HomeNewsZeitachse des SGR-Projekts Lagos-Kano und neueste Aktualisierung

Zeitachse des SGR-Projekts Lagos-Kano und neueste Aktualisierung

Das Dubai World Islands-Projekt
Das Dubai World Islands-Projekt

Die Lagos-Kano SGR könnte bald das Licht der Welt erblicken, da die nigerianische Regierung derzeit Gespräche mit Standard Chartered plc, einem britischen multinationalen Bank- und Finanzdienstleistungsunternehmen mit Hauptsitz in London, führt, um seine Umsetzung teilweise zu finanzieren.

Dies wurde kürzlich von enthüllt Rotimi Amaechi, Verkehrsminister des westafrikanischen Landes. Laut Amaechi wurden die Schritte mit der britischen Bankengruppe eingeleitet, nachdem China, einer der Hauptgeldgeber für das Projekt, länger brauchte, um Mittel freizugeben, die er Nigeria für die Umsetzung des Projekts zugesagt hatte.

Suche nach Bauleitern
  • Gegend

  • Sektor

Lesen Sie auch: Lagos Rail Mass Transit: Der Staat Lagos erwirbt 3 neue Züge für Blue Line

„Wir warten immer noch darauf, dass die chinesische Regierung uns den beantragten Kredit gewährt, aber es scheint sich zu verzögern, weshalb wir nach einer Alternative suchen“, erklärte der nigerianische Verkehrsminister.

Berichten zufolge hat die Regierung des westafrikanischen Landes vom chinesischen Amtskollegen über seinen Kreditgeber die erhalten Export-Import-Bank von China ungefähr „15 % der 8.3 Milliarden US-Dollar Finanzierung, die für den Bau der Leitung erforderlich sind, die das Handelszentrum von Lagos mit der nördlichen Stadt Kano verbinden soll.

Lagos-Kano SGR (Im Norden) Projektübersicht

Das Projekt ist Teil des Eisenbahnprojekt Lagos-Kano Dabei handelt es sich um den seit 2,788 im Ausbau befindlichen Umbau von insgesamt 2006 km Meterspurgleis auf Normalspurgleis.

Das Hauptziel besteht darin, das nigerianische Territorium zu vernetzen und insbesondere die Orte im Norden mit den wichtigsten Häfen des Landes im Süden zu verbinden. Es gibt eine geplante Ausweitung des Netzes auf die Stadt Maradi im Zentrum des Südens von Niger.

Zwei Abschnitte der Lagos-Kano-Eisenbahn wurden bereits fertiggestellt und mit Personenzügen begonnen. Das erste Segment zwischen Abuja und Kaduna wurde im Juli 2016 offiziell eröffnet, während das zweite Segment zwischen Lagos und Ibadan im Juni 2021 in Betrieb genommen wurde.

Hintergrund

Die SGR-Linie (Lagos-Kano Standard Gauge Railway) ist eine 2,700 km lange Eisenbahnlinie, die Transportverbindungen vom Hafen von Lagos nach Kano nahe der Grenze zum Niger bietet. Unten finden Sie die Zeitleiste des Lagos-Kano SGR-Projekts und alles, was Sie über das Projekt von Anfang bis zum heutigen Datum wissen müssen.

Nachdem Nigeria seine Unabhängigkeit von Großbritannien erlangt hatte, verfielen die Eisenbahnlinien, die während der Kolonialzeit gebaut wurden. Die nigerianische Regierung hat inzwischen beschlossen, etwas dagegen zu unternehmen.

2006

Die Regierung von Nigeria ausgezeichnet China Civil Engineering Construction Company (CCECC) einen Auftrag über 8.3 Mrd. USD für den Bau einer Normalspurbahn (SGR) von Lagos nach Kano. Aufgrund von Finanzierungsproblemen für das gesamte Projekt beschloss die Regierung jedoch, die Eisenbahn in Segmenten zu bauen.

2011

Der Bau des ersten Segments von Abuja nach Kaduna begann. Die 187 km lange Strecke kostete mit 876 Mio. US-Dollar Exim Bank of China Die Bereitstellung von 500 Millionen US-Dollar und der Regierung Nigerias, die den Restbetrag bereitstellt, wurde seitdem offiziell eingeweiht und ist einsatzbereit. Der Aufbau des Segments dauerte fast 5 Jahre.

Lesen Sie auch: Zeitleiste des Grand Renaissance Dam (GERD) -Projekts und was Sie wissen müssen

2012

Die Regierung erteilte CCECC einen Auftrag über 1.53 Mrd. USD für den Bau des zweiten Segments von Lagos bis Ibadan. eine 156 km lange Strecke.

2017

Der Spatenstich für das zweite Segment (Lagos-Ibadan) fand statt.

2018

Was wir im März 2018 berichtet haben

Nigeria benötigt US $ 2bn, um die Eisenbahnlinie Lagos-Kano wiederzubeleben

Die nigerianische Bundesregierung benötigt mindestens 2 Mrd. US-Dollar, um die Eisenbahnlinie Lagos-Kano wiederzubeleben, um den lokalen und internationalen Handel entlang der nördlichen und südlichen Zonen zu fördern. Dies ist laut Professor Yemi Osinbajo, Nigerias Vizepräsident.

Während der Eröffnung der Eröffnungsausgabe des Wirtschafts- und Investitionsgipfels von Lagos-Kano in den Jubiläums-Chalets in Epe, Lagos, sagte Osinbajo, die Bundesregierung habe in Partnerschaft mit einer privaten Firma General Electric (GE) schlägt derzeit vor, in das Projekt zu investieren, um den Güterverkehr von den Apapa-Häfen über die Eisenbahnlinie nach Kano zu verbessern.

Wirtschaftswachstum

Osinbajo lobte die Gouverneure von Lagos und Kano für die Schaffung einer Plattform für die Zusammenarbeit für das Wirtschaftswachstum und zeigte sich optimistisch, dass solche Initiativen die Investitionsmöglichkeiten eröffnen werden, von denen beide Staaten in Bezug auf Investoren auf lokaler und internationaler Ebene profitieren werden.

"Ich glaube, dass die Staaten Lagos und Kano durch diese Zusammenarbeit den Eckpfeiler des Konjunktur- und Wachstumsplans der Bundesregierung unterstrichen haben, nämlich die Nutzung von Synergien zwischen Staaten und zwischen Regierung und Privatsektor", sagte Professor Yemi Osinbajo.

Renovierung des Eisenbahnprojekts

„Die strategische Rolle der Bundesregierung besteht natürlich darin, ein Umfeld zu schaffen, das den Handel ermöglicht, beginnend mit der Bereitstellung von Infrastruktur. „Für uns bedeutete dies insbesondere im Zusammenhang mit der Zusammenarbeit zwischen Lagos und Kano die Sanierung der Schmalspur von Lagos nach Kano Rail mit einer Konzession an General Electric, die vorschlägt, fast 2 Mrd. USD zu investieren, um sicherzustellen, dass die Bahnstrecke effektiv ist für den Transport von Fracht vom Hafen von Apapa nach Kano “, fügte er hinzu.

Lesen Sie auch: Nigeria benötigt 46 Mrd. US-Dollar, um Eisenbahnprojekte abzuschließen

„Ebenso investieren wir in die Normalspurstrecke von Lagos nach Kano. Der Teil von Lagos Ibadan wird voraussichtlich Ende dieses Jahres fertig sein. Außerdem haben wir 222.9 Mio. USD für die Entwicklung von Sonderwirtschaftszonen in den sechs geopolitischen Zonen des Landes veranschlagt “, sagte Osinbajo.

Während er die Pläne der Bundesregierung zur Stromversorgung ausarbeitete, sagte der Vizepräsident, dass die Vorkehrungen für die Einrichtung unabhängiger Energieprojekte für Drucker in der Region Somolu und Händler auf dem Sura-Markt gefestigt wurden.

Er sagte, die Bundesregierung werde die auf dem Gipfel getroffenen Entscheidungen weiterhin genau verfolgen und sie nutzen, um künftig ihr Engagement für die Landesregierungen zu lenken.

„Lassen Sie mich noch einmal die Gouverneure Ganduje und Ambode für diesen Gipfel loben. Ich möchte Gouverneur Ganduje für die lange Reise nach Lagos loben. Ich muss auch sagen, dass Gouverneur Ambode eine besondere Erwähnung verdient, weil er vorausschauend diese Zusammenarbeit aufgebaut hat, mit Gouverneur Atiku Bagudu von Kebbi am berühmten LAKE Rice zusammengearbeitet und sogar Land vom Staat Ogun gepachtet hat, um Reis anzubauen, was meiner Meinung nach ein weiterer Akt der Zusammenarbeit ist. “ Sagte Osinbajo.

Der Gouverneur des Bundesstaates, Herr Akinwunmi Ambode, sagte jedoch, die Entscheidung der Landesregierung, der Oodua Investment Group beizutreten, habe die Entwicklung der letzten zwei Jahre zu einem Wegweiser für effektive Partnerschaften zwischen Lagos und anderen Staaten ausgelöst.

Der nigerianische Verkehrsminister Rotimi Amaechi unterzeichnete mit CCECC einen Vertrag über 6.68 Mrd. USD, um die verbleibenden Segmente des Projekts abzuschließen. Diese Segmente umfassen: Ibadan-Osogbo-Ilorin (200 km), Osogbo-Ado Ekiti, Ilorin-Minna (270 km), Minna-Abuja und Kaduna-Kano (305 km).

Der Bau des zweiten Segments (Lagos-Ibadan) verzögerte sich aufgrund starker Frühlingsregen.

2019

Der Bau wurde aufgrund der allgemeinen Wahlen, die zu Unruhen drohten, weiter verzögert, weshalb CCECC seine chinesischen Mitarbeiter vorsorglich evakuieren musste.

2020

Im August fand der Lagos Staatsregierung angekündigte Schließung der Umgehungsstraße von Ilupeju zwischen 8:00 Uhr und 6:00 Uhr. am Mittwoch und XNUMX:XNUMX Uhr. am Donnerstag, um das Modernisierungsprojekt der Lagos-Ibadan-Eisenbahn mit Verlängerung zum Lagos-Hafen in Apapa zu ermöglichen.

Im selben Monat gab die Nigerian Railway Corporation, NRC, den Kauf von 24 Bussen für den Betrieb der Lagos-Ibadan-Eisenbahn bekannt, die im September 2020 ihren Betrieb aufnehmen sollte.

Die Schienen der 156 km langen modernen Eisenbahnstrecke von der Ebute Metta Junction nach Ibadan wurden bereits fertiggestellt, während sich die 10 Haupt- und Nebenbahnhöfe in verschiedenen Fertigstellungsstadien befanden. Die Stationen entlang des Korridors umfassen Apapa, Ebutte Metta Junction, Agege, Agbado, Kajola, Papalanto, Abeokuta, Olodo, Omi-Adio und Ibadan.

2021

Anfang April gab der Verkehrsminister Chibuike Rotimi Amaechi bekannt, dass die Bundesregierung (FG) insgesamt rund 2.5 Mrd. US-Dollar für die Kosten des Lagos-Ibadan-Eisenbahnprojekts geliehen hat.

Die Mittel wurden von der geliehen Export-Import-Bank von China, eine von drei institutionellen Banken im ostasiatischen Land, die die Umsetzung der staatlichen Politik in den Bereichen Industrie, Außenhandel, Wirtschaft und Auslandshilfe für andere Entwicklungsländer und die Bereitstellung politischer Finanzhilfen zur Förderung des Exports chinesischer Produkte und Dienstleistungen gechartert haben .

Die Strecke Lagos-Ibadan ist eine zweigleisige Normalspurbahn, die erste ihrer Art in der Region Westafrika. Es verläuft vom nigerianischen Wirtschaftszentrum und der bevölkerungsreichsten Stadt Lagos nach Ibadan, der Hauptstadt des Bundesstaates Oyo, mit insgesamt 10 Stationen.

Bei Zügen mit einer Höchstgeschwindigkeit von 150 km / h ist die Infrastruktur laut Auftragnehmer China Civil Engineering Construction Corporation (CCEC), verkürzen Sie die Reisezeit zwischen den beiden Städten auf zwei Stunden.

Der Minister erklärte, dass die Bundesregierung beschlossen habe, 2.5 Mrd. USD für die Kosten des Lagos-Ibadan-Eisenbahnprojekts zu leihen, was nicht Teil des ursprünglichen Plans war, um die Eisenbahnlinie zu „den damit verbundenen wirtschaftlichen Nutzen“ auf die Seehäfen des Landes auszudehnen ”.

„Wir mussten ungefähr 45 km mit der Bahn von Ebute-Metta in den Seehafen Apapa fahren. Es gibt einen weiteren, der den Seehafen von Tincan Island mit Apapa verbindet “, erklärte er.

Ende Mai kündigte Verkehrsminister Rotimi Amechi an, dass die Arbeiten am Kano-Kaduna-Winkel des Lagos-Kano SGR-Projekts bis Juli 2021 beginnen werden.

Wenn Sie weitere Informationen zu diesem Projekt benötigen. Aktueller Status, Projektteamkontakte etc. Bitte Kontaktieren Sie uns

(Beachten Sie, dass dies ein Premium-Service ist)

Dennis Ayemba
Dennis Ayemba
Country / Features Editor, Kenia

2 KOMMENTARE

  1. Vielen Dank für die bereitgestellten Informationen Ich danke Ihnen für Ihre harte Arbeit für dieses gute Entwicklungsprojekt. Gott sei Dank. Bitte meine Frage. Ich und mein Unternehmen müssen an einem neuen Projekt zum Bau einer Standard-Eisenbahnstrecke teilnehmen, die das Onner Meer verbindet Hafen im Flussstaat durch ABA OWERRI ONISHA BENIN TO LAGOS Seehafen, von dem ich glaube, dass er das Wachstum der nigerianischen Wirtschaft rühmen und den Standard für Geschäftswachstum / Lebensverbesserung bieten und erleichtern wird. Alles, was ich von meiner Bundesregierung brauche, ist Ihre Unterstützung und der Weg vorwärts für eine nachhaltige Wirtschaft Investitionen und Entwicklung Gottes Segen

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar!
Bitte geben Sie Ihren Namen hier

HomeNewsLagos-Kano SGR project timeline and latest update

Lagos-Kano SGR project timeline and latest update

The Dubai World Islands Project
The Dubai World Islands Project

The Lagos-Kano SGR may soon see the light of day as the Nigerian government is currently in talks with the Standard Chartered plc, British multinational banking, and financial services company headquartered in London, to partly finance its implementation.

This was recently revealed by Rotimi Amaechi, the West African country’s minister of transportation. According to Amaechi, the steps with the British banking group were initiated after China, one of the main donors for the project took longer to release funds it had promised Nigeria for the implementation of the project.

Search for construction leads
  • Region/Country

  • Sector

Also Read: Lagos Rail Mass Transit: Lagos State acquires 3 new trains for Blue Line

“We are still waiting for the Chinese government to give us the loan we asked for, but there seems to be a delay, which is why we are seeking an alternative,” explained the Nigerian minister of transportation.

Reportedly, the government of the West African country has received from the Chinese counterpart through its lender the Export-Import Bank of China approximately “15% of the US$ 8.3bn financings required for the construction of the line which must connect the commercial center of Lagos to the northern city of Kano.

Lagos-Kano SGR (In the North) project overview

The project is part of the Lagos-Kano Railway project that involves the upgrading of a total of 2,788 km of meter gauge track to the standard gauge track, which has been under development since 2006.

The main objective is to mesh the Nigerian territory and connect, in particular, the localities of the north to the main ports of the country located in the South. There is a planned extension of the network to the city of Maradi, in the center-south of Niger.

Two segments of the Lagos-Kano Railway have already been completed and begun passenger trains. The first segment between Abuja and Kaduna was officially opened in July 2016 while the second segment between Lagos and Ibadan was commissioned in June 2021.

Background

The Lagos–Kano Standard Gauge Railway (SGR) line is a 2,700km railway line which will offer transport connections from the Port of Lagos to Kano, near the border with Niger. Below is the Lagos-Kano SGR project timeline and all you need to know about the project from beginning to the present date.

After Nigeria obtained its independence from Great Britain, the railway lines that were built during the colonial era fell into a state disrepair. The government of Nigeria has since decided to do something about it.

2006

The government of Nigeria awarded China Civil Engineering Construction Company (CCECC) a US $8.3bn contract to construct a Standard Gauge Railway (SGR) from Lagos to Kano. However, due to funding problems for the entire project, the government decided to construct the railway in segments.

2011

Construction of the first segment from Abuja to Kaduna started. The 187km stretch which cost US $876m with Exim Bank of China providing US $500m and the government of Nigeria footing the balance, has since been officially inaugurated and is operational. The segment took almost 5 years to construct.

Also Read: Grand Renaissance Dam (GERD) project timeline and what you need to know

2012

The government awarded CCECC a US $1.53bn contract for construction of the second segment which is from Lagos to Ibadan; a 156km stretch.

2017

Ground-breaking ceremony for the second segment (Lagos-Ibadan) took place.

2018

What we reported in march 2018

Nigeria needs US $2bn to revive Lagos-Kano railway line

The Federal Government of Nigeria needs at least US $2bn to revive the Lagos-Kano railway line as part of efforts to boost local and international trade along the Northern and Southern zones. This is according to Professor Yemi Osinbajo, Nigeria’s Vice President.

Speaking during the opening of the inaugural edition of the Lagos-Kano Economic and Investment Summit held at the Jubilee Chalets in Epe, Lagos, Osinbajo said the Federal Government in partnership with a private firm, General Electric (GE) is currently proposing to invest in the project to enhance the movement of cargo from Apapa ports to Kano via the rail line.

Economy growth

Commending the Lagos and Kano State Governors for creating a platform to collaborate for economic growth, Osinbajo expressed optimism that such initiatives will open up the investment opportunities that will benefit both States in terms of investors both locally and internationally.

“I believe that Lagos and Kano States have by this collaboration underscored the cornerstone of the Federal Government’s economic recovery and growth plan, namely the leveraging of synergies among States and between government and the private sector,” said Professor Yemi Osinbajo.

Refurbishing railway project

“The strategic role of the federal government is of course to create an enabling environment for commerce beginning with the provision of infrastructure. “For us, what this meant especially in the context of Lagos and Kano collaboration is the refurbishing of the narrow gauge Lagos to Kano Rail with a concession to General Electric who are proposing to invest almost US $2bn to ensure that the rail route is effective for movement of cargo from Apapa port to Kano,” he added.

Also read: Nigeria requires US $46bn to complete rail projects

“Similarly, we are investing in the Lagos to Kano standard gauge line, the Lagos Ibadan portion of that is expected to be ready by the end of this year. Also, we have budgeted US $222.9m for the development of special economic zones in the six geo-political zones of the country,” Osinbajo said.

While reeling out plans by the Federal Government on power, the Vice President said arrangements have been firmed up to establish independent power projects to specifically service printers in Somolu area and traders in Sura Market.

He said the Federal Government will keep a close tap on the decisions reached at the Summit and would use it to direct its engagement with State Governments going forward.

“Let me again commend Governors Ganduje and Ambode for this Summit. I want to commend Governor Ganduje for making the long journey to Lagos. I must also say that Governor Ambode deserves special mention for his foresightedness in establishing this collaboration, working with Governor Atiku Bagudu of Kebbi on the famous LAKE Rice and even leasing land from Ogun State to grow rice which I think is another act of collaboration,” Osinbajo said.

Nonetheless, State Governor, Mr. Akinwunmi Ambode said the decision of the State Government to join the Oodua Investment Group triggered what has evolved over the last two years to become a signpost for effective partnerships between Lagos and other States.

Nigerian Minister of Transportation Rotimi Amaechi signed a US $6.68bn contract with CCECC to complete the remaining segments of the project. These segments include: Ibadan-Osogbo-Ilorin (200 km), Osogbo–Ado Ekiti, Ilorin-Minna (270 km), Minna–Abuja and Kaduna-Kano (305 km).

Construction of the second segment (Lagos-Ibadan) was delayed due to heavy spring rains.

2019

Construction was further delayed due to the general elections which threatened to cause unrest hence CCECC had to evacuate its Chinese employees as a precaution.

2020

In August, the Lagos State Government announced closure of Ilupeju bypass between 8:00p.m. on Wednesday and 6:00a.m. on Thursday to allow for the Modernisation Project of the Lagos-Ibadan railway with extension to Lagos Port at Apapa.

In the same month, The Nigerian Railway Corporation, NRC, announced the purchase of 24 coaches to operate the Lagos-Ibadan Railway which was scheduled to commence operations in September 2020.

The rail tracks on the 156km modern rail line from the Ebute Metta Junction to Ibadan were already completed while the 10 major and minor stations were at various stages of completion. The stations along the corridor include Apapa, Ebutte Metta Junction, Agege, Agbado, Kajola, Papalanto, Abeokuta, Olodo, Omi-Adio and Ibadan.

2021

In early April, The Minister of Transportation Mr. Chibuike Rotimi Amaechi revealed that the Federal Government (FG) has borrowed a total of about US $2.5bn towards the Lagos-Ibadan Rail Project cost.

The funds were borrowed from the Export-Import Bank of China, one of three institutional banks in the East Asian country chartered to implement the state policies in the industry, foreign trade, economy, and foreign aid to other developing countries, and provide policy financial support so as to promote the export of Chinese products and services.

The Lagos-Ibadan line is a double-track standard gauge rail, the first of its kind in the West Africa region. It runs from Nigeria’s economic hub and most populous city, Lagos, to Ibadan, the capital of Oyo state, with a total of 10 stations.

With trains operating at a maximum speed of 150 km/h, the infrastructure according to the contractor, China Civil Engineering Construction Corporation (CCEC), cut the travel time between the two cities to two hours.

The Minister explained that the Federal Government made a decision to borrow US$ 2.5bn towards Lagos-Ibadan Rail Project cost, which was not part of the original plan, to extend the rail line to the nation’s seaports for “the economic benefit associated with it”.

“We had to take about 45km rail from Ebute-Metta into Apapa seaport. There is an additional one connecting Tincan Island Seaport to Apapa,” he explained.

In late May, Minister of Transport, Rotimi Amechi, announced that works on the Kano–Kaduna angle of the Lagos–Kano SGR project will kick off by July, 2021.

If you need more information on this project. Current status, project team contacts etc. Please contact us

(Note this is a premium service)

Dennis Ayemba
Dennis Ayemba
Country/ Features Editor, Kenya

2 COMMENTS

  1. Thank you for the information provided I say thank you for your hard working endeavors for this good development project To God be the glory Please my question I and my company needs to engage in a new project in the construction of a standard rail line linking Onner sea port in rivers state through ABA OWERRI ONISHA BENIN TO LAGOS sea port which I believe will boast the growth of The Nigeria economy and provide and ease the standard of business growth/life improvement .All I need from my federal gov is your support and the way forward for a sustainable economy investment and development God bless

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here