HomeGrößte ProjekteProjekt-ZeitpläneProjektaktualisierungen für die Nigeria-Marokko-Gaspipeline (NMGP).

Projektaktualisierungen für die Nigeria-Marokko-Gaspipeline (NMGP).

OPEC Fonds für Internationale Entwicklung (OFID) soll 14.3 Millionen US-Dollar zur Finanzierung der Umsetzung der zweiten Phase der Front-End-Engineering-Studie (FEED) des NMGP-Projekts (Nigeria-Marocco Gas Pipeline) beitragen. 

Dies geschah, nachdem die bereits 1976 von den Mitgliedstaaten der Organisation erdölexportierender Länder gegründete zwischenstaatliche Entwicklungsfinanzierungsinstitution ein Finanzierungsabkommen mit Marokko unterzeichnet hatte. Die Vereinbarung wurde insbesondere von Nadia Fettah, der Wirtschafts- und Finanzministerin des nordafrikanischen Landes, dem OPEC-Geschäftsführer Abdulhamid Al Khalifa und der Geschäftsführerin des National Office of Hydrocarbons and Mines (ONHYM), Amina Benkhadra, unterzeichnet.

Suche nach Bauleitern
  • Gegend

  • Sektor

Mit dieser Vereinbarung stärkt der OPEC-Fonds seine finanzielle Zusammenarbeit mit Marokko und trägt zur wirtschaftlichen und sozialen Dynamik des Königreichs bei, indem er das NMGP-Projekt (Nigeria-Marocco Gas Pipeline) unterstützt, das ein Beispiel für Süd-Süd-Zusammenarbeit ist.

Worley zur Durchführung der 2. Phase des FEED des NMGP-Projekts

WorleyParsons Limited, ein australisches Ingenieurunternehmen, das Projektabwicklungs- und Beratungsdienste für den Ressourcen- und Energiesektor sowie komplexe Prozessindustrien anbietet, das nach Abschluss der Übernahme als Worley gebrandmarkt wurde Jacobs Geschäftsbereich Energy, Chemicals & Resources, wird durchführen die zweite Phase der Islamische Entwicklungsbank (IDB) kofinanzierte die Front-End-Engineering-Studie (FEED) des NMGP-Projekts (Nigeria-Marocco Gas Pipeline). 

Worleys Tochtergesellschaft für Offshore-Engineering-Berater, Intecsea, mit Sitz in Den Haag, Niederlande, wird für die gesamten FEED-Dienste verantwortlich sein, die die Entwicklung eines Projektimplementierungsrahmens sowie die Überwachung der Ingenieurvermessung umfassen.

Das Team des Unternehmens in London, Großbritannien, wird mit Hilfe von Worleys Netzwerk von Büros in Afrika und weltweit für den Onshore-FEED-Umfang sowie die Umwelt- und Sozialverträglichkeitsprüfung (ESIA) und Landerwerbsstudien (LAS) verantwortlich sein integrierte Liefergruppe in Hyderabad, Indien.

Worleys Beratungsgeschäft, Berater, wird sich mit der Beschleunigung der Elektrifizierung und der Möglichkeit der Energieautarkie der Region befassen.

Projektüberblick über die Nigeria-Marokko-Gaspipeline („NMGP“)

Die Nigeria-Marocco Gas Pipeline („NMGP“) ist eine neue regionale Onshore- und Offshore-Gaspipeline, die als Fortsetzung der bestehenden Erdgasressourcen Nigerias in 13 Länder in West- und Nordafrika liefern soll Westafrikanische Gaspipeline („WAGP“) zwischen Nigeria, Benin, Togo und Ghana.

Lesen Sie auch: Zeitleiste des Ajaokuta-Kaduna-Kano (AKK)-Gaspipeline-Projekts und alles, was Sie wissen müssen

Ausgehend von Nigeria führt die 5,660 Kilometer lange NMGP durch Benin, Togo, Ghana, die Elfenbeinküste, Liberia, Sierra Leone, Guinea, Guinea-Bissau, Gambia, Senegal und Mauretanien und endet in Tanger, einer marokkanischen Hafenstadt die Straße von Gibraltar, mit einer möglichen Verlängerung nach Europa durch Spanien.

Das Nigeria-Marokko-Gaspipeline-Projekt wird auf 25 Milliarden US-Dollar geschätzt und wird in Etappen über 25 Jahre fertiggestellt.

Nigerianisches Gas – eine schwindende Chance? - kohlenstoffarme Technik

Das Projekt steht im Einklang mit dem „Decade of Gas Master Plan“, den Nigerias Präsident Muhammadu Buhari 2020 ins Leben gerufen. Der Masterplan soll Nigerias Gasproduktion und Gasexporte stärken.

Auf marokkanischer Seite ist dieses wegweisende Projekt Teil der Süd-Süd-Kooperation von König Mohammed VI. Es wird erwartet, dass es einen wettbewerbsfähigen regionalen Strommarkt schafft und allen westafrikanischen Menschen, Ländern und ihren Volkswirtschaften zugute kommt.

Früher gemeldet 

2016

Das Nigeria-Marokko-Gaspipeline-Projekt wurde im Dezember 2016 nach der Unterzeichnung einer Vereinbarung zwischen den Nigerian National Petroleum Corporation (NNPC) und der Marokkaner Amt National des Hydrocarbures et des Mines (ONHYM) oder besser gesagt das National Office of Hydrocarbons and Mines.

2017

Im August begannen NNPC und ONHYM mit der Durchführung einer Machbarkeitsstudie für das Projekt.

2019

Der Umfang der Phase 1 des Front-End-Engineering und -Designs (FEED) der nigerianischen Marokko-Gaspipeline (NMGP) wird voraussichtlich Ende des ersten Quartals 2019 abgeschlossen sein. Dies geht aus Sicht des Staatsministers für Erdölressourcen, Dr. Ibe, hervor Kachikwu.
Während des Nigeria International Petroleum Summit (NIPS) in Abuja sagte der Minister, dass das NMGP mit einer Länge von 5,660 km das Abfackeln von Gas in Nigeria reduzieren und die Diversifizierung der Energieressourcen im Land fördern wird.
„Diese Pipeline wird zur Industrialisierung dieser Länder beitragen. Es wird auch die Bedürfnisse der Verbraucher nach Heizung und anderen Zwecken erfüllen. Wir sehen Gas als Treibstoff, um Afrika auf die nächste Stufe zu bringen. Vor der Küste Senegals, Mauretaniens und Mosambiks wurden neue Gasentdeckungen registriert, die sich in verschiedenen Entwicklungsstadien befinden “, sagte Dr. Ibe Kachikwu.Lesen Sie auch: Uganda und Tansania unterzeichnen Pipeline-Vertrag über US $ 3.5bn

Gaspipelineprojekt Nigeria-Marokko

Die beiden Länder hatten im Juni Vereinbarungen über eine regionale Gaspipeline unterzeichnet, über die Nigeria Erdgas an Länder in der westafrikanischen Subregion liefern wird, die sich bis nach Marokko und Europa erstrecken.

FEED ist das Basic Engineering, das nach der Konzeption oder Machbarkeitsstudie folgt. Die Machbarkeitsstudie für die Gaspipeline, die mindestens 15 westafrikanische Länder durchqueren und die bestehende Europa-Gaspipeline verbinden wird, wurde abgeschlossen, und die vor der FID (endgültige Investitionsentscheidung) durchgeführte Greenfield-Optimierungsstudie wird derzeit durchgeführt.

Zusätzlich kann die Afrikanische Erdölproduzentenorganisation (APPO) versucht, Ressourcen in Höhe von rund 2 Mrd. USD zu mobilisieren, um kritische Bereiche der infrastrukturellen Zusammenarbeit in Afrika zu finanzieren. APPO besteht aus 18 Mitgliedsländern der Ölförderung und macht fast 95% der afrikanischen Ölproduktion und mindestens 13% der Weltproduktion aus.

2020

Im März ging das Frontend Engineering & Design in die zweite Phase.

Februar 2021

Verpflichtung zum Bau der Gaspipeline Nigeria-Marokko

Marokko vereinbart Süd-Süd-Gaspipeline mit Nigeria | Atalayar - Las claves del mundo en tus manos

Das königliche Kabinett von Marokko hat bekannt gegeben, dass König Mohammed VI. Und Muhammadu Buhari, der Präsident der Republik Nigeria, kürzlich ihr Engagement für den Bau der Gaspipeline Nigeria-Marokko bekräftigt haben.

Die Gaspipeline Nigeria-Marokko wurde bereits im Dezember 2016 durch eine Vereinbarung zwischen der Nigerian National Petroleum Corporation (NNPC) und dem Marokkanisches Amt National des Hydrocarbures et des Mines (Nationales Amt für Kohlenwasserstoffe und Minen) (ONHYM).

Die Pipeline wird nigerianisches Gas mit jedem Küstenland in der Region Westafrika verbinden, d. h. Benin, Togo, Ghana, Elfenbeinküste, Liberia, Sierra Leone, Guinea, Guinea-Bissau, Gambia, Senegal und Mauretanien, und in Tanger enden. Marokko, eine Strecke von etwa 5,660 Kilometern.

Lesen Sie auch: Phase 1 des Gaspipeline-Projekts Nigeria-Marokko steht kurz vor dem Abschluss

Grundsätzlich handelt es sich um eine Erweiterung der bestehenden westafrikanischen Gaspipeline, die Nigeria bereits mit Benin, Togo und Ghana verbindet.

Die Gaspipeline wird auch an die vorhandene Infrastruktur angeschlossen, um Spanien über Cádiz zu versorgen.

Bisherige Fortschritte

Berichten zufolge hatten NNPC und ONHYM im August 2017 eine Machbarkeitsstudie für die Pipeline begonnen. Die Studie wurde im Januar 2019 abgeschlossen, und im selben Monat haben die beiden Länder einen Vertrag abgeschlossen Penspen Engineering Unternehmen die erste Phase des Front-End-Engineerings und -Designs durchzuführen.

Bis März letzten Jahres war das Front-End-Engineering & Design in die zweite Phase eingetreten.

Das Projekt soll schrittweise über einen Zeitraum von 25 Jahren abgeschlossen werden.

Erwartungen an das Projekt

Die Gaspipeline Nigeria-Marokko soll den Zugang zu Energie in der gesamten Region Westafrika verbessern.

Dies wird dazu beitragen, eines der wichtigsten Entwicklungshemmnisse der Region zu beseitigen, nämlich den Mangel an erschwinglicher Energie, und folglich die Ausweitung der Sektoren von der Industrie über die Lebensmittelverarbeitung bis hin zu Düngemitteln zu erleichtern und die Wettbewerbsfähigkeit der Exporte zwischen den afrikanischen Ländern zu verbessern.

Darüber hinaus wird das Projekt die Energieexporte nach Europa stärken.

Juni 2021

Bau der Gaspipeline Nigeria-Marokko beginnt

Der Bau der Gaspipeline Nigeria-Marokko hat begonnen. Chief Operating Officer Gas und Strom der Nigerian National Petroleum Corporation (NNPC), kündigte Yusuf Usman den Start des Projekts an.

Der Beginn des Projekts folgt auf die jüngste Zusage des marokkanischen Präsidenten König Mohammed VI und Muhammadu Buhari, des Präsidenten der Republik Nigeria, zum Bau. Die Nigeria-Marokko-Gaspipeline wurde 2016 durch eine Vereinbarung zwischen der NNPC und der Marokkanisches Büro National des Hydrocarbures et des Mines (Nationaler Vorstand für Kohlenwasserstoffe und Bergbau) (ONHYM).

„Machbarkeitsstudien wurden abgeschlossen und ebnen den Weg für den Beginn einer Art Vision, die Afrika zum Aufschwung verhelfen soll“, sagte Herr Usman.

Zugang zu Energie in der gesamten Region Westafrika

Das Projekt steht im Einklang mit dem „Decade of Gas Master Plan“, den Nigerias Präsident Muhammadu Buhari 2020 ins Leben gerufen hat und der trotz einer weltweiten Umstellung auf saubere Energie die Gasproduktion und den Gasexport Nigerias stärken will.

Auf marokkanischer Seite ist dieses wegweisende Projekt Teil der Süd-Süd-Kooperation von König Mohammed VI. Es wird erwartet, dass es einen wettbewerbsfähigen regionalen Strommarkt schafft und allen westafrikanischen Menschen, Ländern und ihren Volkswirtschaften zugute kommt. Das Projekt soll Marokkos wachsende Liste afrikanischer Handelsabkommen ergänzen und seine Position als afrikanischer Wirtschaftsführer sichern.

August 2021

Nigerias Erdölminister, Timipre Sylva, gab bekannt, dass die nigerianische Regierung erwägt, Europa über die Gaspipeline Nigeria-Marokko mit Gas zu versorgen.

Oktober 2021.

Marokko plante, eine Aktiengesellschaft zu gründen, um das Vorhaben zu verwalten, das die Lieferung von Erdgas aus Nigeria über eine Pipeline durch mehrere afrikanische Länder umfasst.

Auch das marokkanische Energieministerium, das für den Ausbau der heimischen Gasinfrastruktur und -netze im nordafrikanischen arabischen Land zuständig sein wird, begrüßte die Pläne für die Unternehmensgründung.

„Es laufen Vorkehrungen, ein Unternehmen für den Gasnetzausbau in Marokko zu gründen und den Bau eines Benzins aus Nigeria zu überwachen, das Afrikas größtes Gasinfrastrukturprojekt werden wird“, erklärte das marokkanische Wirtschafts- und Finanzministerium.

Nov 2021

Marokko schließt Pläne für Marokko-Nigeria-Gaspipeline-Projekt ab

Die marokkanische Regierung gab kürzlich bekannt, dass sie ihre Pläne/Vorbereitungen für die Entwicklung der geplanten Marokko-Nigeria-Gaspipeline (MNGP) oder der Nigeria-Marokko-Gaspipeline (NMGP).

Das Land erwähnte auch, dass es eine nachgelagerte Abteilung der eingerichtet hat Amt National des Hydrocarbures et des Mines (ONHYM), eine öffentliche Organisation, die die Interessen des Königreichs Marokko im Bereich Exploration und Produktion von Kohlenwasserstoffen und Bergbauressourcen vertritt und für das NMGP-Projekt verantwortlich ist.

Das nordafrikanische Land baut außerdem Netze zur Gasverteilung an Industriezentren auf, in denen die Automobil- und Luftfahrtindustrie expandiert. Berichten zufolge wächst der Industriesektor in Marokko schnell und Gas wird ein wichtiger Teil dieses Wachstums sein.

Verlängerung des Gastransitvertrags für Lieferungen von algerischem Gas in der GME-Pipeline

In anderen verwandten Nachrichten, Naturgy Energy Group SA Ein spanisches multinationales Erdgas- und Elektrizitätsversorgungsunternehmen, das früher als Gas Natural Fenosa bekannt war, gab am 10 Gas-Maghreb-Europa (GME)-Pipeline über Marokko nach Spanien.

Berichten zufolge gingen die Gaslieferungen durch die GME-Pipeline am 1. November auf Null zurück, nachdem das langfristige Transitabkommen zwischen Algerien und Marokko vor seinem Auslaufen am 31. Oktober nicht verlängert wurde.

Es gibt angebliche Berichte, dass Marokko, das seine Ressourcen auf etwa 300 Tcf an konventionellem und unkonventionellem Gas geschätzt hat, verlorenes Gas von Algerien nach Spanien durch die Marokko-Nigeria-Gaspipeline ersetzen könnte.

Dezember 2021

Die Islamische Entwicklungsbank (IsDB) hat zugestimmt, 50% der Front-End-Engineering-Design-Studie (FEED) für das Nigeria-Marokko-Gaspipeline-Projekt zu finanzieren. Die auf islamische Finanzmittel fokussierte multilaterale Entwicklungsfinanzierungsinstitution wird den marokkanischen Beitrag unterstützen und sich mit 15.4 Mio. US$ im Rahmen der Operation „Service Ijara“ an der Finanzierung des Projekts beteiligen.

Für Nigeria wird die IsDB 29.7 Millionen US-Dollar zur FEED-Studie beitragen, die darauf abzielt, die erforderlichen Studien für die Gaspipeline vorzubereiten und bis 2023 die endgültige Investitionsentscheidung für das Infrastrukturprojekt zu treffen.

Die IsDB-Finanzierung wird bei der Durchführung der Umwelt- und Sozialverträglichkeitsstudie helfen, um sicherzustellen, dass das Projekt alle lokalen und internationalen Umwelt- und Sozialvorschriften und -standards erfüllt. Es wird auch Grundstückserwerbsstudien finanzieren, um mit allen Ländern übereinzustimmen, die von der Pipeline durchquert werden sollen, um eine reibungslose Durchführung der Arbeiten in einer späteren Phase zu gewährleisten.

 

Wenn Sie eine Bemerkung oder weitere Informationen zu diesem Beitrag haben, teilen Sie uns diese bitte im Kommentarbereich unten mit

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar!
Bitte geben Sie Ihren Namen hier

HomeNewsNigeria-Morocco Gas Pipeline (NMGP) Project Updates

Nigeria-Morocco Gas Pipeline (NMGP) Project Updates

During a recent meeting with the Federal Executive Council (FEC), which is under the Nigerian Presidency, the Nigerian Ministry of Petroleum Resources presented three memos one of which concerned the Nigeria-Morocco Gas Pipeline (“NMGP”) project. At the end of the meeting, the council allowed NNPC Ltd to sign a memorandum of understanding with ECOWAS for the implementation of the project.

Timipre Sylva, Minister of State for Petroleum Resources, briefed the State House officials of the decision following the FEC meeting recently at the Presidential Palace in Abuja, which was led by Vice President Yemi Osinbajo.

Search for construction leads
  • Region/Country

  • Sector

Read also: Nigeria-Morocco Gas Pipeline (NMGP) Project Updates

He revealed that the Nigeria-Morocco pipeline project was still in the early stages of engineering design, after which the project’s estimated cost would be determined. According to him, the pipeline will supply Nigerian gas to 15 countries in West Africa, up to Morocco, and then to Spain and Europe via the Kingdom.

Nigeria-Morocco Gas Pipeline (“NMGP”) project overview

The Nigeria-Morocco Gas Pipeline (“NMGP”) is a new regional onshore and offshore gas pipeline that is intended to deliver natural gas resources of Nigeria to 13 countries in the West and North Africa as a continuation of the existing West Africa Gas Pipeline (“WAGP”) between Nigeria, Benin, Togo, and Ghana.

Also Read: Ajaokuta-Kaduna-Kano (AKK) gas pipeline project timeline and all you need to know

Starting from Nigeria, the 5,660 kilometres long NMGP will pass through Benin, Togo, Ghana, Cote d’Ivoire, Liberia, Sierra Leone, Guinea, Guinea-Bissau, Gambia, Senegal, and Mauritania, to end at Tangiers, a Moroccan port on the Strait of Gibraltar, with a possible extension to Europe through Spain.

The Nigeria-Morocco Gas Pipeline Project is estimated to cost US$ 25bn and it will be completed in stages over 25 years.

Nigerian Gas – A Vanishing Opportunity? - Low Carbon Engineering

The project falls in line with the “Decade of Gas Master Plan” that Nigeria’s President Muhammadu Buhari launched in 2020. The master plan seeks to bolster Nigeria’s gas production and gas exports.

On the Moroccan side, this landmark project is part of the South-South cooperation upheld by King Mohammed VI. It is expected to create a competitive regional power market and benefit all West African people, countries, and their economies.

Reported earlier 

2016

The Nigeria-Morocco Gas Pipeline Project was proposed in December 2016 following the signing of an agreement between the Nigerian National Petroleum Corporation (NNPC) and the Moroccan Office National des Hydrocarbures et des Mines (ONHYM) or rather the National Office of Hydrocarbons and Mines.

2017

In August, NNPC and ONHYM began conducting a feasibility study for the project.

2019

Phase 1 scope of the Front End Engineering and Design (FEED) of the Nigeria Morocco Gas Pipeline (NMGP) is expected to be completed by the end of the first quarter of 2019. This is according to Minister of State for Petroleum Resources Dr. Ibe Kachikwu.
Speaking during the Nigeria International Petroleum Summit (NIPS) holding in Abuja, the Minister said that the NMGP designed to be 5,660km long, will reduce gas flaring in Nigeria and encourage diversification of energy resources in the country.
“This pipeline will help in the industrialization of these countries. It will also meet the needs of consumers for heating and other uses. We see gas as a fuel to take Africa to the next level. New gas discoveries have been recorded offshore Senegal, Mauritania, Mozambique and are in various stages of development,” said Dr. Ibe Kachikwu.Also Read:Uganda and Tanzania to sign US $3.5bn pipeline deal

Nigeria- Morocco gas pipeline project

The two countries had in June signed agreements, for a regional gas pipeline that will see Nigeria providing gas to countries in West Africa sub-region that extend to Morocco and Europe.

FEED is the basic engineering which comes after the conceptual design or feasibility study. The feasibility study of the gas pipeline that will traverse at least 15 West African countries and connect the existing Europe gas pipeline has been concluded and the pre-FID (final investment decision) greenfield optimization study is currently ongoing.

Additionally, the African Petroleum Producers Organisation (APPO) is seeking to mobilize about US $2bn of resources to fund critical areas of infrastructural collaboration within Africa. APPO made up of 18 member oil-producing countries, accounts for nearly 95% of Africa’s oil production and at least 13% of world production.

2020

In March, the front-end engineering & design entered the second phase.

Feb 2021

Commitment to construction of Nigeria-Morocco gas pipeline

Morocco agrees south-south gas pipeline with Nigeria | Atalayar - Las claves del mundo en tus manos

The Royal Cabinet of Morocco has revealed that King Mohammed VI and Muhammadu Buhari, the President of the Republic of Nigeria have recently affirmed their commitment to the construction of the Nigeria-Morocco gas pipeline.

The Nigeria-Morocco Gas Pipeline was conceived back in December 2016 through an agreement between the Nigerian National Petroleum Corporation (NNPC) and the Moroccan Office National des Hydrocarbures et des Mines (National Board of Hydrocarbons and Mines) (ONHYM).

The pipeline will connect Nigerian gas to every coastal country in the West Africa region i.e. Benin, Togo, Ghana, Cote d’Ivoire, Liberia, Sierra Leone, Guinea, Guinea-Bissau, Gambia, Senegal, and Mauritania, and end at Tangiers, Morocco, a distance of about 5,660 kilometres.

Also Read: Phase1 of Nigeria- Morocco gas pipeline project nears completion

Basically, it will be an extension of the existing West African Gas Pipeline, which already connects Nigeria with Benin, Togo, and Ghana.

The gas pipeline will also be connected to the existing infrastructure in order to serve Spain through Cádiz.

Progress made so far

Reportedly, in August 2017 the NNPC and ONHYM had begun a feasibility study for the pipeline. The study was completed in January 2019, and in the same month, the two countries contracted with Penspen Engineering company to conduct the first phase of front-end engineering & design.

By March last year, the front-end engineering & design had entered the second phase.

The project is planned to be completed in stages over a 25 years period.

Expectations for the project

The Nigeria-Morocco gas pipeline is expected to improve access to energy across the West Africa region.

This will help address one of the region’s most significant barriers to development, which is the lack of affordable energy, and consequently facilitate the expansion of sectors ranging from industry to food processing and fertilizers, and improve the competitiveness of exports amongst the African countries.

In addition, the project will strengthen energy exports to Europe.

June 2021

Construction of Nigeria-Morocco gas pipeline kicks off

Construction of the Nigeria-Morocco gas pipeline has kicked off. Chief Operating Officer of the gas and power of the Nigerian National Petroleum Corporation (NNPC), Yusuf Usman announced the start of the project.

The commencing of the project follows the recent commitment to the construction by Morocco’s President King Mohammed VI and Muhammadu Buhari, the President of the Republic of Nigeria. The Nigeria-Morocco Gas Pipeline was conceived in 2016 through an agreement between the NNPC and the Moroccan Office National des Hydrocarbures et des Mines (National Board of Hydrocarbons and Mines) (ONHYM).

“Feasibility studies have been completed, paving way for the start of a kind of vision that is set to lift Africa,” said Mr Usman.

Access to energy across the West Africa region

The project falls in line with the “Decade of Gas Master Plan” that Nigeria’s President Muhammadu Buhari launched in 2020, which seeks to bolster Nigeria’s gas production and gas exports despite a global transition to clean energy.

On the Moroccan side, this landmark project is part of the South-South cooperation upheld by King Mohammed VI. It is expected to create a competitive regional power market and benefit all West African people, countries and their economies. The project sets to add to Morocco’s growing list of African trade deals, securing its position as an African economic leader.

August 2021

Nigeria’s Petroleum Minister, Timipre Sylva, announced that the government of Nigeria contemplates supplying Europe with their gas using the Nigeria-Morocco gas pipeline.

October 2021.

Morocco was planning to create a public company to manage the scheme involving the supply of natural gas from Nigeria through a pipeline that will cross over several African countries.

The Moroccan Energy Ministry, which will be in charge of developing domestic gas infrastructure and networks in the North African Arab country also applauded plans for the company creation.

“Arrangements are ongoing to set up a company for gas network development in Morocco and to supervise the scheme to construct a gasoline from Nigeria, which will become Africa’s largest gas infrastructure project,” Morocco’s Economy and Finance Ministry stated.

Nov 2021

Morocco concludes plans for Morocco-Nigeria Gas Pipeline Project

The Government of Morocco recently announced that it has concluded its plans/preparations for the development of the proposed Morocco-Nigeria Gas Pipeline (MNGP) or the Nigeria-Morocco Gas Pipeline (NMGP).

The country also mentioned that it has set up a downstream division of the Office National des Hydrocarbures et des Mines (ONHYM), a public organization representing the interests of the Kingdom of Morocco in the field of Exploration and Production of Hydrocarbons and Mining resources, and which is in charge of the NMGP project.

The North African country is also building networks to distribute gas to industry hubs where automobile and aeronautics industries are expanding. Reportedly, the industrial sector in Morocco is growing fast and gas will be an important part of this growth.

Extension of gas transit agreement for supplies of Algerian gas in GME pipeline

In other related news, Naturgy Energy Group S.A a Spanish multinational natural gas and electrical energy utilities company that was formerly known as Gas Natural Fenosa on November 10 announced that it was in talks with Morocco and Algeria to potentially achieve an extension of the gas transit agreement for supplies of Algerian gas in the Gaz-Maghreb-Europe (GME) pipeline via Morocco to Spain.

Reportedly, gas deliveries through the GME pipeline fell to zero on November 1st after the long-term transit deal between Algeria and Morocco was not renewed ahead of its expiry on October 31st.

There are alleged reports that Morocco, which has estimated its resources at some 300 Tcf of conventional and unconventional gas in place, could replace lost gas from Algeria to Spain through the Morocco-Nigeria Gas Pipeline.

December 2021

The Islamic Development Bank (IsDB) agreed to fund 50% of the Front-End Engineering Design (FEED) Study for the Nigeria-Morocco Gas Pipeline project. The multilateral development finance institution focused on Islamic finance will support the Moroccan contribution and participate in the financing of the project with US$ 15.4M under the “Service Ijara” operation.

For Nigeria, the IsDB will contribute US$ 29.7M to the FEED study which aims at preparing the required studies for the gas pipeline and help take the final investment decision by 2023 for the infrastructure project.

The IsDB funding will help carry out the environment & social impact study in order to ensure the project’s compliance with all local and international environmental and social regulations and standards. It will also finance land acquisition studies for agreeing with all countries to be crossed by the pipeline to ensure smooth implementation of the works at a later stage.

May 2022

OFID, Worley to Contribute to phase 2 FEED of Nigeria-Morocco Gas Pipeline Project

OPEC Fund for International Development (OFID) is set to contribute US$ 14.3M to fund the implementation of the second phase of the NMGP (Nigeria-Morocco Gas Pipeline) project’s Front End Engineering Study (FEED). 

This is after the intergovernmental development finance institution established back in 1976 by the Member States of the Organization of the Petroleum Exporting Countries, signed a financing agreement with Morocco. The agreement was particularly signed by Nadia Fettah, the North African country’s minister of economy and finance, OPEC managing director, Abdulhamid Al khalifa, and the National Office of Hydrocarbons and Mines (ONHYM) managing director, Amina Benkhadra.

With this agreement, OPEC Fund strengthens its financial cooperation links with Morocco and contributes to the Kingdom’s economic and social dynamics by supporting the NMGP (Nigeria-Morocco Gas Pipeline) project, which is an example of South-South collaboration.

Worley to carry out the 2nd phase of the NMGP project’s FEED

WorleyParsons Limited, an Australian engineering company which provides project delivery and consulting services to the resources and energy sectors, and complex process industries, that was branded as Worley after completing the acquisition of Jacobs’ Energy, Chemicals & Resources division, will carry out the second phase of the Islamic Development Bank (IDB) co-funded NMGP (Nigeria-Morocco Gas Pipeline) project’s Front End Engineering Study (FEED). 

Worley’s offshore engineering consultant subsidiary, Intecsea, situated in The Hague, Netherlands, will be in charge of the entire FEED services which the development of a project implementation framework as well as engineering survey monitoring.

The company’s team in London, UK, will be responsible for the onshore FEED scope, as well as the Environmental and Social Impact Assessment (ESIA) and Land Acquisition Studies (LAS), with the help of Worley’s network of offices in Africa and its global integrated delivery group in Hyderabad, India.

Worley’s consulting business, Advisian, will look into speeding electrification and the possibility of the region’s energy self-sufficiency.

If you have a remark or more information on this post please share with us in the comments section below

1 COMMENT

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here