HomeEventsSAWEA eröffnet seine Registrierungsplattform für WINDABA 2021

SAWEA eröffnet seine Registrierungsplattform für WINDABA 2021

Das Südafrikanischer Windenergieverband (SAWEA) hat seine Registrierungsplattform für WINDABA 2021 eröffnet und das Thema "Renaissance der Windenergiebranche - Wirtschaftliche Vorteile für SA" für diese führende Branchenkonferenz vorgestellt.

Die zweitägige Veranstaltung, die nach der Pause 2020 wieder im CTICC stattfindet, findet vom 7. bis 8. Oktober 2021 statt. Jetzt, in ihrem zehnten Jahr in Folge, wird die Veranstaltung erneut vom Global Wind Energy Council (GWEC) unterstützt. .

Zu dem Thema sagte SAWEA-CEO Ntombifuthi Ntuli, dass es in der Tat eine neue Saison für den Sektor und die Gelegenheit sei, die mit Spannung erwarteten wirtschaftlichen Vorteile für die südafrikanische Wirtschaft zu nutzen. „Wir feiern in diesem Jahr die Wiedergeburt der Windindustrie, daher ist das Thema auf die positive Entwicklung in der Branche ausgerichtet. Letztes Jahr wurde die ministerielle Entschlossenheit zur Beschaffung von erneuerbaren Energien und anderen Energietechnologien veröffentlicht, gefolgt von dem lang erwarteten Bid Window 5, das im März nach siebenjähriger interner Frist veröffentlicht wurde “, sagte der CEO.

Die Windindustrie hat seit dem Start des REIPPP-Programms der südafrikanischen Regierung und dem ersten Ausschreibungsfenster im Jahr 2012 einen langen Weg zurückgelegt. In diesem Jahrzehnt wurde eine Windkraftkapazität von fast 3.4 GW aufgebaut, was Investitionen in Höhe von über 80.5 Mrd. R in die Wirtschaft anzog . Über 100 Windturbinentechniker wurden geschult und haben ihren Abschluss gemacht. 30 000 Arbeitsjahre wurden geschaffen; und begünstigte Gemeinschaften im ganzen Land wurden ermächtigt.

„Heute haben wir eine solide und ausgereifte Branche, die bereit ist, in den nächsten zehn Jahren eine zusätzliche Windkraftkapazität von 14.4 GW aufzubauen, die einen angemessenen Anteil am gesamten Stromnetz des Landes ausmachen wird. Diese Vision wird in diesem Jahr auf der WINDABA ausgepackt. Fügte Ntuli hinzu.

Lesen Sie auch: 123 MW Golden Valley Wind Energy Facility in SA erreicht kommerziellen Betrieb

Klimakonferenz der Vereinten Nationen

Die Klimakonferenz der Vereinten Nationen 2021, auch als COP26 bekannt, ist ebenfalls für Ende dieses Jahres geplant, auf der die Staats- und Regierungschefs der Welt die Volkswirtschaften von Net Zero bis 2050 ins Rampenlicht rücken werden. Dies ist auch für Südafrika ein brennendes Thema und wird Teil des WINDABA-Programms sein.

"Wir können die Windenergie nicht von der Darstellung des Klimawandels trennen, da die Stilllegung von Kohlekraft und der Einsatz von Windkraft und anderen erneuerbaren Energiequellen zu einer beschleunigten Dekarbonisierung des Stromsektors führen wird, was sowohl der Umwelt als auch der Wirtschaft insgesamt zugute kommt", sagte er Ntuli.

Während die diesjährige Konferenz nach der Online-Plattform 2020 inmitten von CV-19 zu einem physischen Ereignis zurückkehrt, wird sie bestimmte hybride Elemente in Erwartung unterbrochener internationaler Reisen enthalten.

„Wir gehen davon aus, dass internationale Reisen möglicherweise noch etwas eingeschränkt sind. Deshalb haben wir in WINDABA 2021 ein hybrides Element eingebaut, das sicherstellt, dass unsere internationalen Partner und Branchenexperten weiterhin teilnehmen können“, schloss Ntuli.

Wenn Sie eine Bemerkung oder weitere Informationen zu diesem Beitrag haben, teilen Sie uns diese bitte im Kommentarbereich unten mit

Dennis Ayemba
Country / Features Editor, Kenia

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar!
Bitte geben Sie Ihren Namen hier

Home Sector Associations SAWEA opens its registration platform for WINDABA 2021

SAWEA opens its registration platform for WINDABA 2021

The South African Wind Energy Association (SAWEA) has opened its registration platform for WINDABA 2021, unveiling the theme, ‘Renaissance of the Wind Energy Industry – Delivering Economic Benefits for SA’ for this premier sector conference.

The two day event, which returns to the CTICC, after the 2020 hiatus, is scheduled to take place from 7-8 October 2021. Now in its 10th consecutive year, the event is once again supported by the Global Wind Energy Council (GWEC).

Speaking to the theme, SAWEA CEO, Ntombifuthi Ntuli said that it is indeed a new season for the sector and the opportunity to deliver on the much anticipated economic benefits for the South African economy. “We are celebrating the rebirth of the wind industry this year, hence the theme is aligned with the positive development in the sector. Last year we saw the Ministerial determination for procurement of renewables and other energy technologies being issued, promptly followed by the long awaited Bid Window 5, which was issued this March, after a 7-year internal period,” said the CEO.

The wind industry has come a long way since the launch of South African government’s REIPPP programme and the first bidding window in 2012. During this decade, almost 3.4 GW capacity of wind power has been built, attracting over R80.5 billion investment into the economy.  Over 100 wind turbine technicians have been trained and have graduated; 30 000 job years have been created; and beneficiary communities across the country have been empowered.

“Today we have a solid and mature industry that is ready to build an additional 14.4 GW of wind power capacity over the next decade that will constitute a fair share of the country’s total power system, a vision that will be unpacked at WINDABA this year,” added Ntuli.

Also Read: 123MW Golden Valley Wind Energy Facility in SA reaches commercial operation

United Nations Climate Change Conference

The 2021 United Nations Climate Change Conference, also known as COP26, is also scheduled for later this year, where world leaders will spotlight Net Zero to 2050 economies. This is a burning issue for South Africa too and will form part of the WINDABA programme.

“We cannot separate wind energy from the climate change narrative since the decommissioning of coal power and deployment of wind and other renewable sources of energy will result in accelerated decarbonisation of the power sector, which benefits both the environment and the economy at large,” expressed Ntuli.

Whilst this year’s conference returns to a physical event, following the 2020 online platform amidst CV-19, it will include certain hybrid elements in anticipation of interrupted international travel.

“We anticipate that international travel might still be somewhat limited, so we have built a hybrid element into WINDABA 2021, which will ensure our international partners and industry experts can still attend,” concluded Ntuli.

If you have a remark or more information on this post please share with us in the comments section below

Dennis Ayemba
Country/ Features Editor, Kenya

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here