HomeGrößte ProjekteProjekt-ZeitpläneMetro De Bogotá Projekt Kolumbien, Südamerika Updates

Metro De Bogotá Projekt Kolumbien, Südamerika Updates

Der Bau des Metro-Projekts Bogotá in Kolumbien, das seit seinem Spatenstich Ende 2021 mehrere Störungen erlitten hat, nimmt nun Fahrt auf, in der Hoffnung, die städtische Mobilität zu verbessern und die schlechte Verkehrssituation in der stark überlasteten Stadt Bogota zu entlasten. Dies ist eine der größten Infrastrukturentwicklungen in der Region, die die erste Metrolinie nach Kolumbien bringen wird. 

Der Vertrag über den Beginn der ersten Bauphase des Projekts der Metrolinie Bogotá wurde im November 2019 von EMB unterzeichnet (Empresa Metro de Bogota) und APCA Transmimetro; ein chinesisches Konsortium, bestehend aus China Harbor Engineering Company Limited und Xi'an Metro Company Limited, ein Minderheitspartner. Leider konnte das U-Bahn-Linienprojekt nicht sofort beginnen und sein Fortschritt wurde aufgrund der Covid-Pandemie und einer Protestwelle in Kolumbien ins Stocken geraten.

Suche nach Bauleitern
  • Gegend

  • Sektor

Möchten Sie nur Bauprojekte in Nairobi anzeigen?Klicken Sie hier

Das Projekt der U-Bahn-Linie Bogotá nahm schließlich im August 2021 die Arbeit auf, mit der Einweihung eines Rangierbahnhofs für die ersten 30 Züge der U-Bahn-Linie, und danach erfolgte im folgenden Monat der Spatenstich für die eigentliche Bahnstrecke. EMB gab kürzlich auch bekannt, dass das Rangierbahnhofprojekt nun zu 16 % fertiggestellt ist und das Unternehmen.

Phase I des Projekts der Bogotá-Metrolinie umfasst die Entwicklung einer 24 Kilometer langen Schienenverlängerung, die 72,000 Passagiere pro Stunde aus beiden Richtungen befördern wird. Außerdem wird an der Kreuzung der Calle 72 und der Caracas Avenue eine Unterführung gebaut, um den Verkehr während der Bauphase der Hauptstrecke zu reduzieren. 

Phase II umfasst den Bau von 16 Stationen und des Hauptviadukts sowie einiger ergänzender Transmilenio-Infrastrukturen, zu denen eine Fußgängerunterführung in der Calle 13 und zwei Brücken in der Avenue 68 gehören. Während die dritte Phase hauptsächlich Tests umfasst. Das gesamte Projekt soll bis 2028 abgeschlossen sein.

Vorteile des Projekts der Metrolinie Bogotá

Jose Stalin Rojas, Direktor des Observatoriums für Logistik, Mobilität und Territorien an der Nationale Universität von Kolumbien, wies darauf hin, dass das Projekt der U-Bahn-Linie Bogotá die Verkehrsstaus in Bogotá entschärfen würde; eine Stadt, die zu den fünftgrößten Regionen Lateinamerikas gehört. Die neue U-Bahn-Linie soll die Reisezeit um die Hälfte verkürzen und das Transmilenio-Schnellbussystem in Bogotá ergänzen, das derzeit die Hauptlast des öffentlichen Verkehrssystems der Stadt trägt.

Jose Stalin erklärte weiter, dass das Projekt der Bogotá-Metrolinie die Wirtschaft durch die Schaffung von Beschäftigungsmöglichkeiten und die Förderung der Produktion von Zementketten und nationalem Stahl beeinflussen würde. In einem Bericht des Magazins Semana heißt es außerdem, dass durch dieses Projekt etwa 17,000 direkte und indirekte Arbeitsplätze geschaffen werden.

Hintergrund des Projekts

Metro De Bogotá ist ein im Bau befindliches 3.6 Mrd.

Das Projekt soll in drei Phasen durchgeführt werden, von denen die erste den Bau der Linie 8 der MRT umfasst. Diese Linie erstreckt sich vom Portal de las Américas bis zur Avenida Caracas und verbindet die Avenida Villavicencio, die Avenida Primero de Mayo, die Calle 1 Sur und die Calle 78. Sie biegt dann nach Norden auf die Avenida Caracas bis zur XNUMX. Straße ab.

Lesen Sie auch: Lima Periférico Ring Road/Anillo Vial Periférico Projekt in Peru

Die 25 km lange U-Bahn-Hochstrecke wird auf einem U-förmigen Viadukt in einer Höhe von 13.5 Metern errichtet. Das Projekt umfasst auch die Installation von Viaduktsystemen, Rollmaterial, Schienen, Telekommunikation, Elektrik, Steuerung und 22 km Radwege sowie den Eingriff in bestimmte Abschnitte des TransMilenio-Bus-Rapid-Transit-Systems (BRT), Verbesserungen auf 600,000 m² öffentliche Räume für Fußgänger, Bauarbeiten und Bau von 16 Bahnhöfen, von denen zehn in die BRT-Bahnhöfe der . integriert werden TransMilenio-Netzwerk.

Die durchschnittliche Entfernung zwischen den einzelnen Stationen wird voraussichtlich 1.39 Kilometer betragen.

Die zweite Phase des Projekts Metro De Bogotá wird durch die Caracas Av. von Calle 1 bis Calle 72, und der dritte Bauabschnitt würde von Calle 72 bis Calle 127 führen. Die Bauphasen sollen bis 2025, 2030 bzw. 2050 abgeschlossen sein.

Projektteam

Empresa Metro de Bogota (Metrogesellschaft von Bogota) (EMB) ist für die Umsetzung des Metro De Bogotá-Projekts verantwortlich, während das APCA Transmimetro Consortium das umfasst China Harbour Engineering Company (CHEC), Xi'an Metro Companyund Bombenschütze, übernimmt den Auftrag für Engineering, Procurement and Co rration (EPC).

Systra-Gruppe führte die Vorstudien der U-Bahnlinie durch, während CRRC Changchun Schienenfahrzeuge erhielt den Auftrag zur Lieferung von 210 fahrerlosen U-Bahn-Fahrzeugen GoA4 und deren Wartung über einen Zeitraum von 20 Jahren.

Das Projekt wird von der Hauptstadt und der nationalen Regierung mit Hilfe multilateraler Banken und Institutionen einschließlich der Weltbanken kofinanziert Internationale Bank für Wiederaufbau und Entwicklung, die Europäische Investitionsbank (EIB), und Interamerikanische Entwicklungsbank (IDB).

Zeitleiste des Metro De Bogotá-Projekts

2016

Die Vorentwurfsphase der Metrolinie Bogota wurde abgeschlossen.

2017

Im Januar unterzeichnete Präsident Santos das CONPES-Dokument, das die Finanzierung des Projekts festlegte, und im November desselben Jahres wurde die Kofinanzierungsvereinbarung vom Obersten Rat für Finanzpolitik (CONFIS) genehmigt.

2018

Die Voraussetzungen für die Teilnahme an der öffentlichen Ausschreibung für die U-Bahn wurden im Oktober 2018 veröffentlicht.

2019

Im Oktober wurde APCA Transmimetro als bevorzugter Bieter ausgewählt und im November desselben Jahres unterzeichnete die Metro de Bogotá Company mit APCA einen Vertrag über 5.16 Milliarden US-Dollar für Planung, Bau, Betrieb und Wartung der Linie 1 der Metro von Bogota.

Die Metro von Bogota ist fait prendre de la hauteur aux ideaux de la planification des transports urbains.

2020

Im Januar kündigte die Bürgermeisterin von Bogotá, Claudia López, Studien mit Sucher die Leitung bis zur Calle 100 zu verlängern, um sie mit TransMilenio zu verbinden. Im August desselben Jahres wurde das Auditkonsortium ausgewählt und im Oktober ein Auftrag erteilt CRRC Changchun Schienenfahrzeuge für 30 fahrerlose Züge für das System.

Die Vorphase des Bogotá Metro First Line-Projekts begann am 20. Oktober 2020.

Im Dezember kündigte das Rathaus die zweite Linie der U-Bahn von der Station Calle 72 in Richtung Westen durch die Calle 72, Cali Av., Suba Av. und ALO Av. endet im Bezirk Suba.

Dezember 2021

Bancolombia und BBVA kostrukturierte und unterzeichnete einen Darlehensvertrag in Höhe von ca. 175 Millionen US-Dollar zur Finanzierung (auf 50-50-Basis) der Vorarbeiten der ersten Linie der U-Bahn von Bogotá, einem 24-Kilometer-Viadukt, das sich vom Sektor Bosa im südwestlichen Teil erstreckt von Bogotá, bis Calle 72 mit Avenida Caracas. Diese Phase umfasst insgesamt 16 Stationen, von denen 10 in Transmilenio integriert werden.

Die fraglichen Arbeiten umfassen unter anderem den Abschluss der Studien und Detailplanungen der Strecke, die Ausführung der Arbeiten zur Anpassung des Geländes des Werkstatthofs und die ersten Arbeiten des Straßenkreuzes an der Calle 72.

Wenn Sie an einem Projekt arbeiten und möchten, dass es in unserem Blog vorgestellt wird. Das machen wir gerne. Bitte senden Sie uns Bilder und einen aussagekräftigen Artikel zu [E-Mail geschützt]

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar!
Bitte geben Sie Ihren Namen hier

HomeBiggest projectsProject TimelinesMetro De Bogotá Project Colombia, South America Updates

Metro De Bogotá Project Colombia, South America Updates

The Dubai World Islands Project
The Dubai World Islands Project

Construction on the Bogotá Metro line project in Columbia, which has suffered several disruptions since its groundbreaking in late 2021 is now picking up speed, in the hopes of improving urban mobility and easing the poor traffic situation in the highly congested city of Bogota. This is one of the largest infrastructural developments in the region, which will bring the first metro line to Columbia. 

The contract to begin the initial construction phase of the Bogotá Metro line project was signed in November 2019 by EMB (Empresa Metro de Bogotá) and APCA Transmimetro; a Chinese consortium, consisting of China Harbour Engineering Company Limited and Xi’an Metro Company Limited, a minority partner. Unfortunately, the metro line project couldn’t start immediately and its progress was stalled due to the Covid pandemic and a wave of protests in Columbia.

Search for construction leads
  • Region/Country

  • Sector

The Bogotá Metro line project eventually commenced work in August 2021, with the inauguration of a trainyard to house the first 30 metro line trains and afterward, the groundbreaking for the actual train track took place in the following month. EMB also announced recently that the trainyard project is now at 16% completion and the company.

Phase I of the Bogotá Metro line project covers the development of a 24-kilometer rail extension, which will transport 72,000 passengers per hour from either direction. In addition, an underpass will be built at the intersection of Calle 72 and Caracas Avenue, to help reduce the traffic during the construction phase of the mainline. 

Phase II will involve the construction of 16 stations, and the main viaduct, along with some complementary Transmilenio infrastructure, which will include a pedestrian underpass at Calle 13 and two bridges on Avenue 68. While the third phase will involve mostly testing. The entire project is scheduled for completion by 2028.

Benefits of the Bogotá Metro line project

Jose Stalin Rojas, director of the Observatory of Logistics, Mobility, and Territory at the National University of Colombia, pointed out that the Bogotá Metro line project would ease the congestion issues in Bogotá; a city which is among the fifth most populated regions in Latin America. The new metro line is expected to cut down travel time by half and complement the Transmilenio Rapid Bus system in Bogotá, which currently bears the main load of the city’s public transportation system.

Jose Stalin further explained that the Bogotá Metro line project would impact the economy by creating employment opportunities, and promoting the production of cement chains and national steel. A report from Semana magazine also stated that about 17,000 direct and indirect jobs will be created from this project.

Project Background

Metro De Bogotá is a US$ 3.6bn mass rapid transit (MRT) project under construction in Bogotá, the capital of Colombia, South America, from Portal Américas to Calle 127.

The project is set to be executed in three phases, the first of which will involve the construction of line one of the MRT. This line extends from Portal de las Américas to Avenida Caracas, connecting Avenida Villavicencio, Primero de Mayo Avenue, Calle 8 Sur and Calle 1. It then takes a north turn on Caracas Avenue to 78th street.

Also Read: Lima Periférico Ring Road/Anillo Vial Periférico Project in Peru

The 25km-long elevated metro line will be constructed on a U-shaped viaduct, and at a height of 13.5 meters. The project also includes the installation of viaduct systems, rolling stock, rails, telecommunications, electrical, control, and 22km of bike lanes as well as the intervention of certain sections of the TransMilenio bus rapid transit (BRT) system, improvements to 600,000m² of public spaces for pedestrian use, civil works and construction of 16 stations, ten of which will be integrated with the BRT stations of the TransMilenio network.

The average distance between each station is expected to be 1.39 kilometers.

The second phase of the Metro De Bogotá project will go through Caracas Av. from Calle 1 up to Calle 72, and the third phase would go from Calle 72 up to Calle 127. The construction phases are expected to be completed by 2025, 2030, and 2050 respectively.

Project team

Empresa Metro de Bogota (Bogota Metro Company) (EMB) is responsible for the implementation of the Metro De Bogotá project while APCA Transmimetro Consortium which comprises China Harbour Engineering Company (CHEC), Xi’an Metro Company, and Bombardier, is undertaking the Engineering, Procurement and Cot ruction (EPC) contract.

Systra Group conducted the preliminary studies of the metro line while CRRC Changchun Railway Vehicles was awarded a contract to supply 210 GoA4 driver-less subway vehicles and to maintain them for a period of 20 years.

The project is co-funded by the capital city and the national government with the help of multilateral banks and institutions including the World Banks International Bank for Reconstruction and Development, the European Investment Bank (EIB), and the Inter-American Development Bank (IDB).

Metro De Bogotá Project Timeline

2016

The preliminary design phase of the Bogota metro line was completed.

2017

In January, President Santos signed the CONPES document that would set the financing of the project and in November this same year, the co-financing agreement was approved by the Superior Council of Fiscal Politics (CONFIS).

2018

The requisites to participate in the public tender for the metro were published in October 2018.

2019

In October APCA Transmimetro was selected as the preferred bidder and in November the same year, the Metro de Bogotá Company signed with APCA a US$ 5.16bn contract to design, build, operate, and maintain Line 1 of the Bogota Metro.

Le métro de Bogota fait prendre de la hauteur aux idéaux de la planification des transports urbains.

2020

In January Bogotá’s mayor, Claudia López announced studies with Findeter to extend the line up to Calle 100, in order to connect it with TransMilenio. In August the same year, the audit consortium was selected and in October, an order was placed with CRRC Changchun Railway Vehicles for 30 driverless trains for the system.

The preliminary phase of the Bogotá Metro First Line project began on October 20, 2020.

In December, the city hall announced the second line of the metro, from Calle 72 station, westwards through Calle 72, Cali Av., Suba Av. and ALO Av. ending in Suba district.

December 2021

Bancolombia and BBVA co-structured and signed an approximately US$ 175M loan agreement to finance (on 50-50 basis) the preliminary works of the first line of the Bogotá metro, which is a 24-kilometer viaduct stretching from the Bosa sector, in the southwestern part of Bogotá, to Calle 72 with Avenida Caracas. This phase has a total of 16 stations, 10 of which will be integrated with Transmilenio.

The works in question include the completion of the studies and detailed designs of the line, the execution of works to adapt the lands of the workshop yard, and the initial works of the road interchange on Calle 72, among others.

If you need more information on this project. Current status, project team contacts etc. Please contact us

(Note this is a premium service)

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here