sand and 3 parts of coarse aggregate. Mix the whole mass at least three times by shoveling and turning over by twist from center to side, then back to the center, and again to the sides.
  4. Make a hollow in the middle of the mixed pile and add three-quarters of the total quantity of required water while the materials are turned in towards the center with spades. Add the remaining by water can, slowly turning the whole mixture over and over again until a uniform color and consistency are obtained throughout the pile. The water quantity should be determined with where you want to use the concrete. If you don’t want it too fluid add less water. If you feel  you have added too much water just add in a little more sand and cement.
The concrete mixing process using readymade concrete mix

Readymix concrete comes pre-mixed just like those premix cake recipes in which all you do is add water. If you are using a readymade concrete mix, find a smooth, clean, and water-tight platform of suitable size e.g. a concrete platform, a brick floor, a wheelbarrow, mixing trough, etc. as mentioned above. Place the concrete bag in the platform or mixing trough or wheelbarrow and cut along the width of the bag. Stand upwind and lift both ends gradually to empty it.

A woman emptying concrete mix into a black plastic mixing trough.A woman adding water to concrete mix.Mix Concrete by Hand

Make a hollow in the center of the powdered mix and pour in two-thirds of the water specified in the instructions. Push and pull the mix until the water has been absorbed. Gradually add the remaining amount of water and continue mixing the concrete until it’s at an even consistency.

To test your concrete, cut the bottom off a plastic or paper cup and shape the container into a cone. Scoop up enough concrete to fill the cone, then empty the cone onto a flat surface.

If the concrete collapses to about half the height of the cone, you’re ready to go. But if it loses none of its height, i.e. if it doesn’t slump at all, add some more water, and if the concrete collapses considerably farther than half the height of the cone, you’ve added too much water and must compensate with additional mix.

Immediately after pouring the concrete, clean the tools used and the platform or mixing trough or wheelbarrow, unless you will be mixing up more concrete.

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here