HomeNewsZeitleiste des 4. Festlandbrückenprojekts und alle Neuigkeiten

Zeitleiste des 4. Festlandbrückenprojekts und alle Neuigkeiten

Vineyard Wind 1, das größte Offsho...
Vineyard Wind 1, das größte Offshore-Windparkprojekt in den USA

3 Unternehmen für die Phase der endgültigen Auftragsvergabe für die 4. Festlandbrücke im Januar 2022 ausgewählt

Babajide Sanwo-Olu, Die Regierung des Bundesstaates Lagos hat bekannt gegeben, dass die Landesregierung drei Unternehmen für die letzte Phase des Auftragsvergabeverfahrens für die 3. Festlandbrücke ausgewählt hat und dass das Auswahlverfahren, das im Rahmen einer öffentlich-privaten Partnerschaft (PPP) durchgeführt wird, durchgeführt wird Ende März dieses Jahres abgeschlossen.

„Aus einer Liste von etwa 30 Unternehmen, die Interesse bekundet haben, befinden wir uns jetzt mit drei in die engere Wahl gezogenen Unternehmen in der Endphase, und ich hoffe, dass wir den Prozess bis März abgeschlossen haben sollten“, erklärte der Gouverneur.

Suche nach Bauleitern
  • Gegend

  • Sektor

Lesen Sie auch: 4. Festlandbrücke in Lagos: Baubeginn ist im Dezember

Auf die Frage nach dem Bau der Brücke sagte der Gouverneur, der im Juni 2021 angekündigt hatte, dass die Arbeiten noch vor Ende Dezember dieses Jahres beginnen würden, dass sie beginnen würden, sobald ein Konzessionär identifiziert sei, und zwei bis drei Jahre dauern würden vollendet."

Die gesamte notwendige Finanzierung für das Projekt, dessen Kosten sich auf etwa 2.5 Milliarden US-Dollar belaufen, eine Steigerung von 3 Millionen US-Dollar gegenüber den im September 2.2 vorgenommenen Schätzungen von 2020 Milliarden US-Dollar, wurde bereits gesichert.

Hintergrund

Die 4th Mainland Bridge ist eine 38 km lange Brücke, die von der Regierung des Bundesstaates Lagos, Nigeria, gebaut werden soll. Die Brücke durchquert die Städte Lekki, Langbasa und Baiyeiku entlang der Küste der Lagos-Lagun-Mündungen, verläuft weiter durch das Igbogbo-Flussbecken und überquert die Lagos-Lagun-Mündungen zum Itamaga-Gebiet in Ikorodu. Es überquert dann die Itoikin-Straße und die Ikorodu-Sagamu-Straße, um Isawo in Richtung Lagos Ibadan Expressway an der Ojodu-Berger-Achse zu verbinden.

Lesen Sie auch: Zeitplan für das Projekt der Second River Niger Bridge und alles, was Sie wissen müssen

Die Brücke ist eine vierspurige Schnellstraße mit je 3 Fahrstreifen und je 2 Meter Seitenstreifen auf jeder Seite. Es wird auch 9 Anschlussstellen haben, um eine effektive Verbindung zwischen verschiedenen Teilen des Staates zu ermöglichen, zusätzlich zu 3 Mautstellen, einer 4.5 km langen Lagunenbrücke und einer umweltfreundlichen Umgebung.

Gemäß dem Entwurf wird die zukünftige Fourth Mainland Bridge einen großzügigen Mittelstreifen haben, um sowohl den zukünftigen Fahrbahnausbau als auch die Stadtbahn/BRT-Spur zu ermöglichen. Nach Fertigstellung wird die Anlage die längste ihrer Art in ganz Afrika sein.

Vorteile der 4. Festlandbrücke

Die 4. Festlandbrücke wird Menschen verbinden und ihren natürlichen Fluss in großer Zahl durch eine Neuordnung von Fahrzeugen, Wasserstraßen und Fußgängern verbessern. Es wird auch als Mittel für den Fahrzeugverkehr auf seiner oberen Ebene dienen und auf der unteren Ebene Fußgänger-, soziale, kommerzielle und kulturelle Interaktionen aufnehmen.

Darüber hinaus wird in Verbindung mit bestehenden Straßennetzen eine primäre Ringstraße um Lagos errichtet, die voraussichtlich alternative Verkehrswege von Lekki nach Ikorodu, Ikeja nach Ajah bietet und die 3. Festlandbrücke von ihrer überlasteten Kapazität entlastet.

Projekt Zeitleiste

Die Idee zum Bau der 4. Festlandbrücke stammt von der Regierung von Lagos unter Bola Ahmed Tinubu. Die Bauarbeiten, die bis 2019 abgeschlossen sein sollen, sollten 2017 beginnen, etwa 26 Jahre nach der Lieferung der Third Mainland Bridge durch den Ex-Militärpräsidenten Ibrahim Babangida mit geschätzten Kosten von über 2.2 Milliarden US-Dollar.

Juni 2015

Ein viertes Festlandbrückenprojekt, das in Nigeria für den Tiefseehafen Lagos vorgeschlagen wurde

Die Landesregierung von Lagos und die Beteiligten des vierten Festlandbrückenprojekts in Nigeria haben den Bau einer Brücke vorgeschlagen, um den im Bau befindlichen milliardenschweren Tiefseehafen Lagos in Lekki an der Autobahn Lagos-Expressway zu verbinden.
Das 1.6bn Lagos-Tiefseehafenprojekt in US-Dollar wird auf dreigliedriger Basis errichtet. Partner sind die von der Nigerian Ports Authority (NPA) vertretene nigerianische Bundesregierung mit einem Anteil von 20%, gefolgt von der Lagos-Staatsregierung mit insgesamt 18.5%, wobei die Tolaram Group of Singapore der Hauptaktionär ist 61.85% Aktien.
Nach Angaben des Port Consultative Council (PCC) unter der Leitung der Akteure des Lagos Deep Seaport-Projekts können die enormen Vorteile des Baus einer weiteren Brücke, die das Festland von Lagos mit der Insel verbindet, nicht genug betont werden.
Chef Kunle Folarin, der PCC-Vorsitzende, schlug vor, dass, sobald die Brücke mit dem Tiefseehafen Lekki verbunden ist, die Evakuierung der Fracht von den Terminals im Vergleich zu dem, was im Seehafen Apapa erlebt wird, einfach sein wird. Er erklärte ferner, dass ausreichende Verkehrskorridore wie Straße, Schiene und Pipelines eingerichtet werden sollten, um den geplanten Hafenbetrieb zu fördern.
In seinem Vorschlag schlug er zweispurige 11-Fahrspuren vor, beginnend vom Hafen, der mit der vierten Festlandbrücke verbunden ist, um den Verkehr bis zur Metropole Lagos zu entlasten. Die Fertigstellung des Hafens ist für den Zeitraum von 41 Monaten geplant. Danach soll der Hafen in den nächsten vier Jahren in Betrieb genommen werden.
Nach seiner Fertigstellung kann der Tiefseehafen von Lagos 10,000-Containerschiffe aufnehmen, die 1.5Millionen Tonnen entsprechen. Mit dieser Weiterentwicklung soll der Hafen auch 16.7 Millionen Tonnen Container mit Flüssigkeit und 40 Millionen Tonnen Schüttgut pro Jahr umschlagen.

Mai 2016: Der Bundesstaat Lagos baut die 4. Festlandbrücke in Nigeria

Das Lagos Die Regierung hat ein Memorandum of Understanding (MoU) für den Bau einer 38 km langen 4. Festlandbrücke in Nigeria unterzeichnet. Zum ersten Mal in der Geschichte beginnt die Landesregierung mit dem Bau einer Brücke und Schnellstraße mit großer Spannweite ohne Bundesmittel, da das Projekt ausschließlich vom privaten Sektor finanziert wird.

Die Brücke wird voraussichtlich den 14 Jahre alten Traum Nigerias erfüllen und das Wirtschaftswachstum des Staates vorantreiben. Das Brückenprojekt wird von der Public Private Partnership (PPP) -Initiative zu einem Preis von 4241.8 Mio. USD durchgeführt. Das Projekt wird innerhalb von 3 Jahren geliefert.

Gouverneur Akinwunmi Ambode enthüllte die Pläne für den Brückenbau des Staates während der Unterzeichnungszeremonie im Bankettsaal des Lagos House in Ikeja. Gouverneur Ambode betonte auch, dass die Notwendigkeit der Brücke nach dem phänomenalen Wachstum des Staates mit einer Bevölkerung von über 21 Millionen Menschen, die stattdessen die kommerziellen Aktivitäten und den Verkehrsstau verstärkt haben, unabdingbar geworden ist.

Die wirtschaftliche Lage des Staates hat zum Bau der Brücke geführt, die als alternative Route zur Ostachse dienen und gleichzeitig den starken Verkehr im Staat entlasten soll.

Laut Gouverneur Ambode wird die Brücke voraussichtlich das erforderliche Transportkompliment für die schnell wachsenden industriellen Aktivitäten auf dem Korridor Eti-Osa - Lekki - Epe des Staates bieten. Er fügte hinzu, dass die vorgeschlagene Ausrichtung der Brücke durch die Städte Lekki, Langbasa und Baiyeiku entlang der Küste der Flussmündungen der Lagune von Lagos führen wird. Die Brücke wird auch durch das Igbogbo-Einzugsgebiet führen und durch die Flussmündungen der Lagos-Lagune zum Itamaga-Gebiet in Ikorodu führen.

Die Ausrichtung wird auch die Itoikin-Straße und die Ikorodu-Sagamu-Straße durchqueren, die den Isawo-Lagos-Ibadan-Expressway nach innen auf der Ojodu-Berger-Achse verbinden. Die Brücke wird aus acht Kreuzungen bestehen, die die effektive Vernetzung zwischen verschiedenen Teilen des Staates erleichtern.

Die Brücke wird eine vierspurige zweispurige Straße sein. Jede Fahrbahn besteht aus drei Fahrspuren und zwei Metern harter Schulter auf jeder Seite. Die Brücke wird so gebaut, dass ein großzügiger Median eine zukünftige Erweiterung der Fahrbahn und eine Stadtbahn ermöglicht.

Das Projekt wird jedoch in einem Win-Win-Framework für alle Investoren geliefert. Gouverneur Ambode hat den Bewohnern von Lagos auch versichert, dass seine Regierung weiterhin entschlossen sein wird, den Staat in ein erstklassiges Verkehrssystem als wichtige Komponente umzuwandeln, was seiner Meinung nach eine wichtige Voraussetzung für die Aufrechterhaltung des Wirtschaftswachstums im Staat ist.

März 2017: Nigerias 4. Festlandbrücke über Lagos soll gebaut werden

Der Bau von Nigerias Vierter Festland Bridge wird voraussichtlich in den kommenden Wochen nach der Ankündigung, dass ein geeigneter Auftragnehmer für das Projekt ernannt wird, den Startschuss geben

Lesen Sie auch: Ein viertes Festlandbrückenprojekt, das in Nigeria zum Tiefseehafen von Lagos vorgeschlagen wurde

Nach Angaben der Regierungsbeamten wird das Projekt voraussichtlich 2.66 Mrd. USD kosten, einschließlich der Kosten für Zufahrtsstraßen. Derzeit haben sie das BOT-Modell (Operate Transfer) herausgegeben.
Die Beamten fügten hinzu, dass sie in einer Woche den Bauplan für das Bauprojekt veröffentlichen werden.
Der Staatskommissar für Information und Strategie, Steve Ayorinde, hat vorgeschlagen, dass der Bau vor Ende dieses Jahres beginnen könnte. Ein Teil der Mittel für das Projekt wurde im diesjährigen Budget der Landesregierung von Lagos bereitgestellt. Die Brücke wird sowohl Passagier- als auch Frachtverkehr befördern.

Er fügte hinzu, dass das Projekt nach Abschluss der Arbeiten die Stadt entlasten und eine schnelle Lösung für die Probleme der Stadtbewohner und des Verkehrssektors bieten kann.

„Das Projekt kann länger dauern, da wir sicherstellen müssen, dass eine bestimmte Anzahl von Häusern und anderen Gebäuden, hauptsächlich in informellen Siedlungen, abgerissen und mit den Bewohnern Entschädigungsbedingungen vereinbart werden müssen.

Dies ist bei Infrastrukturprojekten oft ein kontroverser Prozess, auch weil es schwierig sein kann, genau zu bestimmen, wer in informellen Siedlungen lebt “, fügte er hinzu.

Der Beamte forderte die Anwohner jedoch auf, sich keine Sorgen zu machen, da die Regierung dafür sorgen wird, dass sie entschädigt werden, bevor Abbrucharbeiten an ihren Liegenschaften durchgeführt werden.
Er forderte sie auf, mit den Regierungsbeamten zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass die Entschädigung rechtzeitig und angemessen erfolgt.

Diejenigen, die entschädigt werden, müssen jedoch die richtigen Eigentumsdokumente bei den örtlichen Wohnungsbaubehörden vorlegen.

Das Projekt wird von der örtlichen Bezirksregierung und einigen Spendern aus nicht genannten Staaten finanziert.

April 2018: Nigeria baut vierte Festlandbrücke

Die Regierung des Staates Lagos in Nigeria hat Pläne für den Bau der vierten Festlandbrücke bekannt gegeben. Die Bauarbeiten sollen noch in diesem Jahr beginnen. Dies ist laut Adebowale Akinsanya, dem Kommissar für Bauarbeiten und Infrastruktur. Die Enthüllung wurde der Öffentlichkeit während einer Pressekonferenz zum dritten Jahrestag von Gouverneur Akinwunmi Ambode durch das Ministerium für Arbeit und Infrastruktur bekannt gemacht.

Das Jubiläum sollte die von Ambode geführte Verwaltung feiern, die zwischen Mai 55 und April dieses Jahres 129 km Straßen aus den 48 km und 2017 Bauprojekten fertiggestellt hatte. Mittlerweile sind 25 km Straßen und 17 Bauprojekte in den verschiedenen Kommunalverwaltungsgebieten des Bundesstaates im Gange.

Fast 30 Jahre nach Auslieferung der 3rd Festlandbrücke; Der Staat hat ein phänomenales Wachstum erlebt, um eine Großstadt zu werden, so dass die 38 km lange Festlandbrücke und Schnellstraße nach ihrer Fertigstellung die längste Brücke und Schnellstraße werden. Darüber hinaus wird die Brücke den Verkehr im Bundesstaat Lagos entlasten und als alternative Route zur Ostachse dienen.

Lesen Sie auch: Nigerias 4. Festlandbrücke in Lagos ist für den Bau vorgesehen

Meisterplan

Der Betrieb der 4th Mainland Bridge wird das Einfügen einer Umgehungsstraße sein. eine Brücke im Bundesstaat Lagos. Nach der Fertigstellung wird die Brücke Menschen verbinden und ihren natürlichen Fluss in großer Zahl verbessern, indem Fahrzeuge, Wasserwege und Fußgänger neu organisiert werden.

Der Brückenbau wird zwei Ebenen haben, die nicht nur als Mittel für den Fahrzeugverkehr auf der oberen Ebene dienen, sondern auch die Interaktionen von Fußgängern, Sozialen, Gewerbe und Kultur auf der unteren Ebene stimulieren und berücksichtigen. Zusätzlich wird die Vierte Festlandbrücke in Verbindung mit bestehenden Straßennetzen eine primäre Ringstraße um Lagos errichten. Die Ringstraße wird voraussichtlich alternative Verkehrswege von Lekki nach Ikorodu, Ikeja nach Ajah bieten und die 3. Festlandbrücke von ihrer überlasteten Kapazität entlasten.

Durch den verbesserten Menschenfluss in Lagos wird die Stadt von Verkehrsstaus entlastet und ihre großen Chancen maximiert und wächst besser.

2019

Die Regierung des Bundesstaates Lagos hat im November 4 nach der Ausschreibung einer Interessenbekundung (EOI) mit dem Auswahlverfahren für den Bau der 2019. Festlandbrücke begonnen.

2020

Ope George, der Generaldirektor des Büros für öffentlich-private Partnerschaften (PPP) des Staates Lagos, gab bekannt, dass die Kosten des Projekts von 2,2 Milliarden US-Dollar auf 2.5 Milliarden US-Dollar gesenkt wurden.

Die Regierung des Staates Lagos 10 Unternehmen aus 32 in Frage kommenden Unternehmen in die engere Wahl genommen, die auf den Aufruf zur Interessenbekundung (EOI) reagierten und sich für den Bau der Vierten Festlandbrücke in Lagos bewarben.

2021

Sonderberater für Bau und Infrastruktur des Gouverneurs des Bundesstaates Lagos, Eng. Aramide Adeyoye gab bekannt, dass der Staat im dritten Quartal (Q3) des Jahres den bevorzugten Bieter für den Bau der vierten Festlandbrücke bekannt geben werde.

Juni 2021 4. Festlandbrücke in Lagos: Baubeginn im Dezember dieses Jahres

Rede während der Bewertungsrede seines 2. Jahres als Staatsoberhaupt, Gouverneur Babajide Sanwo-Olu gab bekannt, dass der Bau der geplanten 4. Festlandbrücke in Lagos noch vor Ende Dezember dieses Jahres beginnen wird.

Er sagte: „Die Grundsteinlegung für den Standort der 4. Lagos-Brücke wird noch vor Ende 2021 erfolgen. Der Vertrag befindet sich in der Endphase und unsere Konzessionäre aus Public-Private-Partnership (PPP) scheinen sehr engagiert zu sein. Der bevorzugte Bieter aus den sechs untergeordneten Bietern wird voraussichtlich bis Oktober ermittelt.“

Die 6 betreffenden Bieter sind Mota-Engil und CCCC Konsortium, Power Construction Corporation aus ChinaCGGC-CGC Gemeinschaftsunternehmen, CCECC Nigeria LimitedChina State Construction Engineering Corporation Nigeria Limitedund IC ICTAS Insaat Sanayi ve Ticaret.

Der Gouverneur erwähnte auch, dass alle notwendigen Mittel für das Projekt sichergestellt sind. Die Kosten des Projekts werden derzeit auf 2.5 Milliarden US-Dollar geschätzt, eine Steigerung von etwa 3 Millionen US-Dollar gegenüber den Schätzungen von 2.2 Milliarden US-Dollar im September letzten Jahres.

Wenn Sie weitere Informationen zu diesem Projekt benötigen. Aktueller Status, Projektteamkontakte etc. Bitte Kontaktieren Sie uns

(Beachten Sie, dass dies ein Premium-Service ist)

1 KOMMENTAR

  1. WENN DIE 3. FESTLANDBRÜCKE UM 2.2 1990 MRD. $ KOSTET, ALS DIE NAIRA NOCH WERT WAR, SOLLTE DIE VIERTE FESTLANDBRÜCKE, MEHRERE KILOMETER LÄNGER UND DIE LÄNGSTE BRÜCKE AFRIKAS, NICHT WENIGER ALS ETWA ZWEIMAL WIEDER KOSTEN. SAGEN SIE, $4 Mrd.!
    SIND AUSSERDEM DIE POLITISCHEN PROBLEME NIGERIANS GELÖST, UM DEN SCHEINBAR UNVERMEIDLICHEN BÜRGERKRIEG ZWISCHEN SÜD-NIGERIA UND FULANI-HAUSA NORDEN ZU VERHINDERN?

    WENN DAS PASSIERT, WÜRDE DIE 4. FESTLANDBRÜCKE ZU EINEM LIEBLINGSZIEL FÜR DIE VOLLSTÄNDIGE ZERSTÖRUNG.

    LAGOS STATE SOLLTE BITTE, BITTE, BITTE DIESES GELD SPAREN – BIS ZUR GEBURT DER REPUBLIK YORUBA, IST MEIN AUFRICHTIGER RAT!!!

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar!
Bitte geben Sie Ihren Namen hier

HomeNews4th Mainland Bridge project timeline and all the latest

4th Mainland Bridge project timeline and all the latest

3 Companies Selected For Final Contract Award Stage for  the 4th Mainland Bridge January 2022

Babajide Sanwo-Olu, the Lagos State government has announced that the state government has selected 3 companies for the final stage in the contract award process for the 4th Mainland Bridge and that the selection process, which will be executed under a Public-Private Partnership (PPP), will be completed by March this year.

“From a list of approximately 30 companies that expressed interest, we are now at the final stage with three shortlisted companies, and I am hoping that by March we should have completed the process,” explained the governor.

Search for construction leads
  • Region/Country

  • Sector

Also Read: 4th Mainland Bridge in Lagos: Construction works to begin this December

When asked about the construction of the bridge, the governor who had in June 2021 announced that the works would start before the end of December that year, said they will begin as soon as a concessionaire is identified and will take two to three years to be completed.”

All the necessary funding for the project, the cost of which is approximately US$ 2.5bn, a US$ 3m increase from the US$ 2.2bn estimates made in September 2020, has already been secured.

Background

The 4th Mainland Bridge is a 38 km long bridge set for construction by the Lagos State Government, Nigeria. The bridge cuts across Lekki, Langbasa, and Baiyeiku towns along the shoreline of the Lagos Lagoon estuaries, further running through Igbogbo River Basin and crossing the Lagos Lagoon estuaries to Itamaga Area in Ikorodu. It then crosses the Itoikin road and the Ikorodu – Sagamu Road to connect Isawo inward Lagos Ibadan Expressway at the Ojodu Berger axis.

Also Read: Second River Niger Bridge project timeline and all you need to know

The bridge is a four-lane dual carriageway, each comprising of 3 lanes and 2 meters hard shoulder on each side. It will also have 9 interchanges to facilitate effective interconnectivity between different parts of the State, in addition to 3 toll plazas, 4.5 km Lagoon Bridge and an eco-friendly environment amongst other features.

As per the design, the future Fourth Mainland Bridge will have a generous median to allow for both future carriageway expansion and light rail/BRT lane. Upon completion, the facility will be the longest of its kind in the whole of Africa.

Benefits of the 4th Mainland Bridge

The 4th Mainland Bridge will connect people and improve their natural flow in large numbers through a reorganization of vehicular, waterways, and pedestrian modes of transportation. It will also serve as a means for vehicular traffic on its upper level, and accommodate pedestrian, social, commercial, and cultural interactions on its lower level.

Additionally, in conjunction with existing road networks, it will establish a primary ring road around Lagos, which is expected to provide alternative traffic routes from Lekki to Ikorodu, Ikeja to Ajah, relieving the 3rd Mainland Bridge of its overstretched capacity.

Project timeline

The idea for the construction of the 4th Mainland Bridge was conceptualized by the government of Lagos under Bola Ahmed Tinubu. The construction works, expected to be completed by 2019, were planned to commence in 2017, approximately 26 years after the delivery of the Third Mainland Bridge by the ex-military President Ibrahim Babangida at an estimated cost of over US$ 2.2bn.

May 2016: Lagos State to construct 4th mainland bridge in Nigeria

The Lagos State Government has signed a Memorandum of Understanding (MoU) for the construction of a 38km 4th mainland bridge in Nigeria. For the first time in history the State Government is embarking on the construction of a long-span bridge and expressway without the Federal funding given that the project is solely funded by the private sector.

The bridge is expected to fulfill Nigeria’s 14 years waited dream come to reality and gear the state’s economy growth. The bridge project will be executed by the Public Private Partnership (PPP) initiative at a cost of US$4241.8m. The project will be delivered within a period of 3years.

Governor Akinwunmi Ambode revealed the state’s bridge construction plans during the MoU signing ceremony held at the Banquet Hall, Lagos House, Ikeja. Governor Ambode also stressed on the need for the bridge has become imperative following the phenomenal growth of the state with a population of over 21 million people who have instead increased the commercial activities and traffic gridlock.

The state’s economic situation has led to the construction of the bridge which is expected to serve as an alternative route to the Eastern axis and at the same time decongesting heavy traffic in the State.

According to Governor Ambode, the bridge is expected to offer the required transportation compliment to the rapidly growing industrial activities on the Eti-Osa – Lekki – Epe corridor of the State. He added that, the proposed alignment of the Bridge will pass through Lekki, Langbasa and Baiyeiku towns along the shoreline of the Lagos Lagoon estuaries. The bridge will as well run through the Igbogbo River Basin, passing through the Lagos Lagoon estuaries to Itamaga Area in Ikorodu.

The alignment will also cross through the Itoikin road and the Ikorodu – Sagamu Road connecting the Isawo inward Lagos Ibadan Expressway at Ojodu Berger axis. The Bridge will be made up of eight interchanges that will facilitate the effective interconnectivity between different parts of the State.

The bridge will be a four lane dual carriageway. Each carriageway will be made up of three lanes and two metres hard shoulder on each side. The bridge will be constructed such that a generous median will allow future carriageway expansion and light rail facility.

However, the project will be delivered on a Win-Win framework for all investors. Governor Ambode ha also reassured Lagos residents that his administration will remain committed transforming the State to a world class transportation system as a vital component, which according to him is a key requirement for the sustenance of economic growth in the State.

March 2017: Nigeria’s Lagos 4th mainland bridge set for construction

The construction of Nigeria’s Fourth Mainland Bridge is now expected to kick off in the coming weeks following the announcement that a suitable contractor for the project is about to be appointed

Also read:A fourth mainland bridge project proposed in Nigeria to the Lagos deep seaport

According to the government officials the project is expected to cost $2.66b, including the cost of access roads. And currently they have issued operate transfer (BOT) model.
The officials added that in a week’s time they will release the construction timetable for the construction project.
State Commissioner for Information and Strategy, Steve Ayorinde, has suggested that construction could begin before the end of this year. Some of the funding for the project has been allocated in this year’s Lagos State Government budget. The bridge will carry both passenger and cargo traffic.

He added that once the project is completed it will be able to decongest the City and give a quick solution to the problems facing the city residents and transport sector.

“The project may take longer time because we must ensure that a certain number of homes and other buildings, mainly in informal settlements, will have to be demolished and terms of compensation agreed with residents.

This is often a controversial process on infrastructural projects, partly because it can be difficult to determine exactly who lives in informal settlements” he added.

The official however told the local residents not to have any worries as the government will ensure that they are compensated before any demolition work is done to their properties.
He called upon them to cooperate  with the government officials to ensure that the compensation is done right on time and adequately.

Those who will be compensated however will have to produce the right documents of ownership to the local housing and land offices.

The project will be funded by the local county government and some of the donors from unnamed states.

April 2018: Nigeria to construct fourth Mainland Bridge

Lagos State government in Nigeria has revealed plans to construct the fourth Mainland Bridge. The construction work is set to commence before end of this year. This is according to Adebowale Akinsanya, the Commissioner for Works and Infrastructure. The revelation was made known to public during a press briefing marking the third anniversary of Governor Akinwunmi Ambode by the Ministry of Works and Infrastructure.

The anniversary was meant to celebrate the Ambode-led administration for completing 55km of roads out of the 129 km and 48 building projects between May 2017 and April this year. Meanwhile, 25 km of roads and 17 building projects are in progress across the various local government areas in the state.

Almost 30 years after the delivery of the 3rd Mainland Bridge; the State has experienced phenomenal growth to become a megalopolis such that the 38km Mainland Bridge and expressway will become the longest bridge and expressway when completed. Additionally, the Bridge will decongest Lagos State traffic and serve as an alternative route to the Eastern axis.

Also read: Nigeria’s Lagos 4th mainland bridge set for construction

Master plan

Operation of the 4th Mainland Bridge will be the insertion of a bypass; a bridge in Lagos State. On completion the bridge will connect people and improve their natural flow in large numbers through a reorganization of vehicular, waterways, and pedestrian modes of transportation.

The bridge construction will have two levels which will not only function as a means for vehicular traffic on its upper level, it will  also stimulate and accommodate pedestrian, social, commercial and cultural interactions on it’s lower level. Additionally, in conjunction with existing road networks, the Fourth Mainland Bridge will establish a primary ring road around Lagos. The ring road is expected to provide alternative traffic routes from Lekki to Ikorodu, Ikeja to Ajah, relieving the 3rd Mainland bridge of its overstretched capacity.

With the improved flow of people across Lagos, the city will be relieved of traffic congestion, and rather maximize its great opportunities and grow better.

2019

The Lagos state government started the selection process for construction of the 4th Mainland Bridge in November 2019 following the advertisement of an Expression of Interest (EOI).

2020

Ope George, the director-general of the Lagos State Government office of public-private partnership (PPP) announced that the cost of the project had been revised from US$ 2,2bn to US$ 2.5bn.

The Government of the State of Lagos shortlisted 10 firms out of 32 eligible companies that responded to the call for Expression of Interest (EOI) and applied for the construction of the Fourth Mainland Bridge in Lagos.

2021

Special Adviser for Works & Infrastructure to the Lagos State Governor, Eng. Aramide Adeyoye disclosed that the state would announce the preferred bidder for the construction of the fourth mainland bridge in the third quarter (Q3) of the year.

June 2021 4th Mainland Bridge in Lagos: Construction works to begin this December

Speaking during the assessment speech of his 2nd year as the head of the state, Governor Babajide Sanwo-Olu revealed that the construction of the proposed 4th Mainland Bridge in Lagos will start before the end of December this year.

He said, “The laying of the foundation stone for the 4th Lagos Bridge site will take place before the end of 2021. The contract is at the final stage of completion and our Public-Private Partnership (PPP) concessionaires appear to be very committed. The preferred bidder out of the six under-listed bidders is expected to be determined by October.”

The 6 bidders in question are Mota-Engil and CCCC Consortium, Power Construction Corporation of ChinaCGGCCGC Joint-Venture, CCECC Nigeria LimitedChina State Construction Engineering Corporation Nigeria Limited, and IC ICTAS Insaat Sanayi ve Ticaret.

The governor also mentioned that all the necessary funding for the project has been secured. The project is currently estimated to cost US$ 2.5bn, an approximately US$ 3m increase from the US$ 2.2bn estimates made in September last year.

If you have a remark or more information on this post please share with us in the comments section below

1 COMMENT

  1. IF 3RD MAINLAND BRIDGE COST $2.2B AROUND 1990 WHEN THE NAIRA STILL HAD VALUE, SURELY THE 4TH MAINLAND, SEVERAL KILOMETER LONGER AND TO BE THE LONGEST BRIDGE IN AFRICA, SHOULD THIS DAY AND AGE, COST NOTHING LESS THAN ABOUT TWICE AS MUCH TO BUILD – SAY, $5.00B!
    MOREOVER, HAVE NIGERIAN POLITICAL PROBLEMS BEEN SOLVED TO PREVENT THE SEEMINGLY INEVITABLE CIVIL WAR BETWEEN SOUTHERN NIGERIA AND FULANI-HAUSA NORTH?

    WHEN THAT HAPPENS, THEN THE 4TH MAINLAND BRIDGE WOULD BECOME A FAVOURITE TARGET FOR TOTAL DISTRUCTION.

    LAGOS STATE SHOULD PLEASE, PLEASE, PLEASE SAVE THIS MONEY – UNTIL THE BIRTH OF YORUBA REPUBLIC, IS MY SINCERE ADVICE!!!

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here