HomeGrößte ProjekteProjekt-ZeitpläneProjektzeitplan der Tansania Standard Gauge Railway (SGR) und alles, was Sie zum...

Zeitleiste des Projekts der Tansania Standard Gauge Railway (SGR) und alles, was Sie wissen müssen

Das Dubai World Islands-Projekt
Das Dubai World Islands-Projekt

Die Tanzania Standard Gauge Railway (SGR) ist ein im Bau befindliches Eisenbahnsystem, das das Land mit den Nachbarländern Ruanda und Uganda und über diese beiden mit Burundi und der Demokratischen Republik Kongo verbindet. Die neue SGR in Tansania soll das alte, ineffiziente Meterspurbahnsystem ersetzen und die Verkehrsüberlastung reduzieren. Es wird auch erwartet, dass die Frachtkosten um 40% gesenkt werden. Jeder Güterzug soll bis zu 10,000 Tonnen transportieren, was 500 LKW-Ladungen entspricht.

Das Projekt wird in 5 Phasen durchgeführt: 202 km Abschnitt Phase 1 (Dar es Salaam - Morogoro), 348 km Abschnitt 2 (Morogoro - Makutopora), 294 km Abschnitt 3 (Makutopora - Tabora); 130 km Abschnitt Phase 4 (Tabora-Isaka) und 341 km Abschnitt 5 (Isaka - Mwanza).

Suche nach Bauleitern
  • Gegend

  • Sektor

Lesen Sie auch: Zeitplan des Projekts der Normalspurbahn (SGR Kenia) und alles, was Sie wissen müssen

Timeline
2017

Die 202 km lange Phase-1-Sektion (Dar es Salaam - Morogoro) wurde an ein 50/50-Konsortium aus Yapi Merkezi aus der Türkei und Mota-Engil aus Portugal vergeben. Der Bau begann im April.

2018

Im September sicherte sich die Regierung von Tansania einen zinsgünstigen Kredit in Höhe von 1.46 Mrd. US-Dollar von der Standard Chartered Bank zur Finanzierung der Phasen 1 und 2, insgesamt 550 km.

Standard Chartered Tansania finanziert 1.46 Mrd. USD für Eisenbahnprojekt mit Normalspur | Eisenbahnen

Abschnitt 2 wurde auch an die Yapi Merkezi und Mota-Engil Konsortium. Dieser Abschnitt erstreckt sich von Morogoro über Dodoma bis Makutopora in Singida. Die Stationen nach Morogoro sind Mkata, Kilosa, Kidete, Gulwe, Igunda, Dodoma, Bahi und Makutopora.

2019

Im Februar wurden 42% der Phase 1 als abgeschlossen gemeldet. Im Mai wurde bekannt gegeben, dass der Abschnitt zu 60% fertiggestellt ist und die ersten Personenzüge voraussichtlich im Dezember ihren Dienst aufnehmen werden. Bis Juni 2020 waren die Arbeiten zu 82 % abgeschlossen. Dieser Abschnitt wird sechs Stationen haben: Dar es Salaam, Pugu, Soga, Ruvu, Ngerengere und Morogoro.

November 2020

Der tansanische Premierminister Kassim Majaliwa gab bekannt, dass Phase 1 der SGR von Dar es Salaam-Morogoro zu 90 % abgeschlossen sei und innerhalb der vereinbarten Fristen abgeschlossen werden könne. Was für die SGR-Station Morogoro geblieben ist, ist die Installation von Stromübertragungsleitungen. Nach Angaben des Premierministers wird der Bahnverkehr im kommenden April beginnen.

Der moderne SGR-Bahnhof Morogoro wird 800 Passagiere pro Tag abfertigen, mehr als 150 Autos und Motorräder parken und gleichzeitig Hilfsdienste anbieten können. Nach Abschluss der ersten Phase wird die Reisezeit von Dar es Salaam nach Morogoro von drei Stunden auf eineinhalb Stunden halbiert.

Dezember 2020

Es wurde bekannt gegeben, dass der Bau einer 220-kV-Hauptstromübertragungsleitung für den Zug der Normalspurbahn (SGR) im Abschnitt Dar es Salaam-Morogoro fast abgeschlossen ist und das Projekt 99% erreicht. Die Übertragungsleitung erstreckt sich über eine Gesamtlänge von 159 km vom Hauptzentrum von Kinyerezi bis zur Region Morogoro.

Inzwischen Pläne für die zweite Phase des Projekts; eine 420 km lange Hochspannungsleitung mit 220 kV von Morogoro nach Makutupora in der Region Singida ist auf Kurs.

Der Geschäftsführer der Tanzania Electric Supply Company Limited (TANESCO), Dr. Tito Mwinuka, sagte während der kürzlich in Morogoro einberufenen 50. Tanesco-Arbeitervertretung, dass die SGR, eines der strategischen Großprojekte der Regierung der fünften Phase, gut vorankommt.

Januar 2021

Chinesische Unternehmen gewinnen bei weltweiten Ausschreibungen den Tansania Rail Award im Wert von 1 Mrd. USD | 2021-01-18 | Engineering News-Record

Tansanias Außenminister Prof. Palamagamba Kabudi gab bekannt, dass die beiden chinesischen Unternehmen China Civil Engineering Construction (CCEC) und China Railway Construction Company (CRCC) eine Ausschreibung für den Bau der Phase 5 der tansanischen SGR von Isaka nach Mwanza gewonnen haben. Der 341 Kilometer lange Abschnitt wird nach Angaben des Ministers 1.3 Milliarden US-Dollar kosten.

Ende Januar 2021

Regierungssprecher Dr. Hassan Abbas gab bekannt, dass der Bau der ersten Phase von Dar es Salaam nach Morogoro voraussichtlich noch in diesem Jahr abgeschlossen und in Betrieb genommen werden soll, nachdem die Regierung 118.2 Millionen US-Dollar an die Auftragnehmer ausgezahlt hatte.

Laut dem Sprecher soll die Regierung sicherstellen, dass der Bau rechtzeitig abgeschlossen wird. "Meine Freunde, die Strecke von Morogoro nach Dar es Salaam wird dieses Jahr mit den Tests beginnen", sagte er.

März 2021

Der tansanische Premierminister Kasim Majaliwa gab bekannt, dass der Bau der zweiten Phase der tansanischen Normalspurbahn (SGR) von der Morogoro-Region nach Makutupora in der Dodoma-Region mit einer Länge von 426 km auf Kurs ist. Nach Angaben des Premierministers zeigte ein ihm von der Tanzania Railways Corporation (TRC) vorgelegter Bericht, dass der Bau des Abschnitts Morogoro-Makutopra 51.9 % erreicht hat.

"Ich bin beeindruckt vom Bautempo der neuen Eisenbahnlinie und hoffe, dass sie vor Februar 2022 fertiggestellt sein wird", sagte der Ministerpräsident, nachdem er den Bau von SGR zwischen den Bahnhöfen Igandu und Dodoma inspiziert hatte. Er lobte ferner die Tanzania Railways Corporation (TRC), die den Bau des SGR durch das türkische Unternehmen Yapi Merkezi überwacht.

Etwa zur gleichen Zeit wurde die Tansania Railways Corporation (TRC) kündigte an, mit dem Testen der SGR-Stromversorgungssysteme (Standard Gauge Rail) über einen Zeitraum von drei Monaten zu beginnen. Der Strom wird von vier Unterstationen entlang der 300 km langen Strecke zwischen Dar es Salaam und Morogoro betrieben. Die Unterstationen sind mit 50 Transformatoren 19 km voneinander entfernt.

Der Test wird in zwei Hauptphasen durchgeführt, dem Unit-Test und dem Komponenten-Test; wird sicherstellen, dass das gesamte System gut installiert und an das nationale Stromnetz angeschlossen ist, dessen Strom aus drei Hauptstromquellen geliefert wird: Dampf-, Gas- und Wasserkrafterzeugung.

Tansania beginnt mit dem Testen des Stromsystems der SGR-Eisenbahn. Züge beginnen im Mai mit der Arbeit – YouTube

Mai 2021

Die Regierung genehmigte die Ausgaben von 160.5 Millionen US-Dollar als Startbudget für den Bau der 341 km langen Normalspurbahn (SGR) von Isaka nach Mwanza. Während der Freigabe der Gelder im State House in Dar es Salaam wies Präsident Suluhu Hassan TRC-Chef Masanja Kadogosa an, die Umsetzung der laufenden Eisenbahnprojekte ordnungsgemäß zu überwachen und sich auch auf den Beginn des Baus der SGR-Linie von Makutopora-Tabora vorzubereiten. Tabora – Isaka – Kaliua – Mpanda und Kalema.

Juni 2021

Für den Bau des SGR hat die Regierung im Geschäftsjahr 513/2021 22 Millionen US-Dollar bereitgestellt.

Präsident Samia Suluhu Hassan legte Mitte Juni den Grundstein für den Bau des fünften Loses der Normalspurbahn (SGR) in Misungwi, Mwanza.

July 2021

Hyundai Rotem hat von der Tanzania Railways Corporation (TRC) Verträge im Wert von 295.65 Millionen US-Dollar für die Lieferung umweltfreundlicher Waggons erhalten. TRC würde von Hyundai Rotem 80 Waggons im Wert von 190.12 Millionen US-Dollar und 17 Elektrolokomotiven im Wert von 105.53 Millionen US-Dollar erhalten, die bis 2024 ausgeliefert werden sollen.

Als Teil des Streckenprojekts der Standard Gauge Railway (SGR), das mit Ruanda verbunden werden sollte, würden die neuen Waggons auf einer 546 km langen elektrischen Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Dar es Salaam und Makutupora verkehren. Tansania soll das erste Land Ostafrikas sein, das über elektrische Züge verfügt.

August 2021

CRDB Bank Plc sagte, dass sie in der Lage, willens und bereit sei, den Bau der nächsten Phasen der Normalspurbahn (SGR) zu finanzieren, wenn die Regierung zustimmt. Der Geschäftsführer der Bank, Herr Abdulmajid Nsekela, sagte, dass der Kreditgeber nach der Beteiligung an der Finanzierung des ersten und zweiten Abschnitts des Projekts bereit sei, dasselbe für die restlichen Teile zu tun.

CRDB hat bisher über 107.8 Millionen US-Dollar investiert, um den reibungslosen Ablauf des Projekts durch die Ausstellung von Garantien für Yapi Merkez zu ermöglichen. Es hat auch den Betrieb lokaler Subunternehmer und Lieferanten finanziert, um sicherzustellen, dass die Arbeit nicht aufhört.

Dezember 2021

Die Tanzania Railways Administration hat mit der Yapı Merkezi Holding A.Ş einen Vertrag über knapp 2 Mrd. US-Dollar für den Bau der 3.

Eisenbahnprojekt in Tansania im Wert von 1.9 Milliarden US-Dollar durchführen

Die türkische Konzerngesellschaft wird vereinbarungsgemäß für den Bau einer 358 km langen eingleisigen Bahnstrecke und insgesamt 7 Bahnhöfen zwischen den Städten Makutupora und Tabora verantwortlich sein. Es wird auch Signal-, Telekommunikations- und Elektrifizierungssysteme entlang der Strecke installieren.

Dieses Projekt soll in 46 Monaten geliefert werden.

Wenn Sie weitere Informationen zu diesem Projekt benötigen. Aktueller Status, Projektteamkontakte etc. Bitte Kontaktieren Sie uns

(Beachten Sie, dass dies ein Premium-Service ist)

Dennis Ayemba
Dennis Ayemba
Country / Features Editor, Kenia

12 KOMMENTARE

  1. Gut beeindruckend Solche, die den Lesern unabhängig von Beruf, Einkommensniveau und sozialer Klasse Wissen und Fähigkeiten vermitteln.
    Mit Dank.

  2. Da es sich bei der SGR um eine eingleisige Eisenbahnstrecke handelt, hat sie in Abständen entlang der Strecke Überholgleise (auch als Überholgleise oder Kreuzungsschleifen bezeichnet), damit Züge, die in verschiedene Richtungen fahren, aneinander vorbeifahren können?
    Weiß jemand?

  3. klärt mich bitte jemand auf, beinhalten die Kosten auch eine Landentschädigung für betroffene Landbesitzer?

  4. Wir müssen noch den Zeitplan für den Bau anderer Lose, des 3. und 4. Loses usw. kennen, bis wir die vollständige SGR haben.

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar!
Bitte geben Sie Ihren Namen hier

HomeBiggest projectsProject TimelinesTanzania Standard Gauge Railway (SGR) Project Timeline and all you need to...

Tanzania Standard Gauge Railway (SGR) Project Timeline and all you need to know

The Dubai World Islands Project
The Dubai World Islands Project

The Tanzania Standard Gauge Railway (SGR) is a railway system, under construction, linking the country to the neighboring countries of Rwanda and Uganda, and through these two, to Burundi and the Democratic Republic of the Congo. The new Tanzania SGR is intended to replace the old, inefficient meter-gauge railway system and reduce road congestion. It is also expected to decrease freight costs by 40%. Each freight train is expected to transport up to 10,000 tonnes, equivalent to 500 lorry loads.

The project is being implemented in 5 phases: 202km Phase 1 (Dar es Salaam–Morogoro) Section, 348km Phase 2 (Morogoro–Makutopora) Section, 294km Phase 3 (Makutopora–Tabora) Section; 130km Phase 4 (Tabora-Isaka) Section, and 341km Phase 5 (Isaka–Mwanza) Section.

Search for construction leads
  • Region/Country

  • Sector

Also Read: Standard Gauge Railway (SGR Kenya) project timeline and all you need to know

Timeline
2017

The 202km Phase 1 (Dar es Salaam–Morogoro) Section was contracted to a 50/50 consortium of Yapi Merkezi of Turkey and Mota-Engil of Portugal. Construction began in April.

2018

In September, the government of Tanzania secured a US $1.46bn soft loan from Standard Chartered Bank, for the funding of Phases 1 and 2, a total of 550km.

Standard Chartered Tanzania funds $1.46 bn for standard gauge railway project | Railways

Section 2 was also contracted to the Yapi Merkezi and Mota-Engil consortium. This section stretches from Morogoro through Dodoma to Makutopora in Singida. The stations after Morogoro will be Mkata, Kilosa, Kidete, Gulwe, Igunda, Dodoma, Bahi and Makutopora.

2019

In February, 42% of phase 1 was reported as complete. In May, it was announced that the section was 60% complete and that the first passenger trains are expected to start service in December. By June 2020 the work was 82% complete. This section will have six stations: Dar es Salaam, Pugu, Soga, Ruvu, Ngerengere, and Morogoro.

November 2020

Tanzania Prime Minister Kassim Majaliwa announced that phase 1 of the SGR from Dar es Salaam–Morogoro was 90% complete and was on course for completion within the agreed time limits. What remained for the Morogoro SGR station is the installation of electricity transmission lines. According to the PM, the rail service will begin next April.

The modern Morogoro SGR station will be able to handle 800 passengers a day, parking more than 150 cars and motorcycles, while offering auxiliary services. When complete the first phase will halve the traveling time from Dar es Salaam to Morogoro from three hours to one and a half hours.

December 2020

It was announced that the construction of a 220 kV, main power transmission line for the Standard Gauge Railway (SGR) train, Dar es Salaam-Morogoro segment, is almost complete with the project reaching 99%. The transmission line covers a total of 159km from the main Kinyerezi center to the Morogoro Region.

Meanwhile, plans for the second phase project; a 420km power transmission line with 220 kV from Morogoro to Makutupora in the Singida region is on course.

The Tanzania Electric Supply Company Limited (TANESCO) Managing Director, Dr. Tito Mwinuka said during the 50th Tanesco Workers Council convened recently in Morogoro that the SGR, one of the strategic major projects undertaken by the fifth-phase government was progressing well.

January 2021

Chinese Firms Win $1B Tanzania Rail Award Amid Global Bids | 2021-01-18 | Engineering News-Record

Tanzania’s foreign minister Prof Palamagamba Kabudi announced that two Chinese companies China Civil Engineering Construction (CCEC) and China Railway Construction Company (CRCC) have won a tender to construct phase 5 of the Tanzania SGR from Isaka to Mwanza. According to the minister, the 341km section will cost US $1.3bn.

Late January 2021

Government spokesperson Dr. Hassan Abbas announced that construction of the first phase from Dar es Salaam to Morogoro is expected to be completed and operational this year after the Government released US $118.2m to the contractors.

According to the spokesperson, the government’s intention is to ensure that the construction is completed on time. “My friends, the stretch from Morogoro to Dar es Salaam will start testing this year,” he said.

March 2021

Tanzanian Prime Minister Kasim Majaliwa announced that construction of the second phase of Tanzania’s standard gauge railway (SGR) from the Morogoro region to Makutupora in the Dodoma region covering 426km is on track. According to the Prime Minister, a report presented to him by Tanzania Railways Corporation (TRC) indicated that construction of the Morogoro-Makutopra section has reached 51.9%.

“I am impressed with the construction pace of the new railway line and I hope it will be completed before February 2022,” said the PM after inspecting SGR’s construction between Igandu and Dodoma stations. He further commended the Tanzania Railways Corporation (TRC) which oversees the construction of the SGR by Turkish company Yapi Merkezi.

Around the same period, the Tanzania Railways Corporation (TRC) announced it is set to start testing the standard gauge railway (SGR) power systems over three months. The power is run by four sub-stations along the completed 300km stretch between Dar es Salaam and Morogoro. The sub-stations are 50km apart, with 19 transformers.

The test which will be done in two main stages, the unit test and the component test; will ensure that the whole system is well installed and connected to the national grid whose electricity is supplied by three main sources of power: steam, gas, and hydropower generation.

Tanzania starts testing the Electricity System on the SGR Railway. Trains to begin work in May - YouTube

May 2021

The government approved the spending of US $160.5m as a starting budget for the construction of the 341km Standard Gauge Railway (SGR) from Isaka to Mwanza. During the release of the funds at State House in Dar es Salaam, president Suluhu Hassan directed TRC boss Masanja Kadogosa to properly supervise the implementation of the ongoing railway projects and as well get ready to begin the construction of the SGR line from Makutopora-Tabora, Tabora- Isaka- Kaliua- Mpanda and Kalema.

June 2021

The government allocated the US $513m to the construction of the SGR in the 2021/22 financial year.

In mid-June, President Samia Suluhu Hassan laid a foundation stone for the construction of the fifth lot of the Standard Gauge Railway (SGR) at Misungwi, Mwanza.

July 2021

Hyundai Rotem secured contracts worth US $295.65m from Tanzania Railways Corporation (TRC) to deliver eco-friendly train cars. TRC would receive 80 train cars worth US $190.12m and 17 electric locomotives worth US $105.53m from Hyundai Rotem, which are expected to be delivered by 2024.

As part of the Standard Gauge Railway (SGR) line project which would connect to Rwanda, the new train cars would operate on a 546km high-speed electric line spanning between Dar es Salaam and Makutupora. Tanzania is set to become the first country in East Africa to have electric trains.

August 2021

CRDB Bank Plc said that it was able, willing, and ready to finance the construction of the next Standard Gauge Railway (SGR) phases if the government agrees. The bank’s managing director, Mr. Abdulmajid Nsekela, said that after participating in the financing the first and second sections of the project, the lender was willing to do the same for the remaining parts.

CRDB has so far invested over US $107.8m to facilitate smooth operation of the project through the issuance of guarantees for Yapi Merkez. It has also financed the operations of local sub-contractors and suppliers to ensure that work does not stop.

December 2021

Tanzania Railways Administration signed a close to US$ 2bn agreement with Yapı Merkezi Holding A.Ş for the construction of the 3rd phase of the Tanzania High-Speed ​​​​Railway (SGR) Project.

Undertake $1.9 billion railway project in Tanzania

As per the agreement, the Turkish group company will be responsible for the construction of a 358 km single-track railway line, and a total of 7 stations between the cities of Makutupora and Tabora. It will also install signaling, telecom, and electrification system along the route.

This project is planned to be delivered in 46 months’ time.

If you need more information on this project. Current status, project team contacts etc. Please contact us

(Note this is a premium service)

Dennis Ayemba
Dennis Ayemba
Country/ Features Editor, Kenya

12 COMMENTS

  1. Makutupora is administrative ward in Dodoma urban district. It in Dodoma not Singida

  2. Good impressive Such that provide knowledge and skills to readers regardless their occupation,income level and social class.
    With thanks.

  3. With the SGR being a single-track railway line, does it have it have passing loops (also called passing sidings or crossing loops) at intervals along the line to allow trains running in different directions to pass each other.
    Does anyone know?

  4. someone please enlighten me, does the cost also include land compensation for affected land owners?

  5. We are yet to know the timeline for constructing other lots the 3rd and 4th lot etc ,till when we will have complete SGR.

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here