HomeNewsZeitleiste des Projekts Nigeria LNG Train 7 und Neuigkeiten

Zeitleiste des Projekts Nigeria LNG Train 7 und Neuigkeiten

Gemeldet im Februar 2022

Das nigerianische LNG-Train-7-Projekt, Gastgebergemeinden in Orashi drohen mit der Schließung

Die Gastgemeinden des Nigeria LNG Train 7-Projekts im Orashi-Gebiet des Rivers State unter der Schirmherrschaft des Ekpeye Oil and Gas Pipeline Host Communities (EOGPH) haben damit gedroht, das Projekt einzustellen, indem sie gegen alle multinationalen Unternehmen in ihrem Gebiet vorgehen, wenn die Bundesregierung und die beteiligten Unternehmen sie nicht ordnungsgemäß konsultieren und ihre Beschwerden ansprechen.

Suche nach Bauleitern
  • Gegend

  • Sektor

Chidi Idogini, der nationale Vorsitzende der EOGPHC, sagte, es sei falsch, dass die Bundesregierung und andere am Nigeria LNG Train 7-Projekt beteiligte Parteien sich nur mit Bonny-Gemeinden befassten, und bedauerte, dass den Ekpeye-Leuten, wo das Gas sein würde, keine Aufmerksamkeit geschenkt worden sei gebohrt.

„Ekpeye ist im nigerianischen LNG-Zug-7-Projekt genauso wichtig oder sogar noch wichtiger als Bonny“ Chidi Idogini

Laut dem nationalen Vorsitzenden von EOGPHC ist Ekpeye für das Nigeria LNG Train 7-Projekt genauso wichtig oder sogar noch wichtiger wie Bonny, während ersterer zu lange verarmt war.

Lesen Sie auch: Asiko LPG- und LNG-Terminalbau in Ijora, Lagos, Nigeria, beginnt

„Aufmerksamkeit hätte den Ekpeye-Gemeinden geschenkt werden sollen, aus denen das Rohmaterial für das Projekt bezogen wird, als Bonny, wo nur ein Terminal errichtet wird“, sagte Herr Idogini und fügte hinzu, dass die Projektumsetzung nicht ohne die Beteiligung der Ekpeye-Nation beginnen könne .

„Das Projekt ist ausschließlich ein Geschäft, das mit Ekpeye- und teilweise Ogba-Gemeinden zu tun hat. Das nigerianische LNG-Zug-7-Projektteam muss daher kommen und mit uns diskutieren, sonst wird es keinem Unternehmen gestatten, nach Ekpeye-Land zu kommen, um die Bohrarbeiten durchzuführen“, versicherte der nationale Vorsitzende von EOGPHC.

Hintergrund

Das Projekt Nigeria LNG Train 7 ist eine fortlaufende Erweiterung des Nigeria LNG Terminals auf Bonny Island, Nigeria, das derzeit über insgesamt sechs operative LNG-Verarbeitungseinheiten, vier 84,200 m³ LNG-Lagertanks, vier 65,000 m³ gekühlte Lagertanks und drei 36,000 m³ . verfügt Kondenswasserspeicher.

Lesen Sie auch: Mosambik LNG-Projektzeitplan und alles, was Sie wissen müssen

Darüber hinaus verfügt das Terminal über eine gemeinsame LNG-Verarbeitungsfraktionierungsanlage, eine gemeinsame Kondensatstabilisierungsanlage, zwei LNG-Exportanlegestellen, 23 dedizierte LNG-Schiffe und einen Materialabladesteg sowie zehn Gasturbinengeneratoren mit einer Gesamtleistung von mehr als 320 MW .

Im Besitz und betrieben von Nigeria LNG (NLNG) Unternehmen, Als Joint Venture zwischen der Nigerian National Petroleum Corporation (NNPC), Shell Gas, Total und Eni verfügt das Terminal derzeit über die Kapazität zur Produktion von 22 Mio. tpa LNG und 5 Mio. tpa Flüssiggas (LPG) und Kondensat pro Jahr (Mtpa).

Frühe Arbeiten am Standort

Das Projekt Nigeria LNG Train 7 wird in erster Linie eine siebte LNG-Verarbeitungseinheit mit einer Produktionskapazität von 4.2 Mio.

Das Projekt, dessen Kosten sich auf etwa 6.5 ​​Mrd. US-Dollar belaufen, umfasst auch die Beseitigung von Engpässen in den bestehenden sechs Zügen, wodurch die Verarbeitungskapazität um 3.4 Mio.

Nach Abschluss des Projekts Nigeria LNG Train 7 wird die Produktionskapazität des Nigeria LNG Terminals von derzeit 35 mtpa auf 22 mtpa um 30 % erhöht.

Projekt Zeitleiste

2018 

Im Juli vergab NLNG den Auftrag für das Front-End-Engineering-Design (FEED) für den Zug sieben an zwei Konsortien von Ingenieurunternehmen, nämlich das B7 JV Consortium und das SCD JV Consortium.

Das B7 JV-Konsortium besteht aus KBR, TechnipFMC plcund Japan Gas Corporation (JGC), während das SCD JV-Konsortium umfasst Saipem SpA von Italien, Chiyoda Corporation von Japan und Daewoo Engineering & Konstruktion von Südkorea.

Im gleichen Jahr, Garantie Trust Bank of Nigeria und dem Sumitomo Mitsui Banking Corp. (SMBC) aus Japan wurden als Finanzberater für das Projekt ernannt.

2019

Im März werden die NLNG und die Nigerianisches Überwachungsgremium für die Entwicklung von Inhalten (NCDMB) unterzeichnete einen genehmigten Plan für Nigeria Content (NC) für das Train 7-Projekt von NLNG.

Im September erteilte NLNG eine Absichtserklärung für den Engineering-, Beschaffungs- und Bauvertrag (EPC) des Projekts an das SCD JV-Konsortium.

Im Dezember haben die Aktionäre von NLNG die endgültige Investitionsentscheidung (FID) für das Projekt in Abuja getroffen.

Gemeldet im September 2019

Der siebte LNG-Zug auf Bonny Island wird 7 in Betrieb genommen

Das Nigeria LNG (NLNG) Joint Venture hat eine Absichtserklärung für den Bau des 7th-Zugs des Werks unterzeichnet. Die Erweiterung soll Ende Oktober im Rahmen des 12bn-Projekterweiterungsplans in US-Dollar offiziell bekannt gegeben werden. Die vorläufige Vereinbarung für Engineering, Beschaffung und Bau (EPC) -Vertrag wurde mit SCD JV - einem von Italin gegründeten Konsortium - unterzeichnet Saipem, Japanische Firma Chiyoda Corporation und südkoreanische Firma Daewoo E & C..

Der Bau des 7th-Zuges in der LNG-Anlage von Bonny Island ist für die Inbetriebnahme in 2024 geplant. Das Projekt umfasst eine neue Verflüssigungsanlage, einen 84,200m³-Lagertank, einen 36,000m³-Kondensatbehälter und drei Gasturbinengeneratoren. Die Bonny-LNG-Anlage mit sechs Zügen befindet sich im Nigerdelta.

Lesen Sie auch: Der Bau eines 1bn-Elektrozuges in Ägypten beginnt

LNG-Zug 7-Projekt

Laut Tony Attah, Geschäftsführer von NLNG, macht das Unternehmen bedeutende Fortschritte bei der Realisierung des Erweiterungsprojekts. „Die Absicht, die damit verbunden ist, ist eine sehr klare Aussage, die wir mit Train 7 vorantreiben. Die Absichtserklärung ist eine fett gedruckte Erklärung, dass wir unseren bevorzugten Bieter für den Vertrag ausgewählt haben. Mit Train 7 wird Nigeria seinen Platz auf dem globalen Gasmarkt behaupten und NLNG wird die Entwicklung unseres inländischen LPG-Verbrauchs (Liquefied Petroleum Gas) weiter unterstützen, indem wir 350 Millionen Tonnen für den Inlandsmarkt bereitstellen “, sagte Attah.

Das Projekt wird Eigentum und Betrieb von Nigeria LNG sein, einem Joint Venture von Nigerian National Petroleum Corporation (NNPC) mit 49% Anteil, Shell Gas mit 25.6% Beteiligung, Gesamt mit 15% und Eni mit 10.4% Zinsen. Sobald der Deal von den nigerianischen Behörden genehmigt wurde, werden Daewoo E & C und seine Partner für den Bau der LNG-Anlage mit einer jährlichen Produktionskapazität von 8 Millionen Tonnen und anderer damit verbundener Anlagen auf Bonny Island, Nigeria, verantwortlich sein.

Nach Abschluss des Projekts wird die Gesamtproduktionskapazität der LNG-Anlage in Nigeria von 22 Millionen Tonnen pro Jahr (mtpa) auf 30 Millionen Tonnen pro Jahr (mtpa) erhöht. Durch das Projekt wird die Verflüssigungskapazität der Anlage um 8 Millionen Tonnen pro Jahr (Mtpa) oder 35 Prozent auf 30 Millionen Barrel pro Tag (Mmbpd) erhöht.

Frühe Arbeiten am Standort

Mai 2020 gemeldet

Die LNG-Kapazität soll nach der Unterzeichnung eines EPC für den Bau des Train 7-Projekts steigen

Das Nigeria Liquified Natural Gas (NLNG) Company Limited, die teilweise im Besitz der nigerianischen Bundesregierung ist, vertreten durch Nigerianische National Petroleum Corporation hat den Engineering-, Beschaffungs- und Bauvertrag (EPC) für den Bau des Train 7-Projekts unterzeichnet

Die Unterzeichnung der EPC-Verträge mit dem SCD JV Consortium aus Saipem von Italien, Japan Chiyoda und dem Daewoo Es wird angenommen, dass der Beginn der Detailentwurfs- und Bauphase des Projekts, die die Kapazität des derzeitigen Sechs-Zug-Werks von NLNG um 35% von derzeit 22 Millionen Tonnen pro Jahr (MTPA) auf 30% erhöhen soll, in Südkorea ausgelöst wurde XNUMX MTPA.

Die Suche nach einem EPC-Auftragnehmer

Die Suche nach einem EPC-Auftragnehmer für den Bau des Train 7-Projekts begann im Juli 2018 mit der Unterzeichnung des Front-End-Engineering-Designs (FEED) mit zwei Konsortien in einem dualen FEED-Prozess. Die Konsortien, das B7 JV Consortium und das SCD JV Consortium nahmen am Dual FEED-Prozess teil, der zu ihrer Bewerbung um den Bau des Zuges führte.

Lesen Sie auch: NNPC soll Nigerias heimische Öl- und Gasversorgung bis 2023 verdoppeln

Im September letzten Jahres gab NLNG eine Absichtserklärung für die EPC-Verträge des Projekts an das SCD JV Consortium heraus. In dem Schreiben wird die Absicht zum Ausdruck gebracht, den Haupt-EPC-Vertrag vorbehaltlich der Unterzeichnung der Bedingungen nach einem transparenten Vertragsverfahren unter vollständiger Einhaltung aller geltenden Gesetze und bewährten Branchenpraktiken an den bevorzugten Bieter zu vergeben.

NLNG hat am 27. Dezember 2019 die endgültige Investitionsentscheidung (FID) getroffen, auf die im April dieses Jahres die Genehmigung des Nigerian Content Compliance Certificate (NCCC) und der Approved Vendors Lists (AVLs) durch das Nigerian Content Development and Monitoring Board (NCDMB) folgte .

Der bei der Unterzeichnung des EPC-Vertrags anwesende Group Managing Director von NNPC, Herr Mele Kyari, zeigte sich zufrieden, dass die Verträge endgültig vergeben und vollständig unterzeichnet wurden.

Das Projekt wird voraussichtlich während der Bauphase rund 10,000 neue Arbeitsplätze schaffen und nach Abschluss dazu beitragen, das Einnahmenportfolio der Bundesregierung weiter zu diversifizieren und die Steuerbemessungsgrundlage zu erhöhen.

Gemeldet im Juni 2021

Nigeria LNG Train 7-Projekt offiziell von Muhammadu Buhari eingeweiht

Präsident Muhammadu Buhari hat das Projekt Nigeria LNG Train 7 offiziell eingeweiht, um den Baubeginn einer neuen Verflüssigungsanlage, eines 84,200 m³ großen Lagertanks, eines 36,000 m³ großen Kondensattanks und dreier Gasturbinengeneratoren in der LNG-Anlage Bonny Island zu markieren.

„Heute habe ich den Spatenstich für ein sehr wichtiges Projekt und einen Meilenstein im Öl- und Gassektor des Landes durchgeführt. Mit diesem Projekt bin ich schon lange, seit den Gründungsjahren des LNG-Projekts, leidenschaftlich verbunden. Als Minister für Erdölressourcen 1978 habe ich Nigerias ersten Vorstoß im LNG-Geschäft gestartet und wir haben es seitdem nicht bereut.“

„Ich freue mich sehr, dass wir heute unter meiner Aufsicht einen weiteren Meilenstein erreicht haben. Wir werden den Menschen dieser Nation weiterhin transformierende öffentliche und private Projekte dieser Art liefern und ermöglichen“, sagte der Präsident des westafrikanischen Landes.

Nach Abschluss des Projekts wird das Projekt die Kapazität der derzeitigen sechs-Train-Anlage von NLNG um 35 % von den bestehenden 22 Millionen Tonnen pro Jahr (mtpa) auf 30 mtpa erhöhen.

Projektentwicklung 

Das Projekt Nigeria LNG Train 7 wird unterstützt von Nigeria LNG Limited (NLNG), ein Joint Venture zwischen der Nigeria National Petroleum Corporation (NNPC) und den internationalen Ölkonzernen Royal Dutch Shell, ENI und Total.

NLNG hat im Dezember 2019 die endgültige Investitionsentscheidung (FID) getroffen, gefolgt von der Genehmigung des Nigerian Content Compliance Certificate (NCCC) und der Approved Vendors Lists (AVLs) durch die Nigerianisches Inhaltsentwicklungs- und Überwachungsgremium (NCDMB) im April letzten Jahres.

Im Mai 2020 vergab NLNG die Engineering-, Beschaffungs- und Konstruktionsverträge (EPC) für sein Train 7-Projekt an das SCD JV-Konsortium, bestehend aus Tochtergesellschaften von Saipem, Chiyoda und Daewoo, ein Schritt, der den Beginn der Detailplanungs- und Bauphase einleitete von dem Projekt.

97

August 2021 gemeldet

Neuer Teilnehmer für Nigeria LNG Train 7 Projekt ernannt

Das SCD JV Consortium, der für Engineering, Procurement and Construction (EPC) des Nigeria LNG Train 7 verantwortliche Auftragnehmer, hat ernannt Luftprodukte und Chemikalien, Inc., ein amerikanisches internationales Unternehmen und weltweit führend in der Technologie und Ausrüstung für verflüssigtes Erdgas (LNG), um die wichtigsten kryogenen Wärmetauscher (MCHEs) für das Projekt bereitzustellen.

Lesen Sie auch: Nigeria LNG Train 7 Projekt offiziell von Muhammadu Buhari . eingeweiht

Der amerikanische internationale Konzern wird dem JV auch Prozesstechnologie und proprietäre Verfahren zur Verfügung stellen. Bemerkenswert ist, dass Air Products zuvor die MCHEs und die Prozesstechnologie für die ersten sechs Züge beim NLNG in Bonny Island mit einer ersten On-Stream-LNG-Produktion aus den Einheiten von 1999 für den ersten bis 2007 für den sechsten bereitgestellt hat.

Nachweis von Qualitätsprodukten und gutem Kundenservice

Über den Termin sprechen Dr. Samir J. Serhan, sagte der Chief Operating Officer von Air Products, dass sie stolz darauf sind, dass die sechs Wärmetauscher, die das Unternehmen bei der NLNG auf Bonny Island gebaut hat, weiterhin in Betrieb sind und dass der Nigeria LNG Train 7 zwei zusätzliche Wärmetauscher von Air Products von Air Products verwenden wird.

„Jeder Kunde ist ein wichtiger Kunde, aber wiederkehrende Kunden verraten viel darüber, wie Sie als Unternehmen arbeiten und wie Ihre Technologie auf dem Markt wahrgenommen wird. Air Products ist stolz darauf, qualitativ hochwertige Produkte herzustellen und einen exzellenten Kundenservice zu bieten“, sagte Dr. Serhan.

Produktion der MCHEs

Das Unternehmen mit Hauptsitz in Allentown, Pennsylvania, wird die wichtigsten kryogenen Wärmetauscher in seinem Produktionswerk in Port Manatee, Florida, im südöstlichsten US-Bundesstaat herstellen.

Die Anlage in Port Manatee wurde im Januar 2014 eröffnet und im Oktober 2019 schloss das Unternehmen eine 60-prozentige Erweiterung der Anlage ab, um den Anforderungen der wachsenden LNG-Industrie gerecht zu werden.

 

Wenn Sie eine Bemerkung oder weitere Informationen zu diesem Beitrag haben, teilen Sie uns diese bitte im Kommentarbereich unten mit

2 KOMMENTARE

  1. Wann wird der Bau abgeschlossen sein und die Beschäftigung der Indigenen beginnen. Die Zeitverschwendung ist übertrieben. Wird es ein Jahr dauern, bis die Anstellung erfolgt?

  2. Wir alle können es kaum erwarten, dass das Projekt offiziell startet.

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar!
Bitte geben Sie Ihren Namen hier

HomeNewsNigeria LNG Train 7 project timeline and whats latest

Nigeria LNG Train 7 project timeline and whats latest

Reported in Feb 2022

Nigeria LNG Train 7 Project, Host Communities in Orashi threaten to shut it down

The host communities of the Nigeria LNG Train 7 Project in the Orashi area of Rivers State under the aegis of the Ekpeye Oil and Gas Pipeline Host Communities (EOGPH) have threatened to shut down the project by moving against all multinationals in their area if the federal government and companies involved failed to duly consult them and address their grievances.

Search for construction leads
  • Region/Country

  • Sector

Want to view building projects in Nairobi only?Click here

Chidi Idogini, the National Chairman of EOGPHC said that it was wrong that the federal government and other parties involved in the Nigeria LNG Train 7 Project were only dealing with Bonny communities, regretting that attention had not been given to Ekpeye people where the gas would be drilled.

“Ekpeye is as important, or even more important in Nigeria LNG Train 7 Project as Bonny” Chidi Idogini

According to the National Chairman of EOGPHC Ekpeye is as important, or even more important, for the Nigeria LNG Train 7 Project as Bonny while the former has been impoverished for too long.

Also Read: Asiko LPG and LNG Terminal Construction in Ijora, Lagos, Nigeria, Begins

“Attention ought to have been given to Ekpeye communities where the raw material for the project will be gotten from than Bonny where only a terminal is being sited,” said Mr. Idogini adding that the project implementation cannot begin without the involvement of the Ekpeye nation.

“The project is totally a business that has to do with Ekpeye and partly Ogba communities. The Nigeria LNG Train 7 Project team, therefore, has to come and discuss with us, otherwise will not allow any company to come to Ekpeye land to undertake the drilling works,” assured the National Chairman of EOGPHC.

Background

Nigeria LNG Train 7 project is an ongoing expansion of the Nigeria LNG Terminal at Bonny Island, Nigeria, which currently has a total of six operational LNG processing units, four 84,200m³ LNG storage tanks, four 65,000m³ refrigerated storage tanks, and three 36,000m³ condensate storage tanks.

Also Read: Mozambique LNG project timeline and all you need to know

In addition, the terminal also has a common LNG processing fractionation plant, a common condensate stabilization plant, two LNG export jetties, 23 dedicated LNG ships and a materials off-loading jetty, and ten gas turbine generators with a combined capacity of more than 320MW.

Owned and operated by Nigeria LNG (NLNG) Company, a joint venture between Nigerian National Petroleum Corporation (NNPC), Shell Gas, Total, and Eni, the terminal currently has the capacity to produce 22Mtpa of LNG and 5Mtpa of liquefied petroleum gas (LPG) and condensate per annum (Mtpa).

Early works at the site

The Nigeria LNG Train 7 project will primarily add a seventh LNG processing unit with a production capacity of 4.2Mtpa and supporting infrastructure including an 84,200m³ storage tank, a 36,000m³ condensate tank, and three gas turbine generators at the terminal.

The project, whose cost is approximately US$ 6.5bn, will also include debottlenecking of the existing six trains that will increase the processing capacity by 3.4Mtpa, and the construction of wells and pipelines to supply additional feed gas to the LNG facility.

Upon completion, the Nigeria LNG Train 7 project will increase the Nigeria LNG Terminal production capacity by 35% from the current 22mtpa to 30mtpa.

Project timeline

2018 

In July, NLNG awarded Front End Engineering Design (FEED) contract for the train seven to two consortia of engineering companies, namely B7 JV Consortium and SCD JV Consortium.

The B7 JV Consortium is made up of KBR, TechnipFMC plc, and Japan Gas Corporation (JGC), while the SCD JV Consortium includes Saipem S.p.A of Italy, Chiyoda Corporation of Japan, and Daewoo Engineering & Construction of South Korea.

In the same year, Guaranty Trust Bank of Nigeria and Sumitomo Mitsui Banking Corp. (SMBC) of Japan were appointed as the Financial Advisers for the Project.

2019

In March, the NLNG and the Nigerian Content Development Monitoring Board (NCDMB) signed off an approved plan for Nigeria Content (NC) for NLNG’s Train 7 Project.

In September, NLNG issued a Letter of Intent for the Engineering, Procurement, and Construction (EPC) Contract of the Project to SCD JV Consortium.

In December, NLNG’s shareholders took the Final Investment Decision (FID) for the project in Abuja.

Reported in September 2019

LNG 7th train at Bonny Island commissioning in 2024

The Nigeria LNG (NLNG) joint venture has signed a letter of intent for construction of the plant’s 7th train, with the expansion set to be made official by late October as part of US $12bn project expansion plan.The preliminary agreement for the engineering, procurement and construction (EPC) contract was signed with SCD JV – a consortium formed by Italin company Saipem, Japanese company Chiyoda corporation and South Korean company Daewoo E&C.

Construction of the 7th train at the Bonny Island LNG facility is scheduled for commissioning in 2024. The project will include a new liquefaction unit, an 84,200m³ storage tank, a 36,000m³ condensate tank and three gas turbine generators. The six-train Bonny LNG plant is located in the Niger Delta.

Also read:Construction of US $1bn electric train in Egypt commence

LNG Train 7 project

According to Tony Attah, Managing Director for NLNG, the company is making significant progress towards the realization of the extension project. “Intent as it connotes, is a very clear statement that we are forging on with Train 7. The letter of intent is a bold statement that we have selected our preferred bidder for the contract. With Train 7, Nigeria will maintain its place in the global gas market, and NLNG will continue to support the development of our domestic LPG (liquefied petroleum gas) consumption through our commitment of 350 million tonnes to the domestic market,” Attah said.

The project will be owned and operated by Nigeria LNG, a joint venture between Nigerian National Petroleum Corporation (NNPC) with 49% stake, Shell Gas with 25.6% interest, Total with 15% stake and Eni with 10.4% interest. Once the deal is approved by Nigerian authorities, Daewoo E&C and its partners will be responsible for the construction of the LNG plant with an annual production capacity of 8 million tonnes and other associated facilities on Bonny Island, Nigeria.

Upon completion, the project will increase the Nigeria LNG facility’s total production capacity from 22 million tonnes per annum (mtpa) to 30 million tonnes per annum (mtpa). The project will increase the plant’s liquefaction capacity by 8 million tonnes per annum (Mtpa), or 35%, to reach 30 million barrels per day (Mmbpd).

Early works at the site

​Reported in May 2020

LNG capacity to rise following the signing of an EPC for the construction of Train 7 Project

The Nigeria Liquefied Natural Gas (NLNG) Company Limited, which is partly owned by the Federal Government of Nigeria, represented by Nigerian National Petroleum Corporation has signed the engineering, procurement, and construction (EPC) contract for construction of Train 7 Project

The signing of the EPC Contracts with the SCD JV Consortium made of Saipem of Italy, Japan’s Chiyoda and Daewoo of South Korea, is believed to have triggered the commencement of the Detail Design and Construction phase of the project which is expected to increase the capacity of NLNG’s current six-train plant by 35% from the present 22 Million Tonnes Per Annum (MTPA) to 30 MTPA.

The search for an EPC contractor

The search for an EPC contractor for the construction of Train 7 Project  began in July 2018 with the signing of Front End Engineering Design (FEED) with two consortia in a Dual FEED Process. The consortia, B7 JV Consortium, and SCD JV Consortium participated in the Dual FEED Process which led to their bidding to construct the train.

Also Read: NNPC to double Nigeria’s domestic oil and gas supply by 2023

In September last year, NLNG issued a Letter of Intent for the EPC Contracts of the project to SCD JV Consortium. The Letter expresses the intention to award the main EPC Contract, subject to the signing of the terms, to the preferred bidder after a contracting process that has been transparent, and in full compliance with all applicable laws and good industry practices.

NLNG took the Final Investment Decision (FID) on 27 December 2019, which was followed by the approval of the Nigerian Content Compliance Certificate (NCCC) and Approved Vendors Lists (AVLs) by Nigerian Content Development and Monitoring Board (NCDMB) in April this year.

Present during the signing of the EPC contract, the Group Managing Director of NNPC Mr. Mele Kyari, expressed satisfaction to see that the contracts have been finally awarded and fully signed.

The Project is expected to create about 10,000 new jobs during the construction stage, and on completion, help to further diversify the revenue portfolio of the Federal Government and increase its tax base.

Reported in June 2021

Nigeria LNG Train 7 project officially inaugurated by Muhammadu Buhari​

President Muhammadu Buhari has officially inaugurated the Nigeria LNG Train 7 project to mark the start of the construction of a new liquefaction unit, an 84,200m³ storage tank, a 36,000m³ condensate tank, and three gas turbine generators at the Bonny Island LNG facility.

“Today I have performed the groundbreaking ceremony for a very important project and a milestone in the country’s oil and gas sector.  I have been passionately associated with this project for a long time, since the formative years of the LNG project. As Minister of Petroleum Resources back in 1978, I kicked off Nigeria’s first foray in the LNG Business and we have not looked back ever since.“

“I am very delighted that we have reached yet another milestone today, under my watch. We will continue to deliver on and enable transformational public and private sector projects of this nature to the people of this nation,” said the West African country’s president.

Upon completion, the project will increase the capacity of NLNG’s current six-Train plant by 35% from the extant 22 Million Tonnes Per Annum (mtpa) to 30mtpa.

Project Development 

The Nigeria LNG Train 7 project is speared by Nigeria LNG Limited (NLNG), a joint venture between the Nigeria National Petroleum Corporation (NNPC) and international oil majors Royal Dutch Shell, ENI, and Total.

NLNG took the Final Investment Decision (FID) in December 2019, which was followed by the approval of the Nigerian Content Compliance Certificate (NCCC) and Approved Vendors Lists (AVLs) by the Nigerian Content Development and Monitoring Board (NCDMB) in April last year.

In May 2020, NLNG awarded the Engineering, Procurement, and Construction (EPC) Contracts for its Train 7 Project to SCD JV Consortium, comprising affiliates of Saipem, Chiyoda, and Daewoo, a step that triggered the commencement of the Detail Design and Construction phase of the Project.

97

reported in August 2021

New participant appointed for Nigeria LNG Train 7 project

SCD JV Consortium, the contractor in charge of the Engineering, Procurement, and Construction (EPC) of the Nigeria LNG Train 7 has appointed Air Products and Chemicals, Inc., an American international corporation and world’s leader in liquefied natural gas (LNG) technology and equipment to provide the main cryogenic heat exchangers (MCHEs) for the project.

Also Read: Nigeria LNG Train 7 project officially inaugurated by Muhammadu Buhari

The American international corporation will also provide process technology and proprietary processes to the JV. Noteworthy, Air Products has previously provided the MCHEs and process technology for the first six trains at the NLNG at Bonny Island with initial on-stream LNG production from the units beginning in 1999 for the first, to 2007 for the sixth.

Proof of quality products and good customer service

Speaking on the appointment Dr. Samir J. Serhan, the Chief Operating Officer at Air Products said that they are proud that the six heat exchangers the company built at the NLNG at Bonny Island continue operating, and that the Nigeria LNG Train 7  will utilize two additional Air Products’ heat exchangers from Air Products.

“Every customer is an important one, but returning customers reveal a lot about how you are operating as a business, and how your technology is viewed at the marketplace. Air Products prides itself on the manufacture of quality products and delivery of excellent customer service,” said Dr. Serhan.

Production of the MCHEs

The Allentown, Pennsylvania headquartered company will manufacture the main cryogenic heat exchangers at its Port Manatee, Florida manufacturing plant, in the southeasternmost U.S. state.

The Port Manatee facility was opened in January 2014 and in October 2019, the company completed a 60% expansion of the facility in a bid to meet the needs of the growing LNG industry.

 

If you are working on a project and you'd like it featured in our blog. We'll be happy to do so. Please send us pictures and a descriptive article to [email protected]

4 COMMENTS

  1. We are looking forward to the comm we commencement of this great project. I can’t wait to be part of it.

  2. When will the construction be completed and employment of indigenes kick off. The time wasting is excessive. Will it take a year before employment will be effected?

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here