HomeGrößte ProjekteProjekt-ZeitpläneZeitleiste des Greater Tortue Ahmeyim LNG-Projekts und alles, was Sie wissen müssen

Zeitleiste des Greater Tortue Ahmeyim LNG-Projekts und alles, was Sie wissen müssen

Das afrikanische FLNG-Projekt hat nun den Bau von 21 Betonsenkkästen erreicht; Die Arbeiten wurden diesen Monat abgeschlossen. Dieses Projekt ist Teil des LNG-Projekts Greater Tortue Ahmeyim von BP. Das GTA-Projekt zielt darauf ab, zwei Erdgasreserven zu nutzen; Ahmejim und Tortue. Die Reserven verteilen sich auf 33,000 km² mit einer Gesamtmenge von 15 Billionen Kubikfuß Gas. 

Das afrikanische FLNG-Projekt befindet sich an der Seegrenze zwischen Senegal und Mauretanien, etwa 110 Kilometer von der Stadt St. Louis entfernt. Dieser Wellenbrecher gilt als lebenswichtig, da er die Schlüsselinfrastruktur von GTA – ein schwimmendes LNG-Schiff sowie Versorgungs- und Unterkunftsplattformen – vor den Wellen des Atlantiks schützen wird.

Suche nach Bauleitern
  • Gegend

  • Sektor

Lesen Sie auch: Bau einer 10,000 bpd-Raffinerie in Uturogu, die 2023 abgeschlossen sein soll

Bisherige Fortschritte

An einem eigens errichteten Standort in Dakar, Frankreich Eiffage Zivilmarine baute alle Caissons. Die Strukturen wurden zu einem Haltepunkt im Tiefwasser direkt vor der Insel Goree geschleppt. Bis zur ersten Februarwoche waren bereits 16 der Caissons vor der Küste installiert worden. Jeder der Caissons wiegt weit über 16,200 Tonnen und ist 55 Meter lang, 28 Meter breit und 32 Meter hoch. Für den Bau des Projekts wurden weit über 130,000 Kubikmeter Beton produziert, außerdem wurden 30 Tonnen Stahl benötigt. 

Effiage gab bekannt, dass am Aufbau der Aktivitäten des afrikanischen FLNG-Projekts etwa 1700 Personen beteiligt waren, von denen 97 % senegalesische Staatsangehörige waren. Effinger plant nun den Bau einer Gastransferplattform für die GTA. Die erste Phase des GTA-Programms wird Tiefsee-Bohrungen umfassen. Diese Bohrlöcher werden Flüssigkeiten und Gas zu einer schwimmenden Produktions-, Entlade- und Speichereinheit leiten, die auf dem Festlandsockel festgemacht ist. Die Flüssigkeiten werden dann auf Shuttle-Tanker umgeladen, wobei das Gas für den (die) nachfolgenden Export(e) zu der schwimmenden Verflüssigungseinheit von Golar LNG mit einer Kapazität von 2.5 Millionen Tonnen pro Jahr geleitet wird.

Hintergrund

Entwickelt von BP, Kosmos Energy, Societe des Petroles du Senegal (Petrosen) und Société Mauritanienne des Hydrocarbures (SMHPM) Mit BP als Betreiber ist Greater Tortue Ahmeyim ein Offshore-Flüssigerdgas (LNG)-Projekt, das an der Seegrenze von Mauretanien und Senegal entwickelt wird.

Das bisher tiefste Offshore-Projekt auf dem afrikanischen Kontinent basiert auf der Erschließung zweier Offshore-Gasfelder namens Greater Tortue und Ahmeyim. Das Feld Greater Tortue befindet sich im Saint Louis Offshore-Profond-Block im Senegal, während das Ahmeyim-Feld im C-8-Block in Mauretaniens Offshore-Gewässern liegt.

Der C-8-Block vor Mauretanien ist zu 62 % im Besitz von BP, zu 28 % im Besitz von Kosmos-Energie, und 10 % von SMHPM, während der Saint-Louis Offshore Profond Block vor der Küste Senegals zu 60 % im Besitz von BP, zu 30 % im Besitz von Kosmos Energy und zu 10 % im Besitz von BP ist Petrosen.

Das LNG-Projekt Greater Tortue Ahmeyim (GTA) wird in Phasen umgesetzt. In der ersten Phase, die bereits 2019 begann, wird das GTA-LNG-Projekt mit einem Tiefsee-Untersee-Produktionssystem entwickelt, das vier Gasförderbohrungen umfasst, die an eine schwimmende Produktions-, Lager- und Abladeeinheit (FPSO) gebunden sind.

Das Gas wird auf der FPSO zur Entfernung schwererer Kohlenwasserstoffkomponenten aufbereitet und anschließend über eine neue 100 km lange Unterwasserpipeline zu einem küstennahen Floating Liquefied Natural Gas (FLNG)-Schiff namens Gimi transportiert.

Der Gimi FLNG wird in der Lage sein, 2.5 Mtpa LNG pro Jahr für den weltweiten Export zu produzieren, während das verbleibende Gas für den Inlandsverbrauch über Pipelines in die Gasmärkte Mauretaniens und Senegals geleitet wird.

Lesen Sie auch: Nigeria LNG Train 7 Projektzeitplan und alles, was Sie wissen müssen

In dieser Phase soll 2022 die kommerzielle Produktion mit einer Kapazität von 2.5 Mio. tpa LNG beginnen. BP Gas Marketing wird die gesamte LNG-Produktion aus der Phase-I-Entwicklung Greater Tortue Ahmeyim abnehmen.

Das gesamte LNG-Projekt Greater Tortue Ahmeyim soll bei Betrieb bis zu 10 Millionen Tonnen LNG pro Jahr (Mtpa) produzieren.

Projekt Zeitleiste

2015

Die Entdeckungsbohrung Tortue 1 wurde bis zu einer Gesamttiefe von 5,250 m gebohrt. Die Bohrung Tortue 1 wurde vom Bohrschiff Atwood Achiever gebohrt und stieß auf 117 m Nettogasmenge.

2016

Die Entdeckungsbohrung Ahmeyim-2 wurde bis zu einer Gesamttiefe von 5,200 m gebohrt. Im selben Jahr wurde auch Guembeul-1 gebohrt. Ahmeyim-2 traf auf 78 Mio. Nettogasverbrauch, während Guembeul-1 auf 101 Mio. stieß.

Im Dezember, BP eine Partnerschaftsvereinbarung mit Kosmos Energy zur gemeinsamen Entwicklung der Gasfelder geschlossen.

2017

Im Oktober, CH2M HILL wurde von KBR für die Tiefbau- und Schiffsingenieurleistungen des Greater Tortue Ahmeyim LNG-Projekts beauftragt.

2018

Im Februar unterzeichneten die Regierungen von Mauretanien und Senegal ein zwischenstaatliches Kooperationsabkommen zur Erschließung des grenzüberschreitenden Offshore-Gasfelds Greater Tortue Ahmeyim. Das Feld erstreckt sich über 33,000 km² und enthält schätzungsweise etwa 15 Billionen Kubikfuß (tcf) förderbare Gasreserven.

Im April wurde ein Front-End-Engineering and Design (FEED)-Vertrag für das FPSO des LNG-Projekts Greater Tortue Ahmeyim (GTA) an TechnipFMC.

Im gleichen Monat, Eiffage Génie Zivilmarine in einem Konsortium mit Saipem erhielt den FEED-Auftrag für das Nearshore-Terminal des Projekts.

Im Oktober, KBR erhielt einen FEED-Auftrag für die Anlagenintegration sowie für die Terminalquartiere und das Versorgungsmanagement des Nearshore-Terminals.

2019

Im Februar unterzeichnete BP einen 20-jährigen Miet- und Betriebsvertrag (LOA) für die Greater Tortue Ahmeyim FLNG-Einheit Gimi MS Corporation. Die FLNG-Entwicklung wird auf 1.3 Milliarden US-Dollar geschätzt und umfasst den Umbau des LNG-Tankers Gimi bei der Keppel Shipyard in Singapur.

GIMI MS wird die FLNG-Einheit bauen und betreiben. Es wird 70 % seiner gesamten Entwicklungskosten investieren, während First FLNG, eine Tochtergesellschaft von Keppel Hauptstadt, wird die restlichen 30 % der FLNG-Entwicklungskosten übernehmen.

Im selben Monat erhielt das Konsortium von Eiffage Génie Civil Marine und Saipem den Zuschlag für Engineering, Procurement, Construction, Installation und Commissioning (EPCIC) für das Nearshore-Terminal des Projekts.

Im März wurde TechnipFMC mit dem EPCIC der FPSO-Einheit ausgezeichnet.

Im April erhielt KBR außerdem den Pre-FEED-Auftrag für die zweite und dritte Entwicklungsphase des Offshore-Projekts Greater Tortue Ahmeyim.

Im Mai erhielt KBR den Auftrag Engineering, Procurement, and Construction Management (EPCM) für die Anlagenintegration sowie für die Terminalquartiere und das Versorgungsmanagement für den Nearshore-Terminal des Projekts.

2021

Im Mai war die erste Phase des LNG-Projekts Greater Tortue Ahmeyim (GTA) Berichten zufolge zu über 58 % abgeschlossen.

Im August verkaufte Kosmos Energy das GTA FPSO an BP.

Video: Die Arbeit an BPs Tortue FPSO - LNG Prime . geht weiter

In Mitte November, Kosmos Energy, gab bekannt, dass die mechanischen Fertigstellungsarbeiten für das schwimmende LNG-Schiff begonnen haben und dass auch die Aktivitäten zur Integration der Oberseite und der mechanischen Fertigstellung von Rumpf und Wohnräumen für das FPSO im Gange sind.

„Zwölf der Caissons wurden für den Wellenbrecher für den LNG-Anlegesteg installiert und die Herstellung hat auch am 20. (vorletzten) Caisson begonnen“, sagte das Unternehmen und fügte hinzu: „In Nouakchott und Dakar wurden Marineversorgungsstützpunkte eingerichtet, um den Unterwasserbetrieb zu unterstützen.“ .“

Wenn Sie eine Bemerkung oder weitere Informationen zu diesem Beitrag haben, teilen Sie uns diese bitte im Kommentarbereich unten mit

3 KOMMENTARE

  1. Danke für die geteilten Informationen. Wie viele % der Projekte der ersten Phase werden bis Ende 2021 abgeschlossen sein? Und dieses Projekt hat drei Phasen, oder?

  2. Betreff: Der Besitz des Ahmeyim-Blocks ist Petrosen, nicht Petronas, der einen Anteil von 10 % hält.

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar!
Bitte geben Sie Ihren Namen hier

HomeBiggest projectsProject TimelinesGreater Tortue Ahmeyim LNG project timeline and all you need to know

Greater Tortue Ahmeyim LNG project timeline and all you need to know

The African FLNG Project has now attained the construction of 21 concrete caissons; the works have been completed this month. This project is a part of BP’s Greater Tortue Ahmeyim LNG project. The GTA project aims to make use of two natural gas reserves; Ahmeyim and Tortue. The reserves are spread over 33,000 km², with a combined amount of 15 trillion cubic feet of gas. 

The African FLNG Project is located on the maritime boundary of Senegal and Mauritania, approximately 110 kilometers from the city of St. Louis. This breakwater is considered vital because it will protect GTA’s key infrastructure- a floating LNG vessel as well as utilities and accommodation platforms from Atlantic ocean swells.

Search for construction leads
  • Region/Country

  • Sector

READ ALSO: Construction of 10,000bpd refinery in Uturogu, to be completed in 2023

Progress Thus Far

At a purpose-built site in Dakar, France’s Eiffage Civil Marine built all the caissons. The structures have been towed to a deep-water holding site right off Goree Island. As of the first week of February, 16 of the caissons had already been installed offshore. Each of the caissons weighs well over 16,200 tonnes and measure 55 meters long, 28 meters in width, and 32 meters in height. The project’s construction called for the production of well over 130,000 cubic meters of concrete, 30, 000 tonnes of steel were also needed. 

Effiage revealed that the construction of The African FLNG Project’s activities involved about 1700 people, 97% being of Senegalese nationality. Effinger is now planning to build a gas transfer platform for the GTA. The first phase of the GTA scheme will involve deep-water subsea wells. These wells will be sending liquids and gas to a floating production, offloading, and storage unit moored on the continental shelf. Liquids will then be offloaded onto shuttle tankers, with the gas piped to Golar LNG’s 2.5 million tonnes per annum floating liquefaction unit for subsequent export(s).

Background

Developed by BP, Kosmos Energy, Societe des Petroles du Senegal (Petrosen), and Societe Mauritanienne des Hydrocarbures (SMHPM) with BP as the operator, Greater Tortue Ahmeyim is an offshore liquefied natural gas (LNG) project that is being developed on the maritime border of Mauritania and Senegal.

The project, which is the deepest offshore project in the African continent to date, is based on the development of two offshore gas fields dubbed the Greater Tortue and Ahmeyim. The Greater Tortue field is located in Saint Louis Offshore Profond block of Senegal while the Ahmeyim field is located in the C-8 block in Mauritania offshore waters.

The C-8 block offshore Mauritania is 62% owned by BP, 28% by Kosmos Energy, and 10% by SMHPM, while the Saint-Louis Offshore Profond block offshore Senegal is 60% owned by BP,30% by Kosmos Energy, and 10% by Petrosen.

The Greater Tortue Ahmeyim (GTA) LNG project is being implemented in phases. In the first phase, which commenced back in 2019, the GTA LNG project will be developed with a deepwater subsea production system comprising four gas production wells tied back to a floating production, storage, and offloading (FPSO) unit.

The gas will be processed for the removal of heavier hydrocarbon components on the FPSO, after which it will be transported via a new 100km-subsea pipeline to a near-shore Floating Liquefied Natural Gas (FLNG) vessel dubbed Gimi.

The Gimi FLNG will be capable of producing 2.5Mtpa of LNG a year for global export while the remaining gas will be sent through pipelines to Mauritania and Senegal gas markets, for domestic consumption.

Also Read: Nigeria LNG Train 7 project timeline and all you need to know

This phase is expected to start commercial production in 2022 with a capacity of 2.5Mtpa of LNG. BP Gas Marketing will off-take the entire LNG output from the Greater Tortue Ahmeyim phase one development.

The entire Greater Tortue Ahmeyim LNG project is expected to produce up to 10 million tonnes of LNG a year (Mtpa) when operational.

Project Timeline

2015

Tortue 1 discovery well was drilled up to a total depth of 5,250m. Drilled by the Atwood Achiever drillship, the Tortue 1 well encountered 117m of net gas pay.

2016

The Ahmeyim-2 discovery well was drilled to a total depth of 5,200m. Guembeul-1 was also drilled in the same year. Ahmeyim-2 encountered 78m of net gas pay while the Guembeul-1 encountered 101m.

In December, BP entered into a partnership agreement with Kosmos Energy to co-develop the gas fields.

2017

In October, CH2M HILL was sub-contracted by KBR for the civil and marine engineering services of the Greater Tortue Ahmeyim LNG project.

2018

In February, the government of Mauritania and that of Senegal signed an inter-government co-operation agreement to develop the cross-border Greater Tortue Ahmeyim offshore gas field. Spread over 33,000km², the field is estimated to contain approximately 15 trillion cubic feet (tcf) of recoverable gas reserves.

In April, a front-end engineering and design (FEED) contract for the Greater Tortue Ahmeyim (GTA) LNG project’s FPSO was awarded to TechnipFMC.

In the same month, Eiffage Génie Civil Marine in a consortium with Saipem was awarded the FEED contract for the near-shore terminal of the project.

In October, KBR was awarded a FEED contract for facilities integration as well as for the terminal quarters and utilities management for the near-shore terminal.

2019

In February, BP signed a 20-year lease and operate agreement (LOA) for the Greater Tortue Ahmeyim FLNG unit with Gimi MS Corporation. Estimated to cost US$ 1.3bn, the FLNG development involves the conversion of LNG carrier Gimi at Keppel Shipyard in Singapore.

GIMI MS will construct and operate the FLNG unit. It will invest 70% of its total development cost, while First FLNG, a subsidiary of Keppel Capital, will provide the remaining 30% of the FLNG development cost.

In the same month, Eiffage Génie Civil Marine and Saipem consortium were awarded the Engineering, Procurement, Construction, Installation, and Commissioning (EPCIC) contract for the near-shore terminal of the project.

In March, TechnipFMC was awarded the EPCIC of the FPSO unit.

In April, KBR was also awarded the pre-FEED contract for the second and third phase development of the Greater Tortue Ahmeyim offshore project.

In May, KBR was awarded the Engineering, Procurement, and Construction Management (EPCM) contract for the facilities integration as well as for the terminal quarters and utility management for the near-shore terminal of the project.

2021

In May, the first phase of the Greater Tortue Ahmeyim (GTA) LNG project was reportedly over 58% complete.

In August, Kosmos Energy sold the GTA FPSO to BP.

Video: Work continues on BP's Tortue FPSO - LNG Prime

In mid-November, Kosmos Energy announced that the mechanical completion work had started for the floating LNG vessel, and the topsides integration and hull and living quarters mechanical completion activities were also underway for the FPSO.

“twelve of the caissons have been installed for the breakwater for the LNG jetty and fabrication has also begun on the 20th (penultimate) caisson,” said the company adding that, “Marine supply bases have been established at Nouakchott and Dakar to support subsea operations.”

If you have a remark or more information on this post please share with us in the comments section below

5 COMMENTS

  1. Ahmeyim is Mauritanian side where Senegalese bloc is Greater Tortue. Yes it’s Petrosen right, not Petronas (which is Malaysian)

  2. Thanks for the information you shared. By the end of 2021, how many % of the projects of the first phase will be completed? And this project has three phases right?

  3. Re: the ownership of the Ahmeyim block, it is Petrosen, not Petronas, that holds a 10% stake.

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here